aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4S2P verbinden in Längsrichtung Denkblockade

George68 am 21 Apr 2021 21:38:45

Ich Habe 8 Zellen, die sollen in 4S2P verbunden werden.

Ausc8 Zellen langen Akku Bilden kein Problem.
Aus Platzgründen bräuchte ich aber eine Quaderform, wie auf Bild zu sehen .
Auf dem Bild habe ich auch richtig verbunden.
Aber die Anschlüsse sind auf falscher Seite/ falsche Stelle.
Jetzt habe ich den halben Tag schon eine Denkblockade.

Ich bräuchte die Zellen 7n Längsrichtung verbunden, wie auf Handzeichnung, obere Grafik

Könnt ihr mir helfen, die Zellen zu verbinden?
Dir Anschlüsse sind schon markiert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 22 Apr 2021 05:56:11

Servus,
Bevor Du aber irgendetwas zusammennagelst und damit Bomben bastelst, weißt Du was Du hier tust?
Wenn ich das Foto sehe und diese Fragen lese, habe ich erhebliche Zweifel!
Als Laie ohne Vorkenntnis im Bereich Elektrotechnik Li Batterien basteln zu wollen?

Casi82 am 22 Apr 2021 06:02:20

Entweder verstehe ich die Frage nicht oder ich habe einfach nur Angst das ich gleich die Feuerwehr höre! Wenn ich sehe wie du die Zellen verbunden hast, und diese länger so standen, solltest du diese nochmal neu initialisieren.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Apr 2021 06:40:24

Hallo George68
Ich kann mich Casi nur anschliessen. Besorg dir Niro Stiftschrauben die oben einen Imbus haben. zum gegenhalten. Und Schnorrscheiben zum Unterlegen unter die Muttern. Und die Kontaktflächen der Pole mit Noalox. Die Kontaktflächen leicht mit 1000er Schleifpapier anschleifen und sofort mit Noalox dünn einschmieren. Und das ganze sauber noch einmal in den Parallelverbund zusammenbauen und initialieren. Und hast du die 3,65 Volt erreicht. Unbedingt noch eine Nacht auf dieser Spannung stehen lassen.
Sonst läuft du Gefahr, das der Block dir riesige Probleme bereitet. Bereits bei der Inbetriebnahme. Spätetestens irgendwann im Betrieb.
Du darft eines nicht übersehen.
An den Polen hast du auf der einen Seite hohe Amperezahlen bei der Entnahme. Aber auf der anderen Seite die 50 mA Balancerstrom.
Und zwischen 100,000 Ampere und 0,050 Ampere liegen Welten.
Das mußt du wie einen Kontostand sehen: mit 0,05 Euro kannst du nichts kaufen. Mit 100 Euro sehr wohl. Aber du brauchst beides.
Hier legst du den Grundstock für ein einwandfreies Arbeiten des Blocks.
Schau dir die Arbeiten von Baste und Rotti an. Rotti hat schon den 2 Accu aufgebaut. Nach den selben Vorgaben. Und alle laufen perfekt. Auch im entladenen Zustand fast keine Differenzen.
Und du hast eine grosse Kapazität in 2P. Das heißt doppelte Genauigkeit . ;D :lach: :ja:
Nimm dir das zu Herzen, was ich dir geschrieben habe. Das kommt nicht aus Jux und Tollerei.
Franz

George68 am 22 Apr 2021 15:52:08

Wuidsau hat geschrieben:Servus,
Bevor Du aber irgendetwas zusammennagelst und damit Bomben bastelst, weißt Du was Du hier tust?
Wenn ich das Foto sehe und diese Fragen lese, habe ich erhebliche Zweifel!
Als Laie ohne Vorkenntnis im Bereich Elektrotechnik Li Batterien basteln zu wollen?

Easy, was auf dem Bild ist, ist lose zusammen gefasst Konstellation

Kein Fertigakku.
Also keine Bombe. Nur damit ich grob sehe wo was hin kommt.

Für Fertigakku habe ich natürlich einen festen, stabilen Kasten aus Multiplex Siebdruckplatte.
Verbunden wird alles mit Kupferstäben 20x 3mm.

Meine Frage war nur, weil ich das nicht hin kriege, wie verbinden, damit ich die Pole auf der Stirnseite habe nicht wie jetzt auf dem Bild.

Dazu habe ich die Handzeichnung angefügt, damit man erkennen kann, was ich meine

George68 am 22 Apr 2021 16:54:07

Ich hatte jetzt gerade beim Autofahren ne Erleuchtung....
Ist das die Schaltung die ich brauche?
Könnt ihr mal schauen ob die Zellen in richtiger Reihenfolge verbunden sind?

Casi82 am 22 Apr 2021 17:38:57

George68 hat geschrieben:Ich hatte jetzt gerade beim Autofahren ne Erleuchtung....
Ist das die Schaltung die ich brauche?
Könnt ihr mal schauen ob die Zellen in richtiger Reihenfolge verbunden sind?

Lieber George,

ich bin ja eigentlich recht schmerzfrei. Aber wenn du hier einen >3KW Brandbeschleuniger bauen willst, würde ich dich bitten dir in deiner Nähe jemanden zu suchen der dir hilft.

Wenn die Pole unbedingt auf der Stirnseite sein müssen, versuche es dochmal so...

PS.: hellgrün sollen die Polverbinder darstellen.

Casi82 am 22 Apr 2021 18:06:24

Ich korrigiere meine Aussage! Es sind natürlich fast 7KW! :roll:

Stocki333 am 22 Apr 2021 18:18:22

Casi82 hat geschrieben:Ich korrigiere meine Aussage! Es sind natürlich fast 7KW! :roll:

Macht nix.Ist egal ob von 3 KW oder von 7Kw ausgelöst wurde. Warm wirds immer.
Bleib Gesund Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuverlässige Lieferanten für Lifepo4?
Vor- Nachteile Balancer od z B Daly
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt