|
Hallo zusammen, im genannten Wohnmobil BJ 2017,150 PS Euro 6,möchte ich gerne eine Lifepo4 Batterie verbauen. Wie ich jetzt in diversen Foren gelesen habe ist das ja nicht so einfach getan. Verbaut ist ein 220V CB-520 Ladegerät von CBE für Landstrom und ein EBL von Nordelettronica NE 202. Als Aufbaubatterie ist eine AGM 190AH vorhanden. Die Batterie ist etwa 5 Jahre alt und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der StromSpeicherung. Für 2 Tage autarkes stehen bei etwa 3 Stunden fernsehen pro Abend,etwas led Beleuchtung und Handyladegeräte über den vorhandenen Wechselrichter auf 220 V,sowie 1-2 mal täglich Wasserkocher ebenfalls über 220 V hat die Batterie immer gereicht. Länger standen wir nicht durchgegend autark. Vielleicht würde man sogar noch länger mit der Stromreserve hinkommen. Hauptsächlich möchte ich wegen des geringeren Gewichts auf Lifepo4 wechseln. Aber die anderen Vorteile nimmt man natürlich gerne mit. Nun habe ich gelesen dass man ab Euro 6 wegen den modernen Lichtmaschinen sowieso immer einen Ladebooster zwischen schalten sollte. Bei der Lifepo4 wäre dieser sogar unabdingbar. Allerdings ist es wohl mit dem ELB Trennrelais im Nordelettronica NE 202 nicht so einfach. Nun wollte ich nachfragen,ob schon mal jemand beim Laika ecovip 309 Toskana Edition und speziell mit dem verbauten NE 202,einen Ladebooster oder Lifepo4 Batterie verbaut hat? Wenn ja,vielleicht eine Anleitung weitergeben? Danke schonmal. Gruß, Ingolf Habt ihr das Problem mit Euro6 und dem Laden der Aufbau Batterie nicht auch bei der AGM ? Habe ich mich auch gefragt, wenn nein, einfach tauschen und abwarten... Nein,keine Probleme. Der Akku ist noch nie zusammengebrochen. Selbst wenn wir 2 Tage gestanden haben und nur kurze strecke von 20 km zum nächsten Stellplatz zeigte die Anzeige wieder 100% an von vorher 92%. Vielleicht ist ja ein booster versteckt verbaut. Neben dem EBL ist noch ein kleines Relais verbaut,weiß aber nicht wofür das zuständig ist. Fahren Freitag etwa 400 km und dann mal gucken wenn wir autark stehen. Am samstag früh dann nochmal 450 km,dann gucke ich mal,was die interne Anzeige am Truma display anzeigt Habe gerade gelesen,dass Fiat bei den Euro 6 Ducatomodellen komplett auf intelligente Lichtmaschinen verzichtet. Daher ladet meine BB wohl immer gut auf beim fahren. Mh,dann ist ein Ladebooster doch nicht zwingend notwendig,oder?! Hallo, wir haben bei unserem Laika Ecovip 300 auch eine Lithiumbatterie verbaut. Wir haben einen Ladebooster Büttner MT BCB 25/20 mit zusätzlichem Trennrelais verbaut. Gründe: - Das vorhandene Netzladegerät konnte keine Kennlinie für LiFePo. - Da die Ströme über den EBL laufen, bestünde ohne Booster die Gefahr, dass alles abraucht. In diesem Fall dient der Booster der Ladestrombegrenzung. Hier ist der Link: --> Link Gruß Dirk
Und einen Tipp. Es zählt nur die Voltanzeige. Prozentanzeigen sind nicht relevant. Verrate uns auch deinen WR. Leistung und die Leistung des Wasserkocher. Und bei Benutzung des WR am Anfang und Ende die Volt der BAtterie. Schätze mal die Länge der Kabel von der Starterbatterie zur BB. Warum diese Übung.
Ich glaube die Länge ist sehr lang. Und diese Länge ist ein Strombremser. Und dann brauchst du den Booster um mehr Ladestrom zu bekommen. Und nicht weil du zuviel davon hast. Wenn du dich vor dem Kauf Schlau machen willst. Entlade die AGM auf 12,2 Volt mit einer moderaten Last mit dem WR. Vorzugsweise vor dem Boschdienst. Und Die sollen dir den Ladestrom messen. Kann auch ein freundlicher Mensch sein der eine Amperezange hat. :mrgreen: :mrgreen: Nach 5 min und 15 min. Dann wissen wir was Sache ist. Zählen tun nur Meßwerte. Alles andere ist nicht zulässig und treibt nur die Kosten in die Höhe. Und erzeugt nur Unsicherheit. Hast ja schon bemerkt mit der Euro 6 LM. Noch ein paar Fragen Hast du eine Solaranlage. Welchen Accu hast du im Sinn. Oder ins Auge gefasst. Selbsteinbau oder Werkstatt. Und ein Wenig Lesestoff für dich. --> Link Und mach dir nicht soviel Gedanken, ob das auch funktioniert. Das wird schon. Und die Ladeströme über der Maschine lassen sich immer in den Griff bekommen. Und sind meistens nicht höher als mit deiner als mit einer 190 AGM. So Pi x Daumen. Diese Aussage gilt für LI-Accus mit BMS auf Halbleiterbasis. Eine Entscheidung trifft man, bei deiner Anlage, erst nach Einbau des Accus. Lies dir mal die Beschreibung durch deines Womos. Den Punkt wo beschrieben wird, wie die Erhaltungsladung der Starterbatterie funktioniert. Franz Hallo,also der WR ist direkt an der BB angeschlossen und über dieser angebaut. Dieser hat eine interne Sicherung und leistet bis 1500 Watt reine Sinusleistung. Der Wasserkocher hat eine Leistung von 1000 Watt. Eine Solaranlage ist nicht verbaut,dann wäre das Eigengewicht schon zu hoch. Die nachträglich eingebaute Klimaanlage hat schon 40 kg dazu bekommen. Wir sind mit 3 Personen unterwegs und müssen jetzt sogar auf unsere Fahrräder verzichten. Ich glaube die Lösung die "Ruefue" verbaut hat mit dem Büttner Kombigerät ist für mich am interessantesten,da ich nicht am EBL rumbasteln brauche und das Gerät parallel zur vorhandenen Batterieversorgung installieren kann.
Ich würde als erstes diesen Weg nicht gehen. Lithium rein. Also ein direkter Tausch der AGM durch die Lithium. als Erstes nicht mehr und nicht weniger. Warum. Deine 190er hat ein Stromaufnahme Verhalten wie eine Lithium. Auch im entleerten Zustand. Hast die eingebaut. Hast du einen Bordcomputer integriert. Und dann bist du an einem Punkt angelangt der sehr wichtig ist. Du bist in der Lage, Daten über Ladestrom und Spannungen zu liefern. Etwas was du bist jetzt nicht konntest. Und somit sind alle Mythen geklärt. Der Tipp mit dem Boschdienst kamm nicht von ungefähr. Hat einen sehr realen Hintergrund. Ohne Meßwerte ist alles Kaffeesatz lesen. Alle Meldungen zu diesem Thema. Ob hier oder in anderen Gruppen haben eines Gemeinsam. Keine Meßwerte und keine Längen und Querschnitt Angaben SB zu BB. Ohne diese Angaben ist es nicht möglich, eine haltbare Meinung zu vertreten. Und ich bitte dir eine Wette an. Ein Essen das ich recht habe. Dein Ladestrom wird nicht zu hoch sein. Als Faustformel: Die Sicherung die an der Starterbatterie sitzt. Ist 40 oder 50 Ampere. Ist dein Ladestrom mit der Li. bei halber Ladung bei ca. 70 %. Bist du im grünen Bereich. Sollte der für dich zu niedrig sein, der Ladestrom, so kannst du über einen Booster nachdenken. Weil keine Solar vorhanden. Also bist du auf einen Vernünftigen Strom angewiesen. So meine Einschätzung. Welches Ladegerät: Ich würde das nehmen, das jetzt eingebaut ist. Umstellen auf Blei/Säure und Fertig. Alles mit einer Ladeschlußspg. von 14,2 -14,4 ist brauchbar. Franz Hallo Franz,ja,das wäre wohl erstmal eine Möglichkeit. Welche lifepo4 reinkommt weiß ich noch nicht genau. Auf jeden Fall mit integrierten BMS. 150 AH gibt es ja schon ab 600 Euro,weiß aber nicht,ob die empfehlenswert sind,oder lieber dann doch über 1000 euro investieren für 150Ah? Gruß, Ingolf
Das ist deine Entscheidung. Ich denke mir, du willst eine Fertigbatterie importieren. Dann eine mit JBD BMS. Wenn dort etwas ist, selber reparieren ist keine Raketenwissenschaft. Wenn du damit leben kannst, warum nicht. Damit meine ich die Garantie. Alternativ ein Selbstbau. ABer das ist eine andere Geschichte. Auch eine Frage der Fähigkeiten. Weißt du, du warst fair im anderen Tröt mit dem Wechsel.Darum helfe ich dir auch sehr ausführlich. Mach dich schlau. und schreibe das mal hier rein. Franz Hallo,melde mich mal kurz von unserer Alpentour. Gestern autark gestanden mit ca. 2 Stunden fernsehen und Handy geladen über 230 Volt über den WR. Spannung war auf 12,7 Volt runter und 96%. Halt aber nur an dem vorhandenen Display abgelesen. Heute dann 5 Stunden gefahren,13,7 Volt angezeigt und bislang nur Handy geladen. Spannung bei 13,8 Volt aktuell und 100%. Batterie als lifepo4 hatte ich diese im Sinn. Aber bei den Preis wohl nicht so empfehlenswert,oder? --> Link Gibt keine genauen Daten zum BMS an. Auch keine Ladetemperatur, nur Betreibstemperatur. Scheint auch kein BL zu haben. Damit ist auch noch ein BC fällg. er scheint Rundzellen zu verwenden.# Dürftig das Ganze. Auch der Entladestrom ist nicht definiert. Und ein wichtiger Punkt noch. Die Ansprechzeit des BMS. In mSec. Vermute mal das er ein einfaches BMS verwendet. Und es gab in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit WR. Das die nicht weglaufen. Also günstig ist er schon.Kaufen und umbauen auf ein JBD. So würde ich vorgehen. :mrgreen: :mrgreen: Die Zellen sind es wert um den Preis. Franz### #Franz,hast du sonst evtl. eine Empfehlung was man dann nehmen könnte an lifepo4? 100 oder 150ah um die 1000 Euro,als Fertigbatterie? Danke, Ingolf Hallo Ingolf. Nett böse sein. Aber hier setze ich mich nicht in die Nesseln. Solche Emphehlungen gebe ich nicht ab. Es ist jeden seine Entscheidung, wohin er sein Geld schmeißt. Eine Meinung zu einem Accu kannst du immer haben. Die mußt du aber auch mit Vorsicht lesen. Ich kann mir nur ein Bild durch die Daten machen. Ist die Datenlage schlecht, vom Kistenschieber, schreib ich das auch so. Nachfragen kannst du ja immer noch. Wenn du glück hast bekommst du korrekte Daten von dem Händler. Aber kritisch sein von mir, heißt nicht, das das was du kaufst Schrott ist. Und du hast einen riesen Vorteil. Deine AGM funktioniert noch vernünftig. Also gut überlegen was man kauft. Franz Hallo Franz,das kann ich verstehen. Dann frage ich mal anders,was hältst du hiervon? Da sind ja Daten hinterlegt und Akkus zum selber zusammenbauen. --> Link Und noch paar Daten vom aktuellen Zustand meiner AGM. Nun den 3. Tag infolge autark gestanden. Vom letzten Platz etwa 45 Minuten gefahren. 3x Wasserkocher über 230V,etwa 2,5 Stunden TV an,Handy über 230V geladen,etwa 2 Stunden insgesamt und LED Beleuchtung. Akku zeigt nun 12,3V und 76% an bei laufenden TV und Beleuchtung. Wenn TV aus ist 12,5V und 87%. Morgen etwa 30 Minuten fahren. Hallo Ingolf Jetzt bist du aber beim Selbstbau. Bis jetzt war davon nicht die Rede. Es gab hier im Forummal einen, der mit Xenes gebaut hat. Wenn ich mich recht entsinne, mit höherer Kapazität. Die Frage ist ob du dir einen Selbstbau zutraust. Anleitungen dazu gibt es genug. Über Ein Eu -Lager ausgelieferte Zellen Mit 150 oder 200 Zellen wäre eine Möglichkeit. So weißt du wenigsten was du hast. Und die Selbstbauaccus laufen immer. Und Bauanleitungen gibts genug hier. Zeitdruck hast du keinen. EInbausituation beachten.(Höhe). Passend verbindungskabel kannst du auch fertig kaufen. Ein NT kostet nicht um die 60Euro-. Ein paar Kleinteile auf der Kostenseite kommen noch dazu. Ist aber nicht die Welt. Franz Einen schönen Guten Abend aus Mittenwald. Sind ja noch immer auf Alpentour und da das Wetter heute sehr bescheiden ist,habe ich mir mal einige Selbstbauanleitungen durchgelesen. Ich denke mal,das ist alles kein Hexenwerk,wenn man alles beachtet wie beschrieben. Beim Selbstbau weiss man ja dann auch,welches BMS man hat. Bin aber nicht so ganz schlau draus geworden,ob man ein "balancer" benötigt oder nicht. Zeit hätte ich ja,da meine AGM noch immer super durchhält. 3 Tage infolge autark gestanden und kein abschalten. Zwar auf 12,1 Volt und 50% runter gegangen (laut der Anzeige im Bedienfeld der Elektrik),aber alles durchgehalten. Vielleicht kann mir ja jemand erklären,ob man den Balancer unbedingt benötigt. Danke! einen schönen Abend noch, Ingolf Halllo Es ist absolut kein Hexenwerk, einen Accu selber zu bauen.Im BMS ist ein Balancermodul integriert. Allerdings ist das JBD mit 50 mA limitiert. Ausgenommen das neue 200er. Aber lies dir das durch. --> Link So bekommst du ein weiteres Bild zu deinem Puzzle. Franz ...danke Franz,wieder ein Stück schlauer. Du schreibst,dass dass JBD auf 50mA limitiert ist,außer das 200-er. Wie hoch ist das 200-er und welches sollte ich für eine 200AH Selbstbaubatterie nehmen?
Richtet sich nicht nach der Accugröße bei dir. Sondern nach dem Entladestrom des WR. JBD 150 lang ist ausreichend. Verfügt über mehr Mosfet als die Kurzversion. Bleibt damit Kühler bei hoher Last. Und reicht für Kaffeemaschine und Konsorten aus. Das 200er ist noch neu am Markt. Soll 150 mA haben. Genauere Erfahrungswerte sind mir nicht bekannt. Franz ...beim BMS 120A with UART.. Ist euch mittlerweile ein Grund eingefallen, warum ihr den WR-Strom beim Selbstbau über das BMS schickt? Balancer ist ein Muss, ein BMS optional. Aber wenn schon BMS, dann den WR nicht dranhängen. Ist besser, verlustfreier, zuverlässiger, billiger und genauso sicher. Ich würde das Spielzeug ganz weglassen und auf einen ordentlichen Aktivbalance setzen. Gruss Manfred Hallo Ingolf Nimm das BMS mit 150A. Und noch etwas. Elektronische BMS kauft man mit Leistungsreserve. Bei der Preisdifferenz ist das kein Thema. Zellen. Hier gilt das, was ich schon geschrieben habe. Es gibt so viele Anbieter in China. Aber suche nach Grade A Zellen. ZUr Risikominimierung. Auch die noch anfallenden Kosten beachten Transport. Zoll. Alternativ nach Zellen ausschau halten die sich in der Eu bereits befinden. Die kaufst du so wie dort steht. Geliefert. Franz. Woran erkenne ich,dass es grade A Zellen sind?
Steht im Angebot so dabei. Ist aber keine Garantie. Und wenn du öfter in den Angeboten schaust. Findest du das auch. Erfahrungsgemäß sind das aber nicht die ganz günstigen Zellen. Kann sein. muß nicht. Nachdem du vermutlich nach dem Preis selektiert hast, bist du noch nicht darüber gefallen. Lies dir die Tröt von den Selbstbauern durch. Dann findest du auch noch aktive Links von solchen Anbietern. Franz Ich bin nun auf diese Akkus aufmerksam geworden. Der Preis ist für ein grade A Akku recht günstig. Zoll und Steuern sollen auch schon drin sein. --> Link |
Anzeige
|