rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau CBE auf Victron Blue Ladegerät

Heimweh am 08 Mai 2025 17:12:07

Ich will meinen Chausson C714GA die Aufbaubatterie auf Lifpo4 umbauen. Nach langen Recherchen hab ich mich entschieden, das CBE516 gegen ein Victron Blue Smart 1x30A zu tauschen. Die Problematik mit der Landstrom anzeige löse ich mit einem 230V Relais. Meine Frage ist:
Das neue Ladegerät bringt bis zu 30A - vermutlich zu viel für das bestehende Kabel zur Batterie. Das CBE ist bei mir direkt an das DS300 angeschlossen. Ich würde gerne ein neues Kabel vom Victron Ladegerät an die Lifpo4 ziehen - braucht das DS300 dann trotzdem +12V vom Victron Ladegerät? Oder sollte ich eine neue Leitung zur Batterie legen und dann parallel weg und das DS300 auch noch versorgen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonWoMo am 08 Mai 2025 20:56:32

Du kannst dir die Geschichte viel einfacher machen: nimm ein Ladegerät mit 3 Ausgängen. Ja, das kostet 20€ mehr, die Ausgänge sind aber gegeneinander Isoliert.

Dein bisheriges Ladegerät versorgt die Verbraucherbatterie, eine Signalleitung auf der auch 12V erwartet wird und die dritte Leitung führst du an die Starterbatterie. Fertig ist eine aufregend gute Lösung.

Bei den Querschnitten orientiert du dich an den Längen, dann kannst du nachschauen, wie groß der Querschnitt sein muss. Als ich das im letzten Jahr an unserem Mobil durchgeführt habe, hab ich alle Kabel ersetzt, zudem deren Absicherungen. Also bevor du anfängst, erstmal alles durchmessen und erkunden. Dann Material kaufen und erst dann loslegen.

Grüsse Don

ChristianF am 08 Mai 2025 21:50:39

Ich finde die Idee von Don gut.

Unabhängig davon: ich würde den Ladestrom auch direkt auf die Batterie legen. Zum Querschnitt hilft dir einer der zig Querschnittrechner da draussen.

Anzeige vom Forum

Heimweh am 09 Mai 2025 10:40:51

Danke - ja den nötigen Kabelquerschnitt zu ermitteln ist nicht das Problem. Leider habe ich das 1 x 30A schon und kann es auch nicht mehr umtauschen. Ich finde auch die beste Lösung von Ladegerät zur Batterie - da aber das originale Ladegerät auf das DS300 geht (und von da weiter zur Batterie) bin ich mir unsicher ob ich dann nochmal eine Leitung von der Batterie zurück zum DS300 legen soll wenn ich direkt von Victron zur Batterie fahre....

surfbusalex am 09 Mai 2025 11:50:11

Bei meinem Victron 30A Ladegerät konnte ich im Menü auf 15A umstellen... Ist da der Nachtmodus, damit das Kühlgebläse nicht anspringt...

kielius am 09 Mai 2025 12:09:12

surfbusalex hat geschrieben:Bei meinem Victron 30A Ladegerät konnte ich im Menü auf 15A umstellen... Ist da der Nachtmodus, damit das Kühlgebläse nicht anspringt...

Der maximale Ladestrom lässt sich auch auf mindestens 7,5A reduzieren.

basste315 am 09 Mai 2025 12:53:42

Heimweh hat geschrieben:Leider habe ich das 1 x 30A schon und kann es auch nicht mehr umtauschen.

Warum lässt du nicht die Originalinstallation wie sie ist und stellst einfach das CBE auf Blei/Säure A = 14,1 V /13,5 V um ?
Damit wird jede LiFe glücklich. Hier beschreiben: --> Link

Wenn du den Victron-Netzlader schon hast, dann kannst du ihn (bei Bedarf) einfach zusätzlich direkt an der Batterie anschließen.
Außerdem ist er für das Initialbalancen der LiFe nützlich.

Welchen LiFePO4-Akku hast du in der Auswahl?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GÜNSTIGE LIFEPO4 100Ah gekauft und getestet
JBD-BMS Bluetooth abschalten , einfacher Zugriffsschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt