|
Hallo und Servus liebes Forum, ich bin WoMo Wiedereinsteiger und hatte bis vor 9 Jahren einen Kastenwagen mit 2 x 95 Ah Gelbatterien, welche mittels Lichtmaschine (ohne Ladebooster), mittels Standard Einbaulader (10 A?) und mittels 60 Watt Solarpanel geladen wurden. Mit dieser Installation kam ich so einigermaßen über die Runden, insbesondere konnte ich damit den Kompressor KS ganz gut ein paar sonnige Tage lang betreiben. Jetzt haben wir wieder einen neuen 540iger Kastenwagen geordert, den ich im Frühjahr 2025 bekomme. Da es mittlerweile Li-Ion Batterien mit großer Kapazität zu akzeptablen Preisen gibt überlege ich mir, ob ich hier wieder eine Solaranlage installieren soll oder ob ich nicht stattdessen auf eine große LiFePO Batterie mit 300 - 600 Ah (je nachdem wieviel Platz ist) nur in Verbindung mit einem 30 A Ladebooster und einem 40 A Ladegerät setzen soll? Würde mich über Kommentare zu dieser Idee und über Erfahrungsberichte mit ähnlicher Installation aus dem Forum freuen. Viele Grüße aus dem bayrischen Wald, Woidler Ich denke es kommt immer auf deine Verbraucher an und ob du einen WR betreibst. Ich habe eine Forster 200Ah Untersitz drin und komme damit etwa 8-10 Tage mit meinen Verbrauchern über die Runden. Habe kein Solar und auch keinen WR verbaut. Hin und wieder stehen wir mal 2-4 Tage autark müssen dann aber mal wieder auf einen CP oder SP um die Kasette zu leeren. Da gibt es dann auch immer mal Strom um wieder aufzuladen. Und wenn du bis 600Ah LiFePO4 im Kastenwagen einbauen willst, ist das schon eine Hausnummer . Hier mal eine Bitte dazu. Schreib uns etwas über dein Benutzerverhalten. Nur CP Freisteher . Ruhender Vielsteher oder Vielfahrer der nur 1-3 Tage stehen bleibt. Wechselrichter und E- BIke ist auch ein Thema. So steigt auch die Qualität der antworten. Den Pauschale Antworten kann man chnell schreiben. Den es gibt einige die solche Kapazitäten verbaut haben. mit mehr als 500 Ah. Stehen dann 3 Tage und ziehen weite. Fährst du Kurzstrecke ist der