|
Hallo, Hab an der STARTERBATTERIE Kontrollanzeige Im Womo festgestellt dass die Spannung tief ist wenn MOTOR läuft 12 Volt. An der Batterie 12,8 Volt gemessen wenn das Fahrzeug aus ist und 12 Volt wenn Motor läuft. Alle Verschraubungen überprüft und dann an der Lichtmaschine einen kleinen Stecker mit einem Dünnen Kabel gezogen und wieder eingesteckt SUPER gleich waren 14 Volt da. Problem gelöst HURRA, Fahrzeug ausgemacht und wieder gestartet wieder gemessen AHA wieder nur 12 Volt, also NEUES SPIEL Stecker an der Lichtmaschine einmal raus rein und schon waren wieder 14 Volt da. WO LIEGT DAS Problem, weiß jemand was dieser kleine Stecker/Kabel bewirkt was ist seine Aufgabe, wie kann die Problemlösung aussehen...? Danke für EURE TIPPS MICHEL An einer Drehstrom LIMA sind 3 Anschlüsse Einmal ein dickes Kabel +. ..... zur Batterie (Schraubanschluss) Dann ein dünnes D+ Kabel. .......geht zur Bordelektronik (primitiv gesagt damit die Elektronik merkt das die LIMA Strom liefert, dient zur Ansteuerung diverser Relais zb. Trennrelais Dann ein weiters dünnes Kabel (Wenn vorhanden) der W Anschluss für einen elektrischen Drehzahlmesser Du wirst das D+ Kabel abgezogen haben...Schau mal wo das angeschlossen ist. Hallo Michel, du hast eine so genannte Smart-Lichtmaschine, die ab Bj. 2014 verbaut wird. Die wird nur aktiv, wenn die Motronic das für nötig befindet, bzw. im Schubbetrieb. Das spart Kraftstoff und ist spätestens ab Euro 6 verpflichtend. Die Motronic senst den Ladezusatnd über den kleinen schwarzen Kasten am Batteriepol. Ein D+ Signal gibt es hier nicht mehr. In dieser Konfiguration ist ein Ladebooster für die Aufbaubatterie zwingend. Ein Signal zur Steuerung des Boosters kann mittels eines speziellen Relais aus einem Signal des Steckers für Aufbauer gewonnen werden. LG Wolfgang
Oder die Lima hat keinen D+ Anschluss mehr sondern liefert am dünnen Kabel ein DMF Signal über die Lima-Belastung! Nur als Ergänzung, Gruß Andreas aha Smart LIMA ...und was hat er dann für Kabel dort an der Lima abgezogen? ziemlich ot: haben alle euro 6er sone smart - lima :?: alleswirdgut hartmut Nach meiner Kenntnis haben alle E6 die Smart Lima und daher auch kein D+. Das dünne Kabel an der Lima ist wohl für on/off zuständig (Erregerspannung). Den selben Effekt erreicht man, wenn das Steuerkabel vom Sensor am Batteriepol abgezigen wird. Auch dann ist die Lima dauerhaft aktiv. LG Wolfgang war mir komplett neu - danke :!: alleswirdgut hartmut Hallo, Bei dem Kabel handelt es sich nach weiteren RECHERCHEN um Kabel zum BMS (Intelligentes Batteriemanagementsysten) beim abziehen wird aus der Intelligenten Lichtmaschine eine DUMME und funktioniert dann. Mann kann dies auch auf aus programmieren lassen beim Händler. Mit freundlichen Grüßen Michel Danke für die Erklärung Wolfgang...war auch mir neu das die Lima s schon 2015 verbaut wurde.
Ist mir auch neu ... Man(n) lernt nie aus :wink: Hallo, ich habe am Freitag festgestellt, dass die Lichtmaschine keine Spannung mehr liefert bei laufendem Motor. Bei 'Motor aus' hat die Starter Batterie 12 V und bei eingeschalteten Motor bricht die Spannung auf 11,5V zusammen. Mein Iveco ist ein 50 C21 Baujahr 2016, Euro 5 und ich habe gebraucht gekauft. Ein LadeBooster ist verbaut, erscheint mir aber nachgerüstet. Kann das dann trotzdem so eine smarte Lichtmaschine sein? Ich steh jetzt hier am Wochenende mit sehr wenig Strom, da auch wenig Solarstrom kommt und hoffe dass ich es morgen in die Werkstatt schaffe. Weiß jemand, wieviel Strom mindestens benötigt wird beim Fahren? Woran kann man äußerlich die Lichtmaschinen unterscheiden? Ist in den Werkstätten heutzutage ggf. auch der Tausch eines Reglers üblich? Kann ich am Ladebooster einfach die Pole der Starter Batterie und der Aufbau Batterie zusammenschalten, um ggf. die Starterbatterie zu stützen? Viele Grüße und vielen Dank für jede Hilfe! Klaus Hallo Klaus, als erstes würde ich ganz schnell den B2B deaktivieren. Ich kenne jetzt nicht den Typ von B2B, aber dort sollte ein dünneres Kabel an Klemme 15 oder auch D+ angeschlossen sein. Dieses entfernen, ohne diesen Anschluß sollte der B2B nicht mehr aktiv bei Motorlauf sein. Baujahr 2016 und Euro 5 hatten noch keine smarte Lichtmaschine. Also ist auch ein problemloser Austausch der Lima möglich. Der Strombedarf während der Fahrt ist abhängig ob Benziner oder Diesel. Zum Starten sollte es noch reichen. Bitte bei zukünftigen Fragen etwas mehr Details zu den Komponenten, sowohl Motor als auch Elektrik. Wie oben schon geschrieben hat der Daily ab 2014 in jedem Fall eine smart Lima, egal ob E5 oder E6. Die Lima wird von der Motronic aktiviert oder deaktiviert. Wer dem nicht traut, der kann das auch unterbinden. Dazu die Klappe in der Trittstufe Fahrerseite öffnen, um an die Batterie zu kommen. Auf den vorderen Pol ist ein kleiner schwarzer Kasten. Von dieserm den Stecker mit dünnem Kabel abziehen und die Liema funktioniert dauernd. Ich hatte noch nie ein Problem mit der smarten Regelung. LG Wolfgang Hallo Wolfgang Vielen Dank für die schnelle Antwort! Vielleicht bräuchte ich ja dann gar nicht in die Werkstatt. Wenn ich dort gucke, habe ich auf der Batterie oben einen großen schwarzen Kasten der den Plus Pol abdeckt. Von dort geht ein kleiner Schwarzer Kasten, ein Sicherungshalter weg (Kabel rot bis Orange). Zum Abziehen finde ich nicht. Das sind alles Ösen. Außerdem guckt noch einen Seite von einem 4 oder 5 Poligen Stecker einfach raus was nicht angeschlossen ist. Ich versuche noch Bilder hochzuladen. Ich weiss nun nicht, wo ich abziehen soll. Danke für Deine Hilfe, gerne auch per pn oder Telefon - wie auch immer danke sehr -würde mich freuen! aber die Frage war doch "die Starter-Batterie hat nur 12 V und bei eingeschalteten Motor bricht die Spannung auf 11,5V zusammen"? Das hat doch jetzt nichts mit der smarten Regelung der Lima zu tuen. Entweder ist in dem Kreislauf Lima-Batterie-Regelung ein Kabel ab oder die Lima wurde durch den B2B zu arg strapaziert. Deshalb würde ich erstmal den B2B funktionslos machen. my2c Hallo Harty, Ja also die Spannung bricht wie beschrieben zusammen. Der Ladebooster ist ein votronic vcc 1212 45 und setzt gar nicht erst ein. Der fängt erst ab einer bestimmten höheren Spannung an der Starterbatterie an, zu arbeiten. Also hier sehe ich kein Problem. Die aufbaubatterien werden derzeit nicht geladen. Der Motor ist der bekannte 205 ps Motor von Iveco. mehr kann ich dazu nicht sagen.
Hallo Wolfgang, ich habe mir mal den kpl. tröd durchgelesen. War mir auch nicht bekannt, daß der Daily schon ab 2014 die smarte Regelung über einen BodyComputer hat. Danke für deine Erklärung. Ab jetzt wird es auch für mich schwieriger, dem KlausDD weiter zu helfen. :( Bei dem zweiten von deinen obigen Bildern meine ich den Stecker links unten mit den beiden Kabeln rt/ws. Alle anderen Kabel haben damit nichts zutun. LG Wolfgang Hallo Wolfgang, das sind die Kabel, die an Masse gehen? Dann ziehe ich die mal ab? Liebe Grüße klaus Also ich hab das mal ausprobiert und den Stecker abgezogen. leider keine Verbesserung. Hab es mal 5 Minuten laufen lassen, es kommt einfach kein Strom von der Lichtmaschine. was mir noch aufgefallen ist, dass es in dem Moment als ich den fehlenden Strom von der Lichtmaschine bemerkte, im Fahrerhaus leicht verschmort gerochen hat. dann ist doch wahrscheinlich die Lichtmaschine durchgeschmort? (nach 5 Jahren!) Was lässt man am besten für eine Lichtmaschine einbauen? Eine 'dumme' mit möglichst vielen AmpereStunden? Hallo Klaus, diese Kabel gehen nicht an Masse. Sie verbinden den Sensor am Batteriepol mit der Motronic. LG Wolfgang Falls sich herausstellen sollte, dass tatsächlich die Lima ein Problem hat, dann würde ich da nichts anderes reinbasteln. Das funktioniert eigentlich recht gut und ist inzwischen Standard in allen Fahrzeugen. LG Wolfgang Als Standard ist eine Bosch Lichtmaschine 14V 150A verbaut, bei mir 14V 180A. Da macht ein 45A Booster nichts aus. Würde mich wundern, wenn die Lichtmaschine defekt wäre. Wenn es verschmort gerochen hat, dann hätte ich eher eine reingebastelte Verkabelung in Verdacht, wie z.B. die beiden Kabel die am Pluspol angeschlossen sind. Kannst ja auch mal die Hochstromsicherungen in dem Verteiler am Pluspol überprüfen. Für die Überprüfung der Lichtmaschine hat die Werkstatt in der IVECO Easy Diagnose ein extra Prüfprogram. LG Wolfgang Vielen Dank. Also das Problem ist erledigt. In der Werkstatt haben die auch festgestellt, dass die Lichtmaschine defekt ist und es wurde eine Neue 150A für 407€ plus MwSt. eingebaut. Auch mit angestecktem Stecker lädt sie. Der Monteur meinte, seitdem die Limas intelligent sind, gehen sie schnell kaputt. Vielleicht sollte man sie aus dem Grund dumm machen? Ich überlege, die defekte Lima zu reparieren. Ist das sinnvoll? Außerdem wurde mir erklärt, dass bei einer defekte Batterien nur noch eine Original Iveco Batterie eingebaut werden darf. Weil andere Batterien kochen würden. Da werden wohl spezielle Gel/Säure Platten Kombination verwendet. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Weiß jemand was darüber? Das sind die besonderen Iveco Batterien. Hauptunterschied ist das Preisschild. Im Ernst, seit wann baut Iveco eigene Batterien? Lichtmaschine reparieren: Das hängt vom Schaden ab. Wenn die Kohlen runter sind, könnte man den Kohlenhalter mit Regler tauschen. Wenn das so konstruiert ist. War bei einer Lichtmaschine eines bekannten, Baujahr 2001, BMW, so. Anschauen.... Natürlich baut IVECO keine Batterien, einen Unterschied zu den normalen Starterbatterien gibt es aber schon. Für smart Generatoren müssen sie sehr hohe Ladeströme und auch dadurch erzeugte Wärme besser abkönnen. Dadurch sind das wohl spezielle AGM Batterien. Wenn Lichtmaschinen den Dienst versagen, dann liegt das meistens an den Dioden. Diese sollten beim Boschdienst erhällich sein. LG Wolfgang
In allen neueren Fahrzeuge, egal ob Iveco, MB oder Ford werden Blei/Silber/Calcium Batterien (Pb/Ag/Ca) als Nassbatterien verwendet. Auch sie benötigen Batteriewasser und eine Entlüftung, sind aber leider nicht so resistent gegen Tiefentladungen. Die Ladespannung liegt hier bei 14,2 V, die Ladeschlussspannung liegt mit 14,7 V um einiges höher. Eine weitere Variante einer Nassbatterie ist die Calcium+/Calcium- (PbCa/PbCa) Batterie. Bei dieser Batterie sind sowohl die positiven als auch die negativen Platten aus einer Blei/Calcium Legierung. Sie hat weniger Wasserverluste, weniger Selbstentladung, braucht aber dafür eine höhere Ladeschlussspannung von 14,7 V und ist anfällig gegen Tiefentladung. Verglichen mit der alten Blei/Antimon Nassbatterie mit einer Ladeschlussspannung von 14,2V sind die neuen Batterien besser für die gestiegene Lima Spannung (mit Temperaturkompensation) geeignet. Wenn also mit der PB/Sb Batterie verglichen wird ist die Aussage richtig! Gruß Andreas Andreas, sehr interessante Details.... Was ich sagen wollte, alle diese Batterien gibts von verschiedenen Herstellern, da ist nichts exklusiv von Iveco. Man muss schon die richtige/passende nehmen, das ist aber immer so. Selbst in unserem ollen Daily III ist schon eine Iveco Pb/Ca-Batterie drin. Wird offensichtlich von Exide hergestellt, steht zumindest drauf. bis denn, Uwe |
Anzeige
|