rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter öffnet nicht

BernhardK am 05 Mai 2021 14:31:00

Beim Umschalten des blauen Knebelknopfes am Truma-Frostwächter,
öffnet leider nicht der blaue Druckknopf.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss der Frostwächter erneuert werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Mai 2021 15:48:44

Der kann schon mal klemmen, wird dann immer schlimmer. Ich musste unser Ventil deswegen auch austauschen. Ist aber ein 5-Minuten-Job, wenn man rankommt.

bis denn,

Uwe

BernhardK am 05 Mai 2021 16:35:31

Man kommt gut dran, allerdings weiß ich nicht
wie man die Leitungsverbindungen zum Frostwächter löst.
Sind die gesteckt oder geschraubt?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 05 Mai 2021 17:31:14

Bei Temperaturen unter 10 Grad kann es sein, dass der Knopf nicht einrastet. Ich habe dann die Heizung eingeschaltet, nach ca. 20 Minuten ging es dann.

Gruß
Hans

BernhardK am 05 Mai 2021 20:01:38

Der Knopf ist eingerastet, er löst sich nicht
damit das Wasser auslaufen kann.

chrisc4 am 05 Mai 2021 20:48:27

BernhardK hat geschrieben:Der Knopf ist eingerastet, er löst sich nicht
damit das Wasser auslaufen kann.

Ups! :oops:
Das habe ich wohl falsch gelesen

In einem ähnlichen Fall hat einer mit einem Grill von einem Schraubendreher dran geklopft und damit die Verklemmung gelöst und danach mit Siliconspray eingesprüht.

Viel Erfolg!
Hans

BernhardK am 05 Mai 2021 21:36:01

Ich werde es morgen nochmal mit Gegenklopfen
versuchen.

Tinduck am 06 Mai 2021 09:46:29

BernhardK hat geschrieben:Man kommt gut dran, allerdings weiß ich nicht
wie man die Leitungsverbindungen zum Frostwächter löst.
Sind die gesteckt oder geschraubt?

Die Schlauchverbinder sind Hersteller-abhängig. Das Ventil hat normale Schlauch-Oliven, da sind die Schläuche drauf und mit irgendwelchen Schellen gesichert.

Falls das Einwegschellen sind, kannst Du normale Schlauchschellen aus dem Baumarkt zum Sichern verwenden.

bis denn,

Uwe

BernhardK am 06 Mai 2021 20:29:29

Heute habe ich mehrmals gegen den Frostwächter
geklopft. Der Druckknopf hat sich gelöst, ich habe alles mit Teflonspray eingesprüht, jetzt klappt es erstmal wieder.

chrisc4 am 06 Mai 2021 21:20:05

BernhardK hat geschrieben:Heute habe ich mehrmals gegen den Frostwächter
geklopft. Der Druckknopf hat sich gelöst, ich habe alles mit Teflonspray eingesprüht, jetzt klappt es erstmal wieder.

:top:

andwein am 07 Mai 2021 11:24:33

BernhardK hat geschrieben:Heute habe ich mehrmals gegen den Frostwächter

Das ist übrigens ein Serienfehler der Gehäuseschalen. Das passt nicht ganz.
Gruß Andreas

BernhardK am 07 Mai 2021 21:53:20

Andreas, wie meinst Du das mit dem Serienfehler,
kommt das oft vor?
Ich hatte das in 10 Jahren zum ersten Mal.

gastino am 07 Mai 2021 22:58:34

BernhardK hat geschrieben:Beim Umschalten des blauen Knebelknopfes am Truma-Frostwächter,
öffnet leider nicht der blaue Druckknopf.
Gibt es dafür eine Lösung oder muss der Frostwächter erneuert werden?

Dasselbe Problem habe ich auch. Oder auch nicht. Wer weiß.

Wenn ich den blauen Knopf drehe, kommt der Druckknopf auch nicht gleich heraus. Das dauert einige Sekunden, bis zu einer halben Minute, dann kommt er erst herausgesprungen. Am Gehäuse klemmt der Knopf allerdings nicht, der scheint schon frei zu sein. Es hilft auch nichts, daran zu wackeln.

andwein am 08 Mai 2021 09:46:06

BernhardK hat geschrieben:Andreas, wie meinst Du das mit dem Serienfehler, kommt das oft vor?
Ich hatte das in 10 Jahren zum ersten Mal.

Mit Serienfehler meine ich, dass die beiden Gehäuseschalen am Knopf nicht sauber gearbeitet sind. Der Knopf kann im eingedrückten Zustand leicht verkanten und klemmt dann am Gehäuse. Ist bei mir mehrmals vorgekommen. Sehe ich zwar nicht als Problem, denn wenn ich oben drehe sehe ich ja ob der Knopf rausspringt oder nicht. Und dann folge ich dem Motto: leichte Schläge auf das Gehäuse fördern die Funktionsfähigkeit!
Gruß Andreas

Knaus650MEG am 08 Mai 2021 11:41:37

andwein hat geschrieben:Der Knopf kann im eingedrückten Zustand leicht verkanten und klemmt dann am Gehäuse. Ist bei mir mehrmals vorgekommen. Sehe ich zwar nicht als Problem, denn wenn ich oben drehe sehe ich ja ob der Knopf rausspringt oder nicht. Und dann folge ich dem Motto: leichte Schläge auf das Gehäuse fördern die Funktionsfähigkeit!
Gruß Andreas

Damit erklärt sich mir auch warum Silikonspray u.a. als Gleitmittel für Kunststoffe die Funktion wieder verbessern und der Knopf dann leichter am Gehäuse gleiten kann. Es ist demnach nicht die Mechanik in dem Ventil selbst.

Danke für deine Erklärung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertankanzeige Chausson am Panel PC 104
Frischwassertank entleeren - Weinsberg Carabus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt