aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersetzen Schaudt Elektroblock BL 99 durch Stromverteilung

MikeMolto2 am 02 Mai 2021 09:56:05

Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem mein selbst entworfener LiFePo4-Umbau in unserem Bürstner A647 nun schon seit zwei Jahren störungsfrei funktioniert, muss ich noch die Liste der Restarbeiten auf meinem Zettel abarbeiten. Dazu gehört der Ausbau des Elektroblocks, der ja nur noch als Stromverteilung dient, nachdem die drei vorhandenen Ladequellen (Solar, Ladebooster und LiFePo-Ladegerät) bereits zuverlässig in der LiFePo4-Umgebung werkeln. Ursprünglich wollte ich den Elektroblock drinlassen, dann ging aber der dort eingebaute Batterietrennschalter kaputt, der Block liess sich also nicht mehr einschalten. Bislang habe ich mir damit beholfen, dass ich die beiden bistabilen Relais manuell auf "ein" geschaltet habe, dann funktioniert aber das Panel über der Eingangstür nicht, einschließlich der Tankanzeige für Frisch- und Brauchwasser. Nun meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich irgendetwas Besonderes beachten oder hole ich einfach Schaltkreis für Schaltkreis in die neue Verteilung? Die beiden bistabilen Relais wollte ich auslöten und weiterverwenden. Falls das nicht geht, sind zwei baugleiche Ersatzrelais vorhanden. Schon mal vielen Dank und viele Grüße, Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 02 Mai 2021 11:14:59

Ich würde wohl den Sicherungsverteiler (erstmal) lassen. Dann mußt du dich nur um die Zuleitungen kümmern und nicht auch noch die ganzen Abnehmerstecker und Sicherungen umbauen. Spannungsmessung über Batteriecomputer. Für Flüssigkeitsstände wurden hier schon einige Alternativen vorgestellt. Oder, wenn man entsprechend interessiert ist, mit einem Arduino oder RaspberryPi etwas eigenes basteln. Die Signale vom Bedienpanel hast du ja am EBL. Der Rest ist eher simpel. Das EBL ist ja nicht gerade ein Superrechner.

RK

Hannus am 02 Mai 2021 12:48:42

Ich würde den ganzen Aufwand nicht betreiben.
Wenn du den Platz brauchst, bau die Frontplatte samt Leiterplatte aus und pass nur die Elektronik an deine Bedürfnisse an.

Anzeige vom Forum

gordan am 02 Mai 2021 13:35:26

Das einfachste und preiswerteste wäre Batterietrennschalter zu tauschen. Es ist einfach und schnell erledigt. Wenn ausreichend stark, muß der Schalter/Relais nicht mal Original sein. Es ist meine Meinung.

Gruß Gordan

MikeMolto2 am 02 Mai 2021 14:24:29

Also nochmal. Der Elektroblock ist defekt und muss raus, da der dort eingebaute Batterietrennschalter sich seiner Kontakte entledigt hat und sich nicht mehr einschalten lässt. Das heißt, dass einige Funktionen im Elektroblock sich auch bei manuell eingeschalteten Relais im Elektroblock (die haben einen Schiebeschalter für "immer an") nicht einschalten lassen, da diese eben nicht über die beiden Relais, sondern nur über besagten Schalter laufen. Zum Beispiel die ganzen Messfunktionen, die nahezu keinen Strom ziehen. Außerdem will ich die beiden bistabilen Relais wieder über den Schalter im Panel über der Tür schalten, das geht aber nicht, wenn sie manuell immer noch auf "ein" stehen. Die Komponenten für die Verteilung sind alle da. Was der Hinweis mit dem manuellen Batterietrennschalter soll, ist mir nicht ganz klar, so einen habe ich sowieso, der sitzt natürlich direkt am Pluspol des LiFePo4-Blocks, und der hat auch nichts mit meinem Problem zu tun. Es geht um den Wippschalter im Elektroblock, der das Zeitliche gesegnet hat. Einen Raspberry oder Arduino bastele ich jetzt bestimmt nicht da hinein, nur um meine Tankpegel abzulesen, denn eines weiß ich ganz bestimmt: In dem Schaudt ist garantiert kein Raspberry drin, das ist alles Steinzeittechnik. Die Geber sind da, die Anzeigen sind da, dazwischen sitzt nur der Elektroblock. Ich möchte auch nicht diskutieren, ob sich das lohnt oder nicht, das könnte man im Großen jeden Wohnmobilisten fragen. Dass der Batteriecomputer mir die Bordspannung im Aufbau verrät ist schon klar, aber eben nicht für die Fahrzeugbatterie. Jetzt also nochmal meine Frage: Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ggf. verraten, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, auf die ich achten muss? Bereits jetzt vielen Dank und viele Grüße, Mike

gordan am 02 Mai 2021 14:57:34

MikeMolto2 hat geschrieben:Also nochmal........ bastele ich jetzt bestimmt nicht da hinein, nur um meine Tankpegel abzulesen....In dem Schaudt .......ist alles Steinzeittechnik....... Ich möchte auch nicht diskutieren, ob sich das lohnt oder ....Jetzt also nochmal meine Frage: Wer.....kann mir..... verraten, ob es.......

Für jemand der Hilfe braucht und die hier sucht, klingt in meinen Ohren ein bißchen zu arrogant.
Du weisst schon so wie so alles besser!? Oder? :D

Gruß Gordan

rolfk am 02 Mai 2021 15:33:07

MikeMolto2 hat geschrieben:Also nochmal.
...... Jetzt also nochmal meine Frage: Wer hat das schon mal gemacht und kann mir ggf. verraten, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, auf die ich achten muss?

Es würde mich überraschen, wenn das schon einer gemacht hätte, weil ein einfaches Tauschen des Schalters gegen eine fast beliebigen anderen Schalter alle Probleme wahrscheinlich löst und viel weniger Arbeit ist.

Hannus am 02 Mai 2021 15:47:06

Wenn du schon ein Problem damit hast, den Schalter, den du ja nicht brauchst, einfach mit zwei Lötbrücken kurzzuschließen, und die ansonsten voll funktionstüchtige Verteilung weiter zu benutzen, weiß ich auch nicht, wie man dir sonst noch helfen soll.

Trashy am 02 Mai 2021 16:53:11

Den Schalter zu brücken ist nicht besonders klug, da er Resetfunktion hat.
Zur Not Strippen dran und den Schalter verlegen falls das Original nicht verfügbar ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiMoPower BMS LiFePo 4S 200A 12V
LiFePO4 richtig laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt