rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Poessl 2Win - Die Standard-Kastenwagen-Fragen

AbsoluterNeuling am 03 Mai 2021 14:15:10

Hallo zusammen!

Ich suche einen Kastenwagen mit einem Budget um die 15000 Euro und bin da scheinbar nicht der einzige. Und wohl auch ziemlich naiv... Es wäre wirklich super, wenn ihr mich vor einem teuren Fehler bewahren könntet!

Vom Prinzip her suche ich sowas wie einen Poessl 2Win wohl auf Basis eines Fiat Ducato. Dieser soll feuerverzinkt sein und im Gegensatz zu einem Peugeot Boxer oder Citroen Jumper einen halbwegs guten Motor von Iveco anstatt von Ford haben (scheinbar keine gute Wahl...) haben. Der Plan war, max. zu zweit den Sommer in Europa darin zu verbringen und es wäre natürlich toll, wenn er ein paar Jahre hält! Zum selber Ausbauen bin ich wahrscheinlich nicht wirklich in der Lage, deswegen wäre ein fertiges Modell wohl schlauer.

Ich habe versucht mich als absoluter Neuling durch Freunde und youtube schon mal ein bisschen "schlau zu machen" und habe seit ein paar Wochen ein Auge auf ebay Kleinanzeigen, mobile und Truckscout24. Es gibt einige Angebote in diesem Bereich in Süddeutschland und die grobe Ausbeute sind Camper mit 200.000 km und 20 Jahre alt.

Dass der Markt völlig überhitzt ist, ist mir klar. Und dass die Preise um 15.000 Euro extrem hoch sind (Neupreis laut Liste um die 40.000 Euro, vor 20 Jahren haben die wohl nur 40.000 Mark - also 20.000 Euro ohne Inflation usw. gekostet?!).

Deswegen würde ich gerne mit ein paar einfachen Fragen anfangen:

1. Sind meine Vermutungen soweit halbwegs richtig?

2. Macht das überhaupt Sinn? Ich bin nicht wirklich anspruchsvoll und kann mit Kratzern und Macken leben, bin allerdings verloren, wenn es in Slowenien aus der Motorhaube raucht und das Ding nicht mehr fährt... Bei so alten Dingern kann das ja durchaus passieren.

3. Was ist der allgemeinen Erfahrung nach besser, Privatkauf (keine Garantie) oder Händler (Abzockgefahr wohl höher)? Und kennt jemand vielleicht einen "vertrauenswürdigen Händler" in der Nähe von Nürnberg? Ich denke mal, dass Bewertungen auf Google, mobile usw. eher für die Katz' sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!! Ich vertraue auf euch und Eure Sachkenntnis!! Und bin über jede Hilfe dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Mai 2021 14:35:10

AbsoluterNeuling hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich suche einen Kastenwagen mit einem Budget um die 15000 Euro......Neupreis laut Liste um die 40.000 Euro, vor 20 Jahren haben die wohl nur 40.000 Mark - also 20.000 Euro ohne Inflation usw. gekostet?!).......

Ja das stimmt, aber für 40.000.-€ bekommst du den Wagen erst in einem oder zwei Jahren. Oder vielleicht im November wenn der aus der Vermietung zurück kommt. Ein- bis zwei Jahre gebrauchte Fahrzeuge werden z.Zeit zum Neupreis verkauft, weil die du sofort bekommen kannst. Es ist so wie es ist und deine Überlegungen und Logik werden dich leider nicht weiter bringen. Deine Erwartungen sind voll überzogen. Für 15.000.-€ bekommst du nur eine Bastelkiste vom Händler oder Privat. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

AbsoluterNeuling am 03 Mai 2021 15:36:40

Danke schon mal Gordan!

Anzeige vom Forum

RaGu am 03 Mai 2021 15:40:54

Vielleicht einen anderen Weg gehen...
Ein Basisfahrzeug für 6000-8000€ kaufen (leer), das wäre dann ca. 10 Jahre alt mit 60-100.000km.
Dieses in einer Werkstatt auf Vordermann bringen lassen, (Zahnriemen, Flüssigkeiten,Bremsen Öle etc., etc.) z.B. ~1000€
Jemanden suchen (privat), der sich etwas dazuverdienen will und Ahnung hat, das Auto auszubauen.
Ich würde jetzt mal, je nach Anspruch, mit reinen 5000-6000€ Materialkosten rechnen.
Bliebe eine Summe X zur Entlohnung übrig (~2000-3000€), dies wäre eine Basis, jemanden zu finden.
Hier ein Beispiel mit Kostenaufstellung:
outdoornomaden.de/kosten-camperausbau/
--> Link

AbsoluterNeuling am 03 Mai 2021 20:36:39

Danke RaGu!

das waere preislich dann so in der Gegend von dem, was ich mir vorstelle. Aber gibt es da wirklich nix schon fertig ausgebautes?

RaGu am 03 Mai 2021 21:33:15

Ich bin jetzt leider nicht der "Super Auskenner", denke aber, das du mit dieser Idee ne Menge Geld sparen kannst und zudem einen Ausbau nach deinen Vorstellungen hast (Material. Optik, technische Ausstattung). Des weiteren ist, sofern der der Boom anhält, die Investition auch wieder gut verkäuflich, falls...
Hinzu kommt, das du bei Selbst (Fremd) Ausbau die neueste Wohnmobiltechnik (Strom, Wasser, Gas etc.) hast und nicht 20 Jahre alte Technik mit entspr. Macken und keinen Ersatzteilen.
Es hat gerade in den o.g. Bereichen in den letzten 10-20 Jahren ne Menge getan (zumeist günstiger, mehr Funktionen und "Luxus").
Bei einem original 20 Jährigen würde (müsste) ich vermutlich einen Menge für recht viel Aufwand und Geld ändern (lassen).
Mein Tipp:
Erstmal jemand finden, der ein Monatsgehalt verdienen will und was taugt (Erfahrung), und dann lesen (u.a.hier) Videos schauen (Hunderte zu dem Thema), viele Fragen stellen, planen und mit Glück hast du Ende des Jahres dein Wunschmobil für überschaubares Geld.
Vielleicht noch ein Kastenwagen Womo mieten für ne Woche, um "ein Gefühl" dafür zu bekommen.

Gruss Ralph

AbsoluterNeuling am 04 Mai 2021 22:04:55

Hey Ralph!

das "Feeling Wohnmobil" kenne ich mittlerweile ganz gut und feiere es, deswegen will ich eins kaufen. Und das mit dem Videos schaun und fragen habe ich jetzt angefangen. Ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe!

Ja, deine Punkte finde ich gut nachvollziehbar. Ich fand bei den Poessls das Gesamtpaket ansprechend (Duschkabine ist kein muss, aber ein nice-to-have). Generell würde ich eher sagen, dass ich nicht so anspruchsvoll bin, aber Schimmel oder ähnliches brauch ich auch nicht.

Ich werde deinen Tipp beherzigen! Und höre mich noch ein wenig um.

Danke für die nette Hilfe!

Alemanne am 04 Mai 2021 22:13:37

AbsoluterNeuling hat geschrieben:Ich suche einen Kastenwagen mit einem Budget um die 15.000 Euro
und bin da scheinbar nicht der Einzige. Und wohl auch ziemlich naiv

Der zweite Satz zeugt von absolut realistischer Einschätzung des Marktes !

Aber "nixgnauswoasmanienicht! ... ein Bayer wird's Dir übersetzen ...

AbsoluterNeuling am 04 Mai 2021 22:16:51

Ich hab's mit google translate ins fränkische übersetzt!

Ja, das dachte ich mir leider schon... Schade! Aber ich bleib am Ball.

Danke Dir für die Antwort!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Time it 590 Bettenfrage
Kasten Jumper Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt