xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 richtig laden

rollermanne am 02 Mai 2021 13:03:15

Hallo Leute, morgen möchte ich die Lifepo4 einbauen.
Da ich hier immer lese das diese nicht dauernd voll geladen werden will frage ich mich was ich mit dem Solarregler ( Victron smart Solar) und auch dem Ladegerät( Victron smart IP22) bei längerem Landstrom machen soll.
Würde es ausreichen wenn ich die Geräte auf 13V Ladespannung einstelle oder evtl. mit einem Schalter in der Zuleitung zur Batterie trennen?
Wie handhabt ihr das?
Schönen Sonntag noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RobA2 am 02 Mai 2021 13:55:18

Beide können auf Lithium eingestellt werden.
Die IP22 über die Tasten oben. Das MPPT über die App.
Ich benutze diese Geräte auch selbst für mein LiFePo4.

gr. Rob

rollermanne am 02 Mai 2021 13:59:33

RobA2 hat geschrieben:Beide können auf Lithium eingestellt werden.
Die IP22 über die Tasten oben. Das MPPT über die App.
Ich benutze diese Geräte auch selbst für mein LiFePo4.

gr. Rob

Dies Einstellung ist schon klar, dann wird aber dauernd auf 14,4V geladen was ich über mehrere Wochen vermeiden möchte.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 02 Mai 2021 14:30:38

rollermanne hat geschrieben:Hallo Leute, morgen möchte ich die Lifepo4 einbauen.
Da ich hier immer lese das diese nicht dauernd voll geladen werden will frage ich mich was ich mit dem Solarregler ( Victron smart Solar) und auch dem Ladegerät( Victron smart IP22) bei längerem Landstrom machen soll.

Ganz Provokant gefragt. Warum nennst du die leute nicht beim Namen die das schreiben.
Ich lese so etwas sehr selten.
Und um dir eine vernünftige Antwort geben zu können, muß man wissen wie du Balanzierst.und mit welchen Strom.
Sonst kommt nur Blödsinn raus. Bei den Antworten.
Würde es ausreichen wenn ich die Geräte auf 13V Ladespannung einstelle oder evtl. mit einem Schalter in der Zuleitung zur Batterie trennen?

Nenne mir einen Grund für diese Einstellungen zb. 13,0 Volt.
Und für was sollen der Schalter gut sein. Bei deinem Geräten. Mit Smart Technik noch dazu. Vermutlich hat das BMS auch Smarttechnik.
Du erwartest eine Antwort und keiner weiß was du gebaut hast. Das ist aber kein Vorwurf. Sondern nur eine Feststellung.
Wie handhabt ihr das?

Ich lasse einfach Laden mit dem was ich habe. Wenn ich Strom benötige. Und wenn er Steht in Warteposition. Dann schalte ich den Accu ab. Damit mir der Ruhestrom des Womos den Accu nicht leer säuft.
Und wenn ich wegfahre ist der Accu voll. Weil ich ihn ja bei der Rückfahrt zu 90% voll bekomme. Also fahre ich mit vollen Accu weg. Ist er mal nicht voll, auch egal. Weil der Lithium der Ladezustand egal ist. Mein Fzg hat ja eine Lichtmaschiene verbaut. Got seis gedank. Die Entwickler der Autos haben mitgedacht. Und ich benutzte die LM zum laden der Lithium.
Du hoffentlich auch. :mrgreen: :mrgreen:
Und das schon 6 Saisonen und 90tkm. Und keine Ermüdungserscheinungen der Lithium. Im Gegensatz zu mir.
Gruß Franz

SvenZ am 02 Mai 2021 14:30:55

Ich keine die Einstellmöglichkeiten des Victron Smartsolar nicht, kann dir aber sagen, dass mache Solarregler verschiedene LiFePO4 Ladeprogramm haben. Die unterschieden sich unter anderem in der Höhe der Ladeschlussspannung.
Wenn deine LiFePO4 z.B. für 14,4 V ausgelegt ist und du ein Programm mit einer Ladeschlussspannung von 14,2 V auswählst, dann sollte das doch deine Batterie nicht zu 100 % nachladen. Nur so eine Idee.
Was meinen die Experten dazu?

Übrigens, mein VOTRONIC 3102 Pb 230 V Lader hat eine extra Funktion, die die Batterie auf 50 - 60 % Ladung hält (ist für längere Standzeiten gedacht).
Den Ladebooster für das Laden während der Fahrt schalte ich per Kippschalter nur zu, wenn ich es für notwendig halte.

Schönen Sonntag noch,
Sven

gordan am 02 Mai 2021 14:32:13

Weiß nicht um welche LiFePo4 sich bei dir handelt. Meine Winston LiFeYPO4 400Ah sind seit September 2013 fast im Dauereinsatz, immer voll beladen durch Solar, LiMa oder Ladegerät und bis Heute habe ich keine Schwächen oder Kapazitätsverlust feststellen können. Eingang/Ausgang getrennt, OVP/UVP, BMS, läuft alles voll automatisch. Die Zellen habe ich nicht am Anfang oder irgendwann mal initialisiert!? Die Zellen, sehe ich als reine Gebrauchsgegenstand und habe die nie geschönt. Trotzdem funktioniert immer noch alles perfekt. Antwort auf deine Fragen habe ich dir hiermit leider nicht gegeben, aber ich wünsche dir dass alles so gut klappt, wie bei mir seit Jahren ist. :)

Gruß Gordan

Stocki333 am 02 Mai 2021 14:38:16

rollermanne hat geschrieben:Dies Einstellung ist schon klar, dann wird aber dauernd auf 14,4V geladen was ich über mehrere Wochen vermeiden möchte.

Das ist aber ein Gerücht. dann hast du keine Victron Geräte, sondern ein billigstes China Teil aus dem Jahre Schnee.
Also setzt dich hin und beschreibe deinen Accu.
Dann Postet du die Einstellungen der Ladequellen.
Dann bekommst du auch von mir nicht nur Ironiesche Antworten.
Gruß Franz

Gast am 02 Mai 2021 14:51:07

Hallo,

unser Wohnmobil steht jetzt schon über einen Monat vor der Tür. Unsere LiFePO4-Fertig-Akku mit integriertem BMS hängt am Tripple-Lader, der über ein 110WP Solarpanel täglich gespeist wird. Der Tripplelader ist auf 14,4V LI eingestellt. Die E-Anlage ist eingeschaltet. So verbrauche ich über Nacht ein paar Ah, die am Tag wieder nachgeladen werden.

Ich sehe da kein Problem für den Akku.

lonsome am 02 Mai 2021 14:53:56

Hallo,

Das Victron IP 22 Smart lädt nicht mit 14,4 V, sondern bei der Einstellung LiFePo mit 14,2 V, wennn ich es richtig weiß. Und dann sinkt die Ladespannung auf 13,5 V, wenn der Akku voll ist. So ist es bei mir.

Da sehe ich kein Problem, oder sehen das die Fachleute anders?

Gruß
Klaus

RobA2 am 02 Mai 2021 14:54:51

rollermanne hat geschrieben:Dies Einstellung ist schon klar, dann wird aber dauernd auf 14,4V geladen was ich über mehrere Wochen vermeiden möchte.

Sowohl der Victron MPPT Smart Solar als auch der Victron IP22 verfügen über ein Lithium-Ladeprogramm, das sich automatisch ausschaltet, wenn der Akku voll ist. Nach der Massenladung folgt eine Absorptionsladung von zwei Stunden. Diese zwei Stunden können bei Bedarf verkürzt werden. Alles im Handbuch beschrieben.
Ich habe mein LiFePo4 selbst gebaut (EVE, JBD bms) und habe eine Kapazität von 280 Ah.
gr. Rob

Mann am 02 Mai 2021 15:23:19

das ip22 lädt mit 14,2 V nicht 14,4.V., zumindest in der Lifepo4 Stellung, und die Lagerungsspannung liegt bei 13,5 V, und alles ist individuell anpassbar bei Bedarf.

rollermanne am 02 Mai 2021 15:38:30

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Sorry hatte wohl etwas zu schnell geschrieben, hast natürlich mit deinen Angabe recht.
Danke

rollermanne am 02 Mai 2021 15:46:39

Ätt Stocki333,
Zu deiner ersten Frage, da du es ja auch schon gelesen hast weißt du doch wer es war.
Zu den Gerätschaften, wie weiter oben schon erwähnt,dazu noch ein Akku,ist ein 200Ah Lishen mit Daly 4s 250Ah.
Da jetzt aber vermehrt die Antwort lautet, einfach den smarten Geräten die Arbeit und das denken zu überlassen werde ich das jetzt mal genau so testen.
Allen anderen Helfern schon mal ein großes Dankeschön.

Stocki333 am 02 Mai 2021 16:48:43

Hallo Manne
Genau so ist es. Lass der Elektronik seine Arbeit machen.
Dann hast du lange Freude an deinem Accu. So wie viele Hier
Und mit deinen Geräten hast du eine gute Wahl getroffen. Glückwunsch.
Und noch ein Tipp. Das einzige was ich mache, wenn ich die Karre abstelle.
Kurz den Wr einschalten und eine Hohen Verbraucher einschalten. Hole damit den accu auf die Spg von 14,4 auf 13,6 runter.
Und dann wird der Accu abgeschaltet. So kann mir nie Passieren. Das sich der Accu entlädt.
Hat ein Paar Vorteile.
Ich fahre mit vollen Accu weg.
Sollte eine Ladequelle eine Störung haben. Kann es keinen Schaden anrichten.
Und wenn ich mal vergesse. einen Verbraucher auszuschalten. Hat das keine Auswirkungen.
Weil Abgeschaltet.
Aber es gibt verschieden Ansichten darüber. Ich mach es so.
Viel Spaß mit deiner neuen Stromversorgung.
Franz

rollermanne am 02 Mai 2021 17:03:07

Stocki333 hat geschrieben:Sollte eine Ladequelle eine Störung haben. Kann es keinen Schaden anrichten.
Und wenn ich mal vergesse. einen Verbraucher auszuschalten. Hat das keine Auswirkungen.
Weil Abgeschaltet.
Aber es gibt verschieden Ansichten darüber. Ich mach es so.
Viel Spaß mit deiner neuen Stromversorgung.
Franz

Danke Franz, mit abschalten meinst du hoffentlich den „Natoknochen“ ziehen.
Übrigens schreibt auch Bosch das die Ebik Akkus bei längerer Lagerung bei ca. 60% liegen sollen.
Werde dann nach 1000 Zyklen berichten wie sich der Akku fühlt.
Gruß Manne

Stocki333 am 02 Mai 2021 17:14:35

rollermanne hat geschrieben:Danke Franz, mit abschalten meinst du hoffentlich den „Natoknochen“ ziehen.

ein der Möglichkeiten. Bei mir am Relais mit mechanischer Auslösung.
Aber in der Regel reicht es auch über die App. Wenn vorhanden.
Übrigens schreibt auch Bosch das die Ebik Akkus bei längerer Lagerung bei ca. 60% liegen sollen.

Richtig. Das sind aber Lions. Und so ziemlich alle Publikationen beziehen sich darauf. Bei LiFePO4 Zellen gibts wenig Infos. Einer schreibt vom anderen ab.
Werde dann nach 1000 Zyklen berichten wie sich der Akku fühlt.

Schade da wir von dir so lange nichts mehr hören. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
War das eine Drohung. :-o :-o :-o
Viel glück Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersetzen Schaudt Elektroblock BL 99 durch Stromverteilung
Winston LiFeYPO4 Ladekurve
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt