Hallo,
leider geht es mit dem von mir eingebauten BMS (Balancer mit Relais) nicht so, wie ich das will. Bereits jetzt ist ein Relais hinüber, das ist mir zu unzuverlässig.
Eingebaut:
- 2x Winston 130 Ah (Fahrer-/Beifahrersitz)
- Victron Ladegerät 30 A
- Victron Batterienmonitor
- Ladebooster Votronic mit einstellbarem Ausgang auf 14,4 V
Bedarf:
- Wechselrichter mit 300 W (Problem Einschaltstrom?)
- normaler Wohnraumbetrieb
Deshalb will ich evtl. die Balancer und die Relais ersetzen durch dieses BMS: --> Link
Daten dazu:
Anwendung: 4S
Zellchemie: LiFePO4
Nennspannung: 12,8V (12V)
Ladespannung empf.: 14,4V (3,6V je Zelle)
Ladestrom max.: 200A
Entladestrom : 200A
Balance-Strom: 35mA ± 5mA
Tiefentlade-/Unterspannungsschutz: 2,5V ± 0,05mA/Zelle
Überspannungsschutz: 3,65V ± 0,05V
Überlastschutz: 530A ± 20A
Eigenverbrauch: <40µA je Zelle
Temperaturüberwachung: nein
Arbeitstemperatur: -30°C bis +80°C
Anschlüsse: Schraubanschlüsse
Abmessung (lxbxh): 150 x 66 x 17mm
Gründe dafür:
- "fertig" mit Gehäuse
- nur andere Ringösen 12 mm für Batterieseite, 10 mm für Shunt Batteriemonitor
- Ladespannung 14,4 V müsste ideal für Winston sein
- keine Einstellerei
- 200 A möglich (brauche ich nicht, aber Reserve ist immer gut?)
- Balancer auf den Zellen könnten entfallen, so dass ich eine niedrige Bauhöhe habe (ca. 19 cm) und damit sogar wieder die Drehkonsolen einbauen könnte
Nachteil:
- kein Bluetooth mit Einstellungen und Infos (brauche ich die, wenn ich einen Batteriemonitor habe?)
Warum kein Daly:
irgendwie viele kleine Nickligkeiten wie Starten durch Kurzschließen, falsche Begriffe in der Software (bis hin zu völlig vertauscht?).
Warum kein JBD:
Alles sieht so offen aus wie zum Einbau in ein Gehäuse o. ä.. Außerdem schreckt mich die ganze Programmierung ab, wenn ich das alles lese in dem Beitrag über das System. SOC einstellen, ... Brauche ich das, kann ich das, oder muss das alles gar nicht sein? Oder haben mich hier nur die Profis abgeschreckt?
Das BMS gibt es erst ab Juni, das ist schon klar. Aber Erfahrungen damit wird auch einige Zeit später noch niemand haben. Aber von den Daten her?
Gruß
Klaus