|
Hallo, trotz einer Basis-Rückfahrkamera möchte ich Abstandswarner auf jeden Fall hinten (später auch mal vorne) einbauen. Der Händler verlangt 650 €. :flop: Im großen Netz-Kaufhaus werden Einbausets um die 30 € angeboten, z.B. für den hinteren Stoßfänger mit Lautsprecher-Pieper. Hat jemand damit Erfahrungen: Einbau, Fabrikat, Funktionalität ? Danke! Amazon Link Nur ein Lautsprecher der im hinteren Bereich des Womos lautstarke Signale, je nach Entfernung, abgibt. Leichte Montage, auch weil kurzer Leitungsweg bis zum Lautsprecher. Ich habe die Abstandswarner zusätzlich zur RFK installiert. Ohne optische Anzeige um mich auf das Diplay der RFK, konzentrieren zu können. Aufgrund der Breite des Womos, konnte der empfohlene Abstand zwischen den Sensoren nicht eingehalten werden. Auswirkungen daraus habe ich bisher nicht beobachtet. Hallo, ich hatte eines bzw zwei dieser günstigen Einbausets bei mir im PKW verbaut. Der Einbau ist im Prinzip recht simpel. Per "Stromdieb" holst Du Dir den Saft vom Rückfahrscheinwerfer. Problem könnte evtl. die Kabellänge sein (Falls Du den Bildschirm bzw den Pieper im vorderen Bereich des Womo's haben willst). Ein Bohrer für den Stossfänger ist in der Regel dabei. Die Sonden werden eingeclipst und die Kabel zu Steuereinheit geführt. Du musst halt nur schauen auf welchen Weg du mit den Kabel ins Inneren des Womos gehst. Der Einbau war in 2 Stunden erledigt. Der Abstandswarner funktionierte so wie er sollte. Einziges Manko was mir aufgefallen ist: Die Sonden haben eine begrenzte Lebensdauer. Innerhalb von 5 Jahren musste ich zwei Sonden ersetzten (Deshalb hatte ich mir dann letztendlich 2 Sets gekauft) Gruß Achim Hallo, ich habe auf wünsch von meine Frau die EPH vorne und hinten von waeco (Dometic) nachgerüstet. Die hab’s im Set auf werksverkauf.dometic.de. Was man unbedingt beachten bzw. mit bestellen soll, sind die Verlängerungskabel für die hintere Sensoren. In der Beschreibung steht dass die Anlage nur für Fahrzeuge bis 2,20 Meter breite geeignet ist. Ich hab die bei unserem Teilintergrierten montiert und die funktioniert bestens. Schöne Grüße aus Werne an der Lippe. ![]() ![]() Die einfachen Systeme haben anscheinend nur eine akustische Warnung. Mir wäre aber wichtig zu sehen, welcher Sensor anspricht. Entfernung wäre nett, aber weniger wichtig. Wie sind da eure Erfahrungen ? Wobei da wieder noch ein Gerät ins Cockpit muß. RK Wir verbauen vermehrt diese Anlagen. Die Gründe sind, Qualität, Langlebigkeit und Ersatzteile Versorgung. Der Chinaschrott aus dem Baumarkt der Discounter kostet zwar billig, funktioniert da bei auch nur bedingt und wenn kaputt geht oder beim Unfall beschädigt wird, gibts es so gut wie kein Ersatz. Dann heißt es: ja lieber Herr Besitzer zu der neue Anlage müssen sie die Stoßstange tauschen, da die Löcher für Sensoren zu groß sind und in diese Größe gibts keine Sensoren :lach: Ich möchte hier keine Werbung betreiben für die bestimmte Marke(hab nichts da von), Ich möchte nur meine Erfahrungen teilen, schließlich mache ich den Job schon ein paar Jahre(Serviceberater im Autohaus). Hier nur ein kleines Beispiel für zwei Anlagen der man(n) auch selber ohne große KFZ Kenntnisse verbauen kann, dank eine sehr detaillierte Montage Anleitung. Schöne Grüße aus Werne an der Lippe ![]() Ist zwar schon ein etwas älteres Thema aber ich würd mich gerne einklinken. Wo werden denn die Kabel von den Sensoren ins Innere geführt? Ich hadere noch mit der Entscheidung in das nagelneue Gefährt Löcher zu bohren....
Beim aktuellen habe ich es noch nicht selber gemacht, aber einige Kabel vom Händler. I.A. geht man unter dem Boden bis vorne und dort entweder über den Motorraum und von dort ins Cockpit - da gibt es schon einige Durchgänge vom Kabelstrang. Oder beim Ducato durch den Starterbatterieschacht nach oben. RK Mir gings eher darum wie ich die Sensorkabel zum Steuergerät in der Garage bekomme. Es macht ja keinen Sinn die Sensoren bis nach vorne zu verlängern. Aber trotzdem Danke. Ich war grade drüben und hab mir das nochmals angeguckt. Nachdem ich sehe wie der Hersteller seine Kabeldurchführungen ausführt ist meine Hemmschwelle Löcher zu bohren schlagartig gesunken...
Ich hab tatsächlich die Sensorkabel verlängert und unter dem Fahrzeug bis zu Linke Trittstufe verlegt, Loch im Blech gebohrt und mit kabeldurchführung montiert und mit Scheibenkleber abgedichtet. Ich wollte erstmal nur Lautsprecherkabel verlängern aber da ich auch noch vorne die EPH montiert habe, musste ich die beiden Steuerteile unter dem Armaturenbrett montiert und mit einander verbinden.
Dann piepst es einfach hinten ? Oder ist das Steuergerät noch irgendwie nach vorne verbunden ? Ich hätte auch gern Sensoren, aber dann vorne und hinten und möglichst mit Anzeige, welcher Sensor anspricht. RK Ja mir würde es reichen wenn es einfach piepst. Ich denk da aber noch ein wenig drüber nach, denn wenn ich mich eh schon unters Auto lege.... |
Anzeige
|