|
Hallo und Servus liebes Forum, ich bin WoMo Wiedereinsteiger und hatte bis vor 9 Jahren einen Kastenwagen mit 2 x 95 Ah Gelbatterien, welche mittels Lichtmaschine (ohne Ladebooster), mittels Standard Einbaulader (10 A?) und mittels 60 Watt Solarpanel geladen wurden. Mit dieser Installation kam ich so einigermaßen über die Runden, insbesondere konnte ich damit den Kompressor KS ganz gut ein paar sonnige Tage lang betreiben. Jetzt haben wir wieder einen neuen 540iger Kastenwagen geordert, den ich im Frühjahr 2025 bekomme. Da es mittlerweile Li-Ion Batterien mit großer Kapazität zu akzeptablen Preisen gibt überlege ich mir, ob ich hier wieder eine Solaranlage installieren soll oder ob ich nicht stattdessen auf eine große LiFePO Batterie mit 300 - 600 Ah (je nachdem wieviel Platz ist) nur in Verbindung mit einem 30 A Ladebooster und einem 40 A Ladegerät setzen soll? Würde mich über Kommentare zu dieser Idee und über Erfahrungsberichte mit ähnlicher Installation aus dem Forum freuen. Viele Grüße aus dem bayrischen Wald, Woidler Ich denke es kommt immer auf deine Verbraucher an und ob du einen WR betreibst. Ich habe eine Forster 200Ah Untersitz drin und komme damit etwa 8-10 Tage mit meinen Verbrauchern über die Runden. Habe kein Solar und auch keinen WR verbaut. Hin und wieder stehen wir mal 2-4 Tage autark müssen dann aber mal wieder auf einen CP oder SP um die Kasette zu leeren. Da gibt es dann auch immer mal Strom um wieder aufzuladen. Und wenn du bis 600Ah LiFePO4 im Kastenwagen einbauen willst, ist das schon eine Hausnummer . Hier mal eine Bitte dazu. Schreib uns etwas über dein Benutzerverhalten. Nur CP Freisteher . Ruhender Vielsteher oder Vielfahrer der nur 1-3 Tage stehen bleibt. Wechselrichter und E- BIke ist auch ein Thema. So steigt auch die Qualität der antworten. Den Pauschale Antworten kann man chnell schreiben. Den es gibt einige die solche Kapazitäten verbaut haben. mit mehr als 500 Ah. Stehen dann 3 Tage und ziehen weite. Fährst du Kurzstrecke ist der 30 A Booster knapp. Franz Die entscheidenden Fragen sind: 1.) Wieviel Tage möchtest Du autark stehen? 2.) Wie hoch ist der zu erwartende Tagesverbauch an Strom? Insbesondere für Wechselrichter (Föhn, Kaffemaschine, Wasserkocher usw.) / Ebike / Kühlschrank / TV / Computer / Heizung / Licht / etc. Wenn das im groben feststeht, kann man sich überlegen, wie man diesen Bedarf am besten / effektivsten / günstigsten abdekt. Die 2x95Ah Gel-Batterien werden leistungsmäßig in etwa von einer 100 oder 120AH-LiFe-P04 erstetzt. mit meiner 280er LFP komme ich auch im Winter 5 Nächte über die Runden. Im Sommer brauche ich i.d.R nie Landstrom. Da reichen 230WP Solar locker aus um meinen Tagesbedarf wieder aufzufüllen. Moin, 30A Booster für 300Ah aufwärts finde ich nahezu immer zu klein. Wenn 200Ah fehlen, musste dafür schon locker 7 Std fahren...
Habe auf die Schnelle keinen vernünftigen Ladebooster mit mehr als 30 A gefunden. Gibt es hier Empfehlungen für leistungsfähigere Modelle?
Würde mich in die letzte Kategorie einstufen - Vielfahrer der nur 1-3 Tage stehen bleibt und wenn die Batterie leer wäre 1 oder 2 Nächte auf den Stellplatz/ Campingplatz mit Stromanschluss geht.
Ich plane einen 2000 W WR für sporadischen Reiseföneinsatz und AppleTV samt Display. Tabletts, Smartphones und ggfs. Router sollen über 12V Netz laufen, ebenso der Kompressor KS. Im Frühjahr und Herbst kommt die Truma Combi 4 noch dazu. Kein Wasserkocher, keine Kaffeemaschine und e-Bikes, kein SAT. 300-600Ah Accus muss man erstmal in einen Kastenwagen unterbringen können. So groß ist der 540er ja nicht.Du wirst froh sein wenn du 300Ah unterbringst ohne viel Stauraum einzubüßen. Ich würde an deiner Stelle über Solar nachdenken Ich würde immer an Solar draufpacken was geht. Auf so einen kleinen Kastenwagen passt sowieso nicht viel. Aber bei dem geringen Kosten ist das eigentlich ein No- Brainer! Hubert
Ich möchte Solar weniger wegen den Kosten vermeiden, sondern wegen des Aufwandes mit Verkleben oder Dachträger montieren, Loch in Dach bohren und wieder abdichten, Verschmutzen des Daches unter den Modulen, Kabel innen vom Dach zum Boden verlegen, etc. Hallo Woidler, ich habe in meinem Sunlight 3 x 200Ah Liontron, 1 x Untersitz und 2 x normale, mit 2000 Watt Wechselrichter unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz. Power ohne Ende, mein Sohn hat seine Xbox Series X mit 32" HD Fernseher und parallel läuft ab und an noch die Senseo dazu. Solarpaneele stehen bei mir im Schuppen, 2 x 430 Watt, sind also noch nicht verbaut, aber wenn Du keinen so hohen Bedarf hast und vielleicht wie bei mir der Weg das Ziel ist, also viel fährst, sind die Akkus eigentlich auch immer gut voll. Mein Kühlschrank ist ein Absorber, von daher könnte ich bei normalem Camperverhalten ca. 2 Wochen autark stehen, ohne zu fahren, oder Solar- Landstrom zu benötigen. Ich habe nur den Elektroblock als Ladegerät, ca. 30A. Wir haben in unserem TI 340 AH Lifepo4, 80A Ladebooster und 2000 Watt Wechselrichter verbaut und - kein Solar. Die bereits montierten Aufbauten wie Schüssel, Dachklimaanlage, WLAN Antenne sowie diverse Dachluken und Lüfter lassen nicht mehr viel Platz für Solarpanele. Wir kommen mit unserem Strombedarf gut 4 Tage ohne Stromanschluss zurecht. Heute würde ich aber einen herausnehmbaren Solargenerator ggf. Mit Zusatzakku mitnehmen, den mit der Fahrzeugelektrik vernünftig verbinden und mit entsprechenden Ladebooster versehen. Wir haben eine EcoFlow Delta 2 Max die wir bei Bedarf mitnehmen und die auch mit unserem Bordnetz verknüpft ist. Somit konnten wir diese schon mehrfach ausgiebig testen (an Stelle unserer fest verbauten Lifepo4) - funktioniert einwandfrei. Inzwischen gibt es auch entsprechende Ladebooster für diese Solargeneratoren. Auch die Kosten haben sich inzwischen relativiert und der Installationsaufwand ist erheblich geringer. Vielleicht ist so eine Kombination ja auch eine Überlegung wert. VG Egbert
Das kriegst du doch locker hin! Insbesondere im Hinblick auf den Kompressor-KS würde ich so viel Solar wie möglich installieren, erst das macht dich relatoiv autark. Nimm einen VictronSmartSolarlader --> Link , den kannst du per App ideal für LiFE einstellen! Helmut mal zu unseren Erfahrungen ... es kommt auf das Reiseverhalten an; wir haben 280 Ah Lithium Akku, 30 A Ladebooster und 220 WP Solar auf dem Kastenwagen. Bedarf ähnlich wie bei dir mit Kompressor Kühli, Gasheizung, Wechselrichter für Laptop/ Fön, Drohne etc. Solar sehe ich bei uns nur zur Unterstützung. Vorletztes Frühjahr in Scandinavien ist auf der Tour der Ladebooster ziemlich am Anfang verendet. Mit der Solaranlage und dem wirklichen Suchen von sonnigen Plätzen, ist in den Wäldern Finlands nicht so einfach, konnten wir die 3 Wochen stromtechnisch tatsächlich gut überstehen. Der Akku hatte zum Ende noch etwa 20%. Meiner Meinung nach ist auf Reisen, also alle 2-3 Tage für ein paar Stunden weiterziehen, der Ladebooster wesentlich wichtiger als Solar.
Moin, kann ich gut nachvollziehen. Ich möchte auf meinen Dach auch nichts zusätzliches haben. Für den Fall der Fälle, habe ich eine 200 Watt Solartasche dabei. Innerhalb einer Minute auf bzw. abgebaut. Komme ich gut mit zurecht. Ich nutze im 600er Kasten eine 560Ah Eigenbau Lifepo4 für Mikrowelle,Kompressorkühli ,Induktionsfeld und Fön der Holden. Das ging auch alles mit 280Ah allerdings nur 2 Tage ,3 mit Solarunterstützung im Sommer. Da ich keinen Bock habe die Karre permanent in der Sonne zu parken habe ich mich durchgerungen die ca 50A Ladestrom ohne Booster durch Einbau des Votronic 12 12 90 auf knapp 100A aufzurüsten. Troz anfänglicher Bedenken ,funktioniert das sehr gut und der Akku kam diesen Sommer und Herbst noch nicht unter 50% SOC. Daher denke ich das ein 50 oder 70 A Ladebooster in Verbindung mit einer 300Ah Batterie für dich mehr als ausreichen ist,Im 540er wird der Akku unter dem Sitz sein ,da wird mehr Kapazität mangels Auswahl schnell unendlich teuer. Einen 300Ah Eigenbau gibt es zu Hauf zwischen 500 und 800 Euronen im Kleinanzeigenmarkt.Das RIsiko da einen Fehlkauf zu tätigen halte ich für sehr gering da die meisten Anbieter anscheinend wissen was sie tun,und diese Akkus auch mit geringem Aufwand geprüft und neu eingestellt werden können. Billig Akkus aus dem Reich der Mitte ist ein wenig wie Lottospielen ...von "funktioniert einwandfrei",bis "HIlfe die Karre ist abgebrant " kannst du hier alles nachlesen und selbst abwägen was für dich passt Weiterer Vorteil der Fehlenden Solarplatte auf dem Dach ist die bessere Reinigun der Dachfläche .DIe Mocke die ich dort nach abbau der Platte enddeckt beherbergte sogar Leben.... Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich ziehe dieses Fazit: Ich starte auf jeden Fall ohne Platten auf dem Dach! "Weiterer Vorteil der Fehlenden Solarplatte auf dem Dach ist die bessere Reinigun der Dachfläche .DIe Mocke die ich dort nach abbau der Platte enddeckt beherbergte sogar Leben...." - Sehe ich genau so! Ich werde mich bei +/- 400 Ah Kapazität eingrooven und hierzu z.B. 2 x 200 Ah parallel schalten. Die Aufbaubatterien sind im Weinsberg Carabus Gott sei Dank nicht mehr unterm Beifahrersitz sondern im Schrank unterm Bett (mit hoffentlich einigermaßen Platz). Dass die Akkus in der Bucht aus dem Land der Mitte schlechter sein können als Eigenbauten aus Einzelzellen hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich schau auf jeden Fall auch noch bei Kleinanzeigen rein, zumal meine Batterie für das Balkonkraftwerk auch ein reiner Eigenbau ist. Ich schau, dass ich einen Ladebooster größer 30 A finde. Bladie, Danke für den Tipp für den Votronic 12 12 90. Ich schau, ob ich das serienmäßige Ladegerät ggfs. durch eines mit größerer Leistung austausche. Wenn es je einmal eng werden sollten, kaufe ich mir noch eine Solartasche. Freue mich auf den Wiedereinstieg ins WoMo-Leben und aufs Stöbern und Schreiben in diesem klasse Forum! Viele Grüße an alle Poster, Woidler
Schau Dir aber besser vor den Einbau noch mal deine Lichtmaschine an ... die muss dann auch liefern können! Also mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, 400 Euro für eine Solaranlage zu sparen und dafür das doppelte in Akkukapazität zu stecken - es sei denn, man fährt am liebsten im Winter mit dem Womo. Wir waren mit unserem Womo 3 Jahre ohne Solaranlage unterwegs und haben dann 200 Wp nachgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, von April bis Oktober ist der Akku einfach voll, fertig. Aber kann ja jeder machen, wie er will. bis denn, Uwe Die größte Akkukapazität, die Du im Ducato unter den Sitz bekommst, sind im Moment 540Ah (2x 270Ah Bulltron, passt saugschmatzend). Wieviel als Selbstbau möglich ist, kann ich nicht sagen. Für die vorher größte Version, den 480Ah Untersitz Akku, kann ich Dir sagen dass der sehr zuverlässig läuft. Bei Solar würde ich immer nach der "Alles drauf was geht" Devise gehen. Wir haben fast 1kWP aufm Dach. Günstiger bekommst Du keinen Strom. Denn auch ein Ladebooster verbraucht irgendwo Sprit. Der Hinweis bezüglich der LiMa Kapazität ist richtig, das musst Du prüfen (lassen). Wenn da genug Luft ist, kannst Du beim Booster problemlos bis auf den 90A Votronic gehen, das ist neben den Victron Buckboost (100A) das größte was mir spontan einfällt. Die Buckboost sind aber finanziell nochmal ne andere Liga, da bist Du locker beim Doppelten gegenüber dem Votronic. Eine gute Wahl könnte noch der neue 50A Victron sein, der ist deutlich kommunikativer als der Votronic. Hallo, auch ich meine, eine Solaranlage ist wichtiger als riesige Akkubänke. Ein 300Ah LiFePo4 Akku unter der Sitzbank reicht völlig aus, wenn man für 200W Solarpanele auf dem Dach hat. Die Solarpanele sind ziemlich günstig und werden von jeder Werkstatt schnell aufgeklebt. Mit 200Ah Akku-Leistung und 200W Solarpanele musste unser Pössl 3 Jahr nicht einmal an Landstrom. Das Thema Lichtmaschine und Dauerbelastung hat mich dazu bewogen, bei den 30A vom Elektroblock zu bleiben. Man kann ja Beiträge lesen, wo wohl alle paar Jahre eine neue Lichtmaschine fällig sein soll. TIP: Ich habe in meinen Ducato Bj. 2016 LED Birnen als Abblendlicht einbauen lassen und gehe davon aus, die Lichtmaschine etwas zu entlasten. Eine Birne hat 55 Watt, sind also zusammen 110 Watt = ca. 9A. Was die LED's verbrauchen weiß ich nicht, ich werde mich wohl demnächst an einen kleinen Ladebooster parallel zum Elektroblock trauen. Habe mal nachgesehen, eine LED verbraucht 17 statt 55 Watt und das Fahrlicht ist um Kategorien besser.
Komisch, ich habe die Platten immer bei den Reifen. Noch nie einen Platten am Dach. Franz Hi, Du Schlaubischlumpf :-) Woidler hat auch keinen Platten auf dem Dach. Da habe ihr also keinen Unterschied, sondern eine Gemeinsamkeit. ..... :-P Bin eben mal gerade sehr irritiert, Franz hat eine positive Bewertung für seinen lockeren, zugegeben lustigen Spruch erhalten. Alles ok, kann und soll so sein, sehe ich wie ein "Like" oder "Smiley", das in anderen Foren gang und gäbe ist. Warum wird aber ein Riesentheater mit Beschwerde und Forumsabstimmung gemacht, wenn mancher User eine schlechte Bewertung, also in diesem Sinne der Andere ein "Dislike" bekommt? Im Motorradforum kann man wegen einem lockeren Spruch, der nichts zur Sache beiträgt schnell mal ein "Dislike" oder "Sad", das juckt dort gar keinen, ist ja auch eine frei Meinung. Bin also über die positive Bewertung von Franzens Post nur deswegen irritiert, weil ich vermutet hätte, dass man das hier fast akademisch sieht. Ist nun eine negative Bewertung als "Dislike" ok, oder erst wenn man jemanden krass beleidigt? Es gibt die Ladebooster von Votrononc auch in 50 und 70 A .Die lassen sich sowol bei Stromaufnahme und bei Stromabgabe mit den Dipschaltern einstellen.Das funktioniert auf das Ampere genau ,und wenn die Lima nicht liefert oder die Starterbatterie schwächelt erkennt der Booster das und regelt runter die 50 er und 70er Booster sind wesentlich günstiger und etwas kleiner und benötigen auch kleinere Kabelquerschnitte.Das solltest du beachten denn der Weg von der SB zur AB sind im Weinsberg /Boxstar gut 5m .Der EBL mit Relais verträgt 70 A Ladestrom und ermöglicht bei Verwendung neuer Kabel ohne den Quetschverbindermurks der Knaus Monteure einen Ladestrom von 40-60 A je nach Ladezustand der Lifepo,OHNE LADEBOOSTER!. Habe ich im Boxstar jetzt 4 Jahre problemlos über 50TKm genutzt. Nur der Wunsch nach Induktion und schattigen Parkplätzen im Sommer ließen mich aufrüsten.Ob Solar oder nicht wird dir dein Nutzungsverhalten zeigen...nichts spricht gegen eine Nachrüstung..zumal die Kabel für Regler von der Dinette zum EBL schon liegen..auch wenn du sie nicht auf der Rechnung hast. :D Ohne Induktion ,Mikrowelle und dem ganzen Vanlife Schnickschnack wirst du mit Nurkablelösung und 280Ah im Schrank ausreichend versorgt niemals würde ich da 3 Akkus einbauen,die Verkabelung der 2 Batterieen in meinem Schrank unter dem Bett waren so mit das mieseste was ich an Kabelsalat im Fahrzeugbau jemals gesehen habe :mrgreen: 270Ah Lifpo ohne Solar seit drei Jahren perfekt für uns. Solar hab ich nie vermisst auch nicht auf Reisen im Winter. Wir stehen so gut wie immer ohne Landstrom. Beste Gruesse Bernd
Ich auch. Aber abgesehen davon haben hier alle eigentlich ein Positiv verdient. Den der Tröt ist sehr informativ verlaufen. Auch für mich. Obwohl ich ein Verfechter von Solar bin. Viele habe einfach nur geschriebn wie sie das händeln. Und damit zurechtkommen. Gedanklich allen ein Positiv. Franz Da wollte ich gerade ein "Like" da lassen, darf ich aber nicht, wegen nicht genug positiver Bewertungen. Außer ich bezahle ...... Dafür ein virtuelles "Dislike" an die "Verwaltung"
Wobei sich Solar und Heizung meist gegenseitig ausschließen: wenn man die Heizung benötigt bringen die Panele nicht mehr viel und wenn die Panele richtig Strom liefern ( können ), kann man meist auf den größten Stromfresser, die Heizung, verzichten. Grüße Dirk
wenn die Panele richtig Strom liefert benutze ich meine Klimaanlage. Servus, warum solltest Du keine PV installieren? Diese lädt bedarfsweise ja immer mit. Und beim Fahren hast Du PV+Lima, also hohe Ladeströme. Wenn Du da einen Booster analog Orion XS hast, dazu noch einige Daten überwachst (Limatemperatur über eigene optimierte Limaregelung), kannst Du durchaus auch ohne PV hohe Ladeströme bekommen, aber zusammen macht das nur über zentrale Steuerung richtig Sinn (Victrongeräte werden ja deswegen auch initialisiert um auch getrennt arbeiten zu können wenn keine Netzkommunikation besteht.) und kann die Vorteile richtig ausspielen. Plane die PV für später mit ein!
verstehe ich auch nicht. weiterer vorteil der PV module am dach ist dass die einstrahlende sonne in energie gewandelt wird und nicht das dach heizt, weil man qusi seinen eigenen schatten macht. mit paar cm abstand und der durchlüftung ein merkbarer effekt
Fakt ist doch das Du nächstes Jahr ein Neufahrzeug mit „intelligenter“ Ladetechnik bekommst. ICH würde, an Deiner Stelle, erstmal gar nix machen! :eek: Weißt Du ob das neue Fahrzeug serienmäßig einen Booster hat?? ( sehr wahrscheinlich „ja“ ) Weißt Du ob das Womo mit Li- oder Blei-Batterie ausgeliefert wird? Wie groß wird die Batteriekapazität sein? Wie hoch Dein / Euer Verbrauch? ( der Verbrauch von vor 10 Jahren zählt heute nicht mehr ) Und dann überlegst Du das Womo von vornherein mit Solar ausrüsten zu lassen. D.h. der Händler packt auf das gelieferte Fahrzeug die Panele und die Kabel nachträglich drauf. Der Hersteller wird das ja wahrscheinlich jetzt nicht mehr machen, wäre bestimmt auch teurer. Warum dann nicht erstmal mit dem neuen Womo reisen und gucken was so passiert? Solar kann der Händler auch später noch nachrüsten. Die Preise dafür fallen auch eher als das sie steigen. Und auch lassen sich Li-Batterien kombinieren: zu einer kleinen, 3-Jahre alten kann man eine große dazu packen. Anders wie bei Blei-Batterien funktioniert das. Probier‘ doch erstmal aus statt jetzt „ALLES“ haben zu „müssen“. Grüße Dirk Hey Stocki333 - Like von mir für den Platten auf dem Dach! Woidler
Hey Bernd, hast Du neben der großen LiIon Batterie auch Ladebooster und Netzlader modifiziert oder hast Du es beim Herstellerstandard gelassen? Viele Grüße Woidler
Unserer hatte serienmäßig einen Ladebooster drin der 55A mit LifPo Ladekennlinie liefert. Die Bordbatterien werden mit 220V über den Schaudt geladen mit 20A, die Starterbatterie hat ebenfalls Serie ein extra 20A AGM Ladegerät. Warum brauchen wir kein Solar? Wenn wir länger als fünf Tage stehen dann fast immer auf SP oder CP die Strom haben, unter dieser Verweildauer bin ich schlicht zu faul die Trommel rauszuholen. Aber selbst ohne Landstrom standen wir im Winter schon 5 Tage ohne Strom mit Beleuchtung und Heizung und es waren lediglich 50% der Batterie weg, n.b. ich nutze jeden Tag eine Nespressomaschine für meine Kaffeesucht. Da wir üblicherweise nicht länger als 3-4 Tage stehen auf einer Rundreise sind die Batterien nach einer 4h Fahrt immer wieder voll. Ich muß mir also keinen Kopf machen um die Batterien. Warum will ich kein Solar? Weil ich keine Paneele und einen Leitungsverhau auf dem Dach haben will die den Luftwiderstand verschlechtern oder die bei Sturm oder während der Fahrt evtl. rauschen oder pfeifen, oder mit denen ich irgendwo an einem Ast hängen bleibe. Unser Reisedrache ist extremst leise, gerade wieder zurück von einer Tour, wie ein guter PKW 65dB bei 100kmh, ein wirkliches Reise-mobil. Ich hab auch keine Lust das unter und um die Paneele Grünspan wächst, mir reicht es bereits das jetztige "normale" Dach zu reinigen. Wir stehen auch gerne im Schatten im Süden da wir Klimaanlagen nicht wollen, dann wäre Solar mehr oder weniger für die Katz. Zum Schluß etwas launig ironisches man verzeihe mir - ich hatte auch einen Wohnwagen. Die Solarpanels sind dem WoMo Fahrer das was dem Caravanfahrer sein Vorzelt ist - scheint mir. Ohne das gehörst du nicht wirklich dazu :mrgreen: Also jeder wie er will - für uns mit unserem Reiseverhalten ist es die perfekte Lösung. liebe Grüße Bernd
:ironie: Du hast recht! Meiner wird wegen der blöden Solaranlage bei 180 Kmh auch immer unerträglich laut. Und bei Sturmwarnung bleibe ich im Hafen (für Wohnmobile) oder verstecke mich im Unterholz - ach nein, da bleibe ich ja hängen. :lol:
Natürlich! Helmut Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung Bernd, ist wirklich sehr hilfreich und ich werde es im neuen Carabus (fast) genauso machen wie Du! 1. 95AH Bleibatterie raus und - hoffe die passen - 200 bis 280 Ah LiIon rein. 2. Schauen, welchen Strom das Netzladegerät bringt und dieses ggfs. durch ein stärkeres tauschen. Hier spielen vorhandene Leitungen und Installationen keine Rolle. 3. Schauen, was der serienmäßige DC-DC Lader bringt, ich vermute es ist ein Vitron 12/12-30. Sofern ich hier je mehr Ladeleistung brauchen sollte, kommt - nach Check von Kabelquerschnitten und LiMa-Leistung - ggfs. auch hier ein leistungsstärkerer Ladebooster zum Einsatz. Und mit meiner Erfahrung vom solarbestückten Kastenwagen vor 9 Jahren teile ich auch zu 100% Deine Meinung zu Solar auf dem WoMo-Dach. Viele Grüße Woidler
Bei mir genauso. Habe eine ähnliche LifePo Akku Leistung und auch kein Solar auf dem Dach. Solar habe ich auch noch nie vermisst und zur Not habe ich (für den Winter im Süden) ein mobiles Solarpanel dabei. Landstrom nutze ich nur wenn dieser kostenlos ohne Mehrpreis angeboten wird, ansonsten nie. Was könnte die Akkus zuverlässiger laden als ein Ladebooster.
Nix durch ein stärkeres Tauschen. Sonder ein 2 LG dazuschliessen. Da Bauer baut nix aus, was noch funktioniert. Am besten ein Victron. das kannst du auch als NT benutzen um die Accus auszubalancieren. --> Link Und die Einstellungen für Lithium findest du hier. --> Link Und NAchdenken. Die verbauten LG liefern um die 15 - 18 A. Schliesst du ein 15 A Victron dazu. Hast du ca 30 A Ladestrom. Das sind nach Adam Riese in 10 std 300Ah . Die mußt erst mal verbraten. Das du 10 Std Ladestrom brauchst. Damit du hier nicht unötigst bastelst und Geld ausgibst für ein 30 A LG. Booster das selbe. Wenn der eingebaute Booster über das EBL ladet. Was meistens so gemacht wird. Hast du ein Leistungsproblem. Da ist es besser einen 2 Booster eizubauen und den direkt auf die Starterbatterie zu verkabeln. Der Booster ist kleiner und günstiger. Den insgesammt 70-90 A kannst du nicht über EBL Leitung schicken. Da brauchst eine eigene Leitung. Den bedenke. bei 90 A ist so ziemlich schluss mit der Leistung der LM, die abnehmen darst. Also lieber 2 kleiner Booster. Wird schon wieder billiger. So a Schaß. Lieber in gute Accus investieren. Dann ist Ruhe im Gebälk. Franz
Ja, der bringt echt viel, wenn man mal ein paar Tage an einem Platz steht :roll: Idealerweise hat man mehrere Ladequellen, nennt sich Redundanz oder Plan B. bis denn, Uwe
Rein rechnerisch reicht meine Akkuleistung für mich über eine Woche, was aber nichts bringt, da die anderen Ressourcen nicht so lange reichen um nur auf einem Platz zu stehen
|
Anzeige
|