aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

35S16 Handbremse hängt

Plumber123 am 26 Apr 2021 14:15:29

Hiho,

bei mir hängt am Hinterrad die Handbremse insofern das sich nach lösen der Handbremse der Hebel am Bremssattel nicht mehr eigenständig zurückbewegt, der hält also die Beläge auf der Bremsscheibe was heute sogar zum qualmen der Bremse geführt hat, dadurch hab ich das auch erst bemerkt, war auch mal scheisse heiß.

Hatte das Rad runter dann runtergenommen, der Hebel läst sich nur mit Kraft / kleinem Schlagwerkzeug in die "gelöste" Position bringen. Hab auch mit Kupferpaste rumgeaßt nachdem ich den Hebel mal runter genommen hab, bringt aber auch nichts.

Weiß einer ob man die "Welle" wo der Hebel drauf sitzt rausnehmen kann oder anderweitig wieder gängig bekommt ?

Ich mein, neuer Bremssattel wär die alternative aber vieleicht ist das ja bekannt und einfach zu beheben

Danke euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2021 14:26:02

häng mal das handbremsseil am hebel aus - das rostet oft fest, weil es so schön nach unten durchhängt!
wenn dann der hebel wieder beweglich ist, neues seil und gut...

alleswirdgut
hartmut

Plumber123 am 26 Apr 2021 14:31:51

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:häng mal das handbremsseil am hebel aus - das rostet oft fest, weil es so schön nach unten durchhängt!
wenn dann der hebel wieder beweglich ist, neues seil und gut...

alleswirdgut
hartmut

Lol, les doch mal was ich geschrieben hab....warte ich sags dir.......

Hab auch mit Kupferpaste rumgeaßt nachdem ich den Hebel mal runter genommen hab

:wink:

Anzeige vom Forum

pantheon125 am 26 Apr 2021 14:48:41

Bremse, welche auch immer, gehört in die Werkstatt.
Bedingungslos.
Alles andere ist nur mitten in der Sahare erlaubt.

Dieter

dachfix am 26 Apr 2021 14:53:36

pantheon125 hat geschrieben:Bremse, welche auch immer, gehört in die Werkstatt.
Bedingungslos.
Alles andere ist nur mitten in der Sahare erlaubt.

Dieter

sagt wer ?

Tinduck am 26 Apr 2021 15:13:32

Hat der 35S auch die Handbremstrommel in die Bremsscheiben integriert? Oder drückt der die normalen Beläge mit der Handbremse an?

Wir haben am 50C den Fall gehabt, dass die Beläge in der Trommel sich aufgelöst haben... da löste sich die Handbremse erst nach einigen Metern Fahrt und mit sehr unschönen Geräuschen. Wenn das der Fall sein sollte, müssen die Bremsscheiben neu.

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 26 Apr 2021 15:27:12

wenn du den hebel abgenommen hast, läszt sich die welle aber schwer drehen.....
probier trotzdem mal, ob sich das seil in der bowde bewegt - ist ja eh offen! :ja:
bei meinem eimer war schon 2x ein seil fest und ging auch nach carambaflutung nicht mehr los..
und dann mal ein paar trockene schläge auf die welle!

alleswirdgut
hartmut

pantheon125 am 26 Apr 2021 15:54:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Jeder Fachmann

und Dieter

Sorry

Gast am 26 Apr 2021 15:55:27

Als er den Hebel abgeschraubt hatte, hätte er vermutlich gemerkt, wenn das Seil fest wäre. 8) Dennoch kann es nicht schaden, auch die Seile explizit zu prüfen.

Ich tippe aber auch auf eine festgefressene Welle.
Früher konnte man solche Sattel überholen, indem man die Welle ausgebaut und die Bohrung aufgerieben hat, um eine größere Welle einzusetzen.
Heute lohnt sich das nicht mehr. Die Arbeitszeit ist im Verhältnis zu den Austausch-Teilen zu teuer geworden.

Ich fürchte, da hilft nur ein neuer Bremssattel. Und fachlich gesehen sollte man dann eigentlich gleich beide Seiten erneuern, damit die Bremskraft der Fußbremse auf beiden Seiten gleich bleibt. :roll:

Viele Grüße,
westy75

pantheon125 am 26 Apr 2021 16:40:33

[quote="pantheon125"][mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Antwort auf "sagt wer ?"

Jeder Fachmann
Jeder der am Leben und Gesundheit von sich und seinen Mitmenschen hängt.

und Dieter

PS: Schon mal mit durchgetretenen Bremspedal und Null Bremswirkung auf die Ampel einer belebten Kreuzung zu gefahren?
Wegen eines kleinen Versehens bei der Montage?

Wuidsau am 26 Apr 2021 16:55:16

Wenn es gequalmt hat, dürfte das Fett der Radlager auch ausgelaufen sein.
Das muß auch neu!

Kupferpaste gehört da nicht hin wegen ABS (der Sensor sitzt da um die Ecke).
Nur Keramikpaste verwenden!

Der Sattel muß geprüft werden ob Kolben schwergängig!
Das ist nix für Dich alleine wenn keine Ahnung und/oder kein Schrauber in Rufweite.
Ab in die Werkstatt (brauchst sowieso ein Rückstellwerkzeug bzw. Rechner zum Zurücksetzen der Kolben), die haben Werkzeug für.

Knaus650MEG am 26 Apr 2021 17:35:15

Plumber123 hat geschrieben:
Weiß einer ob man die "Welle" wo der Hebel drauf sitzt rausnehmen kann oder anderweitig wieder gängig bekommt ?

Die Welle ist vermutlich fest bzw schwergängig. so einfach rausnehmen kann man die nicht, dazu muss der Sattel ausgebaut und zerlegt werden. Man kann versuchen das Handbremsseil zu entspannen und aushängen. Dann mit mit Rostlöser die Wellen versuchen gangbar zu bekommen. Es wird aber nicht lange dauern bis die Welle wieder schwergängig wird weil der Rostlöser nicht weit genug zwischen Welle und Führung eindringen kann. Auf Dauer ist es das beste beide Sättel zu tauschen.

Gast am 26 Apr 2021 17:39:30

Wuidsau hat geschrieben:Das ist nix für Dich alleine wenn keine Ahnung und/oder kein Schrauber in Rufweite.
Ab in die Werkstatt (brauchst sowieso ein Rückstellwerkzeug bzw. Rechner zum Zurücksetzen der Kolben), die haben Werkzeug für.

:bindafür:
So sehe ich das auch. Ein gesundes Interesse, wo der Fehler liegt, ist immer gut.
Die Instandsetzung sollte dann aber in dem Fall einem Fachmann überlassen werden!

VG, westy75

Plumber123 am 08 Mai 2021 08:11:54

Also für die Interessierten.

Der Hebel war runter und selbstredend hab ich das Seil als erstes geprüft, war frei. Um fahren zu können den Hebel manuell nach hinten gedrückt und die Handbremse nicht mehr gezogen.

Ich hab mir also den Sattel neu bestellt, die Beläge mit, die Scheibe sah top aus, gewechselt, entlüftet und das wars dann auch. Bremssystem ist wohl von Brembo produziert so wie es scheint.

Die Welle im Sattel hing fest. 3/4 Std mit Vorbereiten, Rad runter, wechseln, entlüften, überprüfen und aufräumen.........alles kein Hexenwerk

emmez am 08 Mai 2021 08:47:57

Und?
Hast Du noch mal versucht, die Platte und Welle gängig zu bekommen (also ausgebaut)?
Gehen die Teile auseinander? Also das Wellenlager und die Welle?
Ist der Hersteller Brembo nun ein Zeichen für was gutes oder schlechtes (Man hört da häufiger so was munkeln)?

Ahorne7500 am 08 Mai 2021 09:48:12

emmez hat geschrieben:Ist der Hersteller Brembo nun ein Zeichen für was gutes oder schlechtes (Man hört da häufiger so was munkeln)?

Hi.
Habe auf Arbeit einige Jahre lang einen Crafter mit Brembo Schwimmsätteln vorn gefahren.
Wir haben fast zu jedem Tüv für die rechte Seite einen neuen(!) Sattel gekauft.
Jedes Mal war die Buchse der Schwimmfunktion total festgegammelt.
Es gibt dafür sogar einen RepSatz, allerdings haben wir die alte Buchse nie raus bekommen.
AusBOHREN wollte ich nicht, ich bin immer mit dem Auto gefahren. War mir zu heiß.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ein Bild - zwei Fragen - Stecker und Antenne
Lichtmaschine DAILY BJ 2015 Batteriemanagementsysten smart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt