Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moin, ich kämpfe immer noch mit dem Radioempfang. Bekomme sender kaum oder gar nicht rein. Ist ein Pioneer - schon älter, aber in anderen Autos problemlos. Stand: Die Befestigung am Kotflügel sieht jungfräulich neu aus (gerade aufgemacht); allerdings sehe ich da auch keine echte Masseverbindung zum Kotflügel (sondern Lack). Versuchsweise hatte ich mal ein zusätzliches Massekabel gelegt (ohne Veränderung). Bevor ich da jetzt alles neu lege: Habt ihr weitere Tipps? Messwerte? Notwendiges Messinstrument? Lieber Fachwerkstatt? Zweite Frage: Beim Herumschauen habe ich neben der Antennenleitung zwei offene Stecker (siehe Bild) gefunden. Auf einer Leitung steht die Nummer 42. Worum handelt es sich bzw. wofür sind die? Weiß da Jemand was?
Was hast Du im Fahrzeug so an Gerät im Einsatz? Schlechter Empfang kann an EMV Störungen liegen. Da kann man Antennen anbauen so viel man möchte, im Nahfeld könnten die Störungen jeden Empfang unmöglich machen.
Fachwerkstatt oder gut ausgerüsteter, ergrauter Funkamateur könnte helfen. Letzterer hat wahrscheinlich sogar Spaß daran gegen einen Kasten Hopfenkaltschale mal so richtig auf die Frequenzjagd zu gehen.
Moin, was ist/sind EMV? Ich kenne nur EMW. Ich denke es ist die "Werksantenne" - sieht original aus. Vielleicht fahre ich mal zu dem Laden von dem ich meine Heckfahrkamera habe - der hat wirklich gut beraten und geholfen. Gruß Michael
Gast am 28 Apr 2021 07:03:30
Moin
es könnte sein, dass Du eine Aktivantenne hast - dann braucht die Power!
Viel Erfolg Gruss Jürgen
AndreasS am 28 Apr 2021 08:22:18
Moin, manche Antennen brauchen auch ein so genanntes "Phantomsignal" oder "Phantomadapter". Eine Solaranlage kann auch stören...
rkopka am 28 Apr 2021 08:27:33
Laster999 hat geschrieben:was ist/sind EMV? Ich kenne nur EMW.
Elektro Magnetische Verträglichkeit
Wikipedia: Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) bezeichnet die Fähigkeit eines technischen Geräts, andere Geräte nicht durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte zu stören oder durch andere Geräte gestört zu werden.
Im Womo sind solche Störer gerne WR, Netzteile oder besonders USB 12V Adapter.
RK
Wuidsau am 29 Apr 2021 03:00:07
Was ist bei Dir im Fz. Vorhanden? Was an PV und welche Geräte wo und wie verbaut? Im Cockpit läuft was wie wo? Welche Netzteile sind wo eingesteckt? An welchen Stromkreisen und Sicherungen hängen diese Geräte?
Laster999 am 29 Apr 2021 07:15:35
Moin, Solar noch gar nicht - kommt aber. Hinter dem Fahrersitz: Ladegerät, Bordbatterie, Booster. Im Zigaretternanzünder ein USB Stecker. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß Michael
Wuidsau am 29 Apr 2021 08:43:31
Leg mal den USB Stecker ins Ablagefach und nutze ihn nicht.
hampshire am 29 Apr 2021 09:58:22
Gehe systematisch vor. Pioneer Radio funktionierte in anderen Autos. 1. Verifizierung, dass das Radio im WoMo ordentlich empfangen kann: irgendeine Radioiantenne anschließen, mit Kabel durch die offene Türe nach draußen und sehen ob man empfang bekommt. Wenn nicht, brauchst Du nicht weiter an der Autoinstallation herum zu probieren. 2. Messe das Signal des Antennenkabels im Fahrzeug bis zur Antenne. Wenn fehlerhaft: reparieren / austauschen. 3. Wenn Antennenkabel und Gerät in Ordnung sind, prüfe die Antenne selbst, indem Du eine andere anschließt (anschließen lässt). 4. Ist auch die Antenne in Ordnung, liegt der Verdacht einer Einstreuung wie bereits genannt nahe. Blöd zu lösen. Pragmatisch ist es ein neues Antennenkabel über einen anderen Weg zu leiten und eine andere Antenne zu nutzen.
Wuidsau am 29 Apr 2021 11:07:02
4. Wird nicht funktionieren wenn gestrahlte Störung! Hier muß die Störquelle gesucht und beseitigt werden.
Die Störung kann auch über die Stromversorgung ins Radio gelangen. Wenn Anzünder und Radio auf einer Sicherung hängen oder im Kabelbaum magnetisch koppeln können, kann das auch den Empfang stören.
Hast Du eine billige Wetterstation oder Funkalarmanlage laufen?
Rockerbox am 29 Apr 2021 11:51:02
Wuidsau hat geschrieben:Die Störung kann auch über die Stromversorgung ins Radio gelangen. Wenn Anzünder und Radio auf einer Sicherung hängen oder im Kabelbaum magnetisch koppeln können, kann das auch den Empfang stören.
Hast Du eine billige Wetterstation oder Funkalarmanlage laufen?
Deine Hilfestellungen in allen Ehren, aber wie soll ein Zigarettenanzünder den Radioempfang stören? Das ist nichts anders als erst mal eine Buchse, in der ein Stecker mit einem gewendelten Draht zum Glühen gebracht wird. Also keine "High Tech Elektronik", die irgendwelche Strahlungen aussendet. Und wie sich zwei 12V-Leitungen im Kabelbaum "magnetisch koppeln" können würde mich brennend interessieren .....
Die Vorgehensweise von hampshire halte ich schon für richtig.
Anzumerken ist weiters, dass eine KFZ-Antenne die "Masse" als Fläche der Karosserie braucht ("Gegengewicht"), nur mit einem Kabel an den Antennenfuß zu gehen ist oft nicht ausreichend, hier braucht es eben eine vernünftige Verbindung zur Karosserie (Kotflügel, Dach - wenn metallisch, ansonsten eben ein "Gegengewicht" als Metallplatte die an Masse gelegt wird).
rkopka am 29 Apr 2021 13:52:31
Rockerbox hat geschrieben:Deine Hilfestellungen in allen Ehren, aber wie soll ein Zigarettenanzünder den Radioempfang stören? Das ist nichts anders als erst mal eine Buchse, in der ein Stecker mit einem gewendelten Draht zum Glühen gebracht wird. Also keine "High Tech Elektronik", die irgendwelche Strahlungen aussendet. Und wie sich zwei 12V-Leitungen im Kabelbaum "magnetisch koppeln" können würde mich brennend interessieren .....
Elektromagentische Wellen (Antenne...). Es geht eher um den USB Adapter im Zigarettenanzünder.
RK
Rockerbox am 29 Apr 2021 13:57:21
rkopka hat geschrieben:Elektromagentische Wellen (Antenne...). RK
DAMIT meinst du aber nicht wirklich die Windungen des Anzünders? :lach: bei 12V Gleichspannung ....
rkopka hat geschrieben:Es geht eher um den USB Adapter im Zigarettenanzünder.
RK
Dann sollte man das auch so schreiben.
rkopka am 29 Apr 2021 14:23:30
Rockerbox hat geschrieben:DAMIT meinst du aber nicht wirklich die Windungen des Anzünders? :lach: bei 12V Gleichspannung ....
"Es geht eher um den USB Adapter im Zigarettenanzünder."
Die Windungen sind egal, aber wenn es mal z.B. 400kHz plus Oberwellen von einem schlechten DC/DC sind, breiten sich die überall aus.
RK
Rockerbox am 29 Apr 2021 14:30:11
rkopka hat geschrieben: Die Windungen sind egal, aber wenn es mal z.B. 400kHz plus Oberwellen von einem schlechten DC/DC sind, breiten sich die überall aus.
RK
Im USB-Teil ja, im Ziggi-Anzünder sollte keiner sein.
Laster999 am 29 Apr 2021 20:59:05
Moin, ZA und Radio hängen (soweit ich das erinnere) tatsächlich an einer Sicherung. Da könnte ich mal ran. Den USB Stecker werde ich entfernen. Masse: Wie gesagt, der "Massekranz" auf der Antennenverschraubung hat im Blech auf der Kotflügelinnenseite keine nachhaltigen Kratzer hinterlassen. Andererseits hat wie schon geschrieben auch ein Extramassekabel nix gebracht. Irgendwas muss anders sein, denn das Radio hat (ein anderes Pioneer) im letzen Jahr leidlich funktioniert. Ich werde die Antenne mal abschrauben bzw. am Radio eine andere Antenne anstecken und mal schauen ob das was ändert. Gruß Michael
Wuidsau am 29 Apr 2021 21:08:25
Nein, ziehe den USB Adapter ab. Dann probieren ob Empfang verbessert. Alles der Reihe nach, nicht alles auf einmal.
Eine eingekoppelte Störung über die Versorgung muß heftig sein (Leitungen sind bspw. aufgerollt), aber das habe ich bisher einmal gesehen, Laienbastelei, es waren mehrere Drahtrollen vorhanden wodurch eine große Störspannung induziert wurde. Da ja im Wagen keine kW starke Endstufe oder Ähnliches läuft, ist dieser Fall unwahrscheinlich. Trotzdem muß dieser betrachtet werden (ganz nach dem Motto "sieht aus wie ne Ente, bewegt sich wie ne Ente, quakt wie ne Ente, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Ente sein).
Wuidsau am 29 Apr 2021 21:19:15
Es gibt Fahrzeugantennen die kein Gegengewicht über die Karosserie benötigen. Das Bohrloch ist dann extra mit Lack versiegelt um eben keine Korrosion durch metallischen Kontakt zu verursachen!
Laster999 am 30 Apr 2021 18:26:01
Moin, USB Stecker raus und schon viel besser! Ich bin beeindruckt (und merke mal wieder was alles meine Vorstellungskraft überfordert). Ich habe jetzt meine vier "Haussender" wiedergefunden und werde morgen mal schauen wie es sich auf dem Ausflug verhält. Es ist schön wenn auch mal die einfachste Lösung die richtige ist. Gruß Michael
Wuidsau am 30 Apr 2021 19:47:38
Das ist der Grund wenn der eine Adapter Made in Chinesien 10 Euro kostet, der andere, scheinbar Baugleiche aber 3 Euro. Der Eine hat entsprechende Filter verbaut, der Billige bläst vorne und hinten Störungen raus.