|
Hallo, meine Liontron 150AH wird nach einem Tag Leben und Arbeiten im Wohnmobil zu 50% entladen. Solar reicht bei weitem nicht aus um den Verbrauch auszugleichen. Nun möchte ich sie mit dem Honda 25 laden. Meinem CTEK Ladegerät liefert nur 10A. Bis die Batterie von 30% auf 100% geladen ist, dauert es ewig. Die Lichtmaschine des Womos lädt mit ca. 20A, will / kann ich aber nicht immer nutzen. Nun suche ich ein Ladegerät, mit dem die Batterie so schnell wie möglich geladen wird. Danke für Anregungen und Empfehlungen. Klaus Zum Ladegerät können dir sicher andere was schreiben... Aber warum bringt deine Lima nur 20A? Da würde ich die Verkabelung und Anschlüsse überprüfen....selbst mit dem Original Kabeln erreicht man 30-40A Hallo, nach den vielen zwiespältigen Erfahrungen mit Liontron rate ich dir dazu, bei Liontron auch noch anzufragen. Ich habe mir ein Victron IP 22 eingebaut. Das lässt sich über Bluetooth steuern und auch so ziemlich alles individuell einstellen, wenn man will. Es lädt mit 30A. Gruß Klaus Laienmeinung. Wenn du das Ctek MXS 10 hast, kann es sein, dass das BMS der Liontron zu Beginn der Ladung abschaltet, da lt. Beschreibung bei Ladebeginn ein Desulphationsprogramm mit 15,8V gestartet wird, und zwar bis zu 8 Stunden. Anleitung Ctek MXS10: --> Link Und dein Ctek muss auf Blei stehen (14,4V) nicht auf AGM (14,7V). Ich rate auch zu einem Victron IP22 Ladegerät mit Lithium Einstellung. Ja, das IP22 ist ein gutes Ladegerät. Die Einstellung Lifepo geht aber nur bis 14,2 V Ladespannung. Reicht das bei einer Liontron Batterie ?
Bei dem IP 22 sind alle Parameter frei konfigurierbar
Ja, ich habe eine Liontron und das IP22 (20A) Liontron gibt als Ladeschlussspannung 14,2-14,6V an. Ich habe mehrmals von 10% auf 100% geladen in der rechnerisch passenden Zeit und die Liontron App zeigt währenddessen einen Ladestrom von 19,7A-20A an und danach 100% "Füllstand". Wir haben für Landstrom dieses hier installiert --> Link Ist zwar nicht ausdrücklich Li-geeignet, aber Ladeend- und Erhaltungsspannung sind einstellbar. Wir haben das auf 14,4 / 13,6 Volt laufen. Das Gerät ist zudem so intelligent, dass es merkt, wenn nichts mehr reingeht und dann abschaltet. Funktioniert jetzt seit über drei Jahren problemlos, erst mit der Bleikristall, jetzt mit der Winston. Und laut Batteriecomputer bringt es auch die 50A Ladestrom, die es verspricht. bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. würdest Du mir erklären wie ich konfigurieren kann? Danke Moin Klaus, was ist das für ein Honda? Leistungsdaten? Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen 10i mit Dauerleistung 900W. Dieser schaltet bei einem Fraron-Lader --> Link mit 50A sofort auf Störung, obwohl die Leistung auf dem Papier reichen müsste. Kombination aus Ctek mx25 plus Schaudt EBL mit 18A geht, also auf der 12V Seite 43A. Für alle die mir für den Betrieb mit dem Fraron gut gemeinte Tipps geben wollen: Ich habe alles ausprobiert, weiß aber nicht genau warum das nicht geht. Wahrscheinlich Einschaltspitzenstrom... Gruß Thomas
Über die Victron-App: -Einstellungen/Erweiterte-Einstellungen -> Aktivieren - dann in Erweiterte Batterieeinstellungen gehen - Batterievoreinstellung -> Benutzerdefiniert - ggf. Expertenmodus aktivieren Voila, dann hat man freien Zugriff auf quasi jeden Parameter... Vielen Dank, kann man die Ladespannung von 14,2 auf 14,4 V für die Liontron erhöhen ?? wenn ja, wo.
Das hat doch Backspin einen Beitrag weiter oben beschrieben. Lade dir doch bitte mal die BA bei Victron runter Auf dieser Seite findest du alles relevante ![]()
nein, da arbeiten 2 Halbleiterumrichter gegeneinander, und das gibt hefige Oberwellen (habs oszilligrafiert) erst ein 2,5 kW Honda ist kräfig genug um die Sache zu dominieren grüße klaus
Im Lader, oder im Honda? Ihr seht: da bin ich kognitiv am Ende...Danke trotzdem. Bei mir geht nur trail and error...
Das hat doch Backspin einen Beitrag weiter oben beschrieben. Lade dir doch bitte mal die BA bei Victron runter[/quote] Habe das auch so gemacht, aber der Button Ladespannung im Experten Modus ist ausgeschaltet. einer im Ladegerät, einer in Honda grüße klaus Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Schau mir das gleich noch mal an und schick dir eine PN. Danke an alle. Hab den IP22 bestellt. Viele Grüße Klaus
Bei meinen IP22´s lassen sich auch höhere Werte einstellen, ich glaube das ist eine gute Wahl. Viele Grüße Günter
mein 20i mit 1600W-Dauerleistung schafft den 100A-Lader von Mastervolt. Was ist da anders? |
Anzeige
|