rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorrangig 220V oder besser 12V nutzen?

JohnDeere am 04 Mai 2021 12:45:27

Ich habe die Möglichkeit manche Geräte sowohl mit 12V als auch mit 220V anschließen zu können.
Welche Vor- und Nachteile gibt es beim Autarkstehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 04 Mai 2021 12:46:44

Hast du beim Autarkstehen 230V zur Verfügung? Also hast du einen WR? Und wie ist deine Batteriekapazität?

JohnDeere am 04 Mai 2021 12:52:07

Wechselrichter vorhanden. Funktioniert auch gut. TV, Bohrmachine, Flex alles ohne Probleme

Batterie derzeit noch eine fast neue 100Ah-Starterbatterie.
Soll aber in den nächsten Monaten gegen eine Gel- oder AGM- Batterie getauscht werden, wenn nicht auch dann noch der Solarregler getauscht werden müßte.
Ansonsten erstmal Erhöhung auf doppelte Kapazität.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 04 Mai 2021 12:58:41

OK, aber generell lässt sich das wohl kaum beantworten, kommt immer auf das Gerät und die Enegiebilanz und die Kosten an. Wenn die WR-Verluste zu verschmerzen sind spricht nichts dagegen, 230V Geräte zu nutzen.

Anders ist es z.B. wenn die Geräte dann wieder ein Netzteil 230V ---> 12 V haben, da verliert man 2 x die Verluste, da wär es sinnvoller, auf 12 V zu gehen, kommt aber immer wie gesagt auf das Gerät an. Ein Fön mit 12 V ist mE. zB ein Witz, da sind nur 230V Geräte sinnvoll.

Ich nutze bei mir NUR DIE Geräte mit 230V, die sich NUR damit betreiben lassen, mein TV hatte ein Netzteil 230V---12V, das liegt zuhause und der läuft nur auf 12V. Wozu das Netzteil auch noch mitnehmen und Energie verplempern?

Knaus650MEG am 04 Mai 2021 13:31:26

Flex und Bohrmaschine würde ich falls möglich immer mit 230 V betreiben. Das sind doch Geräte wo man auch Power braucht und nicht rumspielen will.

huohler am 04 Mai 2021 13:40:09

Kurzzeitig, z.B. Werkzeuge oder Kaffeemaschine sollte kein Problem sein.
Geräte die länger laufen, z.B. Kühlschrank oder Fernseher, sollte man immer auf 12V laufen lassen weil der Wechselrichter alleine schon viel Strom benötigt wenn er ständig an ist. Deshalb sollte man den Wechselrichter auch immer nach Gebrauch ausschalten.

Ein üblicher Wechselrichter mit 1500W verbraucht im Leerlauf ca. 1A - das sind 24Ah am Tag.

Hubert

Pechvogel am 04 Mai 2021 14:16:00

Knaus650MEG hat geschrieben:Flex und Bohrmaschine würde ich falls möglich immer mit 230 V betreiben. Das sind doch Geräte wo man auch Power braucht und nicht rumspielen will.

Hast Du schon mal Akku-Maschinen aus der Industrie in Gebrauch gehabt?? :D

Grüße
Dirk

Pechvogel am 04 Mai 2021 14:20:05

JohnDeere hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit manche Geräte sowohl mit 12V als auch mit 220V anschließen zu können.
Welche Vor- und Nachteile gibt es beim Autarkstehen?

Die Frage läßt sich ganz klar mit 12V beantworten!!

Wenn Du ein und das gleiche Gerät sowohl mit 12V als auch mit 230V versorgen kannst dann würden bei der Umwandlung von 12V-Batteriestrom über Wechselrichter auf 230V zu große Verluste entstehen. Zumal die 230V im Gerät wieder auf 12V, oder noch weniger, runtergeregelt werden.

Und die Geräte, die beides vertragen haben, in der Regel, auch keine Leistungsunterschiede zwischen 12V und 230V.

Grüße
Dirk

Knaus650MEG am 04 Mai 2021 14:25:13

Pechvogel hat geschrieben:
Hast Du schon mal Akku-Maschinen aus der Industrie in Gebrauch gehabt?? :D

Grüße
Dirk

Ja hab ich, aber welcher Camper hat die in seinem WoMo. Da finden sich eher Hobbygeräte.

Knaus650MEG am 04 Mai 2021 14:29:48

Pechvogel hat geschrieben:
Und die Geräte, die beides vertragen haben, in der Regel, auch keine Leistungsunterschiede zwischen 12V und 230V.

Grüße
Dirk

Oky, wenn dem wirklich so ist habe ich etwas dazu gelernt.

rkopka am 04 Mai 2021 15:57:07

Pechvogel hat geschrieben:Und die Geräte, die beides vertragen haben, in der Regel, auch keine Leistungsunterschiede zwischen 12V und 230V.

Das Thema ist aber weit gespannt. Von kleinen Steckerladern über E-Bikelader oder kleinere Werkzeuge (Staubsauger) bis zu schwerem Werkzeug.
Auch ich habe nur "Hobby"werkzeug und da sind die Akkuteile meist deutlich schwächer. Manchmal reichts, manchmal nicht.

12V ist sicher eher das Mittel der Wahl, außer:
- sehr hoher Strom geht direkt über 12V nicht wegen der Kabellängen (Föhn, Kaffeemaschine)
- manche Geräte bekommt man nicht für 12V oder sie kosten eine Menge zusätzlich (LaptopNT) oder man braucht sie unerwartet (Mitfahrer...) und bekommt so schnell nichts. Außerdem passen die 12V NT oft nur für ein bestimmtes Modell (z.B. Laptop), beim nächsten ist es wieder anders. Für meinen gibts gar keines. Und wenn man beides hat (das 230V NT ist sowieso fast immer dabei) ist man redundant.

D.h.12V bevorzugt, aber nicht um jeden Preis. Die Verluste über WR und NT sind da, aber bei guter Solarausbeute und schwachen Geräten ist das zu vernachlässigen.

RK

JohnDeere am 04 Mai 2021 16:01:20

Herzlichen Dank für die Antworten.
Leider darf ich Antworten noch nicht bewerten, hätte es aber gerne getan!

Ich habe übrigens einen WR 3000/6000 Watt
Die Runterregelung wieder auf 12V zurück und der Leerlaufstrom des WR haben mich überzeugt - Danke!

Akku-Maschinen?
Nö, für meine wenigen Einsätze habe ich alles 220V-Geräte - oh sorry, habe auch einen Akkuschrauber

Pechvogel am 04 Mai 2021 19:44:47

rkopka hat geschrieben:...Das Thema ist aber weit gespannt. Von kleinen Steckerladern über E-Bikelader oder kleinere Werkzeuge (Staubsauger) bis zu schwerem Werkzeug...

Ich hatte den TE so verstanden dass er Geräte hat die sowohl an 12V angeschlossen werden können als auch an 230V.
Also z.B. der Fernseher der an 12V oder über Netzteil an 230V betrieben werden kann.
Mein Handy, Tablet,... kann ich über USB laden. D.h. Netzteil für 230V oder entsprechenden Adapter an 12V.

JohnDeere hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit manche Geräte sowohl mit 12V als auch mit 220V anschließen zu können...

Und das Thema Werkzeuge kam wegen der grundsätzlichen Aussage dass alle Geräte ohne Netzkabel "nix im Kreuz" haben.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleinere Batterie für Aufbau
Schaudt EBL99 im Carado A361
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt