rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron MPPT 100 15 kaum Ertrag bei voller Sonne

Eventer am 25 Mai 2021 15:36:11

Hallo liebe Solar-Gemeinde,

ich habe 2x200Wp Mono Solarmodule auf meinem Camper verbaut, die über jeweils einen Victron MMPT 100/15 die beiden Bordbatterien -jeweils 95aH AGM- laden sollen. Das System habe ich letztes Jahr installiert und es arbeitete ohne Probleme.

In den letzten Tagen im Urlaub habe ich in der Victron-APP starke Schwankungen des Solar-Ertrags wahrgenommen. Innerhalb von Sekunden schwankte der Ertrag von beispielsweise 30 Watt auf 110 zurück auf 80 dann 30, wieder 110 usw. Heute stellte ich bei schönstem Sonnenschein einen konstanten Ertrag von 2W fest. In diesem Moment 0W, obschon keine Wolke am Himmel ist und die Sonne hier in Kroatien prall scheint.

Was ist zu tun?

Freue mich auf eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Mai 2021 16:06:35

Eventer hat geschrieben:Hallo liebe Solar-Gemeinde,

i..Heute stellte ich bei schönstem Sonnenschein einen konstanten Ertrag von 2W fest. In diesem Moment 0W, obschon keine Wolke am Himmel ist und die Sonne hier in Kroatien prall scheint.

Was ist zu tun?

Freue mich auf eure Hilfe.

Batterien voll? Was bekommst Du an Spannungsanzeigen? Fülle unsere Glaskugeln ;-)

Gruß

Irmie am 25 Mai 2021 17:04:52

Hallo,

ich würde zuerst alle Kabel kontrollieren. Vielleicht hat ein Bekannter noch einen alten Solarregler zum probeweisen Einbau herum liegen? Dann kann noch der Fahrzeug -Akku ausgebaut / umgeklemmt werden und probeweise an den MPPT - Regler abgeschlossen werden. So kann man sich Schritt für Schritt dem Problem nähern.

Irmie

Anzeige vom Forum

Eventer am 25 Mai 2021 17:05:22

Die Batterien sind voll. Aber in der Vergangenheit hat die App dennoch den Ertrag angezeigt und auf „Float“ umgestellt. Solar-Spannung wird derzeit 41.73 angezeigt.

Gast am 25 Mai 2021 17:07:14

Das ist die typische Fehlerbeschreibung für Panels mit kalter Lötstelle oder Hotspot. Du musst deine Panels einzeln durchmessen.

HartyH am 26 Mai 2021 02:11:10

Eventer hat geschrieben:ich habe 2x200Wp Mono Solarmodule auf meinem Camper verbaut, die über jeweils einen Victron MMPT 100/15 die beiden Bordbatterien -jeweils 95aH AGM- laden sollen.

In den letzten Tagen im Urlaub habe ich in der Victron-APP starke Schwankungen des Solar-Ertrags wahrgenommen. Innerhalb von Sekunden schwankte der Ertrag von beispielsweise 30 Watt auf 110 zurück auf 80 dann 30, wieder 110 usw.

sind das jetzt 2 verschiedene Solaranlagen?
Wenn es doch 2 Anlagen sind, zeigen beide Anlagen in der App das selbe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluminium vs Kupfer Kabel
Wattstunde Wh Victron - welche Spannung zur Berechnung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt