aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD Xiaoxiang Smart BT BMS -Einstellungsfrage

jokerFG am 29 Apr 2021 19:11:45

Thema kommt bekannt vor oder? Da Herr pfeffersalz mich von diesem Thema ausgeschlossen hat, warum auch immer??? - keine Info von ihm -, muss ich leider "wegen der Übersicht" ein neues Thema dazu aufmachen...
BMS ist auf max Zellspannung von 3,65V eingestellt, wieder einschalten bei 3,55V. Maximale Akkuspannung auf 14,6V, wieder einschalten bei 14,5V.
Jetzt war ich mir auf einmal unsicher mit meinem CB. 516/3, welches auch eine Desulfationsphase von 15,2V hat. Also hab ich meine Spielakku's wieder einmal bemüht und diese mit dem JBD BMS 120A an das Labornetzteil gehängt.
Ich war bis dahin der Meinung, wenn max. 14,6V im BMS eingestellt sind und die Spannung darüber ist, schaltet das BMS ab. Zellen waren bei 3,3V und Akku 13,2V. Labornetzteil mehr als 17V hochgedreht. Nichts! Erst als die Spannung vom Akku bei ca. 14,4V (aufgenommen) und eine Zelle über die 3,65V lag, wurde der Ladezweig weggeschalten. Vorher hat sich das BMS an der höheren Spannung von 17V nicht gestört.
Wo liegt jetzt mein Denkfehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uk1408 am 29 Apr 2021 21:10:01

Nun ja, wie hast du das Netzteil am Akkublock angeschlossen? Direkt NT + an + Akku und - an - BMS? Und wie oder wann hast du die 17 V am Netzteil gemessen? Netzteil im Leerlauf > 17 V, dann Akku dran, dann "zieht" der Akku die Spannung vom NT runter auf die Spannung die er halt gerade hat und begrenzt (hoffentlich) den Strom auf einen sinnvollen Wert. Jetzt wird der Akku geladen, die Spannung an den Zellen steigt und irgendwann ist eine Zelle bei >3,65 V und das BMS schaltet ab.
M.E. nach kann das so gar nicht ordentlich funktionieren: Ich denke mal dass die Zellen nie 100%-ig gleich sind. Selbst bei 2 mV Unterschied hätte man dann z.B. 3,649 + 3,649 + 3,649 + 3,651 = 14,598 V, und das BMS müsste wegen Zelle 4 abschalten. Und wenn alle genau 3,65 V haben sind das 14,6 V, und wenn dann eine Zelle um 1 mV hochgeht, wer schaltet dann ab? Einzelzellen- oder Paket-Überspannung?
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht die Paket-Überspannung auf 14,55 V setze und die Zellen auf 3,65 setze oder irgendwie umgekehrt. Und die letzten paar mV bringen für die Kapazität doch beinahe nichts mehr....

Stocki333 am 29 Apr 2021 22:00:48

Hardware overvoltage protection. Was ist eingestellt.
Pack Overvoltage.???
Franz

Anzeige vom Forum

jokerFG am 29 Apr 2021 23:47:01

Da ich die iOS App habe, sind das meine Einstellungen

:

Der richtige, initialisierte Akku im Womo sieht so aus... also fertig und eingebaut, zusammen mit dem AGM's als Hybridsystem und funktioniert! :D

Zur Frage den anderen Fragen. Ich habe noch ein zweites BMS. Deshalb kann ich mit 4x 2000mA als Pack spielen.

Nur wegen dem Foto hab ich nicht nochmal alles aufgebaut. Spielakku und BMS sind wie im Fertigakku angeschlossen, eigentlich klar :ja: ... B- an Minus Akku erste Zelle, C- an Minus NT, Plus Akku 4. Zelle an + NT. Erst NT eingestellt, auf 1,2A begrenzt, Spannung auf 14,6V. Dann erst an den Versuchsaufbau.
NT Anzeige 14,6V, 0,6A, Display BMS zeigt 13,2V Zellen bei liegen bei 3,2V. Jetzt Spannung am Netzteil hochgedreht... Das zeigt 17V an. Display 14,1V. Ladestrom 0,7A. Mehr hab ich erst mal nicht gemacht. Natürlich sind die mini Akku's schnell voll. Damit kommen die Zellen auch auf ihre 3.65V und drüber -> Abschaltung... wieder logisch :ja:
Mich stört die 17V und keine Abschaltung (Akkus nehmen laut Display aber nur 14,1V wo ist der Rest?)
Warum das Ganze... AGM, CB 516/3 Desulfat mit 15,2V, das zwei Stunden lang und Lithium, aber max. 14,6V.
Mein Spatzenhirn sagte mir auf einmal, probier das Ganze nochmal als Test. Und das waren halt die Ergebnisse.

rolfk am 30 Apr 2021 00:45:34

Dein imho erstes Problem ist, dass du die Strombegrenzung des Netzteils nicht verstehst.

jokerFG am 30 Apr 2021 01:06:03

rolfk hat geschrieben:Dein imho erstes Problem ist, dass du die Strombegrenzung des Netzteils nicht verstehst.

Wenn ich mein NT alles auf Null stelle, + und - brücke, kann ich meine Stromstärke einstellen. Oder was meinst du???
Aber eigentlich geht es doch um die Spannung am Womoladegerät, welche über 15V gehen kann.

SwenyP am 30 Apr 2021 04:21:20

jokerFG hat geschrieben:Wenn ich mein NT alles auf Null stelle, + und - brücke, kann ich meine Stromstärke einstellen. Oder was meinst du???

:respekt: :kuller: :kuller: :kuller:

jokerFG am 30 Apr 2021 07:10:44

Ist sehr hilfreich für mich... was soll mir das sagen???

Stocki333 am 30 Apr 2021 07:31:58

jokerFG hat geschrieben:NT Anzeige 14,6V, 0,6A, Display BMS zeigt 13,2V Zellen bei liegen bei 3,2V. Jetzt Spannung am Netzteil hochgedreht... Das zeigt 17V an. Display 14,1V. Ladestrom 0,7A. Mehr hab ich erst mal nicht gemacht. Natürlich sind die mini Akku's schnell voll. Damit kommen die Zellen auch auf ihre 3.65V und drüber -> Abschaltung... wieder logisch :ja:

Frage:
Das zeigt 17 Volt an. Ich nehme an das ist die Spgsanzeige des NT.
Display 14,1. Was meinst du damit. Welches Display.
Mich stört die 17V und keine Abschaltung (Akkus nehmen laut Display aber nur 14,1V wo ist der Rest?)

Nachbar stiehlt dir den Strom. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spannungsabfall an den Kabeln. Zählen, und nur das, ist die Spannung die am Acccu anliegt. Und die Zellspannungen. Wenn das NT auf 18 Volt stellst wird der Accu die Klemmenspannung bestimmen. Wenn er nicht voll ist. Bis jetzt alles klar.
Die Krux ist jetzt die:
Wird der Accu voll nimmt er keinen Strom mehr auf. Die Spannung geht dann erst hoch, auf die eingestellte Spg. Bis der Accu stirbt oder dir das BMS den Saft abdreht. Und wenn du dass festgestellt hast, ist das in Ordnung.
Warum das Ganze... AGM, CB 516/3 Desulfat mit 15,2V, das zwei Stunden lang und Lithium, aber max. 14,6V.
Und das waren halt die Ergebnisse.

Solange dein Hybrid nicht voll ist. Kann das Ladegerät machen was es will. Der Accu bestimmt die Spannung. Nie, Nie bei einem nicht vollen Accu. Dazu sind die Ladeströme zu gering.
Um auf der sicheren Seite zu bleiben. Schalter in die 230 Volt Zuleitung. So kannst du das ladegerät bei Bedarf einschalten und den Accu nachladen.
Einfach dein Freiheit mit Lithium geniessen. Und du weißt ja. Hafenkino oder Stellplatzkino. :mrgreen: :mrgreen:
Das Ladegerät kannst du so einfach weiter verwenden. Der Bauer schmeißt nix weg, was noch funktioniert.
Franz

Stocki333 am 30 Apr 2021 07:52:26

Minimale zellspannung ist zu niedrig.
Nachdem du einen Hybrid hast.
2,85 Volt. Freigabewert 2,9. Minimale Batteriespg. 11,4 V.
Auch würde ich die temperaturgrenze auf + 7 Grad stellen. Sonst beschwert sich deine AGM wegen Unterforderung. :cry: :cry: So bist du auf der absolut sicheren Seite.
Und die max Entladetemperatur auch auf 0 Grad. Da soll die AGM arbeiten.
Maximaler Entladestrom würde ich ein Wenig niedriger setzen.
271 A.
Wieviel BMS hast du verbaut auf einem Accu. :gruebel: :gruebel: :juggle:
Viel Spass mit deinem Selbstbau
Franz

Gast am 30 Apr 2021 07:54:48

jokerFG hat geschrieben:
Der richtige, initialisierte Akku im Womo sieht so aus... also fertig und eingebaut, zusammen mit dem AGM's als Hybridsystem und funktioniert! :D

.

Herr pfeffersalz meint, wenn es funktioniert ist es doch gut. :wink:

jokerFG am 30 Apr 2021 20:37:09

Stocki333 hat geschrieben:Frage:
Das zeigt 17 Volt an. Ich nehme an das ist die Spgsanzeige des NT.
Display 14,1. Was meinst du damit. Welches Display.

Mit 17 Volt war die Anzeige NT gemeint. Mit dem Display dieses hier :

weitere Bilder dazu hier --> Link

Stocki333 hat geschrieben:Um auf der sicheren Seite zu bleiben. Schalter in die 230 Volt Zuleitung.
Das Ladegerät kannst du so einfach weiter verwenden. Der Bauer schmeißt nix weg, was noch funktioniert.

Das CB516/3 hat einen eigenen Schalter... Also schon mal eingespart und auch schon ausgeschaltet :ja:

Ich glaube langsam, das ich einem Trugschluss unterliege. Ich bin war festen Meinung das beim Initialisieren die Spannung am NT nach oben ging und Stromstärke nach unten... Aber warum hatte ich ein Messgerät daneben liegen??? Ob mich die lange Wartezeit kirre gemacht. hat??? Ich glaube ja!
Habe heute noch mal "gespielt" und mich wieder gewundert. Um weiteren Bemerkungen aus dem Weg zu gehen, so stelle ich bei meinem NT die Stromstärke ein...

und so die Spannung...

Da ich nicht nochmal runter zum Womo wollte, hab ich ohne BT-Modul gearbeitet, aber dafür das Display angeschlossen. Das Ganze sah so aus :D Minus noch nicht verbunden...

Und nun kam mein Trugschluss zum grübeln... Wieso bleibt die Spannung bei dem eingestellten Wert? Ein Blick auf's Display...

Au, Mann... jetzt viel es mir wie Schuppen von den Augen. Initialisieren und Messgerät daneben...
Da man spielerisch veranlagt ist, doch mal Spannung nach oben gedreht...

Blick auf's Display sagt. alles! Ich glaub, ich hab mich selbst veralbert und aus der Ruhe bringen lassen. So ist das mit Spontanideen, Nachprüfen ohne nachzudenken. Autsch!

Da kann das BMS gar nicht abschalten, von wegen zu hohe Spannung. Danke Franz noch einmal für deine Erklärung. Eigentlich war mir das klar, aber im Moment der Idee und schnellen Test, hab ich mich selber aus der Bahn geworfen. War wohl das Gehirn ausgeschaltet :ja:

Stocki333 hat geschrieben:Nachdem du einen Hybrid hast. 2,85 Volt. Freigabewert 2,9. Minimale Batteriespg. 11,4 V.
Auch würde ich die temperaturgrenze auf + 7 Grad stellen. Sonst beschwert sich deine AGM wegen Unterforderung. :cry: :cry: So bist du auf der absolut sicheren Seite.

Werde ich so einstellen!

Stocki333 hat geschrieben:Und die max Entladetemperatur auch auf 0 Grad. Da soll die AGM arbeiten.
Maximaler Entladestrom würde ich ein Wenig niedriger setzen.
271 A.

auch das mit den Null Grad.

271A Entladestrom ist bei mir eigentlich egal... hab keine Wechselrichter und es wird auch keiner kommen. Frau kommt ohne Fön und Kaffeemaschine aus und was nebenbei zu laden ist läuft alles auf 12V. Wenn alles mit einmal an wäre komme, ich auf 10 - max. 15A :ja:

Stocki333 hat geschrieben:Wieviel BMS hast du verbaut auf einem Accu. :gruebel: :gruebel: :juggle:
Viel Spass mit deinem Selbstbau
Franz

Ich denke mal mit "Wieviel BMS" meinst du nicht die Anzahl :) sondern die Stromstärke... 120A

Danke!

Stocki333 am 30 Apr 2021 21:04:15

Hallo
Maximaler Entladestrom würde ich ein Wenig niedriger setzen. 271 A.

Ich denke mal mit "Wieviel BMS" meinst du nicht die Anzahl :) sondern die Stromstärke... 120A

Falsch geraten. :ironie: :tanz:
Sehe das als den Kurzschlußstrom. Darum meine ironische Frage nach 2 BMS.
Du hast ein 120 A BMS aber auf 271 A eingestellt.
Alle Klarheiten beseitigt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deine Fotos sind sehr gut. Die Erklärung hat mich zum schmunzeln gebracht.
Zu deinen Krokoklemmen.
Geh zu Edeka. Kauf dir Bananen. Steck hinten das Kabel hinein. Dann hast du dicke hochwertige Bananenstecker. Und wenn du die noch mit einer Goldschicht überziehst. Hast du sehr geringe Übergangswiderstände. Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem I. :tear: :runterdrueck: :steinigung:
Poste noch mal deine Einstellungen. schau dann noch mal drüber.
Grinsend Franz

jokerFG am 30 Apr 2021 21:27:19

im Text "viel" -> fiel, sorry!

jokerFG am 08 Mai 2021 20:42:32

Stocki333 hat geschrieben:Hallo
Maximaler Entladestrom würde ich ein Wenig niedriger setzen. 271 A.

Stocki333 hat geschrieben:Sehe das als den Kurzschlußstrom. Darum meine ironische Frage nach 2 BMS.
Du hast ein 120 A BMS aber auf 271 A eingestellt.

Du hast recht! Aber mit meinen max. 15A dürfte da nicht viel passieren... :D ... Wechselrichter brauch ich nicht! Bis jetzt und in nächster Zeit...

Stocki333 hat geschrieben:Deine Fotos sind sehr gut. Die Erklärung hat mich zum schmunzeln gebracht.
Zu deinen Krokoklemmen.
Geh zu Edeka. Kauf dir Bananen. Steck hinten das Kabel hinein. Dann hast du dicke hochwertige Bananenstecker. Und wenn du die noch mit einer Goldschicht überziehst. Hast du sehr geringe Übergangswiderstände. Das wäre dann das Tüpfelchen auf dem I.

:D :D :D für das Einstellen tut es ein bissel Nickel auch :ja: Anstatt der Goldbanane waren 16mm² mit Rohrkabelschuhen zum Initialisieren dran :ja: :ja:

Stocki333 hat geschrieben:Poste noch mal deine Einstellungen. schau dann noch mal drüber.
Grinsend Franz

Grinsend zurück... :D , aber gerne doch...

Übrigens habe ich heute mal einen "Beruhigungstest" am Womo gemacht. Alles was Strom zieht an und nebenbei die Verbindungselemente mit Temperatursensoren ausgestattet. Dann eine halbe Stunde gefahren und den Ladevorgang mit 25A Booster + 4A Solar beobachtet... Temperaturanstieg an der Batterie von 15,4°C auf 15,7°C... (Wird wohl der Luftzug durchs Auto gewesen sein :D .
Bin dann mal zufrieden :ja:

Stocki333 am 09 Mai 2021 09:20:57

HalloJoker
Zellspannung wenn vol geladen 3,65
Zellspannung entladen 2,75
Selbstentladungsrate 0,2 %
minimal Zellspannung 2750
Minimale Batteriespg 11100
Minimale Temperatur beim Entladen.
Hier kannst du tiefer gehen. Damit du deine Heizung anschmeißen kannst. Falls dir kalt ist. So -10 ist kein Problem . Da kleiner Strom.
Auf die Schnelle hoffentlich nichts übersehen.
Franz

jokerFG am 09 Mai 2021 10:56:38

Ich hätte da mal zwei, drei Einwände...

"Zellspannung entladen 2,750"... du schreibst aber weiter oben

Stocki333 hat geschrieben:Nachdem du einen Hybrid hast. 2,85 Volt. Freigabewert 2,9. Minimale Batteriespg. 11,4 V.

"Zellspannung wenn voll 3,650V"...

da ich max. 14,4V per Booster oder Solar 14.4V/13,8V lade, komme ich so nie auf 100% in der App. Mit meiner Einstellung 3400mV komme ich auf die 100% und das läuft auch mit dem BC halbwegs gleich. Hier hab ich eine max. Abweichung zwischen beiden von 1,8Ah. (wenn ich in diesen Einstellungen wieder spiele, ist beim ersten Entladen/Laden ein Unterschied von 35% :( )
Hier könnte ich theoretisch auf max. 3,573 gehen, hier haben die Zellen ein max. Delta von 0,005V mit Zusatzbalancer, ohne 0,012V -> demzufolge rund 2,560V...

...wieder von weiter oben
Stocki333 hat geschrieben:Und die max Entladetemperatur auch auf 0 Grad. Da soll die AGM arbeiten.

... neu...
Stocki333 hat geschrieben:Minimale Temperatur beim Entladen.
Hier kannst du tiefer gehen. Damit du deine Heizung anschmeißen kannst. Falls dir kalt ist. So -10 ist kein Problem . Da kleiner Strom

wie nun richtig?

Stocki333 am 09 Mai 2021 19:22:39

Sorry mein Fehler.
Habe das auf einer Baustelle schnell geschrieben. Und nicht aufgepasst. Dann haut das Hin mit deinen Einstellungen.
Franz

jokerFG am 09 Mai 2021 20:20:48

Danke, dann sind wir uns einig… :ja:

Auf ein :bia: wenn wir uns mal sehen sollten. Man weiß nie! Müssen uns bloß bemerkbar machen!

Stocki333 am 09 Mai 2021 21:07:35

jokerFG hat geschrieben:Auf ein :bia: wenn wir uns mal sehen sollten. Man weiß nie! Müssen uns bloß bemerkbar machen!

Darauf freue ich mich sicher. Und wenn du ein Paar siehst. Das sehr sehr auffällig ist. Dann weißt du wer das ist.
Und berichte mal wie es läuft mit deiner Stromversorgung. Ist ja auch eine Motivation für einen Vielschreiber. :cry: :cry:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 statt AGM
JBD BMS zurücksetzen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt