xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150Ah, Honda Generator, welches Ladegerät?

KlausMeier9 am 01 Dez 2021 08:47:31

Hallo,
meine Liontron 150AH wird nach einem Tag Leben und Arbeiten im Wohnmobil zu 50% entladen.
Solar reicht bei weitem nicht aus um den Verbrauch auszugleichen.
Nun möchte ich sie mit dem Honda 25 laden.

Meinem CTEK Ladegerät liefert nur 10A.
Bis die Batterie von 30% auf 100% geladen ist, dauert es ewig.
Die Lichtmaschine des Womos lädt mit ca. 20A, will / kann ich aber nicht immer nutzen.

Nun suche ich ein Ladegerät, mit dem die Batterie so schnell wie möglich geladen wird.

Danke für Anregungen und Empfehlungen.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Dez 2021 08:52:22

Zum Ladegerät können dir sicher andere was schreiben...
Aber warum bringt deine Lima nur 20A? Da würde ich die Verkabelung und Anschlüsse überprüfen....selbst mit dem Original Kabeln erreicht man 30-40A

lonsome am 01 Dez 2021 09:55:01

Hallo,

nach den vielen zwiespältigen Erfahrungen mit Liontron rate ich dir dazu, bei Liontron auch noch anzufragen.
Ich habe mir ein Victron IP 22 eingebaut. Das lässt sich über Bluetooth steuern und auch so ziemlich alles individuell einstellen, wenn man will. Es lädt mit 30A.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

RaGu am 01 Dez 2021 11:42:24

Laienmeinung.
Wenn du das Ctek MXS 10 hast, kann es sein, dass das BMS der Liontron zu Beginn der Ladung abschaltet, da lt. Beschreibung bei Ladebeginn ein Desulphationsprogramm mit 15,8V gestartet wird, und zwar bis zu 8 Stunden.
Anleitung Ctek MXS10:
--> Link

Und dein Ctek muss auf Blei stehen (14,4V) nicht auf AGM (14,7V).
Ich rate auch zu einem Victron IP22 Ladegerät mit Lithium Einstellung.

rumtreiberalbertingrid am 01 Dez 2021 11:54:24

Ja, das IP22 ist ein gutes Ladegerät. Die Einstellung Lifepo geht aber nur bis 14,2 V Ladespannung.
Reicht das bei einer Liontron Batterie ?

rollermanne am 01 Dez 2021 11:57:10

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Ja, das IP22 ist ein gutes Ladegerät. Die Einstellung Lifepo geht aber nur bis 14,2 V Ladespannung.

Bei dem IP 22 sind alle Parameter frei konfigurierbar

RaGu am 01 Dez 2021 12:07:36

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Ja, das IP22 ist ein gutes Ladegerät. Die Einstellung Lifepo geht aber nur bis 14,2 V Ladespannung.

Ja, ich habe eine Liontron und das IP22 (20A)
Liontron gibt als Ladeschlussspannung 14,2-14,6V an.
Ich habe mehrmals von 10% auf 100% geladen in der rechnerisch passenden Zeit und die Liontron App zeigt währenddessen einen Ladestrom von 19,7A-20A an und danach 100% "Füllstand".

Tinduck am 01 Dez 2021 12:14:15

Wir haben für Landstrom dieses hier installiert

--> Link

Ist zwar nicht ausdrücklich Li-geeignet, aber Ladeend- und Erhaltungsspannung sind einstellbar.

Wir haben das auf 14,4 / 13,6 Volt laufen. Das Gerät ist zudem so intelligent, dass es merkt, wenn nichts mehr reingeht und dann abschaltet. Funktioniert jetzt seit über drei Jahren problemlos, erst mit der Bleikristall, jetzt mit der Winston.

Und laut Batteriecomputer bringt es auch die 50A Ladestrom, die es verspricht.

bis denn,

Uwe

rumtreiberalbertingrid am 01 Dez 2021 12:23:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

würdest Du mir erklären wie ich konfigurieren kann? Danke

thomker am 01 Dez 2021 12:44:27

Moin Klaus,

was ist das für ein Honda? Leistungsdaten?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen 10i mit Dauerleistung 900W. Dieser schaltet bei einem Fraron-Lader --> Link mit 50A sofort auf Störung, obwohl die Leistung auf dem Papier reichen müsste.
Kombination aus Ctek mx25 plus Schaudt EBL mit 18A geht, also auf der 12V Seite 43A.

Für alle die mir für den Betrieb mit dem Fraron gut gemeinte Tipps geben wollen: Ich habe alles ausprobiert, weiß aber nicht genau warum das nicht geht. Wahrscheinlich Einschaltspitzenstrom...

Gruß
Thomas

backspin am 01 Dez 2021 12:59:10

würdest Du mir erklären wie ich konfigurieren kann? Danke

Über die Victron-App:
-Einstellungen/Erweiterte-Einstellungen -> Aktivieren
- dann in Erweiterte Batterieeinstellungen gehen
- Batterievoreinstellung -> Benutzerdefiniert
- ggf. Expertenmodus aktivieren

Voila, dann hat man freien Zugriff auf quasi jeden Parameter...

rumtreiberalbertingrid am 01 Dez 2021 13:27:32

Vielen Dank, kann man die Ladespannung von 14,2 auf 14,4 V für die Liontron erhöhen ??
wenn ja, wo.

rollermanne am 01 Dez 2021 13:41:05

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Vielen Dank, kann man die Ladespannung von 14,2 auf 14,4 V für die Liontron erhöhen ??
wenn ja, wo.

Das hat doch Backspin einen Beitrag weiter oben beschrieben.
Lade dir doch bitte mal die BA bei Victron runter

rollermanne am 01 Dez 2021 13:43:25

Auf dieser Seite findest du alles relevante

willi_chic am 01 Dez 2021 14:01:43

thomker hat geschrieben:Für alle die mir für den Betrieb mit dem Fraron gut gemeinte Tipps geben wollen: Ich habe alles ausprobiert, weiß aber nicht genau warum das nicht geht. Wahrscheinlich Einschaltspitzenstrom...

nein,
da arbeiten 2 Halbleiterumrichter gegeneinander, und das gibt hefige Oberwellen (habs oszilligrafiert)

erst ein 2,5 kW Honda ist kräfig genug um die Sache zu dominieren

grüße klaus

thomker am 01 Dez 2021 14:17:20

willi_chic hat geschrieben:da arbeiten 2 Halbleiterumrichter gegeneinander, und das gibt hefige Oberwellen (habs oszilligrafiert)

Im Lader, oder im Honda?

Ihr seht: da bin ich kognitiv am Ende...Danke trotzdem. Bei mir geht nur trail and error...

rumtreiberalbertingrid am 01 Dez 2021 14:46:59

rollermanne hat geschrieben:wenn ja, wo.

Das hat doch Backspin einen Beitrag weiter oben beschrieben.
Lade dir doch bitte mal die BA bei Victron runter[/quote]

Habe das auch so gemacht, aber der Button Ladespannung im Experten Modus ist
ausgeschaltet.

willi_chic am 01 Dez 2021 15:01:58

einer im Ladegerät, einer in Honda

grüße klaus

rollermanne am 01 Dez 2021 15:34:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Schau mir das gleich noch mal an und schick dir eine PN.

KlausMeier9 am 02 Dez 2021 18:50:06

Danke an alle.
Hab den IP22 bestellt.
Viele Grüße
Klaus

dmdwt am 11 Dez 2021 21:48:59

Bei meinen IP22´s lassen sich auch höhere Werte einstellen, ich glaube das ist eine gute Wahl.

Viele Grüße

Günter

thomas56 am 11 Dez 2021 23:12:37

willi_chic hat geschrieben:
erst ein 2,5 kW Honda ist kräfig genug um die Sache zu dominieren

mein 20i mit 1600W-Dauerleistung schafft den 100A-Lader von Mastervolt. Was ist da anders?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieschutz Ective 125LT bei Minusgraden?
Wie und wo finde ich Qualität Made-in-China
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt