xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD-BMS Bluetooth abschalten , einfacher Zugriffsschutz

basste315 am 25 Apr 2021 19:42:52

Bekanntlich könnte der Stellplatznachbar auf die Daten zugreifen und mit der kostenpflichtigen Xiaoxiang-App sogar den AKKU abschalten oder umprogrammieren. Leider bietet der BT-Chip keinen sicheren Passwortschutz.

Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Ausgangspunkt war aber, dass ich Bluetooth ausschalten wollte, da es meinen Sohn gestört hat (ständige Funkbelastung im Nahbereich ?). Egal – 2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich habe den roten Draht des BT-Moduls durchgetrennt und über einen Ein-Aus-Schalter geführt. Die Idee stammt von Alf aus dem Markenforum.

Wenn man seinen Akku einmal kennt, schaut man nur mehr selten in die App - Strom genug.
Bei Bedarf muss ich halt den Kippschalter betätigen.
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 25 Apr 2021 19:56:24

Helmut

basste315 am 26 Jul 2021 20:48:39

Das rote BT-Kabel über den Schalter führen ...

Helmut

Anzeige vom Forum

Knofy am 26 Jul 2021 21:07:18

Mach ich auch so - funktioniert prima mit dem Schalter.

Wegen der mangelnden Zugriffs-Sicherheit auf einige gekaufte LiFePo4 Batterien ging meine alte Batterie zurück an den Händler nach 2 Jahren und nun habe ich mir selber eine gebaut an der ich Bluetooth ausschalten kann.

basste315 am 18 Nov 2022 13:08:03

Achtung,
die neue App von Overkillsolar --> Link hebelt den Passwortschutz aus! Also :idea: besser: Schalter einbauen :idea:

--> Link

Helmut

uk1408 am 18 Nov 2022 19:57:33

Hallo,
ich habe ja ein ESP32 (Arduino)- Programm zur Überwachung meiner LiFePo gebastelt. Diese holt die Daten auch via Bluetooth. Und da nur eine BT-Verbindung gleichzeitig möglich ist sind - solange mein ESP32 läuft - keine weiteren Zugriffe möglich.

fulli1 am 18 Nov 2022 20:52:18

Moin Uwe,
das ist doch eine gute Lösung, und kann man das nicht auch mit einem (alten) Handy erreichen, das man so lange mit dem BMS verbindet, solange 'Gefahr von außen' droht???
Oder verbraucht das BT-Modul zu viel Strom?
Gruß
Volker

vx2200 am 18 Nov 2022 22:06:20

Auf meinem alten Tablet läuft permanent die BMS App im Hintergrund. Dadurch kein Fremdzugeiff
auf das BMS möglich. Hilt zumindest unterwegs.
Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.

fulli1 am 18 Nov 2022 22:21:13

Danke für diese Info, Michael
genau so habe ich mir das vorgestellt.
Damit lassen sich dann auch verklebte/verschweißte Akkus mit JBD schützen.
Gruß
Volker

uk1408 am 19 Nov 2022 11:54:19

Der Verbrauch vom BT Modul ist zu vernachlässigen, besonders wenn du unterwegs bist und ab und zu nachgeladen wird. Da braucht wahrscheinlich das Handy mehr....

fulli1 am 19 Nov 2022 13:01:17

Danke, Uwe
aber jetzt steht das WoMo erstmal für viele Wochen vor der Haustür, da wird wohl kein böser Bube mit den Akkus spielen wollen...
Gruß
Volker

basste315 am 19 Nov 2022 13:46:17

:evil: wenn du mir sagst wo du wohnst :evil:

aber nein, ich glaube ich bin doch kein Böser ...
Helmut

hugomarc am 23 Nov 2022 19:04:12

Alufolienhut gegen Liontronschleicher.

Mein praktischer und preisgünstiger Schutz gegen heimtückische Brüche der Bluetooth-Verbindung des BMS im Liontron-Akku ist es, ein Stück Alufolie aus dem Supermarkt dreimal zu falten. Diesen stülpe ich auf der Außenseite der Batterie über die Stelle, wo der Bluetooth-Sender im Akku sitzt.

Die Alufolie habe ich beidseitig mit Pappe abgedeckt, damit die Folie keinen elektrischen Kontakt zum Beispiel mit den Batteriepolen oder anderen elektrischen Kontakten unter dem Beifahrersitz haben kann, wo der Liontron in unserem Cali untergebracht ist.

Ohne Folie erreicht der Bluetooth-Sender zehn Meter in der Nähe. Durch das kleine Alufolienhut ist die Reichweite praktisch null, gemessen mit meinem Handy.

Mein provisorischer Test ist nun zu einem Dauerprovisorium geworden, solange die Liontron-Box noch Garantie hat.

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

Marc

ichsehnix am 23 Nov 2022 20:19:52

:daumen2: auch eine clevere Idee

Gast am 22 Jun 2024 19:03:12

Also wenns was zum schreiben gibt machen wir hier weiter.
Helmuts Wunsch sei mir Befehl :lol: :lol:

Albrecht0803 am 22 Jun 2024 22:09:45

Bißchen off-topic:

Kann jemand eine zuverlässuge Bezugsquelle für das jbd-Bms, 200A nennen? Ich möchte nicht auf irgendwelche halbgaren chinesische Plagiate reinfallen.

Danke und Grüße
Albrecht

Albrecht0803 am 23 Jun 2024 11:03:22

Vielen Dank!

Albrecht0803 am 24 Jun 2024 08:15:47

At Ralf2021:

habe Ihre KN erhalten, kann aber irgendwie nicht antworten: "Die Checkbox wurde nicht angeklickt"

Welche Checkbox?? Vielleicht schreiben Sie mir Ihre anderweitigen mail Kontaktmöglichkeiten, sonst sehe ich keinen Weg der Kontaktrückmeldung.

Freundliche Grüße
Albrecht

Gast am 24 Jun 2024 10:46:26

Ich habe gestern nach langem Tüffteln den Noname akku eines Kunden der jetzt einen Noname Akku und einen von mir drin hat erfolgreich freigeschaltet.
dieser kann jetzt mit der Xiaoxiang App Vxxxxxxxx.26 komplette Änderungen in dein Einstellungen machen und richtig einstellen, und auf alles zugreifen.
Der Akku ist für diese App freigeschaltet gewesen:
app1.jpg

Der Kunde sitzt in HH, ich hier. Als ich soweit alles geändert hat, hat er versucht mit der 26er auf seinen Akku zuzugreifen........Tot nicht funktioniert.
Okay geht eben doch nicht sagte ich ihm. 1 Stunde später ruft er mich an, sagt als ich mit der gelieferten App zugegriffen habe, war alles offen.

also 26er gestartet und siehe da, alles offen und frei programmierbar. NUR mit dem Passwortschutz von mir versehen geht nicht, eigentlich ja logisch weil dazu ein bestimmtes BMS benötigt wird.

Und weil wir gerade so dabei waren hab ich ihm aus der Ferne den Lade und Entladeport abgeschaltet, als er mit der App zugreift sind beide Ladeports aus.

Screenshot_20240622_125439_XiaoXiang.jpg

War ein geiler Tag gestern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

basste315 am 24 Jun 2024 13:14:34

Albrecht0803 hat geschrieben:At Ralf2021:
habe Ihre KN erhalten, kann aber irgendwie nicht antworten: "Die Checkbox wurde nicht angeklickt"

Welche Checkbox?? Vielleicht schreiben Sie mir Ihre anderweitigen mail Kontaktmöglichkeiten, sonst sehe ich keinen Weg der Kontaktrückmeldung.

Hallo Albrecht, so funktioniert es:

checkbox.png

Helmut

Albrecht0803 am 24 Jun 2024 14:06:52

Helmut, ganz vielen Dank.
Ist aber auch arg kleingedruckt, das Kästchen!

Beste Grüße
Albrecht

Gast am 24 Jun 2024 19:27:15

Eine Frage an die Billigakkubesitzer deren Akku bluetooth hat, und mit der Xiaoxiang App seine Daten lesen kann

Gibt es jemanden der mir seinen akku zum Testen überlassen würde, ob ich auch den freischalten kann?

Was hat derjenige zu verlieren? Nichts ist und bleibt alles wie vorher

Was hat der jenige zu gewinnen? Das er danach alle Einstellungen an seinem Akku überprüfen, und ggf. korrigieren kann. und freien Zugriff mit der Xiaoxiang vxxxxxx. 26 hat.

solte es jemand geben der Intreresse hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Fanino am 24 Jun 2024 20:05:23

JUBE11 hat geschrieben:Eine Frage an die Billigakkubesitzer deren Akku bluetooth hat, und mit der Xiaoxiang App seine Daten lesen kann

Gibt es jemanden der mir seinen akku zum Testen überlassen würde, ob ich auch den freischalten kann?

Was hat derjenige zu verlieren? Nichts ist und bleibt alles wie vorher

Was hat der jenige zu gewinnen? Das er danach alle Einstellungen an seinem Akku überprüfen, und ggf. korrigieren kann. und freien Zugriff mit der Xiaoxiang vxxxxxx. 26 hat.

solte es jemand geben der Intreresse hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Hallo Jürgen,

ich habe einen "Günstig"-Akku von Vatrer und Zugriff inkl. Einstell-Möglichkeiten über die Xiaoxiang ...26 hatte ich schon immer. Oder gibt es da noch mehr an Zugriff?

Das ist doch die App über die Helmut und Franz Hilfestellungen
zur Einstellung empfehlen.

VG

Peter

Gast am 24 Jun 2024 20:17:55

Fanino
Dann hast du ja alles was brauchst

evergrinz am 05 Jul 2024 18:25:38

richtiger LInk für JBD04S007 200 A --> Link mit aktuellen Preis € 67,36 - kostenlose Lieferung 13-22.7.

Idurz am 07 Sep 2024 16:10:54

Die neuen JBD-BMS haben einen "build in" Bluetooth.
Gibt es schon Erkenntnisse, wie die elektisch ausser Gefecht gesetzt werden können?
Bitte keine Alufolien-Lösungen....

basste315 am 08 Sep 2024 10:13:55

Idurz hat geschrieben:Die neuen JBD-BMS haben einen "build in" Bluetooth.
Gibt es schon Erkenntnisse, wie die elektisch ausser Gefecht gesetzt werden können?

"Elektrisch" (Unterbrechung der Stromzufuhr mit einem Schalter) wirst du bei "build in BT" nichts machen können.

Bleibt wohl nur wie oben beschrieben die dauerhafte BT-Verbindung mit einem Handy, Tablet --> Link oder ESP32Tool --> Link.

Ich würde auf überhaupt keinen "Passwortschutz" vertrauen.

Helmut

Idurz am 16 Sep 2024 16:56:38

"Elektrisch" (Unterbrechung der Stromzufuhr mit einem Schalter) wirst du bei "build in BT" nichts machen können.

... habe noch ein BMS mit externen BT ergattert.
Beim nächsten Akku werde ich wohl den BMS-Hersteller wechseln.

andwein am 18 Sep 2024 12:02:46

Idurz hat geschrieben:... habe noch ein BMS mit externen BT ergattert. Beim nächsten Akku werde ich wohl den BMS-Hersteller wechseln.

Bei einem DALY kannst du entweder/oder beides benutzen!
Gruß Andreas

Idurz am 24 Sep 2024 19:15:59

Bei einem DALY kannst du entweder/oder beides benutzen!

Mein erster Akku hat schon ein JBD. Um nicht in einem Fzg. zwei Apps benutzen zu müssen, wollte ich auch die Nachrüstung/Kapazitätserhöhung mit JBD haben.

Beim nächsten Akku/Wohnmobil werde ich auch den Hersteller wechseln...

basste315 am 28 Apr 2025 07:32:21

Bei den neuen JBD-BMs ist Bluetooth auf der Platine integriert :cry: . --> Link

Auch dafür gibt es eine Lösung:
neyoo hat geschrieben:Ich habe ein BMS mit eingebautem BT, da kann man kein Kabel trennen.

Ich abe mir ein "JBD BT SOC Meter LCD Display Bildschirm " gekauft, kostet um die 20 Euro. Einschalten und schon kommt keine App mehr auf das BMS
Das Teil mit einem Schalter versehen, dann kann ich mit der App wieder auf das BMS.
neyoo

Helmut

seagull am 07 Mai 2025 13:39:22

Hallo LiFePO4-Fans,
wir haben 2 x LiFePO4 mit JBD-BMS und innenliegendem BT. Der Hersteller hat mir bisher auf meine Frage nach unberechtigtem Zugriff und Paßwortsicherheit nicht geantwortet. Nun würde mich die dauerhafte BT-Verbindung (zumindest in Gegenden wo ich es für erforderlich halte) mit einem alten Smartphone interessieren. Gibt es eine Möglichkeit beide Akkus gleichzeitig zu verbinden? Bei meinen Apps geht dies nur nacheinander. Falls es keine Möglichkeit mit dem Smartphone geben sollte, wäre dies bei einem BT-Display wie dem o.g. "JBD BT SOC Meter LCD Display" möglich?
Viele Grüße
Bina

ulimm am 07 Mai 2025 14:58:28

--> Link

Mit der App gehen mehrere Akkus.

seagull am 07 Mai 2025 16:20:55

ulimm hat geschrieben:https://smartbmsutility.com/ger/

Super, danke für die Info.

seagull am 11 Mai 2025 08:36:52

Hallo WoMo-Freunde,
gibt es eigentlich in der unteren Preiskategorie bluetoothfähige Fertig-LiFePO4-Batterien deren BMS der Nutzer mit einem eigenen Passwort schützen kann?

Wie sicher sind die BMS von Akkus die nur mit der Herstellerapp ausgelesen werden und vom Nutzer (eigentlich?) nicht angepasst werden können?

Mir ist bewußt, daß bisher nur wenige Manipulationen bekannt sind und trotzdem interessiert es mich.
Viele Grüße & herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten.
Bina

basste315 am 11 Mai 2025 08:41:08

Meine bescheidene Meinung ist: Jedes Passwort kann irgendwie geknackt werden!

Helmut

Stocki333 am 11 Mai 2025 10:25:05

seagull hat geschrieben:Hallo LiFePO4-Fans,
wir haben 2 x LiFePO4 mit JBD-BMS und innenliegendem BT.

Geht mich ja nix an.
Aber woher nimmst du die Gewissheit, das du JBD BMS eingebaut hast.
Ist nur zum Nachdenken. Sonst nix.
Franz

seagull am 13 Mai 2025 15:12:31

"Aber woher nimmst du die Gewissheit, das du JBD BMS eingebaut hast."
Franz

Hallo Franz,
auf YouTube gibt es von "the flying dutchman" ein längeres Video in dem der Akku von Ec-Wo.
getestet und geöffnet wurde. Jens hat hierbei festgestellt, daß ein JBD BMS verbaut ist. Wenn die Produktion nicht umgestellt hat, wird in unseren Akkus vermutlich auch ein JBD sein.
Viele Grüße und Danke für Dein Interesse
Bina

seagull am 13 Mai 2025 21:15:58

ulimm hat geschrieben:https://smartbmsutility.com/ger/

Habe die App. nun auf einem zusätzlichen Smartphone, welches im WoMo verbleibt. Super Tipp, danke!!!
Logischerweise wäre mir ein paßwortgeschütztes BMS lieber, aber mit dieser App. sind beide Akkus nicht mehr anderweitig zu verbinden und damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.
V.G.

fulli1 am 14 Mai 2025 09:53:05

Moin,
ich habe hier eine Idee, 2 oder mehr Akkus mit JBD-BMS auf nicht so langweilige Art wie mit dem Handy zu schützen und gleichzeitig zu überwachen:
200er & Bely.JPG

Oben meine 200er Eigenbau, unten die Bely. Der Aufbau ist erst mal ein Prototyp, aber er funktioniert.
Gruß
Volker

Stocki333 am 14 Mai 2025 15:27:13

seagull hat geschrieben:"
Viele Grüße und Danke für Dein Interesse
Bina

Bei uns ist beim glauben der Arsch das höchste. Glaube mir das. Aber sei wies sei, der Hund frist keine Gummibälle, frißt er doch mal welche, sind es Ausnahmsfälle.
Der Forumstro....
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau CBE auf Victron Blue Ladegerät
Große LiFePO4 Batterie OHNE Solar betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt