xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiMoPower BMS LiFePo 4S 200A 12V

lonsome am 29 Apr 2021 12:02:09

Hallo,

leider geht es mit dem von mir eingebauten BMS (Balancer mit Relais) nicht so, wie ich das will. Bereits jetzt ist ein Relais hinüber, das ist mir zu unzuverlässig.

Eingebaut:
- 2x Winston 130 Ah (Fahrer-/Beifahrersitz)
- Victron Ladegerät 30 A
- Victron Batterienmonitor
- Ladebooster Votronic mit einstellbarem Ausgang auf 14,4 V

Bedarf:
- Wechselrichter mit 300 W (Problem Einschaltstrom?)
- normaler Wohnraumbetrieb

Deshalb will ich evtl. die Balancer und die Relais ersetzen durch dieses BMS: --> Link
Daten dazu:
Anwendung: 4S
Zellchemie: LiFePO4
Nennspannung: 12,8V (12V)
Ladespannung empf.: 14,4V (3,6V je Zelle)
Ladestrom max.: 200A
Entladestrom : 200A
Balance-Strom: 35mA ± 5mA
Tiefentlade-/Unterspannungsschutz: 2,5V ± 0,05mA/Zelle
Überspannungsschutz: 3,65V ± 0,05V
Überlastschutz: 530A ± 20A
Eigenverbrauch: <40µA je Zelle
Temperaturüberwachung: nein
Arbeitstemperatur: -30°C bis +80°C
Anschlüsse: Schraubanschlüsse
Abmessung (lxbxh): 150 x 66 x 17mm

Gründe dafür:
- "fertig" mit Gehäuse
- nur andere Ringösen 12 mm für Batterieseite, 10 mm für Shunt Batteriemonitor
- Ladespannung 14,4 V müsste ideal für Winston sein
- keine Einstellerei
- 200 A möglich (brauche ich nicht, aber Reserve ist immer gut?)
- Balancer auf den Zellen könnten entfallen, so dass ich eine niedrige Bauhöhe habe (ca. 19 cm) und damit sogar wieder die Drehkonsolen einbauen könnte
Nachteil:
- kein Bluetooth mit Einstellungen und Infos (brauche ich die, wenn ich einen Batteriemonitor habe?)

Warum kein Daly:
irgendwie viele kleine Nickligkeiten wie Starten durch Kurzschließen, falsche Begriffe in der Software (bis hin zu völlig vertauscht?).

Warum kein JBD:
Alles sieht so offen aus wie zum Einbau in ein Gehäuse o. ä.. Außerdem schreckt mich die ganze Programmierung ab, wenn ich das alles lese in dem Beitrag über das System. SOC einstellen, ... Brauche ich das, kann ich das, oder muss das alles gar nicht sein? Oder haben mich hier nur die Profis abgeschreckt?

Das BMS gibt es erst ab Juni, das ist schon klar. Aber Erfahrungen damit wird auch einige Zeit später noch niemand haben. Aber von den Daten her?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Apr 2021 12:15:19

Und wie ist deine Frage?

lonsome am 29 Apr 2021 12:23:04

pfeffersalz hat geschrieben:Und wie ist deine Frage?

Hallo,

Ganz einfach: Was haltet ihr von dem BMS? Besser so?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Apr 2021 13:03:02

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Ganz einfach: Was haltet ihr von dem BMS? Besser so?

Gruß
Klaus

Ich halte genau das gleich davon wie du: irgendwie viele kleine Nickligkeiten wie Starten durch Kurzschließen, falsche Begriffe in der Software (bis hin zu völlig vertauscht?).

lonsome am 29 Apr 2021 13:05:38

Hallo,

Hmmm ... das bezieht sich jetzt aber auf das Daly und nicht auf das von mir in Betracht gezogene BMS?

Gruß
Klaus

SwenyP am 29 Apr 2021 13:14:20

lonsome hat geschrieben:Außerdem schreckt mich die ganze Programmierung ab, wenn ich das alles lese in dem Beitrag über das System. SOC einstellen, ... Brauche ich das, kann ich das, oder muss das alles gar nicht sein? Oder haben mich hier nur die Profis abgeschreckt?

:daumen2:

gut erkannt, und nicht jeder der sich hier als "Profi" darstellt ist halt einer.

Die JBD kannst Du wenn als LFP bestellt so wie sie sind nutzen.
Der Rest sind Spielereien zur "Perfektion", auch in Hinsicht auf die vielleicht vom Zellhersteller gemachten spez. Spezifikationen.
zB. Ein/Aus über BT und Wahl der Banlancer Funktion charge und statisch, haben einen Wert, wenn man die Funktionen versteht/nutzen will.

In einem anderen Thread hier hat sich einer in den Einstellungen/Empfehlungen die hier so kursieren "Verlaufen",
und wird von den "Profis" hier, gerade völlig aus der Spur gebracht. :mrgreen:

Zu Deinem verlinkten kann ich nichts sagen, weil ich das nicht kenne.

lonsome am 29 Apr 2021 13:24:15

SwenyP hat geschrieben:Außerdem Die JBD kannst Du wenn als LFP bestellt so wie sie sind nutzen.

Hallo,

Und was heißt als LFP bestellt? Warum kann hier kaum jeman verständlich reden?

Gruß
Klaus

SwenyP am 29 Apr 2021 14:02:45

Und was heißt als LFP bestellt? Warum kann hier kaum jeman verständlich reden?
Gruß
Klaus

Klaus,
das sollte wenn man sich auch nur halbwegs mit dem Selbstbau beschäftigt,
einfach zu verstehen sein.
Du kannst es bestellen mit LFP (LiFe(Y)Po) oder auch mit Li ion (Li Ionen) Einstellungen.
Also wenn Du ein LFP Akku baust, halt als LFP bestellen, verbauen und fertig.
Selbst die Kapazität einzustellen ist kein Muss, erkennt es nach gewisser Zeit/Zyklen von allein.

MeisterJoda am 29 Apr 2021 20:05:57

Mmmmh also ich verstehe nicht warum du nicht bei ECS bleibst. Das BMS ist genau, Balancer Strom ist wesentlich höher Temperatur Überwachung auf jeder Zelle etc. ....
Wenn das Relaiswirklich durch Einschaltstrom kaputt gegangen ist und nicht durch Bahandlungsfehler (versehentliche Kurzschluss oder defekter Wechselrichter der dann das Relais zerstört hat), warum sollte dann das JBD besser sein. Die spezifizieren nicht mal den erlaubten Spitzenstrom. Frag doch einfach mal beim ecs an, ob Sie tauschen können. Es gibt da auch stärkere Relais.

lonsome am 30 Apr 2021 08:09:23

Hallo,

Ich habe schon nachgefragt, ich würde auch ein stärjeres Relais bekommen. Aber das passt nicht mehr rein, ist alles auf engem Raum.

Und jetzt traue ich dem System einfach nicht mehr, das ist mein Problem.

Gruß
Klaus

Gast am 30 Apr 2021 08:35:28

Ich habe schon nachgefragt, ich würde auch ein stärjeres Relais bekommen. Aber das passt nicht mehr rein, ist alles auf engem Raum.

Und jetzt traue ich dem System einfach nicht mehr, das ist mein Problem.

Gruß
Klaus

Hier im Forum werden nur reale Probleme gelöst. Für imaginäre Probleme sind andere Spezialisten zuständig.

Tinduck am 30 Apr 2021 09:06:06

Hm.

Ich kann dich auch nicht richtig verstehen, Klaus.

Das ECS-System dürfte von seiner Robustheit her (mit vernünftigen Relais) jedem China-BMS überlegen sein, allein schon durch die getrennte Schaltung von Lade- und Entladekreis. Und das wirfst Du jetzt raus und ersetzt es durch eine massengefertigte Billigplatine. Das wirkt an den Winston-Zellen ungefähr so wie ein Ferrari mit 145er Reifen...

Meine Meinung: kümmer dich um vernünftige Relais, notfalls überdenke noch einmal deine Raumplanung, dann hast Du ein gutes, funktionales System, das viele Jahre halten wird.

bis denn,

Uwe

Gast am 30 Apr 2021 10:35:20

warum willst Du weiter experimentieren, ohne zu wissen wie es am Ende ausgeht? Nimm doch das, was am besten bei Winston funktioniert, ein Superlast Relais von Lisunenergy mit EV Power Balancern und fertig ist ein System, nachdem Du nie wieder schauen mußt.

Nur meine 2 Cents

Gruß

FirmaECS am 30 Apr 2021 12:06:21

pfeffersalz hat geschrieben:Hier im Forum werden nur reale Probleme gelöst. Für imaginäre Probleme sind andere Spezialisten zuständig.

:lol:

MountainBiker am 30 Apr 2021 12:30:12

Hallo an die FirmaECS,

FirmaECS hat geschrieben:pfeffersalz:" Hier im Forum werden nur reale Probleme gelöst. Für imaginäre Probleme sind andere Spezialisten zuständig."
:lol:

das ist ein "wirklich kompetenter Beitrag" zu diesem Thema, nachdem Ihr die Empfehlung für die Verwendung des SSR erteilt habt, das anscheinend völlig "unterdimensioniert" für das Schalten eines Wechselrichters ist. Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Ich bin auch kein Freund der China-BMS, aber die MOSFET-Endstufen sind von der Belastbarkeit eine Größenordnung höher anzusetzen, als die "überpreisten SSR".

Nur meine Meinung dazu!

lonsome am 30 Apr 2021 12:30:21

Hallo,

darum mache ich ja nochmal einen Versuch, mal schauen, wie es wird. Wenn das Relais mich wieder nicht mag ... Und ich versuche es auch mit einem von ECS empfohlenen WR.
Es ist nur alles sehr schwierig: sehr viele Meinungen, sehr viele Erfahrungen, sehr viele gute Ratschläge.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 30 Apr 2021 16:31:38

lonsome hat geschrieben:darum mache ich ja nochmal einen Versuch, mal schauen, wie es wird. Wenn das Relais mich wieder nicht mag ... Und ich versuche es auch mit einem von ECS empfohlenen WR.

Hallo Klaus
Was wollen die für den WR.
Irgendwie ist das Ganze für mich nicht ganz korrekt. Zuerst ungeeignete Relais, und jetzt sollst du noch einen WR kaufen.
Und wenn man heute keinen WR mit 1500 Watt anschliesen kann. Im Womo Einsatz. Nur für eine Kaffeemaschine oder Föhn für die Holde.
Dann ist ein Produkt so abgemagert worden, das der Kunde langfristig gezwungen ist, nachzukaufen.
Das kanns aber wohl nicht sein.
Franz

lonsome am 30 Apr 2021 17:18:51

Hallo,

Das Relais wird mir kostenlos zugeschickt. Darum habe ich kein Problem, das noch auszuprobieren.
Wechselrichter wird von Votronic empfohlen, jetzt schaue ich mal, ob es hält. Kaffeemaschine etc. nutze ich nicht, darum genügt mir ein WR mit 300 W.

JBD habe ich bestellt, kommen Anfang Juni. Bis dahin werde ich mal schauen, ob alles läuft.

Es ist halt alles sehr zwiespältig: Die einen raten, die Balancer weiter zu lassen, weil sie wesentlich besser und genauer seien als die JBD (höherer Ausgleichsstrom, genauer). Andere wie Du raten zu JBD. Wieder andere raten, etwas ganz anderes einzubauen.

Jetzt schaue ich mal. Die JBD kann ich sicher noch gut verkaufen, einige wollen nicht direkt in China kaufen, dann vielleicht bei mir.

Ich habe auch nachgelesen, dass die Verwendung von Schrauben anstelle der Bolzen nicht empfohlen wird. Dann wäre es keine Verringerung in der Höhe, die ich erzielen könnte . Auch darüber wird es wohl verschiedene Meinungen geben.

Also für mich: Bevor ich alles wieder umbaue, schaue ich doch, ob es läuft.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 01 Mai 2021 14:48:15

lonsome hat geschrieben:Es ist halt alles sehr zwiespältig: Die einen raten, die Balancer weiter zu lassen, weil sie wesentlich besser und genauer seien als die JBD (höherer Ausgleichsstrom, genauer). Andere wie Du raten zu JBD. Wieder andere raten, etwas ganz anderes einzubauen.

Hallo Klaus
Ich stand auch mal vor der Wahl für das BMS. Halbes jahr her. Und mich stark für das Es System intressiert. Mit anderen Relais wäre es eine Möglichkeit gewesen. Und kauf ich heute ein System. So ist eine der Min-Voraussetzungen eine Kaffeemaschine. Als Lastvergleich.
Das es einJBD geworden ist hat nicht nur preisliche Gründe. Auch die Einstellmöglichkeiten haben mich überzeugt. Und die Einfachheit des Einbaues.
Und die Halbleitertechnik ist für mich schon lange aus den Kinderschuhen entwachsen. Im Hochstrombereich.
So wie du das jetzt händelst. In deiner Situation.
Find ich es richtig. Eine Alternative zu haben. Im Haus. Die Kosten zu deinem System sind niedrig. Bei Problemen wechseln und gut is.
Immer genug gelben Strom wünsche ich dir.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VBCS Votronic automatische Sicherungen
Ersetzen Schaudt Elektroblock BL 99 durch Stromverteilung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt