|
Ich habe eine Frage an die Elektronik-Spezialisten: In meinem Toyota ist ein VBCS Triple-Lader von Votronic verbaut. Abgesichert durch diverse Schaltautomaten (basierend auf den Empfehlungen im "Elektrik-Erklärvideo" von Martin Kreplin vom Explorermagazin). Um Rückfragen vorzubeugen: Nein, die Schaltautomaten sind NICHT von ALIBABA, sondern für über 20,--/ Stück bei einem deutschen Händler erworben (der sie vermutlich über Alibaba importiert hat ...). Die Absicherung des Ladeboosters wird mit 60A empfohlen, bei einer Maximalladeleisung des Boosters von 45A. Als die ursprüngliche Schmelzsicherung noch drin war, hat es funktioniert. Den Sicherungsautomaten (60A) haut es demgegenüber regelmäßig raus, wenn mit voller Power (45A) geladen wird. Wird ausschließlich über Solar geladen (maximal 12A) passiert nichts. Auf Nachfrage bei Votronic bekam ich (aus dem Front-Office) die Auskunft, dass Schaltautomaten beim VBCS nicht funktioneren, weil diese Automaten NICHT AUF ANHALTENDEN DAUERSTROM ausgelegt sein. Meines Erachtens kann diese Auskunft nicht korrekt sein, denn erstens werden diese Teile seit vielen Jahren im ziemlich empfindlichen maritimen Bereich eingesetzt und zweitens (ganz praktisch) hält meine 80A Sicherung mit der ich den Ladewandler abgesichert habe, bisher auch über 45Minuten 55A für die Warmwasseraufbereitung stand (ohne Probleme). Natürlich habe ich auch die praktische Lösung gesucht und die 60A durch eine andere Sicherung (allerdings: 80A) ersetzt (ja die Leitungen sind dick und kurz genug...). Siehe da, jetzt passiert nix mehr! Nun könnte ich mich einfach freuen das es funktioniert, mich zurücklegen und bei Gelegenheit die jetzt verbaute 80er wieder durch eine ANDERE 60er Sicherung zu ersetzen. Wenn es dann immer noch funktioniert, war der Schaltautomat kaputt. Aber es steht ja nun diese befremdliche Information von Votronic, dass der VBCS mit Schaltautomat nicht funktioniert, im Raum. Und tatsächlich würde ich das gerne verstehen! Leider reagiert Votronic auf eine schriftliche Anfrage an die Technik überhaupt nicht und telefonisch kommen Privatpersonen (anders als bei vielen anderen Anbietern) nicht mehr an die Techniker heran. Das ist ein unschöner Zustand und keine berauschende Kundenorientierung bei Votronic. Weiß hier jemand von den Experten, was es mit dem Thema auf sich haben könnte? VG Jörg
Leider hast du weder die Art noch den Typ des Automaten angegeben. Automaten haben eine andere Auslösecharakteristik als Schmelzsicherungen. Für den Haushalt gibt es flinke, mittelträge oder träge Automaten. Die normalen für den Haushalt sind H. Was sind deine Automaten?? Fragend, Andreas
Warum fragst du nicht mal beim Lieferanten/Hersteller des Schaltautomaten nach? Votronic ist schließlich nicht für Fremdgeräte, die du irgendwo beziehst und verbaust, zuständig. Macht Votronic hier eine verbindliche Aussage sind sie am Ende noch Schuld, wenn was defekt geht. Mal das Ganze von der Seite betrachten.
Hallo Andreas, du sprichst vermutich von LS-Sicherungsautomaten? "H" Automaten gibt es nicht mehr (nur noch als Altbestand "erlaubt"), die heutigen Typen sind "B", "C" (und "K"). Die üblichen Sicherungsautomaten sind aber nicht für Gleichspannung geeignet, weil sie den Lichtbogen von DC nicht verkraften. Bei vollelektronischen Sicherungsautomaten mit schlechter Kühlung könnte ich die Aussage von Votronik vieleicht noch nachvollziehen, aber wer benutzt so was? Ansonsten würde ich einfach sagen, deine Sicherung ist für den warscheinlich etwas höheren Einschaltstrom einfach zu flink. Die üblichen Sicherungsautomaten sind teils für bis 75V DC geeignet, dann aber mit Polrichtung! (magnetische Löschkammer, ABB 20x Reihe)
Nein, das war als Beispiel zu verstehen! Gruß Andreas Servus Hab ich was falsch verstanden? Votronic sagt die 60A Automaten halten der Dauerlast nicht stand. Der TE baut einen 80A Automat ein, weil die Kabel dick genug sind. Jetzt funktioniert es. 60A Streifensicherung ist besser für Dauerlast geeignet. Ist doch in Ordnung, die Sicherung sichert das Kabel und so ist es gut. Dann könnte man sagen. Will man Automaten verwenden, nächst höheren Automat verwenden und die Kabel dementsprechend auslegen Hallo, bei den meisten Sicherungsautomaten die so zum Einsatz kommen ist ja nicht mal die Funktionalität z.B. thermisch und/oder magnetisch, beschrieben. Man weiß also gar nicht, wie der Automat einen Überstrom und Kurzschluss erfasst. Eine Kennlinie stellen die Hersteller/Lieferanten auch nicht zur Verfügung. Ich habe zwar auch zwei dieser Automaten verbaut, nutze sie aber mehr oder weniger als Schalter. Ist zwar keine gute und günstige Lösung aber sie funktioniert. Absicherungen habe ich mit diversen Schmelzsicherungen ausgeführt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht! Ist doch toll auch als Schalter zu verwenden! Anmerkung: Geschaltet immer ohne Last!!! Die haben von Anfang an gesponnen konnten gar nicht kaputt gehen!!! 45A Sicherung und alle von den tollen Automaten (jedenfalls die ich hatte) machte meist nach 2-3min *Klick* bei 30A Last Wenn man Glück hatte war es komplett geschaltet. 3 von den 6 Automaten meinten aber nur "Zwischen zu schalten" -> nach 2-3min *klick* Spannung weg 30 sec später *klick* Spannung wieder da, wieder 30 sec später *klick* und so ging das weiter. Wenn ich mir die Teile anschaue sind die nie und nimmer für den maritimen Bereich geeignet! Da mag es wohl irgendwo Andere geben, aber expilzit danach hab ich noch nicht gesucht! Servus silver 34 Die sind mit Widereinschaltfunktion? Die sind als Kabelsicherung bei einem Kurzschluss interessant?? :D Intressehalber ein Überlegung. Wo sitzt der Sicherungsautomat. Vor oder nach dem Booster. Sitzt der vor dem Booster. Richtung Starterbatterie, nimmt der davon mehr als 45 A auf. Und die Dinger sind großteils Mist. Die Erfahrung mußten schon viele machen. Franz Puuuh, da ist man ein paar Stunden nicht Online und dann findet man Millionen von Antworten :-). Erstmal vielen Dank dafür! Wenn ich das zusammenfasse, bin ich nicht der Erste, der mit diesen Automaten das ein oder andere Problem hat. Es fällt mir allerdings trotzdem schwer, zu glauben, dass recht einfache Bauteile, die immerhin ca. 20 EURO kosten, haufenweise Schrott sind. Ich würde einfach gerne verstehen, WARUM Votronic so eine Auskunft gibt, aber mir auf Nachfrage nicht erklärt, was genau da nicht zusammenpasst. Die Sicherung sitzt übriges zwischen Aufbaubatterie und Booster (also VBCS). Kabellänge zu beiden Geräten unter 25cm! Nochmal zu meiner Ehrenrettung: Auf die Idee mit den automatischen Sicherungen hat mich das YouTube "Elektrik-Video" von Martin Kreplin vom Explorer-Magazin gebracht. Ich fand das eine charmante und sehr praktische Art und Weise der Absicherung. Es ist also keine Ausgeburt eines dilletantischen Experiments des unwissenden Bastlers :-) - also nicht nur jedenfalls :-). Ich denke, ich lege mir die ausgebauten Streifensicherungen jetzt ins Auto und beobachte ob der Automat mit 80A weiterhin macht, was er soll (nämlich unauffällig bleiben!). Trotzdem bleibt bei mir ein fader Nachgeschmack, dass Votronic sich im Hinblick auf Kundenorientierung nicht mit Ruhm bekleckert hat. Wenn ich als Kunde, der für deutlich über 1.000 EURO Zeug von denen frisch verbaut hat, keine Chance habe, mit einem Techniker über mein Problem zu sprechen, ist das in meinen Augen einfach schwach - deutsche Firma hin oder her! jm2c :-). VG Jörg
Dein Ärger in Ehren aber du fragst den Falschen. Oder würdest du auch einen Arzt nerven, wenn dein Uhrarmband zwickt? Was sagt denn der Hersteller/Lieferant des Automaten? Hast du da mal angefragt, warum der unterhalb seines Nennwertes abschaltet? Davon ab zeigen die Schaltpläne von Votronic sämtliche Absicherungen als Schmelzsicherungen und nicht als Automaten. Das wird schon seinen Grund haben. Servus Eine gute Firma schimpft nicht über andere Produkte, die sagen nur nein zu einem Zubehör, und lästern nicht über einen anderen Sche... :D Die haben das nicht in ihren Wortschatz.... Ruf deinen Automaten Hersteller an, der soll dir das doch erklären. ... ok aus den letzten beiden Beiträgen lerne ich, dass es zuviel verlangt war, zu glauben, man bekäme auf eine schriftliche Anfrage eine kurze qualifizierte telefonische oder schriftliche Antwort, warum das eine schlechte Idee war dem Tipp des Explorer Videos zu folgen. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Let‘s agree to differ! Nochmal zur Klarstellung: ich wollte und habe nicht an irgendeinem technischen Gerät von Votronic Kritik geübt. Ich bin nur vom (Nicht) Kommunikationsstil etwas angefasst; da war meine Erwartung höher. —> hmarburg: wenn ich am Handgelenk eine rote Stelle habe, gehe ich schon zum Arzt! Und die Erwartung ist, dass der mir sagt, „man sie haben da ´ne allergische Reaktion von ihrem Armband. Wahrscheinlich Zinn, darauf reagieren 20% allergisch“. Und schon hätte ich was gelernt :lol: —> Fledermaus: die sollen nicht schimpfen, die sollen es mir nur erklären - zumal sie telefonisch gesagt haben, dass es nicht geht. Ich finde es schon den intelligenteren Ansatz, den Hersteller von dem ich für 1.000 Euro Zeug gekauft habe zu fragen, was genau an dem 20,- Teil faul ist als umgekehrt. Aber auch das natürlich nur meine Meinung :ja: VG Jörg
Du erwartest also, dass ein Service-Techniker von Votronic Stunden verblödelt um herauszufinden, warum ein firmenfremdes Produkt mit ihrem Gerät nicht zusammenarbeitet. Das macht keine Firma, denn das ist verschwendetes Geld. Versetzte dich doch mal an die Stelle der Service-Abteilung. Würdest du einen Versuchsaufbau mit dem Automaten und dem VBCS installieren, aufwendige Messreihen starten um eine qualifizierte Aussage zum Automaten treffen zu können und das für lau?
Du willst einfach nicht sehen, dass deine Kommunikation falsch gerichtet war. Du hast noch kein einziges Wort darüber verloren, was der Hersteller/Lieferant des Automaten zu der Sachlage geäußert hat. Was sagt den der YT DIY Heini zu deinem Problem? Schließlich hat der den Stein ins rollen gebracht? Servus Jörg Mir wurden fast alle Fragen von Votronic beantwortet als mail oder telefonisch, Denke das die viel zu tun haben und vorweg schon die Mail sortieren, dafür habe ich Verständnis. Sie geben dir einen genauen verständlichen Plan, man braucht es nur so zu machen und es funktioniert. Dadurch sind die meisten Fragen überflüssig, auch meine damals. :ja: Sie haben dir erklärt das deine Automaten nicht mit den Votronic Geräten funktionieren, .....warum? wieso? weshalb? vielleicht?.....Eine Stunde später...... Für eine E-Techniker Ausbildung sind die nicht zuständig, ich war immer zufrieden mit den Antworten, für den Laien verständlich. Meine damaligen Überlegungen 2018/19 Büttner wäre noch eine Alternative, da war ich zu Geizig Victron habe ich nicht verstanden, wahrscheinlich nicht die richtige Seite gefunden. Und dann gibt es noch........? Votronic, war für mich alles Verständlich. 2x Solarregler Booster 90A Ladegerät 60A Wechselrichter 1700W Zubehör und Anzeigen..... Ich würde Heute wieder Votronic kaufen. Also ich habe noch mal nachgedacht und die Kritik an meiner Haltung Revue passieren lassen. Ich komme nun zu folgender geläuterten Schlussfolgerung: - Wie konnte ich nur so dumm sein und eine Sache inhaltlich verstehen zu wollen und mich nicht einfach mit der Auskunft abzufinden, dass es halt nicht geht? - Wie konnte ich nur so dumm sein und erwarten dass sich ein Techniker 2 oder 3 Minuten Zeit nimmt, mir etwas zu erklären, was ich gerne verstehen würde (und er es weiß)? - Wie konnte ich nur so dumm sein, NICHT den Händler anrufen der mir ein 20 EURO Produkt verkauft hat und stattdessen die richtigen Fachleute anzusprechen, bei denen ich über 1.000 EURO gelassen habe? Und schließlich: - Wie konnte ich nur so dumm sein und denken, dass außer zum Vertrieb der Produkte bei einem deutschen Anbieter ggf. auch eine inhaltliche Erläuterung bei Problemen erfolgt - auch mal für einen Endkunden? Das war wirklich in Summe unglaublich naiv und dumm und ich weiß gar nicht, wie ich darauf kommen konnte! Ich verspreche all denen - denen ich im Hinblick auf meine Kritik an der Votronic-Kundenorientierung zu nahe getreten bin - Besserung und gelobe ich werde mich vor allem im Hinblick auf den ersten genannten Punkt (ich möchte es gerne verstehen) zurückhalten und niemanden mehr damit belästigen :eek: VG Jörg Deinen Sarkasmus kannst du genauso entsorgen wie deinen schrottigen Sicherungsautomaten. Die Service-Leute von Votronic haben anscheinend schon geahnt, wer sie da nervt, und die Füße still gehalten. Es gibt Kunden die Service für deren eigenen Geräte benötigen, da ist einer, der eine Doktorarbeit für ein Fremdprodukt haben will nur ein Klotz am Bein. Servus Holger Du sprichst mir aus der Seele. Daumen hoch. ... sei doch nicht so aufgeregt. Du hast bestimmt schon wieder Recht! Und dein Argument, dass ich eine Doktorarbeit für das Fremdprodukt will, ist natürlich durch nichts zu entkräften in seine argumentativen Brillianz. Allerdings bestehe ich darauf, dass es sich um Ironie und nicht Sarkasmus handelte. Aber lass uns darüber nicht auch noch diskutieren, da wird bei uns beiden kein Schuh draus. Ich bin dann auch durch mit dem Thema :-) J. Hall Nooky Nimms nicht so ernst. War trotzdem amüsant zu lesen. :mrgreen: :mrgreen: Und noch etwas: Wer noch nie am falschen Dampfer war. Der hat sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt. Also mal wieder was gelernt. Das Zählt.Sonst nichts. Franz
Hallo Volker Eines hat mich bei dem Tröt schon gewundert. Deine Geduld bei diesem amüsanten Thema. Ich habe schon befürchtet, das ich einer der wenigen bin mit Engelsgeduld. Die Seite kannte ich von dir gar nicht. Respekt von mir. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Franz
einfach mal abwarten, vielleicht benötigt die Votronic Versuchsabteilung noch etwas Zeit für Beschaffung und Test des "keinalibaba" Sicherungsautomaten. Vielleicht feilt aber auch die Votronic Rechtsabteilung noch an einer wasserdichten Formulierung der Antwort, ob eines möglicherweise als vorwurfsvoll empfundenen Untertons der Anfrage. Ich jedenfalls habe bisher zu allen Anfragen zu Produkten von Votronic nach wenigen Tagen eine kompetente Antwort eines Entwicklers erhalten. Selbst auf die Anfrage, ob der VBCS 30/20/250 mit 270Wp Solar betrieben werden darf, kam ein techn. fundiertes, eingeschränktes "Jain". Habe es dann nicht so gemacht, aber von den allermeisten Firmen incl. Victron käme da nur ein Verweis aufs Datenblatt und damit ein "Nein". Aber zum "Warum": Der Automat löst aus bei zu hoher Temperatur (vermutlich, da üblicherweise Bimetall, Angaben zum Typ haben wir ja nicht). Also stellt sich die Frage woher die Wärme kommt: Umgebung, Kabel, Kontaktstellen oder Sicherungsautomat selbst? Blue Sea schreibt in ihren FAQs zur 285er Reihe von einer max. Dauerlast von 10-20% unter Nennlast bei typischen Umgebungsbedingungen auf Booten (Batterien oft im Maschinenraum, warm). Wären dann bei 20% 60A x 0,8 = 48A Dauerlast. Das ist schon recht nah an den 45A des Boosters. Wenn es jetzt nicht BlueSea sondern "keinalibaba" ist, dann sind es womöglich weniger als 48A. VG, Stefan Danke Stefan für den konstruktiven Beitrag :-) VG Jörg
Weil es mit 2-3 Minuten nicht getan ist was man hier ganz deutlich aus den Beiträgen erkennen kann!! Nur meine Einschätzung, Gruß Andreas
Aha?
Wenn mal schon solch schwierige Aufgaben (statt wie einem Foren-Fachmann angemessen mittels Laplace-Transformation) mit dem Dreisatz lösen will, bitte bedenken, dass der Sicherungsautomat auf der Primärseite des Boosters sitzt. 45 A Sekundär bei z. B. 14,4 Volt sind auf der Eingangsseite bei z. B. 12,8 Volt und 90% Wirkungsgrad schon rund 60 A. Dann löst der Automat ganz korrekt aus. :wink:
Ähm. :gruebel: :gruebel:
Franz ... also ihr könnt natürlich gerne ohne mich weiterstreiten, das geht mich nichts an! Ich wollte aber abschließend erwähnen, dass ich heute (nach 10 Tagen) eine Nachricht von Votronic bekommen habe. Die ist knapp, höflich und absolut zufriedenstellend. Kommt ohne jeden Vorwurf gegen mich unmöglichen Provokateur und ohne abfällige Bemerkungen auf meinen Alibaba-Schaltautomat aus. Die Mail erklärt einfach in wenigen Worten, warum Votronic den Einsatz von Schaltautomaten nicht befürwortet. Wen es interessiert, der möge mir eine PN schreiben. Hier in dem Thread habe ich genug Gegenwind, Angriffe und "bad vipes" erhalten, so dass ich zu dem Thema nichts mehr schreiben werde. VG Jörg Hallo, schade, denn so werden spätere Leser nie erfahren, was Votronic zu der Sachlage erklärt hat.
Zumindest mein Einwurf hatte nichts mit der Auslösezeit des Sicherungsautomaten zu tun sondern mit der Aufklärungszeit eines Technikers gegenüber einem Kunden. Und da langen 2-3 Minuten nicht!!! Du solltest dir wie alle anderen Zeit nehmen Text und Antwort im Kontext zu sehen!! - Wie konnte ich nur so dumm sein und erwarten dass sich ein Techniker 2 oder 3 Minuten Zeit nimmt, mir etwas zu erklären, was ich gerne verstehen würde (und er es weiß)? VG Jörg Meine Antort, mit Zitat, zu diesem Text: Weil es mit 2-3 Minuten nicht getan ist was man hier ganz deutlich aus den Beiträgen erkennen kann!! Nur meine Einschätzung, Text und Antwort dermassen aus dem Kontext zu reißen und mit einem anderen Text sinnentstellend wiederzugeben ist eine demagogische Art der Nichtkommunikation. Wäre ich nicht in einem Forum würde ich jetzt eine Klarstellung meiner Antwort in Bezug zum Ursprungstext verlangen. Mal provozieren ist schon OK, aber bewußt falsche Zusammenhänge herzustellen und diese dann zu verbreiten verbiete ich mir. Andreas
Aha? Welchen falschen Zusammenhang siehst du denn in deinem den Forenregeln entsprechend um das Zitat im Zitat gekürzten Zitat? Und was hat der von dir zitierte Text mit dem von mir von dir zitiertem Text zu tun?
Lieber Franz, solch eine Dummheit traue ich dem TE nicht zu, das muss ein Verschreiber sein!
Respekt! Da schreibt einer mit Würze aber ohne Ahnung!
Lieber namenloser Pfeffersalz, wenn man vor Anwendung der Laplace-Transformation die Beiträge des TE liest stellt man fest, dass der Sicherungsautomat im besagten Fall nicht auf der "Primärseite" sitzt.
...auch auf der Primärseite bliebe es beim Dreisatz. War aber auch mein erster Gedanke :). OT, eine Bitte: könntest du bei Gelegenheit meine Frage vom 4.3.21 aus dem Faden zum ETA-3000 beantworten zur Quelle für diese Aussage von dir: "Denk daran, die streng nach Vorschrift anzuschließen, bei 0V beginnend eine Zelle nach der anderen bis zum Schluß 12V. Macht man es anders, gehen die Balancer kaputt, was dann zu dummen Kommentaren in Foren führt."--> Link. Bitte poste doch einen Link auf diese Vorschrift. Danke, Stefan |
Anzeige
|