aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winston WB-LP12V90AH Lithium 3er Block bauen

Kallmi am 28 Apr 2021 18:18:51

Moinsen,
hat schon mal jemand einen Block aus 3 Winston WB-LP12V90AH Lithium = 270Ah gebaut?
Gemäß Datenblatt sind die ja sehr robust und würden bei mir sehr gut passen.
Ich frage mich nur, welches BMS ich für den Block verwenden soll.--> Link
Wer kann mir dabei helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 28 Apr 2021 19:28:58

Die sind zu und man kann kein BMS einbauen!

Angeblich haben die so geringe Toleranzen! Na dann??

Nur Unterspannungsschutz kann muss man aber nicht!

fulli1 am 28 Apr 2021 19:37:35

Moin,
hier gibt es die mit und ohne integriertem Balancer:
--> Link
Um ein BMS zu verwenden, müsste man sie wohl öffnen..
Volker

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 28 Apr 2021 22:46:32

Kallmi hat geschrieben:Moinsen,
hat schon mal jemand einen Block aus 3 Winston WB-LP12V90AH Lithium = 270Ah gebaut?

Eigentlich fällt es mir schon schwer dir zu Schreiben. Warum liest du nicht mit oder benutzt die Interne Suche.
Es gibt oder gab einen Tröt wo jemand drei solche Starterbatterien eingebaut hatte.
Den genau das ist der Einsatzzweck dieser Accus.
Kein Balancing
Keine OVP Abschaltung.
Keine LVP Abschaltung.
Hoffentlich verstanden was du kaufen willst.
So etwas baut man selber: Als 3P4S. Und einem BMS. Und wenn du dich an Lars wendest. Der Stellt dir so ein Set zusammen. Als Bausatz. Und solche Bausätze gibt es schon seit Jahren. Und wenn du so etwas einbaust. Dann hast du das beste, was es am Markt gibt.
Den Bausatz baut jemanden mit 3 linken Händen zusammen.Auch Zuckerbäcker haben solche Systeme schon zum laufen gebracht
Und bemüh mal die interne Suche. Und suche nach Problemen mit diesen Systemen. Viel Glück.
Und noch etwas der Form halber. Bei mir läuft so ein System mit 300Ah. Und der Witz dabei. Auch der Starterstrom wird von der Aufbaubatterie entnommen. Im Winter sind das so 450 A. Starterbatterie gibts bei mir nicht.
Leicht genervt. Franz. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

sammy116 am 29 Apr 2021 08:59:28

Stocki333 hat geschrieben:Und bemüh mal die interne Suche. Und suche nach Problemen mit diesen Systemen. Viel Glück.

Franz

Hallo Franz,
warum antwortest du dann auf die Frage?
Ich bin genervt von Typen wie dir,
die nichts anderes zu tun haben als immer mit dem Hinweis zu kommen, das man doch die Suchfunktion benutzen soll.
Anscheinend ist dir deine Zeit nicht zu kostbar zu kritisieren, wenn du keine konstruktive Antwort hast, dann spar dir deine Zeit bis du tatsächlich was vernünftiges zu sagen hast.
MFG
Helmut

Olli2305 am 29 Apr 2021 10:01:10

sammy116 hat geschrieben:
Hallo Franz,
die nichts anderes zu tun haben als immer mit dem Hinweis zu kommen, das man doch die Suchfunktion benutzen soll.
...
MFG
Helmut

Hallo Helmut,
Ich verstehe deine Kritik hier nicht, Franz ist doch auf die Problematik eingegangen und hat dann noch mal auf die Suche verwiesen. Dein wie mein Text tun hier aber nichts zur Sache und sind somit überflüssig,, aber das musste mal raus.

Stocki333 am 29 Apr 2021 10:03:37

Hallo Helmut
Wenn du hier öfter mitliest. Dann wirst du draufkommen das es erst das 3 mal war, das ich auf die Suche hinweise.
Und warum hab ich darauf hingewiesen bei der Suche nach Fehlern, die bei Lars auftreten.
Weil du vielleicht nichts findest. Darum. Und nicht weil ich jemanden ärgern will.
Und wenn ich hier schreibe das es so gut wie keine Probleme mit diesen von Lars entwickelten Systemen gibt. Dann bist du wahrscheinlich der erste, der das anzweifelt.
Also macht es absolut keinen Sinn. so etwas zu schreiben. Weil es von Leuten wie du durch den Kakao gezogen wird.
Und noch etwas schreib dir hinter die Ohren. Du kennst den Spruch als Österreicher.
Auf eine Konkrete Frage bei Problemen hab ich immer versucht zu helfen. Und böse Zungen behaupten, Ich eine Engelsgeduld.
Und du hat ja auch von meinen Hilfen indirekt profitiert. Was ich so im Kopf habe. Oder bin ich komplett daneben.
Mit freundlichen Grüssen
Franz

pwdboro am 29 Apr 2021 10:29:52

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du hier öfter mitliest...
Und noch etwas schreib dir hinter die Ohren.

Dieser Oberlehrerhafte Ton kommt nicht besonders gut an. Bei mir hattest Du Dich wenigstens mal entschuldigt, nachdem Du festgestellt hattest, dass Du wohl was falsch gelesen hattest und daraufhin über mich hergezogen bist...
Sehr schade, denn eigentlich schreibst Du mit gutem Sachverstand und kannst i.d.T. Hilfen anbieten. Man muss zwar oft überlegen, was Du meinst, Interpunktion u.a. magst Du wohl nicht so.

LG, Joachim

fschuen am 29 Apr 2021 10:31:42

Kallmi hat geschrieben:Wer kann mir dabei helfen?

Im besten Fall das Forum: du solltest auf jeden Fall die Version mit Balancern nehmen. Dann kannst du sie parallelschliessen; ein BMS ist nicht möglich und auch nicht nötig.

Für besonders sinnvoll halte ich es trotzdem nicht - das ganze Kapazitätsgeklotze ist meines Erachtens ein Relikt aus der Bleidenke. Die haben im Neuzustand etwa 75% der angegebenen Kapazität, die beim Gebrauch auch noch immer kleiner wird. Wenn du im normalen Verbrauchbereich bist, nicht Ganzjahres-Dauerbewohner und mit Kompressorkühli, sollte dir einer der 90 Ah-Blöcke locker ausreichen. Aber um dir da sinnvolle Tipps zu geben, müsstest du ein wenig mehr erzählen, was du eigentlich vorhast.

Gruss Manfred

Kallmi am 29 Apr 2021 10:47:40

Stocki333 hat geschrieben:Eigentlich fällt es mir schon schwer dir zu Schreiben. Warum liest du nicht mit oder benutzt die Interne Suche.

Natürlich habe ich intern gesucht, aber nichts gefunden.
Jetzt habe ich nochmals gesucht und wieder nichts gefunden.
Vielleicht ist ja jemand so nett und schickt mir einen Link.
Schönen Tag noch Franz, Spezialisten brauchen starke Nerven.

Stocki333 am 29 Apr 2021 11:14:47

--> Link
Solche Überlegungen wirst du auch anstellen. Darum der Link.
Der 2 Link betrifft die sogennanten Winston Starterbatterien. Hier findest du alle wichtigen Infos darüber. Auch warum man das nicht ohne BMS bertreiben soll.
[quote][Leicht genervt. Franz./quote]
Hat schon einen Hintergrund. war aber nicht böse gemeint. Du hast ja schon mal dein Fett abbekommen mit einem Händler.
Aber schön langsam hast du ja alle durch. Und irgendwie mußt du auch mal eine Grundsatzentscheidung treffen. Und was du ja schon bemerkt hast. Alle kochen nur mit Wasser. Und jeder verpackt das mehr oder weniger geschickt. Mit Speck fängt man Mäuse. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Lies dir das durch was ich geschrieben habe. Versuch dann mal ins Reine zu kommen, bei einer grundsätzlichen Art von Accus. Sonst verzettelst du dich.
Antworten hast du ja genug bekommen. Auch wenns dir manchmal schwer fällt, mit den technischen Details mitzuhalten.
--> Link
Gruß Franz

basste315 am 29 Apr 2021 11:28:59

fschuen hat geschrieben:
Im besten Fall das Forum: du solltest auf jeden Fall die Version mit Balancern nehmen. Dann kannst du sie parallelschliessen; ein BMS ist nicht möglich .
Manfred

alles richtig, aber Kallmi sucht sicher eine Wohnraumbatterie und keine Starterbatterie, oder?

fschuen hat geschrieben: ... ein BMS ist auch nicht nötig
Manfred

Vorsicht :!: :!: :!:
Manfred ist mit dieser Meinung ziemlich alleine im Forum. Für Li-Wohnraumbatterien ist aus verschiedensten Gründen ein BMS wichtig (Temperaturabschaltung, Über/Unterspannungs-Schutz ....) oder eben ein System wie Lars es anbietet.

Helmut

Kallmi am 29 Apr 2021 11:40:25

fschuen hat geschrieben:Wenn du im normalen Verbrauchbereich bist, nicht Ganzjahres-Dauerbewohner und mit Kompressorkühli, sollte dir einer der 90 Ah-Blöcke locker ausreichen. Aber um dir da sinnvolle Tipps zu geben, müsstest du ein wenig mehr erzählen, was du eigentlich vorhast.

Jetzt habe ich 2x250AGM, mit denen bin ich im Neuzustand gut zurechtgekommen, plus 240Wp Solar.
Damit konnte ich im Sommer 3 Tage frei stehen und soviel E-Bike radeln wie ich wollte. Mindestens 4x500Wh aufladen.
Dann bin ich ca. 3h weitergefahren um dort das selbe Programm zu genießen. Monatelang konnte ich so reisen.
Jetzt geht das nicht mehr, die AGMs sind schwach, der Austausch in gleicher AGM Qualität würde ca. 1300 Euro kosten.
Eine Alternative wäre jetzt 3x Winston WB-LP12V90AH für das gleiche Geld zu kaufen.--> Link
Wenn ich dazu noch einen Ladebooster und Tiefentladeschutz installiere, sollte es 10 Jahre halten.
Andere Lösungen mit Y Zellen scheitern an meiner begrenzten Bauhöhe von max. 280mm.

Acki am 29 Apr 2021 14:15:57

sammy116 hat geschrieben:...
Hallo Franz,
Anscheinend ist dir deine Zeit nicht zu kostbar zu kritisieren, ....

Langsam wird es sehr mühsam hier mit gewissen "Neo-Lithionisten" ...
Man ist nicht mehr bereit, für ein Projekt Zeit zu investieren und Bauberichte und Berichte über Komponenten zu lesen.
Man ist nicht mehr bereit zu suchen, was andere bereits mehrfach dokumentiert haben!
Man will nur noch schnell sich hinsetzten und eine pfannenfertige Antwort und Planung seines Systems durch Drittpersonen konsumieren!

Als Höhepunkt werden dann auch noch Foristen, wie Franz (Stocki333) angegriffen ... gerade einer, der Stunden seiner Zeit hier investiert, um - selbst den Unverständigsten und Unwissendsten - mittels Engelsgeduld Hilfestellung zu bieten!
Kein Verständnis, dass es auch ihm einmal zu viel werden könnte?!
Insbesondere - was man in den letzten Tagen extrem beobachten kann - wenn seine Ratschläge mehrmals nicht befolgt werden oder wenn blind irgendein Produkt bestellt wird, welches man weder versteht noch beherrscht ... und dann soll der liebenswürdige Kollege im Forum helfen und über alles hinweg auch immer noch liebenswürdig bleiben?!

Man versteht schon gewisse fachlich versierte Kollegen, welche sich immer mehr zurückziehen ...

Acki am 29 Apr 2021 14:43:53

Kallmi hat geschrieben:...
Eine Alternative wäre jetzt 3x Winston WB-LP12V90AH für das gleiche Geld zu kaufen.--> Link
...
Andere Lösungen mit Y Zellen scheitern an meiner begrenzten Bauhöhe von max. 280mm.

Und du bist sicher, dass Du bei Alibaba mit Transportkosten etc. für 12 x 90 Ah Zellen (= 270 Ah) bei diesem Preis (1'300 Euro) landest?

Wie wäre übrigens bei Deiner beschränkten Bauhöhe ein 2p4s Winston-Akku aus 8 130 Ah Zellen (= 260 Ah)?
Diese Zelle kostet in Deutschland etwa 200 Euro.

fschuen am 29 Apr 2021 14:54:21

Kallmi hat geschrieben:Wenn ich dazu noch einen Ladebooster und Tiefentladeschutz installiere, sollte es 10 Jahre halten.

Würde ich auch so sehen. Ob du einen Ladebooster brauchst, könnte man ausprobieren - mit Ladebooster wird es auf jeden Fall funktionieren. Tiefentladeschutz sollte unnötig sein, da bereits vorhanden (im EBL - die Bleibatterien brauchen den viel nötiger als die Lithium). Eine Alternative wäre allenfalls noch ein Eigenbau mit den blauen 280ern. Mehr Bastelei und kein Yttrium drinne, dafür für ein Drittel des Geldes. Musst' selber wissen. So oder so ist mir nicht ganz klar, was da schon nach zehn Jahren kaputtgehen soll ;-)

basste315 hat geschrieben:alles richtig, aber Kallmi sucht sicher eine Wohnraumbatterie und keine Starterbatterie, oder?

Schon, aber eigentlich egal. Bei Blei hat man einen Designkonflikt zwischen dünnen Platten (viel Strom) oder dicken (viele Zyklen). Lithiumbatterien können beides, deshalb ist jede Batterie auch für beides geeignet - hier gibt es sogar Leute, die nur eine Batterie für beide Zwecke hernehmen. Manche nehmen Anstoss am BMS, weil sie meinen, es sei keine gute Idee, einem laufenden Motor die Batterie wegzuschalten. Ich stimme da zu, gehe aber noch weiter und finde es auch keine gute Idee, einem zufriedenen Camper die Batterie wegzuschalten. Und damit kommen wir zu ...

basste315 hat geschrieben: Manfred ist mit dieser Meinung ziemlich alleine im Forum.

Mag sein, keine Ahnung. Über Fakten wird ja nicht abgestimmt, und nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Ich weiss auch gar nicht, ob es eine Meinung ist, wenn ich behaupte, ein BMS sei nicht nötig im Sinne von notwendig, aus zwei Gründen:
- LFP-Zellen können nicht thermisch durchgehen, daher ist ein BMS aus Sicherheitsgründen nicht notwendig
- Etliche Batterien werden ohne BMS betrieben, unter anderem von mir, daher funktioniert es definitiv ohne BMS. Teilweise sogar ohne Balancer.
Und nochmal als Hinweis (mitlesen darf ja jeder): Das gilt nur, ausschliesslich und exklusiv für LFP (LiFePO4). Die klassischen Lithiumbatterien benötigen aus Sicherheitsgründen unbedingt ein BMS mit Temperaturüberwachung, deshalb gibt's die Dinger ja. Und weil die mit Anpassung von ein paar Parametern auch für LFP passen, wär man ja doof als Industrie, sich das Geschäft mit der Angst entgehen zu lassen.

Eine Meinung sieht folgendermassen aus: ohne BMS ist besser als mit, also selbst bei vorhandenem BMS ist man gut beraten, es rauszuwerfen. Es ist im Neuzustand schon die Problemquelle Nr 1, und dass die Leistungselektronik zehn Jahre überlebt, glaub ich nicht - vor allem dann nicht, wenn man unnötigerweise noch den Wechselrichterstrom drüberschickt. Das kann man anders sehen; vor allem aber kann das immer so gebaut werden, wie er oder sie es für richtig hält. Meistens gibt es kein "Optimum", sondern man muss Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Ausnahme: Bleibatterien für den Aufbau ... :mrgreen:

Gruss Manfred

Tinduck am 29 Apr 2021 15:28:06

fschuen hat geschrieben:Eine Meinung sieht folgendermassen aus: ohne BMS ist besser als mit, also selbst bei vorhandenem BMS ist man gut beraten, es rauszuwerfen. Es ist im Neuzustand schon die Problemquelle Nr 1, und dass die Leistungselektronik zehn Jahre überlebt, glaub ich nicht - vor allem dann nicht, wenn man unnötigerweise noch den Wechselrichterstrom drüberschickt.

Da muss man aber nicht zu 'kein BMS' wechseln, sondern kann bei den Winstons ja ohne Probleme auf das EV-Power-System von Lars zurückgreifen, dann hat man das beste aus beiden Welten - funktionierendes Balancing, UVP-, OVP- und Temperaturschutz und der Strom läuft nicht über irgendwelche Platinchen mit zweifelhafter Haltbarkeit. Und das ist über Jahre erprobt und funktioniert.

Hatte Franz ja oben auch schon vorgeschlagen, und das ist mit Sicherheit die Lösung, mit der man am wenigsten Kopfschmerzen riskiert. Kostet halt. Wie die meisten guten Lösungen.

bis denn,

Uwe

andwein am 29 Apr 2021 15:49:29

Acki hat geschrieben:.....Man ist nicht mehr bereit, für ein Projekt Zeit zu investieren und Bauberichte und Berichte über Komponenten zu lesen. Man ist nicht mehr bereit zu suchen, was andere bereits mehrfach dokumentiert haben!
Man will nur noch schnell sich hinsetzten und eine pfannenfertige Antwort und Planung seines Systems durch Drittpersonen konsumieren!.

usw....... Meine volle Zustimmung zu deinem Beitrag!!!! Selbst wenn in einem Faden eine Frage erfolgt hat man zu 80% den Eindruck, dass der Fragenden die vorangegangenen Beiträge entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat. Aber keiner sagt:. den Satz xyz habe ich nicht verstanden, kann mir das jemand erklären. Man fängt einfach wieder von vorne an.
Sorry, auch ich bin frustriert, Gruß Andreas

sammy116 am 29 Apr 2021 18:11:19

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Helmut
Also macht es absolut keinen Sinn. so etwas zu schreiben. Weil es von Leuten wie du durch den Kakao gezogen wird.
Und noch etwas schreib dir hinter die Ohren. Du kennst den Spruch als Österreicher.
Mit freundlichen Grüssen
Franz

Hallo Franz,
ich habe nicht dein Wissen in Frage gestellt das unbestritten umfassend ist,
auch habe ich dich nicht durch den Kaukao gezogen.
Was unangenehm auffällt ist deine Art wie du mit Fragestellern umgehst, deine Art von oben herab, weil du ja soviel weißt!
Das zeigt auch wieder deine Antwort, ich soll mir das hinter die Ohren schreiben.
Da ich kein Österreicher bin, sondern nur da lebe, sagt mir dein Spruch absolut nichts und weiß auch nicht was ich mir hinter die Ohren schreiben soll. :nixweiss:
Deine Nerven wollte ich auf alle Fälle nicht strapazieren und werde es auch nicht mehr tun
Helmut

Kallmi am 29 Apr 2021 18:31:47

Stocki333 hat geschrieben:Antworten hast du ja genug bekommen. Auch wenns dir manchmal schwer fällt, mit den technischen Details mitzuhalten.

Die Menge der Antworten bringt noch lange keine Weisheit, aber trotzdem vielen Dank für die links.
Es ist natürlich nicht einfach mit jahrelangen Erfahrungen mitzuhalten, das ist auch nicht mein Ziel.
Manche Dinge erscheinen mir aber unlogisch, wie z.B. das mit dem Balancieren der Zellen.
Wenn so eine Lithiumbatterie WB-LP12V90AH mit integrierten Balancern eingesetzt wird, dann ist doch alles gut.
Habe ich das beim Kauf versäumt, dann kann natürlich irgendwann ein Problem auftreten.
Und wenn ich mir das Datenblatt ansehe, dann ist das wohl eine sehr sichere Batterie.--> Link
Oder sind die 16V max Ladestrom ein Druckfehler?
Wenn das Datenblatt stimmt, dann kann ich diesen Akku 1:1 gegen AGM austauschen.
Und anscheinend klappt das ganz gut wenn ich das lese.--> Link
Vielleicht sind da ja sogar interne Balancer drin. Aufsägen würde ich die jedenfalls nicht.
Eine entsprechende Anfrage zum Einsatz als Versorgungsbatterie ist an GWL unterwegs.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Wie wäre übrigens bei Deiner beschränkten Bauhöhe ein 2p4s Winston-Akku aus 8 130 Ah Zellen (= 260 Ah)?
Diese Zelle kostet in Deutschland etwa 200 Euro.

Vielen Dank für den Hinweis, und wieder so eine unverständliche Abkürzung.
2p4s ??? Bin ich jetzt erst durch die 8 Zellen draufgekommen.

lowbattery am 29 Apr 2021 18:45:40

fschuen hat geschrieben:du solltest auf jeden Fall die Version mit Balancern nehmen.

hat jemand hier im Forum so ein Teil? Ich kenne das nur bei i-tecc als Option im Shop, aber was bekommt man da eigentlich?

Kallmi hat geschrieben:Vielleicht sind da ja sogar interne Balancer drin.

bei originalverschlossenen WB-LP12V sind definitiv keine Balancer drin.

Ohne BMS/ Balancer betreiben könntest du sie mit Tiefentladeschutz bei 12V und Ladeschlußspannung 13,9V.

Gruß,
Stefan

hjkr am 29 Apr 2021 18:57:16

Acki hat geschrieben:.....Man ist nicht mehr bereit, für ein Projekt Zeit zu investieren und Bauberichte und Berichte über Komponenten zu lesen. Man ist nicht mehr bereit zu suchen, was andere bereits mehrfach dokumentiert haben!
Man will nur noch schnell sich hinsetzten und eine pfannenfertige Antwort und Planung seines Systems durch Drittpersonen konsumieren!.

Auch von mir Zustimmung.
Mir fällt auch auf, dass immer mehr Zeitgenossen keine Zeit mehr investieren wollen, um sich durch die Beiträge eines Forums zu arbeiten.

Dazu gehört natürlich auch die Suchfunktion, bevor ich Fragen stelle.
Vieles wurde nämlich schon mal zum gesuchten Thema geschrieben!
Ich habe z.B. Tage gebraucht, um mich durch denEröffnungsbeitrag hier in dieser Rubrik durch zu arbeiten! Danach hatte ich aber ein „klein wenig“ Ahnung, was LiFePo4 eigentlich ist.

Ich finde, man sollte sich bei den Vielschreibern bedanken, anstatt gleich unüberlegt und all zu hastig was zurück zu schreiben.

Für meine Person kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich hier viel lernen durfte!

Respekt und Manieren werden leider in der heutigen Zeit immer weniger wichtig genommen - schade :-(

War zwar jetzt OT - aber es musste 'raus.

Acki am 29 Apr 2021 19:26:46

hjkr hat geschrieben:...
Auch von mir Zustimmung.
Mir fällt auch auf, dass immer mehr Zeitgenossen keine Zeit mehr investieren wollen, um sich durch die Beiträge eines Forums zu arbeiten.
...

Oder DAS hier ...
Kallmi hat geschrieben:... und wieder so eine unverständliche Abkürzung.
2p4s ??? Bin ich jetzt erst durch die 8 Zellen draufgekommen.

Man kann doch gopferdamminomou bei einem Tipp, in dem man ein Wort oder eine Definition nicht versteht, kurz GOOGLE bemühen und dort "2p4s" eingeben ... eventuell noch "nur deutsche Resultate" ... und dann hat man vielleicht etwas dazugelernt, das auch besser bleibt, als wenn es einem einer jedes mal auf dem Silbertablett serviert ...

Oder anders rum: wie viel Grundwisse sollte vorhanden sein, damit man sich an ein Projekt wagen kann ... wie viel Grundwissen darf man vorausschicken, damit man Tipps geben kann?!

Stocki333 am 29 Apr 2021 20:54:02

Kallmi hat geschrieben:Wenn das Datenblatt stimmt, dann kann ich diesen Akku 1:1 gegen AGM austauschen.
Und anscheinend klappt das ganz gut wenn ich das lese.--> Link

Du kannst jede PB Batterie gegen Lithium tauschen. Brauchst nur die Randbedingungen einhalten.
Oder sind die 16V max Ladestrom ein Druckfehler?

Ja, wenn du es so abgeschrieben hast, wie du es geschrieben hast.
Und jetzt dividiere ich dir das auseinander. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.
16 Volt ist kein Ladestrom.
16 Volt ist die Sannung, wo die Zelle stirbt.
Und wenn du jetzt so einen 90 Ah Würfel kaufst. Mit Balancer. So müßen diese Balancer in der Lage sein, deinen gesamten Ladetrom der an dien Accu kommt, zu vernichten.
Warum.
Ich versuche jetzt dir das an einem Beispiel zu erklären.
Deine Solar ladet mit 10 Ampere.
Der Accu ist voll. Spannung 14.0 Volt.
Drei Zellen haben 3,4 Volt. Die vierte Zelle hat aber 3,8 Volt. 3x3,4 V = 10,2 + 3,8 V = 14.0 Volt Gesammtspannung.
Dein Solarregler ladet bis 14,4 Volt. Erst dort schaltet er auf Erhaltungssannung um.
Das heißt aber auch das der Ladestom von 10A noch immer fließt. Und deine Balancer können nur 1 A in Wärme umwandeln.
Also bleiben 9 A effektiver Ladestrom durch alle Zellen übrig.
Und durch den Ladestrom steigt die Spg an den Zellen schnell an.
Aber an der Zelle 4 steigt sie überproporzial schnell an. Und geht über die 4 Volt Zellspannung.
Und ist defekt.
Wird die Zelle niederohmig wird der Strom vom Solarregler nicht reduziert. Weil die Spannung von 14,4 Volt noch nicht ereicht ist.
Eine Zelle ist tot. Die anderen haben 3,6 Volt = 3 x 3,6 Volt = 10,8.Volt Gesamtspannung.
Dein Solarregler ladet aber munter weiter. Mit 10 Ampere. Was glaubst du passiert jetzt mit den Restlichen Zellen.
Richtig: Die ziehen mit der Spannung hoch über die 4 Volt. Und sind defekt.
Frage an dich. Wieviel Euro hast du gerade in den Wind geschossen.
Und jetzt spiele ich mal Oberlehrer. :mrgreen: :mrgreen:
Warum konnte das passieren:
Weil dein Starterbatterie Würfel keine Unterbrechung des Ladestrom zulässt. Dss ist bei Starterbatterien nicht brauchbar. Darum nicht vorhanden.
Aber ein BMS ganz gleich welcher Bauart kann das. Sollte so ein Szenario eintreten. Unterbricht das BMS den Ladestrom.
Und genau aus diesem Grund solltest du einen Lithium Accu nicht ohne BMS betreiben. Das dir den Saft abdreht, wenn am Accu etwas nicht in Ordnung ist.
Und noch etwas, Gerade in letzter Zeit sind probleme bei Fertigaccus aufgetreten. Genau aus diesem Grund haben die BMS abgeschaltet. Weil eine Zelle weggelaufen ist. Und haben damit gösseren Schaden verhindert.
Klaus, ich hoffe du hast das Problem jetzt verstanden. Wenn du das verstehst, hast du dir in der Zukunft viel Geld und Ärger erspart.
Und aus genau diesem Grund schreibe ich das so genau.
Und hier kommt ein Spruch aus Österreich zum Tragen. Schreib dir das hinter die Ohren. Damit du es griffbereit hast. wenn du über vollmundige Marketingversprechen dir Gedanken machst.
Das aber jetzt als Spaß auffassen. Das münsche ich mir. :mrgreen: :mrgreen:
Vielen Dank für den Hinweis, und wieder so eine unverständliche Abkürzung.
2p4s ??? Bin ich jetzt erst durch die 8 Zellen draufgekommen

Du kannst auch 4 Zellen parallel verschalten und diese $ Blöcke zu einer Batterie seriell verschalten .
Das heißt dann 4P4S.
Und zum verständnis für dich. Die 4 Zellen Parallel sind als eine Zelle zu betrachten. Mit 3,2 Volt Nennspannung.
Alles gar nicht kompliziert.
Und lies dir den Bericht von Otone noch mal durch. Der hat alles richtig gemacht. Du hast nach deinem Komentat nur das gelesen, was du lesen wolltest.
Und genau aus diesem Grund hab ich dir das mal sehr genau geschrieben.
Franz

Kallmi am 29 Apr 2021 21:09:53

Acki hat geschrieben:Man kann doch gopferdamminomou bei einem Tipp, in dem man ein Wort oder eine Definition nicht versteht, kurz GOOGLE bemühen und dort "2p4s" eingeben ... eventuell noch "nur deutsche Resultate" ... und dann hat man vielleicht etwas dazugelernt, das auch besser bleibt, als wenn es einem einer jedes mal auf dem Silbertablett serviert ...

Überheblicher geht es wohl nicht.
Das ist für mich eindeutig ein pädagogischer Zeigefinger. :lol: Bringt mich echt weiter.

Kallmi am 29 Apr 2021 21:57:46

Stocki333 hat geschrieben:Du kannst jede PB Batterie gegen Lithium tauschen. Brauchst nur die Randbedingungen einhalten.

Hallo Franz, das habe ich alles soweit verstanden, vielen Dank.
Das Problem mit der Zellendrift kann wirklich zum Problem werden.
Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, wenn es zur Über oder Unterspannung kommt.
Das ist ja wohl auch die Hauptaufgabe eines BMS genau das zu verhindern.
Jetzt kann ich bei einer Batterie mit 4 Zellen auch einfach prüfen und steuern.
Wenn ich allerdings eine Liontron mit vielen zylindrischen Zellen habe, dann kann ich nur Blöcke prüfen und steuern.
Oder sehe ich das falsch?
Wie erfülle ich jetzt aber die Randbedingungen für einen geschlossenen Block mit integrierten Balancern?
Unterspannungsschutz ist einfach, da finde ich viele, einstellbare Geräte im Markt.
Bei Überspannungsschutz habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Im Fahrzeug macht das ja der Lima Regler.

thomker am 29 Apr 2021 22:06:55

Kallmi hat geschrieben:Überheblicher geht es wohl nicht.

Ich wollte mich hier nicht mehr einmischen, jetzt weiß ich wieder warum nicht.

Grinsende Grüße
Thomas

Stocki333 am 29 Apr 2021 22:20:47

Kallmi hat geschrieben:Jetzt kann ich bei einer Batterie mit 4 Zellen auch einfach prüfen und steuern.
Wenn ich allerdings eine Liontron mit vielen zylindrischen Zellen habe, dann kann ich nur Blöcke prüfen und steuern.
Oder sehe ich das falsch?

Ja. Leider. Den Liontron hat das BMS gegen Zugriff von aussen gespeert. Also nichts mit einstellen. :cry: :cry: :cry:
Wie erfülle ich jetzt aber die Randbedingungen für einen geschlossenen Block mit integrierten Balancern?
Unterspannungsschutz ist einfach, da finde ich viele, einstellbare Geräte im Markt.

Was soll ich jetzt schreiben ohne das ich Haue bekomme.
Der Name sagt doch alles: Balancer. Aber keine Sicherheitsschleife. der dir ein Relais oder sonst was ansteuert und den accu abschaltet.
Also Den Block Kaufen. Aufschneiden. Die Balancer in die Tonne treten, Und ein BMS einbauen. JBD oder Daily. Oder ECS. Ist auch zum Verkaufen von einem Foristen. Glaube ich zumindest. Sogar 2 Stück. :lach: :lach: :lach:
Bei Überspannungsschutz habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden.
Im Fahrzeug macht das ja der Lima Regler.

Ist aber ein Gerücht. Ich habe dir das schon mal geschrieben. Dichte nicht Geräten etwas an, was sie nicht können.
Ich wüßte schon eine Lösung. aber du willst ja nicht lesen.Und gibst keine genauen Infos raus. Übern Platz.
Franz

Stocki333 am 29 Apr 2021 22:24:29

thomker hat geschrieben:Ich wollte mich hier nicht mehr einmischen, jetzt weiß ich wieder warum nicht.
Grinsende Grüße
Thomas

Du Glücklicher. :mrgreen: :mrgreen:
Gehört aber auch zur Corona- Unterhaltung. Man weiß ja sonst nicht was man machen soll. :freude: :fahrrad: :denk:
Grinsend Franz

lowbattery am 30 Apr 2021 00:15:37

Kallmi hat geschrieben:Wie erfülle ich jetzt aber die Randbedingungen für einen geschlossenen Block mit integrierten Balancern?

wo bekommst du einen geschlossenen Block mit integrierten Balancern?

MountainBiker am 30 Apr 2021 06:52:23

Hallo Kallmi,

ich würde Dir mal empfehlen den ersten Teil zur Beschreibung meiner Eigenentwicklung zu lesen --> Link

Hier der Link direkt zur Dokumentation --> Link

thomker am 30 Apr 2021 08:34:38

Und Ich würde --> Link den Ur-Thread empfehlen, dann wird's hier erst mal ein paar Tage ruhig... :mrgreen:

Stocki333 am 30 Apr 2021 08:42:34

thomker hat geschrieben:Und Ich würde --> Link den Ur-Thread empfehlen, dann wird's hier erst mal ein paar Tage ruhig... :mrgreen:

Dauert aber Wochen. So meine Einschätzung. Und am Goldtablett bekommst du das System auch nicht seviert.
Und dann sind wir wieder hier.
Franz

fschuen am 30 Apr 2021 09:00:15

Ich muss mal bei Franz' Märchenstunde einhaken - das ist doch ziemlich krass, was er so schreibt.

Stocki333 hat geschrieben:Aber an der Zelle 4 steigt sie überproporzial schnell an.

Bis dahin ok. Kann aber nur bei nicht initialisierten Zellen passieren. Und ohne Balancer, bei defektem Balancer oder wenn der Ladestrom über dem Balancerstrom liegt. Daher sollte man Balancer mit mind. 1A verwenden, die verhindern das sicher - der Ladestrom geht bei Vollladung ja in den Keller. Und vor allem: ordentlich initialisieren.

Und ist defekt.

Eben nicht. Hab selbst schon unfreiwillig ausprobiert, was oberhalb von 4 V passiert (4,5V bei mir, defekter Balancer, schlampig initialisiert): das gibt irreversible Prozesse, die man so nicht haben will. Die Zelle wird sehr, sehr langsam dicker. Dadurch wird sie geschädigt - defekt ist was anderes. Der Schaden: zweistellig, wenn man die Zelle austauschen will (hab ich gemacht, da neue Batterie. 46 Euro). Klar, mit BMS wär das nicht passiert, aber nur, wenn die windige Technik funktioniert. Wenn nur einer der MOSFETS nicht trennt, schaltet da gar nix mehr ab. Und du merkst nichts davon.

Wird die Zelle niederohmig wird ...

Da wird es dann superkrass. Niederohmig!? Eine niederohmige Zelle ist kurzgeschlossen. Die wird so heiss, dass die Alu-Elektrode schmilzt - ist in deinem Sinne, weil es den Ladestrom unterbricht.

Schutz vor Überspannung: hab da gerade eine frische Idee, drei Teile, fünf Euro. Wenn das dritte Teil da ist, werd ich's mal testen und berichten.

Gruss Manfred

Stocki333 am 30 Apr 2021 10:01:35

hallo Manfred
Die wird so heiss, dass die Alu-Elektrode schmilzt - ist in deinem Sinne, weil es den Ladestrom unterbricht.

Kannst du das mal zeigen, was das für Auswirkungen hat. Fotos oder so.
Oder saugst du dir das aus den Fingern.
Franz

Kallmi am 30 Apr 2021 12:49:10

lowbattery hat geschrieben:wo bekommst du einen geschlossenen Block mit integrierten Balancern?

Bei i-tecc kann ich das anwählen. --> Link

Kallmi am 30 Apr 2021 13:35:13

MountainBiker hat geschrieben:ich würde Dir mal empfehlen den ersten Teil zur Beschreibung meiner Eigenentwicklung zu lesen

Habe ich gelesen, vielen Dank. Eine sehr gute, verständliche Dokumentation.

Kallmi am 30 Apr 2021 15:30:08

Stocki333 hat geschrieben:Ich wüßte schon eine Lösung. aber du willst ja nicht lesen.Und gibst keine genauen Infos raus. Übern Platz.
Franz

Meine Platzverhältnisse sollen kein Geheimnis sein.
Es befindet sich über den Hinterrädern jeweils ein von der Garage zugänglicher Schacht.
Dort wurde jeweils eine AGM 250Ah reingeschoben, fixiert und angeklemmt.
Die rechte Seite ist einfacher zugänglich, dort ist auch noch Solarregler und Ladegerät drin.
Sind die Batterien erstmal drin, dann geht nur noch eine Überwachung per Fernanzeige.
H x B x L = 280 x 280 x 850 mehr Platz ist nicht.
Sicherlich ist da was mit 8x130er Y Zellen zu machen.
Bin auf Vorschläge gespannt.

Stocki333 am 30 Apr 2021 16:08:26

Hast du kein Maßband.
Willst du jetz nur einen Kasten bauen oder für beide. Die Maße der Zellen stehen doch überall. Und wie man die zusammensetzen kann.Hast ja schon einen Link bekommen von mir. Eigentlich 2 Den von Otone.
Und ob du 2 oder 3 Zellen parallel schliesst. Ist Egal. Kannst auch 4 parallel schliesen.
Franz

Kallmi am 30 Apr 2021 17:35:10

Stocki333 hat geschrieben:Hast du kein Maßband.
Willst du jetz nur einen Kasten bauen oder für beide. Die Maße der Zellen stehen doch überall.

Natürlich habe ich ein Maßband, und die Abmessungen der Zellen kann ich lesen.
Du wolltest die Maße wissen, und jetzt hast du sie.
Ich komme schon klar, vielen Dank.

Acki am 30 Apr 2021 18:34:59

thomker hat geschrieben:...
Ich wollte mich hier nicht mehr einmischen, jetzt weiß ich wieder warum nicht.

Grinsende Grüße
Thomas

Recht hast Du!
Nach all dem, was hier abgeht, ist es Zeit sich wieder aus den Diskussionen zurückzuziehen ...

lowbattery am 30 Apr 2021 23:15:43

Kallmi hat geschrieben:Bei i-tecc kann ich das anwählen. --> Link

ja, habe ich auch gesehen, aber was genau bekommt man da? Eine originale LP12 ist fest verschlossen. Sägen die die auf und bauen Balancermodule ein oder wie? Dafür wären 70 EUR Aufpreis sehr günstig. Das Sägen hat mich fast 2 Stunden gekostet.
Gruß,
Stefan

fulli1 am 01 Mai 2021 07:03:53

Moin,
inzwischen nur noch 40.- Differenz.
Balancer gibt es ab 6.- bei Ali, aber die müssen die Kiste doch 'verkaufsfähig' wieder verschließen. (?)

Volker
PS: Bei Ali gibt's die Zellen (sogar 100er) im Pack günstiger:

BigHig am 01 Mai 2021 19:29:59

Gelöscht Gelöscht

Richard57 am 04 Mai 2021 11:51:40

Tinduck hat geschrieben:Da muss man aber nicht zu 'kein BMS' wechseln, sondern kann bei den Winstons ja ohne Probleme auf das EV-Power-System von Lars zurückgreifen, dann hat man das beste aus beiden Welten - funktionierendes Balancing, UVP-, OVP- und Temperaturschutz und das ist über Jahre erprobt und funktioniert.

Hallo,
EV-Power läuft bei mir seit Januar 2016 ohne irgendwelche Probleme rund um die Uhr.
Die Kapazität ist von anfangs 210 Ah jetzt im sechsten Jahr auf 200 Ah gesunken!
Die 2000 € waren gut investiert.

Gruß Richard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS lässt Entladen nicht einschalten
Einbau 300Ah-LiFeYPO4-System mit REC BMS in Carado T447
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt