Hallo zusammen!
Ich suche einen Kastenwagen mit einem Budget um die 15000 Euro und bin da scheinbar nicht der einzige. Und wohl auch ziemlich naiv... Es wäre wirklich super, wenn ihr mich vor einem teuren Fehler bewahren könntet!
Vom Prinzip her suche ich sowas wie einen Poessl 2Win wohl auf Basis eines Fiat Ducato. Dieser soll feuerverzinkt sein und im Gegensatz zu einem Peugeot Boxer oder Citroen Jumper einen halbwegs guten Motor von Iveco anstatt von Ford haben (scheinbar keine gute Wahl...) haben. Der Plan war, max. zu zweit den Sommer in Europa darin zu verbringen und es wäre natürlich toll, wenn er ein paar Jahre hält! Zum selber Ausbauen bin ich wahrscheinlich nicht wirklich in der Lage, deswegen wäre ein fertiges Modell wohl schlauer.
Ich habe versucht mich als absoluter Neuling durch Freunde und youtube schon mal ein bisschen "schlau zu machen" und habe seit ein paar Wochen ein Auge auf ebay Kleinanzeigen, mobile und Truckscout24. Es gibt einige Angebote in diesem Bereich in Süddeutschland und die grobe Ausbeute sind Camper mit 200.000 km und 20 Jahre alt.
Dass der Markt völlig überhitzt ist, ist mir klar. Und dass die Preise um 15.000 Euro extrem hoch sind (Neupreis laut Liste um die 40.000 Euro, vor 20 Jahren haben die wohl nur 40.000 Mark - also 20.000 Euro ohne Inflation usw. gekostet?!).
Deswegen würde ich gerne mit ein paar einfachen Fragen anfangen:
1. Sind meine Vermutungen soweit halbwegs richtig?
2. Macht das überhaupt Sinn? Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll und kann mit Kratzern und Macken leben, bin allerdings verloren, wenn es in Slowenien aus der Motorhaube raucht und das Ding nicht mehr fährt... Bei so alten Dingern kann das ja durchaus passieren.
3. Was ist der allgemeinen Erfahrung nach besser, Privatkauf (keine Garantie) oder Händler (Abzockgefahr wohl höher)? Und kennt jemand vielleicht einen "vertrauenswürdigen Händler" in der Nähe von Nürnberg? Ich denke mal, dass Bewertungen auf Google, mobile usw. eher für die Katz' sind.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Ich vertraue auf euch und Eure Sachkenntnis!! Und bin über jede Hilfe dankbar!