aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Simulator an Ladebooster

kaiser20 am 21 Apr 2021 19:49:30

Hallo,

ich habe soweit den Plan für die Elektroinstallation stehen und habe eine Frage, ob ich den D+ Simulator richtig verbaut habe?

Mit dem Ladebooster von Votronic soll die Starterbatterie geladen werden, wenn der Camper steht. Deshalb benutze ich den D+ Eingang des Ladeboosters.

Ich habe im Anhang einen Plan angehängt.

Folgende Geräte habe ich da und sollen verbaut werden:

Solarregler Votronic MPP165 Duo Dig
Tiefenentladeschutz Votronic Battery Protector 40
Verteilung Votronic Plus-Distributor 6
Ladewandler Votronic VCC1212-20C
Votronic D+ SImulator

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 21 Apr 2021 20:18:08

Das wird so nicht funktionieren.
Der D+ Simulator erzeugt erst ein Signal wenn seine überwachte Spannung auf über ca. 13,7V ansteigt. Bei dir also nie. Die Anschlüsse gehören an die Bordbatterie, den die soll ja die Starterbatterie laden, wenn sie selber voll genug ist.

kaiser20 am 21 Apr 2021 20:25:38

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Im Normalfall soll der Ladebooster die Bordbatterie laden.

Wenn man aber bei dem Votronic Ladebooster das D+ Signal benutzt, wird der

"Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät" aktiviert.

Anzeige vom Forum

mk40 am 21 Apr 2021 21:12:23

Hallo
Welchen Akkutyp setzt du als Aufbaubatterie ein ?

kaiser20 am 21 Apr 2021 21:21:56

Hallo,

evtl. eine AGM-Batterie oder eine Lithium Batterie.

Ich habe noch keine gekauft.

mk40 am 21 Apr 2021 21:38:12

Da es ja um den D+ Simulator geht ,....
Es wird so mit einer AGM nicht funktionieren. Jedenfalls nicht wenn der D+ Simulator bei über 13,7V der Starterbatterie schaltet.
Denn lädt Solar z.b. die AGM Aufbaubatterie auf ca. 14,7V , hat der Rückladezweig mittlerweile die Starterbatterie auf ca 14,00V geladen .
Vorher , fängt der VCC1212-20 aber wieder an die Aufbaubatterie zu laden , denn der D+ Simulator wird ab ca . 13,7V der Starterbatterie den VCC1212-20 zum laden aktivieren.

Selbst bei Einsatz einer Lifepo4 die meist bis 14,4V geladen wird , wird der Rückladezweig die Starterbatterie auf ca. 13,7-13,8V laden .
Der D+ Simulator wird dann wieder zum laden starten .

Oder liege ich hier mit meinen Gedanken völlig falsch?

Mfg. Steffen

villadsen am 21 Apr 2021 21:52:05

Hannus hat geschrieben:Die Anschlüsse gehören an die Bordbatterie, den die soll ja die Starterbatterie laden, wenn sie selber voll genug ist.

Nein, die LiMa soll die Bordbatterie laden wenn die Starterbatterie voll ist.

Bei mir war es nötig den D+ Simulator an ACC anzuschliessen weil die Solarladeregler die Spannung am Starterbatterie über 13,7 gehoben hat und dann wurde eine D+ Signal erzeugt obwohl der LiMa nicht lief.

mk40 am 21 Apr 2021 22:00:59

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag sagen , das es so nicht gehen wird , wenn der D+ Simulator an der Starterbatterie installiert ist .

kaiser20 am 21 Apr 2021 22:05:53

Vielen Dank für Eure Hilfe schon Mal.

Also die Lima soll während der Fahrt die Starter und die Bordbatterie laden.

Außerdem speist die Solar auch ein.

Und bei Stillstand nur die Solaranlage.

Und im Notfall über ein 230V Ladegerät.

Hannus am 22 Apr 2021 08:46:41

Du willst die Rückladefunktion des Boosters nutzen. Dafür muß der Booster D+ gesteuert laufen. Soweit schon mal richtig.
Du willst oder kannst nicht den bordeigenen D+ nutzen, sondern einen Simmulator. Kann man so machen.
Dazu muß der Simulator aber an Zündungsplus angeschlossen werden und nicht direkt an die Batterie, weil er sonst im Stand, wenn die Starterbatterie voll wird, das D+ Signal erzeugt und den Booster startet. Das soll ja nicht passieren.

kaiser20 am 22 Apr 2021 10:32:55

Vielen Dank für die Hilfe.

Dazu muß der Simulator aber an Zündungsplus angeschlossen werden und nicht direkt an die Batterie, weil er sonst im Stand, wenn die Starterbatterie voll wird, das D+ Signal erzeugt und den Booster startet. Das soll ja nicht passieren.

Vielen Dank

Eigentlich total logisch. :oops:

Wo soll ich den D+ Simulator am besten verbauen?

Bei der Starterbatterie? Damit er wegen der Messung relativ nah an der Batterie ist oder?
Der Ladebooster soll hinten in den Aufbau. Ich kann an dem D+ Simulator eine 0,75² Leitung anschließen. Reicht das damit der Booster zuschaltet, wegen dem Spannungsfall auf der Leitung?

Muss ich etwas beachten wegen der Aufbaubatterie AGM, Blei oder Lithium?

Vielen Dank

Hannus am 22 Apr 2021 11:49:17

Da auf der D+ Leitung kaum Strom fließt, spielt die Leitungslänge keine Rolle.

So lange die Aufbaubatterie geladen wird, spielt der Batterietyp keine Rolle, ohne Ladung aber schon.

Der Mitladezweig hat in der Regel ein Spannungsgefälle von 0,6V. Das heißt zwischen einer AGM-Batterie mit einer Ruhespannung von 12,8V und einer halbvollen Starterbatterie mit 12,3V fließt kein Ausgleichstrom. Anders sieht das bei LiFePo aus. Diese hat eine viel höhere Ruhespannung von über 13V, so das man davon ausgehen muß, das hier immer ein gewisser Strom in Richtung Starterbatterie fließt. Vor allen Dingen wenn an der Starterbatterie noch einige stille Verbraucher hängen. Da kann die Aufbaubatterie am Ende des Winters schon mal leer sein.

kaiser20 am 22 Apr 2021 14:18:00

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nach der Aufbaubatterie soll sowieso ein Batterieschalter geschaltet werden.

Aber ich müsste ja dann noch den Solarregler abschalten können oder?

Vielen Dank

villadsen am 22 Apr 2021 19:28:21

kaiser20 hat geschrieben:Aber ich müsste ja dann noch den Solarregler abschalten können oder?

Warum? Falls irgendwas ist ziehst du die Sicherung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Begrenzungsleuchten seitlich beim Bürstner Nexxo T 690 T
Abstandswarner für Challenger Graphite 260 Ford Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt