aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Module versiegeln wachsen ?

wippi63 am 02 Mai 2021 05:57:11

Ich habe festgestellt das die Solarplatten auf dem Dach immer wieder stark verschmutzt sind. Dadurch wird ja die Leistung deutlich reduziert.
Das Womo wird einmal im Jahr gewachst, bei den Platten habe ich das noch nicht gemacht.
Spricht was dagegen ? Oder gibt es was besonderes zum Imprägnierung der Solarplatten?
Könnte mir auch vorstellen das gleiche Mittel zu nehmen mit dem Scheiben versiegelt werden.

Danke schon mal für Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 02 Mai 2021 08:25:19

Hallo Wippi,

versuchs doch einfach. Passieren kann ja nichts bei Glas.
Allerdings würde ich eine Glasversiegelung nehmen. Vielleicht nimmt Regen und Fahrtwind dann auch den Schmutz mit?

Wir freuen uns auf Deine Erfahrung.

Gruß Grandeur

Gast am 02 Mai 2021 08:32:19

wippi63 hat geschrieben:Ich habe festgestellt das die Solarplatten auf dem Dach immer wieder stark verschmutzt sind. Dadurch wird ja die Leistung deutlich reduziert.

Danke schon mal für Tips.

Gerne!

Mein Tipp dazu: Prüfe erst einmal ob die Leistung wirklich deutlich reduziert wird. :?:

Poste deine Ergebnisse hier. Meine Erfahrungen sind nämlich ganz andere.

Anzeige vom Forum

Tirena27 am 02 Mai 2021 08:43:23

Für die Platten nehme ich die Nano-Versiegelung mit Lotuseffekt - aber nur weil ich die noch übrig hatte. Ansonsten werden die bei mir genau wie das Wohnmobil nach jeder längeren Fahrt einfach mit gewaschen.

Euro-Joe am 02 Mai 2021 08:56:40

Ich habe unlängst die Solarmodule gereinigt, obwohl im Carport bildet sich doch eine entsprechende Schmutzschicht. Bei besten Bedingungen lag der Ertrag vor der Reinigung bei ca. 350-360W, nach der Reinigung bei 400-410W. Also doch bei ca. 10% mehr.

Torsti5 am 02 Mai 2021 09:08:46

Hallo,
ich verwende seit 20 Jahren normale wachhaltige Autopolitur und kann nichts negatives feststellen. Mein empfinden ist, dass die Paneele länger sauber bleiben und sich bei Regen die Schmutzschicht besser herunterwäscht.

Nanoversiegelung mit Lotuseffekt wäre aber auch einen Versuch wert

Gruß
Thomas

Elgeba am 02 Mai 2021 10:02:35

Ich habe meine Solarplatten so auf dem Dach montiert,das eine Schmalseite auf der Dachreeling aufliegt,dadurch läuft Wasser und damit auch Schmutz automatisch ab.Nach jeder Tour wasche ich das Fahrzeug,dabei fange ich mit dem Dach an und damit auch mit den Solarplatten.Ich benutze zum Waschen Schmierseife,die ist rückfettend und baut so einen dünnen Schutzfilm auf.Eine zusätzliche Versiegelung halte ich für überflüssig.

Gruß Bernd

7xy am 02 Mai 2021 10:57:36

Elgeba hat geschrieben:Ich habe meine Solarplatten so auf dem Dach montiert,das eine Schmalseite auf der Dachreeling aufliegt,dadurch läuft Wasser und damit auch Schmutz automatisch ab.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das klingt nach einer super Idee. Hast Du eventuell Bilder davon für uns? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil PT 720 EB
Support und Infos für BlueBattery und Co
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt