xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Ladegerät für Winston 12V 200 Ah Lifepo Akku

Obivan am 04 Mai 2021 18:29:37

Ich habe in meinem Clever- Kastenwagen Citroen Jumper ein CBE CB516 Ladegerät. Jetzt möchte ich mir einen Winston 12V/200Ah Lifepo4 Akku einbauen. Welches ladegerät empfehlt ihr? Später will ich mir noch eine Solaranlage mit ca. 200W aufs Dach bauen und evtl. einen Ladebooster (da Euro 6 Fahrzeug). Gibt es kombigeräte, da ich wenig Platz habe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 04 Mai 2021 18:32:21

Zum Beispiel Votronic Triple ... --> Link

Stocki333 am 04 Mai 2021 20:01:29

[quote="Obivan"]Ich habe in meinem Clever- Kastenwagen Citroen Jumper ein CBE CB516 Ladegerät. Jetzt möchte ich mir einen Winston 12V/200Ah Lifepo4 Akku einbauen. Welches ladegerät empfehlt ihr? Später will ich mir noch eine Solaranlage mit ca. 200W aufs Dach bauen und evtl. einen Ladebooster (da Euro 6 Fahrzeug).
Wenn ich du wäre.
Wenn geht 300 Watt aufs Dach. oft ein Platzproblem. Ich weiß.
Und das CB Ldegerät abschaltbar machen und nur bei Bedarf einschalten. Die Solar liefert dir normalerweise genug Energie für 9 Monate im Jahr.
Und mit 200 Ah hast du auch genug Reserve.
Booster ist Sinnvoll bei deinem Fzg. Aber die Kombination 300 Watt und Booster. Reicht normalerweise aus. Und gehst du an Landstrom, weil Energiemangel. Ladegerät einschalten. Und wie Lange das Braucht, verrät dir die App. Und wieder ausschalten wenn voll.
Franz

Anzeige vom Forum

Obivan am 05 Mai 2021 06:05:07

Habt ihr für ein reines Ladegerät eine Empfehlung?

Obivan am 05 Mai 2021 06:28:12

Könnte ich das alte Ladegerät verwenden ohne den Akku zu schädigen?

Stocki333 am 05 Mai 2021 06:44:07

Du kannst dir ja ein Ladegerät rein für Lithium besorgen. Mit CC/CV Kennlinie.
Wieviel Leistung brauchst du. Wenn du einen Kompressor Kühlschrank hast. Für den sollte auch etwas Übrig bleiben.
Wilst du das CBE ausbauen oder willst du nur einen Zusatzlader.
Z. B. --> Link
Franz

Acki am 05 Mai 2021 06:53:55

Stocki333 hat geschrieben:...
Wilst du das CBE ausbauen oder willst du nur einen Zusatzlader.
...

Franz, so wie ich ihn in der Eingangsfrage verstehe, will er ein der Li angepasstes BLG, dazu dann Solar und noch einen B2B!
Daher mein Vorschlag von all-in-one!
Bin nicht zwingend ein Fan von Kombigeräte ... aber in diesem Fall - und wenn der Platz eng ist - könnte es passen ... :ja:

Wenn er aber stufenweise ausbauen will, kann er das aktuelle BLG ja auch weiter benutzen!?

Mann am 05 Mai 2021 07:11:05

Acki hat geschrieben:
Wenn er aber stufenweise ausbauen will, kann er das aktuelle BLG ja auch weiter benutzen!?

eher nicht, da dass 516 pulst.

Stocki333 am 05 Mai 2021 07:22:13

Acki hat geschrieben:Franz, so wie ich ihn in der Eingangsfrage verstehe, will er ein der Li angepasstes BLG, dazu dann Solar und noch einen B2B!
Daher mein Vorschlag von all-in-one!
Bin nicht zwingend ein Fan von Kombigeräte ... aber in diesem Fall - und wenn der Platz eng ist - könnte es passen ... :ja:

Hallo Acki
Vom Prinzip hast du recht. Und mit den Kombigeräten hab ich auch so meine Bedenken.
Leider ist es so, das die CB Ladegeräte nicht gerade einen guten Ruf im Bereich der Ladung mit Lithium haben.
Es kann jedoch sehr wohl eingesetzt werden. Wenn man sich von der Vorstellung löst, die Lithium permanent auf Volladung zu halten.
Bei präziesen Angaben wäre es einfacher.
Franz

Acki am 05 Mai 2021 07:53:56

Stocki333 hat geschrieben:...
Leider ist es so, das die CB Ladegeräte nicht gerade einen guten Ruf im Bereich der Ladung mit Lithium haben.
Es kann jedoch sehr wohl eingesetzt werden. Wenn man sich von der Vorstellung löst, die Lithium permanent auf Volladung zu halten.
...

Wenn der Vorredner Recht hat - und das Teil tatsächlich immer desulphatisiert - dann würde ich es auch ausbauen.
Ersetzten durch Dein verlinktes Gerät ... oder die Triple Überlegung weiter verfolgen ... :wink:

lonsome am 05 Mai 2021 08:17:21

Hallo,

Beim CB 516 kommt es auf die Version an. Die I und II müssten gehen, erst die Version III hat die Regeneration drin, die sich nicht abschalten lässt.

Leider ist bei mir das 516 II defekt gewesen, und ich musste es ersetzen durch die Version III, dadurch kenne ich die Unterschiede.

Gruß
Klaus

huohler am 05 Mai 2021 10:09:54

Ective bietet inzwischen auch LFP Ladegeräte an: --> Link
Über Erfahrungen habe ich bisher noch nichts gelesen.
Ich benötige kein 230V Ladegerät und fahre mein altes CBE516 (I oder II, also ohne Desulf) weiter spazieren. Nur für den Notfall.
Würde ich öfters eins benötigen käme das o.g. Ective sicher auch in Frage.

Hubert

Tinduck am 05 Mai 2021 11:17:18

Bei Kombigeräten bitte beachten:

Dort ist immer nur eine Ladequelle aktiv, also z. B. während der Fahrt nur der Booster über die Lima, nicht aber die Solareinspeisung. Das halte ich für ineffizient und ist deshalb für mich ein No Go. Je größer die Solaranlage, desto schlimmer.

Sooo viel Platz nimmt ein Booster, ein Solarcontroller und ein 230-V-Ladegerät auch nicht weg.

bis denn,

Uwe

andwein am 05 Mai 2021 12:21:11

Mann hat geschrieben:........eher nicht, da dass 516 pulst.

Da muss man aufpassen, diese Ausage betrifft das 516-3. Das ist nicht bei allen 516 ern so. Da sollte man die exakte Typenbezeichnung wissen. Ich kann sie nicht lesen.
Gruß Andreas

Acki am 05 Mai 2021 12:41:40

Tinduck hat geschrieben:Bei Kombigeräten bitte beachten:

Dort ist immer nur eine Ladequelle aktiv, also z. B. während der Fahrt nur der Booster über die Lima, nicht aber die Solareinspeisung. Das halte ich für ineffizient und ist deshalb für mich ein No Go. Je größer die Solaranlage, desto schlimmer.
...

Das ist ein Argument (für mich eher vernachlässigbar) ... das wichtigere ist ein Defekt des Gerätes : Dann geht ggf gar nichts mehr :cry:

Obivan am 05 Mai 2021 18:26:21

Stocki333 hat geschrieben:Wilst du das CBE ausbauen oder willst du nur einen Zusatzlader.

Wenn mein Ladegerät für lifepo4 funktioniert, dann würde ich vorerst dieses verwenden.

Obivan am 05 Mai 2021 18:31:11

Das ist mein altes Ladegerät. Geht das für lifepo4?

Obivan am 05 Mai 2021 18:35:14

andwein hat geschrieben: Ich kann sie nicht lesen.
Gruß Andreas

Hab ein besseres Bild hochgeladen.

huohler am 05 Mai 2021 21:40:21

Die 3 Ladeschlussspannungen weisen darauf hin, dass es auch für AGM geeignet ist. Soweit ich weiß kann das nur die Version III. Und die hat die für LiFePo ungeeignete desulphatisierungsfunktion.
Ich würde es nicht für LiFePo nutzen.

Hubert

Ruefue am 05 Mai 2021 23:10:11

Hallo, bei uns ist auch ein CBE-Ladegerät verbaut, das keine Kennlinie für LiFePo hat. Wir haben das ganze System (100 Ah LiFePo statt AGM) mit einem Büttner Elektronik MT BCB 25/20 ergänzt, Ladegerät, -booster und zusätzliches Trennrelais inklusive. Solar läuft separat über Victron MPPT 75/15. Klappt bisher alles ohne Probleme. Gruß Dirk

Stocki333 am 06 Mai 2021 06:37:36

Ruefue hat geschrieben:Hallo, bei uns ist auch ein CBE-Ladegerät verbaut, das keine Kennlinie für LiFePo hat. Wir haben das ganze System (100 Ah LiFePo statt AGM) mit einem Büttner Elektronik MT BCB 25/20 ergänzt, Ladegerät, -booster und zusätzliches Trennrelais inklusive. Solar läuft separat über Victron MPPT 75/15. Klappt bisher alles ohne Probleme. Gruß Dirk

Und wenn du das CBE Ladegerät benutzt, was passiert dann.
Franz

Ruefue am 06 Mai 2021 07:26:56

Das Büttner lädt an Landstrom mit zusätzlichen 20 A. Man kann das CBE wahlweise zuschalten oder weglassen, es hat ja einen eigenen An-/Ausschalter. Beim Zuschalten steigt der Ladestrom auf ca. 28 A. Wegen der Ladekennlinie für Li sollte bei der Ladeschlussspannung allerdings nur das Büttner laufen.

Stocki333 am 06 Mai 2021 08:18:08

Ruefue hat geschrieben:Das Büttner lädt an Landstrom mit zusätzlichen 20 A. Man kann das CBE wahlweise zuschalten oder weglassen, es hat ja einen eigenen An-/Ausschalter. Beim Zuschalten steigt der Ladestrom auf ca. 28 A. Wegen der Ladekennlinie für Li sollte bei der Ladeschlussspannung allerdings nur das Büttner laufen.

Vernünftig es so zu machen.
Ist die Solaranlage bei 300 Watt. So kann man sich das zusätzliche Ladgerät eigentlich sparen. So kann man das CBE einschalten, bei Bedarf.
Ist noch ein Booster verbaut. So übernimmt der auch den Rest beim Fahren.
Gruß Franz

Obivan am 09 Mai 2021 07:35:39

Das Forum ist echt spitze, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Grüße aus Unterfranken

Gast am 25 Aug 2021 18:51:14

Acki hat geschrieben:Zum Beispiel Votronic Triple ...

Hallo Akki und Freunde,
ich lese mit großem Interesse diesen Thread, da ich gerade ein Gesamtkonzept für den Ausbau eines Womo mit LiFePO4 , (12,8 V 200 Ah) erstelle. Ich tendiere zu den Winston Zellen und möchte den hier genannten Triple von Votronic zum Laden einsetzen.
Trotz ausführlichem Studium der Beschreibung habe ich nicht verstanden, nach welchen Kriterien der Triple einen neuen Volladezyklus beginnt. Die Frage gilt für alle drei Lademöglichkeiten, Steckdose, Solar oder Lichtmaschine.
Steckdose
Immer dann wenn ich an das Netz anschließe? ......auch wenn die Batterie voll ist?
Lichtmaschine
Immer dann, wenn ich den Motor anlasse?.......auch wenn die Batterie voll ist?
Solar
??? wenn die Sonne "scheint"......???

Habe ich da in dem Handbuch was überlesen....?
Danke für eine hilfreiche Antwort......
Rolf

Gast am 25 Aug 2021 20:09:05

RolfB hat geschrieben:...Ich tendiere zu den Winston Zellen und möchte den hier genannten Triple von Votronic zum Laden einsetzen.... Kriterien der Triple einen neuen Volladezyklus beginnt. ...

Hallo,

ich habe den Tripple in Zusammenhang mit einer LiFePO4 verbaut.

Meine Beobachtung über meinen Batteriecomputer zeigt, dass der Tripple je nach Funktionsart (Landstrom, Booster, Solar) prüft welchen Strom der Akku aufnimmt. Dazu steigert er die Spannung bis zur eingestellten Ladeendspannung. Danach geht er auf Ladeerhaltung.

Gast am 25 Aug 2021 20:23:01

hmarburg hat geschrieben:Meine Beobachtung über meinen Batteriecomputer zeigt, dass der Tripple je nach Funktionsart (Landstrom, Booster, Solar) prüft welchen Strom der Akku aufnimmt. Dazu steigert er die Spannung bis zur eingestellten Ladeendspannung. Danach geht er auf Ladeerhaltung.

Danke für Deine Antwort. Habe auch inzwischen in der Bedienungsanleitung Seite 17 einen Hinweis gefunden, der allerdings nur spärlich Auskunft gibt.
Wenn ich schlauer geworden bin melde ich mich.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika ecovip 309 Toskana Edition und Lifepo4
AGM Lithium Wechsel Einstellung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt