aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung der Lichtmaschine Ducato 160 PS Modelljahr 2021?

dietmardd am 01 Mai 2021 21:44:00

Ich möchte mir ein Wohnmobil kaufen. Könnt Ihr mir sagen, welche Leistung die Lichtmaschine (in Ampere) am aktuellen Fiat Ducato 160 PS Automatikgetriebe hat?

Ich finde dazu nichts in Prospekten oder im Internet und die Vertragshändler wissen es auch nicht. Sie können auch nicht nachsehen, da ihre Bestände weggekauft sind.

Manche Hersteller bieten eine Option mit "verstärkter Lichtmaschine" an, ohne zu schreiben, welche Leistung diese hat. Weiß jemand, welche Leistung eine "verstärkte Lichtmaschine" in Ampere hat?

Wozu möchte ich das wissen? Ich brauche nachts ein CPAP-Gerät. In einer knappen halben Nacht ist eine voll geladene Aufbaubatterie leer. Auch eine zweite Aufbaubatterie ist da keine Lösung. Also möchte ich leistungsstarke Li-Akkus nachrüsten.

Um diese während der Fahrt zu laden, muß ich einen Ladebooster installieren, der für Li-Akkus geeignet ist (viel höhere Ladeströme als AGM-Batterien) und der die Leistung der Lichtmaschine voll ausnutzt.

Letzte Frage:

Kennt jemand den Eigenstromverbrauch solch eines aktuellen Fiat Ducato bei Fahrt ohne Licht?

Anmerkung: Wenn man diesen von der Leistung der Lichtmaschine abzieht, dann weiß man, wieviel Ampere für den Ladebooster zur Verfügung stehen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Mai 2021 23:31:32

Erfahrungsgemäß braucht ein Fz. im Betrieb ca. 50A für die notwendige Elektronik und einige Motoren.
Bei Li brauchst Du evtl. den Booster zur Ladestrombegrenzung!
Eine PV lädt auch in Fahrt! Diese Option solltest Du nicht unterschätzen.

Fledermaus am 02 Mai 2021 02:06:56

Servus
Auch diese Frage würde ich bei den Herstellern bzw. Fiat machen.
Bei unseren Pilote G741C Fiat Baujahr 2017 macht der 90A Booster keine Probleme. Zusätzlich läuft der Kühlschrank von der Starterbatterie, Licht und Gebläse und.... alles gut.

Anzeige vom Forum

kamikaze am 02 Mai 2021 19:08:03

Die Lösung des Problems beschreibst du in der 2. Zeile deines Beitrags: Nachschauen

Nur so konnte mein Händler mir sagen, welche Leistung meine LiMa hat. Mit der Fahrzeugidentifikationsnummer und den weiteren Möglichkeiten des Betriebs liess sich das nicht rausfinden.

Vielleicht können andere Foristen, die genau das gleiche Modell/Hersteller fahren, dir weiterhelfen.

Gruß
Günter

dieter2 am 02 Mai 2021 19:32:45

Der 160 PS Motor mit Automatik hat auf jeden Fall einen Booster installiert.
Wegen der Start Stop Funktion die der Motor hat.

Meiner,160 PS Automatik, läd im Stand mit ca. 38 Ampere.

wosch03 am 02 Mai 2021 19:58:42

Der Daily wird standardmäßig mit einer Lima 14V 150A ausgerüstet. Optional sind 180A und sogar 210A möglich. Ich gehe davon aus, dass das beim Ducato nicht viel anders ist.

Bei Comon Rail Motoren sind 150A üblich, da die Einspritzventile einen hohen Strombedarf haben. Bei mechanischer Einspritzung genügte noch eine Lima mit 55A.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Adria Lido M46 SP, komische Geräusche vorne links
Schmutzfänger vorne Ducato 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt