xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ABS-Teile Modellbau lackieren

Teryen am 01 Mai 2021 00:02:10

Hallo zusammen,

An die Spezialisten und Erfahrenen.

Ich möchte ein paar ABS-Teile lackieren. Selber mit Spraydose.

Die Teile werden angeschliffen, grundiert, lackiert und klarlackiert.
Die Farbe muss hochwertig sein, gut zu verarbeiten, optisch wie ein Autolack und kratz- und schlagfest.
Das Teil soll nicht aussehen wie farbiges Spielzeug.

Welche Lacke würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von Dupli-Color Aqua Lack?

Gruss Teryen

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Mai 2021 05:29:34

Da würde ich im Fachhandel sowie die Hersteller befragen anstatt in Foren Latrinengerüchte zu lesen.

Teryen am 01 Mai 2021 08:15:15

Hersteller geben kleinen Kunden wie mir keine Antwort. Und der Fachhandel, die lesen auch nur die Anweisungen auf der Dose.
Hier tummeln sich ein paar Profis, die bestimmt auch schon lackieren mussten. Und evtl hat jemand schonmal obengenanntes Produkt benutzt.

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2021 08:21:54

etwas Grundwissen findest Du hier:
--> Link

VG, westy75

Fledermaus am 01 Mai 2021 08:23:12

Servus
Alles im Fachhandel
Ich hab mir genau den Farbton vom Womo mischen lassen.
Eine Grundierung für Alu und eine für Kunststoff.
Ein oder zwei Komponenten, je nach Beanspruchung und zusätzlich eine normale Dose Lack um mit Pinsel und Rolle arbeiten zu können.

Der Hersteller hilft dir nicht, wende dich an den Fachhandel für Autolack, der mischt und füllt dir das in Spraydose ab.

Fledermaus am 01 Mai 2021 08:23:55

Servus
Welche Teile sind das?

suedkind am 01 Mai 2021 08:39:41

Grüß dich Teryen
ABS-Teile werden mit Aceton vorgereinigt, chemisch angerauht und mit einem Haftvermittler vorbehandelt. Anschließend werden sie mit einem "2-K-Lack + Weichmacher lackiert. Weichmacher deswegen damit der Lack nicht sofort reißt wenn was dranstößt.
Sprühdosenlack ist denkbar ungeeignet da er viel Verdünnung enthält die ja verdunstet. Übrig bleibt eine sehr dünne Lackschicht die sofort reißt bzw. ablättert. Sieht zwar im 1. Moment sehr toll aus aber der Zauber ist relativ schnell verflogen. Wasserlacke müssen mit 2-K-Klarlack überzogen werden damit sie geschützt sind. Ein Lackierer lächelt da nur müde. Fachgerecht ist zwar teurer aber dauerhafter.
Gruß aus den Südstaaten

Teryen am 01 Mai 2021 11:01:21

Fledermaus hat geschrieben:Welche Teile sind das?

Ich habe leicht angedeutet.
Teryen hat geschrieben:Das Teil soll nicht aussehen wie farbiges Spielzeug.

Es handelt sich um ein Modellbaufahrzeug. :unknown:

Didi57 am 02 Mai 2021 17:03:01

suedkind hat geschrieben:Anschließend werden sie mit einem 2-K-Lack + Weichmacher lackiert. Weichmacher deswegen damit der Lack nicht sofort reißt wenn was dranstößt.

Hallo,
Weichmacher ist bei den heutigen 2-K-Lack nicht mehr notwendig, da sie westenlich hochwertiger und flexibler (reißfest) sind als früher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsprobleme bei ABUS-Alarmanlagen
Pflegetips für Cerankochfeld
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt