|
Moinsen, bei der Auswahl der Komponenten kauft man preiswert über Alibaba oder AliExpress. Aber wie filtert man dort die gute Qualität heraus? Das Angebot ist riesig, welche Angaben sind vertrauenswürdig? Unsere deutschen Hersteller müssen ja auch sorgfältig auswählen für 5 Jahre Garantie. Ich habe folgende Seiten gefunden, die Produkte sind lediglich Beispiele. --> Link --> Link --> Link --> Link Sind diese Seiten bekannt? Wie sind die Erfahrungen?
Lese einfach mal die Produktübersetzungen und prüfe die Angaben auf Plausibilität. Eine Bargeld-Ausgabe habe ich noch bei keiner Li endeckt unds 6kg Gewicht für 12V 300Ah würde mancher 3,5 t Fahrer sofort kaufen. Gruß Andreas
Das sind doch einfache Übersetzungs- oder Schreibfehler. Die Batterie wiegt 79 lbs, das sind ca. 35kg. Für mich sind die Referenzen des Herstellers wichtiger. Und dazu kann man auf diesen Seiten ganz gute Filter setzen. Einige Filter kann ich auch bei Alibaba und AliExpress setzen, aber nicht so detaillierte. Übersetzungsfehler sind für mich jedenfalls kein Grund für eine Entscheidung. Was noch auffällig ist, auf den Seiten findet man Produkte, die es bei Alibaba nicht gibt. Diese Firma hat z.B. sehr gute Referenzen. --> Link Vertrauenswürdig Ist nur wenn du was bekanntes und erprobtes kaufst, wo einiger User schon gute Erfahrungen damit gemacht haben und das bestätigen. Bei LiFePo4 bist du z.B. mit Winston auf sichere Seite. Natürlich dass das auch seinen Preis hat. Alles andere, ist mit Risiko verbunden und muß du selbst entscheiden ob du Risiko eingehst oder nicht. Angebot ist groß und wird mit der Zeit noch größer. Es ist nur Beweis dass man mit Ramsch auch Geld verdienen kann. :D Gruß Gordan
Und was willst du nun hier lesen? Womöglich hat sich der ein oder andere Chinamann eben beim Übersetzen von 100Ah ins deutsche auf 200Ah verschrieben.... Vor solchen "Fehlern" kann dich hier niemand schützen. Aber du schreibst ja das ein "Übersetzungsfehler" für dich kein Entscheidungsgrund ist. ALSO: Dann viel Erfolg bei deiner Bestellung/Kauf der entsprechenden Teile. Im übrigen gibt es hier im Forum einige Bezugsquellen die schon mehrfach erfolgreich getestet wurden. Aber auch das ist keine Garantie. Wenn du dir allzu große Sorgen wegen der EUR 500,- machst erhöhe dein Budget und kaufe in D. Grüße Solche Sachen würd ich nie bei so fadenscheinigen Gesellen kaufen. Lieber einen Euro oder zwei mehr ausgeben und bei einem seriösen Anbieter kaufen. Unterm Strich ist' dann wahrscheinlich billiger. Bei kleinen Artikeln, wie z.B. so'n China-Radio oden 'nem Händy OK, aber niemals nicht bei Sachen die richtig Geld kosten! Meine Meinung!! Gruß Paul Irgendwie fällt mir zu der Grundfrage nur noch eines ein: Oxymoron ... :roll: [/OT] Ist hier im Forum jemand der Meinung, dass irgend ein LiFePo4-Akku bzw. die Zellen darin woanders her stammen als aus China? Alibaba ist so vertrauenswürdig wie Amazon, da genauso ein Marktplatz nur nicht mit paypal als Bezahlanbieter, sondern einem chin. Partner. Ich bin bei Leibe kein Fan der chin. Übermacht in vielen Bereichen, nur auch die Chinesen haben seriöse Anbieter und dann blieben die Gewinne bzw. Handelsmargen bei Euch im Geldbeutel und nicht bei den Anbietern, wie Büttner, Moll, Liontron usw. Die Chinesen machen so oder so ihren Reibach! Aber wie immer ist jeder frei in seiner Kaufentscheidung - anders als bei der Coronaimpfung :?
Das war auch mein erster Gedanke! Zu dem Thema finde ich diesen Beitrag aus dem US Forum hilfreich. Darin sind die wichtigen Sachen in der Kommunikation mit den China Händlern beschrieben. --> Link Ist wie bei jedem Kauf. Wenn ein Preis zu schön ist, um wahr zu sein... dann ist er auch nicht wahr. Bzw. man bekommt nicht das, was man erwartet. Risiken, wenn man LiFePOs bei Alibaba etc. nur nach dem Preis auswählt: - man bekommt 200er Zellen als 280er verkauft (sinngemäß bei anderen Kapazitäten anwendbar) - man bekommt gebrauchte Zellen - man bekommt Ausschuss (Zellen, die die Spec eigentlich nicht erfüllen) Die ersten beiden Fälle sind meist zu erkennen am weggekratzten Barcode oben auf den Zellen. Das sieht man natürlich erst, wenn man zuhause auspackt. Wenn man gezielt auf solche Zellen setzt, um im Budget zu bleiben, muss das nicht schlecht sein, viele machen das für ihre Solar-Powerwalls im stationären Einsatz. Allerdings sollte man dann nicht erwarten, ein System zu erhalten, das man einmal in Betrieb nimmt und dann vergessen kann. Ich würde einen der Anbieter nehmen, von denen hier im Forum schon erfolgreich gekauft wurde, wenn ich blaue Becher bräuchte. bis denn, Uwe
Guter Hinweis, und welche Anbieter sind das? Bei Alibaba kauft man bei einem Shop und nicht beim Hersteller. Da muss man darauf achten, dass man ein Markenprodukt kauft. Ich habe Hersteller gefunden, die Batterien mit blauen Bechern anbieten. Die sehen genauso aufgeräumt aus wie die selbstgebauten im Forum. Und ein anderer Hersteller zeigt den gleichen Zellenaufbau wie Liontron.
Wenn du meinst!! Ich meine eine schlechte Übersetzung ist ein Zeichen für schlechte Endkontrolle und Übersetzung durch ein Programm. Wer weiß was dann noch an nicht so offensichtlichen Fehlern versteckt ist. Aber das ist nur meine Meinung, die Frage kam von dir! Gruß Andreas
Das ist sehr wahrscheinlich. Auf der Seite des Herstellers finde ich aber detailliertere Angaben. Deshalb lohnt es sich auf beide Seiten zu schauen.
Dann musst Du dich aber auch über die Qualität beim Versanddienstleister genau informieren. :wink: Ich habe da gerade ein aktuelles Beispiel von meinen Blauen. Das Paket steht seit 4 Wochen bei TNT im Verteilzentrum Lünen (ca.20km von mir entfernt). Gestern wurde es im online Tracking zugestellt, ist aber bei mir nicht angekommen. Nachfrage bei TNT ergab, das mein Paket in einem von 3 Container für Amazon geliefert wurde. Vorgang ist in Klärung, aber wahrscheinlich bekommt man das nicht zurück? Wahrscheinlich wird daraus ein verlorenes Paket :lol: Werde heute nach Rücksprache mit dem Verkäufer einen Dispute aufmachen müssen um mein Geld zurück zu bekommen. ät Kallmi: Um es einfacher zu machen.... was genau möchtest Du denn kaufen? Evtl. kann man Dir etwas besser helfen beim Finden. Ein gewisses Risiko bleibt letztendlich, aber überschaubar. Erfahrungen zu bereits gekauften Blauen gibt es ja viele hier.
Vielen Dank für die Nachfrage. So genau kann ich das noch gar nicht sagen. Es sollte ein Batteriesystem mit 300Ah nutzbarer Kapazität für 1500 Euro sein. Entweder eine oder zwei Batterien. Vorrangig Fertigbatterien. Warum sollte ich das selbst bauen, wenn es sowas in China fertig gibt. Und die Batterien sehen nach der Beschreibung so aus wie die von den Selbstbauern. Die Batterien aus China werden immer nur schlechtgeredet. Und wenn da ein deutsches Logo drauf ist, dann sind sie plötzlich gut. Außerdem interessiert mich auch die zukünftige Entwicklung. Deshalb schaue ich mir die Produkte der Hersteller aus China genauer an. Und um es klar zu sagen, es geht hier nicht ums Geld.
Genauer ansehen ist gut, aber dann lass Dir bitte auch die Bilder der geöffneten Batterie zeigen mit genauen Angaben der Zellen und welches BMS verbaut ist. z.B. Zellenhersteller, Pole geschweißt/geschraubt usw. Beispiele: Dann hast Du ja noch etwas zu Recherchieren :wink: Viel Erfolg dabei. Hallo an alle, vorwiegend an den Fragesteller! vorweg, es kommen fast alle Akkus aus China, egal ob von einem Deutschen Händler oder sonst woher. "Beschi..en" kann man von jedem werden. Ich habe z.Bsp. meine ersten Akkus für die Solarhausanlage, weil ich ja klug war bei einem Deutschen Händler gekauft, 8Stück a`200Ah, dachte ich! Etwas später stelte sich heraus, es waren 8 Stück nur a`100Ah. Anscheinend halt umgeläbelt, aber alle Akkus Made in China! Mein Resüme, "beschi..en" werden kann ich auch in D, das kann ich auch bei den Chinesen haben! Meine Erfahrungen mit den Wechselrichtern die ich auch direkt in China gekauft habe waren aber durchwegs positiv! Bei Akkus siehts jedoch noch etwas anders aus, der übliche, massenweise Akkuschrott ist meist nach kurzer Zeit für die Mülltonne! Es braucht auf jeden Fall sehr gutes Fingerspitzengefühl wem man mehrere tausend Euro so einfach überweist! Ich habe mir daher die Plattform von Aliexpress erkoren und dann die große Frage, welchen Lithiumakku von welchem Händler? Letztlich fiel die Wahl auf diesen Händler, BLS Official Store und die 200Ah LifePo4 Zellen von Calb! Zum Glück kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung! Aber bitte beachten, alle Zellen sollten ausgeglichen sein und bei mir hat es einige Monate gedauert bis die Zellen (32 Stück LifePo4) ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben, ist bei Lithium aber nichts ungewöhnliches! Noch ein Tipp, vergleichen Sie nie China- mit Deutschen Händlern, die haben eine ganz andere Mentalität! Kalkulieren Sie erstmal mit dem Verlust Ihres Einsatzes, umso erfreuter sind sie, wenn auf einmal die bestellte Ware vor der Tür steht, und kaufen Sie nicht billig, denn dann kaufen Sie auch in China zweimal! Mein Ansatz bisher, Hersteller direkt wenn möglich, oder neuer Shop bei Ali-express ohne Bewertungen. Die wollen erst mal gute Bewertungen haben, um im Kampf um den "Kuchen" mitzuspielen. Risiko einschätzen und gut. Bisher immer gut geklappt, und sollte ich mal ein schwarzes Schaf erwischen, geht es in die Gesamtkalkulation unter. Käuferschutz klappt da aber auch wie von einigen schon bewiesen. Gerade im Test mit nem "420"Ah Zellen Anbieter, bin echt gespannt.
Vielen Dank, dass ist ein brauchbarer Erfahrungswert.
Darauf bin ich auch sehr gespannt und wünsche viel Glück.
Eigentlich habe ich sehr viel Zeit zum Recherchieren. Es ist spannend immer wieder was neues zu entdecken. Und immer wieder finde ich Batterien, die den deutschen Marken sehr ähnlich sind. Nicht nur von außen, auch von innen, manchmal sogar in der Bezeichnung.
Das liegt daran, dass viele deutsche Kistenschieber entdeckt haben, dass LiFePO-Batterien zur Zeit gut verkäuflich sind. Also AliBaba aufgemacht, Händler gesucht, 50 Stück bestellt und die werden dann hier weiterverscherbelt, tw. als 'Insider'-Verkauf auf Fratzebook, teilweise von irgendwelchen Import-Export-Buden, die vorher noch nie eine Batterie gesehen haben, und auch von Womo-Händlern (siehe WCS Goch). Oder einfach nur auf Ebay oder Amazon. Wenn Du einen Fertigakku direkt aus China kaufen willst, würde ich nur einen nehmen, der kein verschweisstes Gehäuse hat, sondern eins, das man öffnen kann. Dann ist auch die Chance höher, vor dem Kauf mal ein Foto des geöffneten Akkus zu bekommen, und man kann reparieren, wenn was ist. Im übrigen teile ich deine Einschätzung nicht, dass die China-Fertigakkus überwiegend die gleiche Aufbauqualität wie selbst gebaute Akkus haben. Da ist massenweise Schund mit punktgeschweissten Polverbindern, irgendwie reingeworfenen BMS und halb Schaumstoff-gefüllten Gehäusen unterwegs. bis denn, Uwe Hallo, schön, wenn ichTipps geben kann! Nun, von meinem Hobby her kenn ich etwas die "Verhaltensweisen" von Lithiumakkus! Daher weiß ich, dass die volle Leistungsfähigkeit erst später kommt, vorrausgesetzt man behandelt Lithiumzellen wie "rohe Eier"! Keinen Kurzschluß erzeugen, da ist "Dampf" dahinter und das Feuer nicht weit, kein Überladen, kein Tief entladen und keine Gehäusezerstörung! Ich habe Akkus die schon mind. 15 Jahre alt sind und besser denn je! Was ich nie machen würde, einen fertig konfektionierten Akku kaufen, man weiß nie was tatsächlich drinnen ist! Ich kenne das von meinen E-Bikeakkus! Die Zellen (keine Ramschzellen) einzeln kaufen und den Akku selbst fertigen, ist keine große Sache wenn man sich vorher richtig damit auseinandersetzt! Darauf achten, dass alle Zellen, zumindest im Zehntelbereich zueinanderpassen! Ganz wichtig ist ein gutes BMS, ich hatte an 20 € gespart und mich ein wenig von blinkenden LED`s blenden lassen! War ein Fehler, ein richtiges BMS, ohne SchnickSnack und es funzt! Heute sind die Zellen bis in den tausender Bereich gleich! Noch etwas zum Bestell- bzw. Lieferablauf, es gibt einiges, was wir nicht kapieren, meine 32 Zellen waren beim Versannd so schwer wie 8 Zellen. Warum die während des Versandes so leicht waren???. Dann waren die Zellen während des Transits ganz verschwunden, da kann man bei einigen tausend Euros schon leicht nervös werden, ist also nichts für Herzschwache! Um dann plötzlich vor der Tür zu stehen, das muss nicht bei allen so sein. Bei mir war es so und dennoch werde ich bei Bedarf mich wieder an diesen Händler halten! Hat alles bestens funktioniert! Meine Taktik mit den Chinesen und damit bin ich bisher sehr gut angekommen, " Zuckerbrot und ab und an mal die Peitsche"! Garantie gibt es für die Chinesen nicht und genau mit meiner Taktik ist es mir gelungen einen Wechselrichter, den ich selbst zerschossen habe als Garantiefall zu bekommen! Das ist "Schwerstarbeit"! Gruß
Und auf diesen Betrug bist du stolz? Ich empfinde sowas als eine unverschämte Frechheit, aber der Gipfel ist dann sowas noch öffentlich preiszugeben und sich damizt zu rühmen......da fällt mir nichts mehr dazu ein. :roll:
Die Sprüche höre ich so oft!? Es geht nicht ums Geld, aber du setzt ein Limit von 1.500.-€ für 300Ah!? Was stimmt wohl? Wenn es nicht ums Geld geht, kaufe dir die gelben Zellen und nicht die blauen. Auch, wenn du keine Katze im Sack kaufen möchtest, dann sollst du bitte zusammenbauen und nicht was fertiges nehmen. Damit sparst du eventuellen Ärger danach, weißt du was drin steckt und bist du auf sichere Seite. Oder es geht doch bißchen ums Geld? :D Gruß Gordan
Das war mir ein Plus wert.
Wenn ich gewisse Beiträge - in diversen Threads hier verteilt - lese ... dann geht es eher um Unterhaltung und Aufmischung der "Lithium-Gemeinde" ... eventuell noch etwas um Provokation :wink:
Dem stimme ich zu, und bringe das Thema wieder auf den Ursprung. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sehr gute Akkus auf dem China Markt gibt. Das Problem ist nur diese Akkus auch zu finden, weil es keine aussagekräftigen Fotos gibt. Und weil es nicht so einfach ist dem Markt mitzuteilen was man will. Meine Vorgabe war 2 Akkus 12V 200Ah BMS+Bluetooth alles geschraubt. Was ich nicht gefunden habe ist 4s1p aber 4s2p, aber das ist ja wohl kein Nachteil. Ich stehe momentan mit dem Hersteller in Verbindung. --> Link
Da hast du vollkommen recht. Das ist absolut kein Nachteil. Hat sogar einige Vorteile. Berichte mal was die für den Versand nehmen. Gruß Franz
Vorsicht :!: Wenn ich das Datenblatt richtig lese, dann ist das BMS auf maximal 100A (100 AH ????) eingestellt, das reicht wahrscheinlich nicht für einen 1500W WR bzw. eine Nespresso-Kaffeemaschine, 120A - besser Leistungsreserve mit 150A wären besser - wenn du das brauchst :ja: ![]() Helmut
Nach letztem Kenntnisstand 280 Dollar für zwei Akkus. Produktion dauert 15 Tage, Lieferung 30-40 Tage.
Danke für deine Prüfung und den guten Hinweis. Da ich 2 Akkus parallel betreibe und keine Kaffeemaschine oder 1500W Wechselrichter betreibe reicht mir das. Der Hersteller ist so flexibel, der baut dir ein was du willst. Bluetooth ist auch nicht Standard und wurde von mir nachgefragt. Innerhalb von 5min wurde mein Wunsch erfüllt.
Na dann, hast du schon bestellt? Nachdem du in mehreren Threads Infos aus dem Forum gezogen hast, wirst du uns sicher einen Erfahrungsbericht zukommen lassen :wink: Helmut
Ich habe noch nicht bestellt. Für die Infos aus dem Forum bin ich sehr dankbar. Natürlich werde ich meine Erfahrungen hier einbringen. Momentan ist die Bluetooth Verbindung noch nicht geklärt. Ich wollte wissen wie das auf dem Smartphone aussieht. Dazu wurde mir eine App für Apple genannt, ich habe aber Android. Jetzt wurde mir ein Link geschickt wie ich das nach Android bekomme.--> Link Und damit komme ich noch nicht zurecht. Das muss ich jetzt klären. Erst dann kann ich bestellen. Hallo Udo Bei dem Geld, die dir unsere Hilfe gespart hat. Kannst dir locker ein Eierfohn leisten. Also das ist doch das mindeste, was du dir gönnen kannst. :lach: :lach: Man vergönnt sich ja sonst nicht. Franz Moinsen, meine beiden Batterien aus China sind fertig und werden in 3 Tagen abgeschickt. Momentan werden sie getestet. Bin gespannt wie es weitergeht.
Die Spannung ist vorbei. :mrgreen: Es sind natürlich 280er wo der Barcode weggeschliffen wurde, und durch einen selbsterfundenen CE und natürlich auch frei erfundenen Seiten Aufkleber ersetzt wurde. :lach: Ansonsten sind es ober top 280er, und da ich die gerade mal für knapp 30€ mehr wie die Damals kosteten bekam, kein eigentlicher finanzieller Verlust. Im Moment kosten die echten 280er neu Grade A sogar etwas mehr, so zu mindestens bei meinen bevorzugten Shop. Habe aber trotzdem dem VK Betrug vorgeworfen, mal sehen was draus wird. ("Schmerzensgeld") :mrgreen: Werde sie aber auf alle Fälle behalten, sind ja sonst iO keine Ausbeulungen Dellen oder sonst was. Die Spuren auf den Polen sind von mir. Die Verbinder sind Müll aber da nehme ich eh die guten. Hier mal ein Link um welche es geht. werden aber von zig solchen nur Nummer Shops angeboten. zB. --> Link ![]() ![]() ![]() Zur Zeit werden auch jede Menge aufbereiteter Zellen mit diesen aufgeschweißten Polen angeboten, bei denen man auf den Bildern schon die bauchigen Zellen erkennen kann. Man findet kaum noch die guten, wenn dann zu etwas höheren Preisen. Glück auf. Das kann ja gar nicht sein! Laut einiger User hier ist das ja Unterstellung und man will ja nur für seine Produkte werben. Eines Tages werden wir für die Chinesen die Sklaven sein, und deren Essen anbauen. Zu mehr reicht es bei einigen nicht mehr. Bei der Kaffeefahrt wurde ja erzählt super original Sachen mit doppelter Wertsteigerung zum halben Preis. Das erinnert mich immer wieder daran, wie viele im Osten nach der Wende verarscht wurden. Ich verfolge die Threads zu Batterien und Energiemanagement im Forum eifrig, da dies für uns in ein paar Jahren definitiv wichtig wird. Interessant ist es immer wie dieses Thema in den Threads polarisiert (pun intended) und wie viele Negativbewertungen auch aus diesen Threads stammen. Mein Mangel an technischem Know-How in diesem Sektor macht mich hier zu dem Käufer, der nicht in China kaufen wird. Ich befürchte, dass ich da a. besch..werde, b. bei Reklamation Probleme habe, c. im Garantiefall ohne Handhabe dastehe. Sicher kann das auch in D passieren, aber ich habe dann doch lieber einen Geschäftspartner greifbar der an hiesige Gesetze gebunden ist. Das ist dann mein Problem, schont aber meine Nerven, wenn auch nicht meinen Geldbeutel. Ich freu mich trotzdem für euch die ihr erfolgreich seid im Schnäppchenmachen. Und da bei mir in der Familie gerade jemand einer Chinafirma beim Kauf aufgesessen ist und diese sich weigert kostenlos einen defekten Artikel zurückzunehmen, bestärkt es meine Meinung. BG
Lars, etwas schnippisch heute aufgelegt? :mrgreen: Ich habe das bewusst so gekauft, für gerade mal insgesamt 30€ mehr wie die günstigen guten 280er. Hatte nie gedacht das die 420Ah haben könnten. :wink: Wollte es aber genau wissen. Hier unser Schriftverkehr von Gestern.
Also wo ist das Problem, nun Disput eröffnet und 80€ "Schmerzensgeld" gefordert, sonst mit Ticket Retoure, was ich ja eigentlich gar nicht will, weil die Zellen sind gut. :lach: Gerade Disput eröffnet. Jetzt gehts ab in den Urlaub, das bisschen Schriftverkehr geht auch von Unterwegs. :ja: Ich finde einige hier äußerst unentspannt, nehmt doch das Leben einfach mal etwas leichter. ;D
Wo denkst Du hin. Niemals! Ich bin es nur leid, wenn man immer wieder über Stöckchen springen muss. Wenn ich hier was schreibe, dann habe ich mich im Vorfeld schlau gemacht und poste es erst wenn mir das mindestens 2 unabhänge Quellen bestätigen. Auch wenn es spottbillig Ist muss man diese Auswirkungen mal überlegen. Viele bestellen auf Empfehlung und denken es handelt sich um neue Ware. STOCKI hatte ja den bekannten Akku von C auseinander gebaut. Auch wir haben es zur Prüfung geschickt. In den Zellen waren Hotspots von 70 Grad und mehr. Ich veröffentliche das nicht mehr, da ich mir die schlauen Kommentare spare. Also loskaufen und sparen.
Wenn man sich als Hobby gern mit Betrügern herumschlägt, ist das ja fein. Viele wollen aber vielleicht auch nur ein paar Akkuzellen kaufen und dann Ruhe haben. Dein Beispiel ist jetzt natürlich schon krass, gibt es überhaupt echte 420 Ah Zellen zu kaufen? Müssten ja mindestens 50% mehr Volumen haben als die 280er… Bin mal gespannt, ob du von dem noch was hörst. bis denn, Uwe
Absolut Zutreffend gesprochen, ich hatte selbst mal vor > einem Jahr geschrieben das man selbst zum Importeur wird und sehr gern über diese "Vertriebsweg" Schrott verkauft wird. Ich hatte natürlich ebenfalls überlegt einen "blauen Noname " Akku zu erwerben, aber das Risiko ist mir zu hoch.Dann lieber mehr ausgeben und einen richtigen Akku, der auch gepüft und unbedenklich ist. Angst vor Betrug durch Chinesische Händler? Und wie steht es mit den Einheimischen? Eine topaktuelle Geschichte dazu: Mein Schweizer Freund hat sich für seinen Defender im vergangenen Winter einen Dachträger in Deutschland bei einem Offroad-Händler bestellt. Vorgängig telefonische Nachfrage, ob die Dt. MWSt. zurückerstattet wird. Die Mitarbeiterin am Telefon hat nach - im Hintergrund hörbarer - Nachfrage beim Chef, dies bestätigt. Danach online bestellt. Ware wurde an Deutsche Paketadresse geliefert und von uns importiert und verzollt. Danach die abgestempelte Rechnung an die Firma gesendet. Zwei Monate lang keine Reaktion, keine Zahlung, keine Erreichbarkeit per Telefon, keine Antwort auf verschiedene Mails. Dann - nach verschiedenen weiteren mails - doch noch eine Mail-Antwort im Sinne von "wo haben sie die schriftliche Bestätigung, dass wir Ihnen die MWSt. erstatten würden". Danach noch einmal freundlicher Mailverkehr mit namentlicher Erwähnung der Mitarbeiterin. Darauf wieder keine Reaktion mehr. Nun Schreiben, dass man sich nun in der Schweiz überlege, wie man doch noch zu der MWSt. kommen könnte. Dazu würde man das Ganze in den einschlägigen Foren zur Diskussion stellen und natürlich eine entsprechende Bewertung der Firma abgeben. Innerhalb von 5 Minuten kam die Antwort: "Das können Sie sicherlich machen werde dann sofort unsere Anwälte beauftragen und eine 5000€ Abmahnung erstellen lassen. Da dies ein Straftat auch in der Schweiz ist wird es sehr sehr teuer für Sie." Ich kann es nicht rational erklären, aber da werde ich mich doch noch lieber von einem Chinesen bescheissen lassen … |
Anzeige
|