rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf Druckwasserpumpe umstellen

Lumixer52 am 06 Mai 2021 10:43:49

Hallo einige Fragen an unsere Sanitärprofis:
Würde gerne von Tauch- auf Druckwasserpumpe umstellen, welche Vorteile aber auch "Nachteile" hätte ich davon?
Was müsste ich beachten welchen Unterschied zwischen beiden gibt es?

MfG.Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Mai 2021 10:52:30

Hallo!

Erstmal brauchst Du einen Platz für die Pumpe, weil sie nicht mehr im Tank residiert.

Dann ist die Frage, wie du die Pumpe betreiben willst.

Du kannst sie weiterhin über die Wasserhähne schalten, dann brauchst Du an der Elektrik nichts ändern. Allerdings dauert es dann einen Moment, bis Druck an den Wasserhähnen ansteht.

Wenn Du normale Haushaltsarmaturen nutzen möchtest, muss die Pumpe allerdings auf 12 V Dauerstrom, dann kümmert sie sich selber darum, dass immer voller Druck ansteht, und springt erst an, wenn der Druck abfällt (Wasserentnahme). Nachteil dabei ist, wenns mal irgendwo leckt, sorgt die Pumpe immer selbstständig für Nachschub...

Die Frage ist, warum möchtest Du wechseln, welchen Vorteil erwartest Du? Davon hängt dann ab, was die beste Lösung ist.

- Vorteile generell: höherer Wasserdruck und Fördermenge, gut z. B. zum Duschen
- Nachteile: teurer, lauter, Leck-Problematik.

Zu prüfen wäre ausserdem, ob deine Wasseranlage und die installierten Armaturen mit dem höheren Druck klarkommen.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 06 Mai 2021 10:58:04

.... und wenn man es ordentlich macht gehört auch noch ein Druckausgleichsbehälter dazu, der auch noch Platz benötigt und eingebaut werden muss.

Anzeige vom Forum

Lumixer52 am 06 Mai 2021 11:09:01

Die Anlage würde ich gerne so belassen wie sie ist, wir duschen nicht in unserem Womo. Aber einen höheren Wasserdruck hätte ich gerne.
Es ist auch nur eine Voranfrage bevor ich umbaue, muss mir das überlegen abwägen.

Scout am 06 Mai 2021 11:14:22

Lumixer52 hat geschrieben:Die Anlage würde ich gerne so belassen wie sie ist, wir duschen nicht in unserem Womo. Aber einen höheren Wasserdruck hätte ich gerne.

Was für eine Pumpe hast du eingebaut?
Brauchst du einen höheren Druck oder möchtest du mehr Wasser?

Gruß
Scout

Lumixer52 am 06 Mai 2021 11:20:46

Aktuell habe ich eine Twin Tauchpumpe von Reich aber mir ist der Druck zu lasch ja und somit mehr Wasser.
Es dauert ewig bis ein Waschbecken nur halbvoll ist, ja wir haben Urlaub und trotzdem sollt mehr gehen.

kamann am 06 Mai 2021 11:28:12

hallo:
In meinem Vorgängermodell hatte ich eine Druckpumpe die irgendwann schwächelte. ich hab sie dann ersetzt durch eine mit mehr Fördermenge, so weit wars gut, nur bei der Clospülung schoß das Wasser beim spülen über den Rand....
So long KH

Tinduck am 06 Mai 2021 11:30:42

Rockerbox hat geschrieben:.... und wenn man es ordentlich macht gehört auch noch ein Druckausgleichsbehälter dazu, der auch noch Platz benötigt und eingebaut werden muss.

Kann man machen, ist aber je nach Pumpe nicht unbedingt nötig, die Soft-Modelle von Shurflo bekommen das auch ganz gut ohne hin.

bis denn,

Uwe

Scout am 06 Mai 2021 11:41:22

Warum nimmst du nicht einfach eine stärkere Tauchpumpe?
Die PowerJet Plus von Reich hat eine Fördermenge von 25 l/min, Druck 2,1 bar. Die TWIN Pumpe bring 19 l/min und 1,4 bar.
Die PowerJet Plus hat eine Leistung von 75 W ggenüber 55 W der TWIN. Kann sein, dass die Mikroschalter nicht geeignet sind.

Gruß
Scout

spider53 am 06 Mai 2021 12:02:23

Scout hat geschrieben:Die PowerJet Plus hat eine Leistung von 75 W ggenüber 55 W der TWIN. Kann sein, dass die Mikroschalter nicht geeignet sind.

Das läßt sich aber mit einem zwischengeschalteten Relais einfach lösen. Ich halte das sowieso für sinnvoll, damit nicht der Pumpenstrom über die Microschalter läuft und die Pumpe die volle Spannung erhält.

Gruß spider53

taps am 06 Mai 2021 14:34:11

Hallo,
ich würde auch zu einer leistungsfähigeren Pumpe raten, kenne Jemand, der das gemacht hat und zufrieden ist.
Ein Druckpumpensystem hat doch meistens auch bessere Leitungen/Verbindungen.
Bei älteren Womo ist eine Umrüstung andersrum sinnvoll, von Druck- zu Tauchpumpe...
Wenn was undicht wird, pumpt es Dir nicht das ganze Auto voll.
Gruß
Andreas

WomoTechnikService am 06 Mai 2021 14:43:20

Ich habe schon einige Male bei Kunden die Ocean: --> Link eingebaut, bringt 21l pro Minute und sorgte immer für Zufriedenheit.

LG Peter

Gast am 06 Mai 2021 21:25:35

Tinduck hat geschrieben:- Nachteile: [...] lauter

Da habe ich eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich hatte es die letzten zwanzig Jahre mit Tauchpumpen diverser Hersteller und Leistungsklassen zu tun, die in den Tanks ordentlich Alarm machten. Jetzt haben wir das erste Mal ein Fahrzeug mit einer Druckpumpe, und obwohl selbige "nur" in einer Staukiste sitzt (und nicht etwa in der Heckgarage oder dem Doppelboden), ist die Geräuschbelastung erheblich angenehmer. Man hört in der Sitzecke ein tieffrequentes Gebrubbel, wenn man dort residiert - steht man in der Küche, ist das Fließgeräusch des Wasserhahnes schon lauter, und in Dusch- und Toilettenbereich hört man gar nichts mehr.

huohler am 06 Mai 2021 21:47:03

Philoucamper hat geschrieben:und in Dusch- und Toilettenbereich hört man gar nichts mehr.

Kann ich bestätigen, zumindest wenn die Pumpe relativ weit vorne ist. Bei mir im Staukasten hinter dem Beifahrersitz.
Am Tag stört die Pumpe sowieso nicht, aber wenn Nachts jemand aufs Klo geht ist das lauteste das klacken des Magnetventils.
Und wenn man nur ganz kurz Wasser nimmt springt die Pumpe überhaupt nicht an. Auch ein Vorteil der Druckpumpe.

Hubert

HaMo19 am 07 Mai 2021 07:28:34

Ich habe auch auf die Ocean umgestellt. Die deutlich höhere Fördermenge gegenüber der Originalpumpe brachte das gewünschte Ergebnis.

ollybär am 07 Mai 2021 08:25:39

Eine Tauchpumpe ist in meinen Augen die bessere Wahl, einfach wegen der Betriebssicherheit. Ein Ausfall bei der Druckpumpe ist in der Regel ein riesen Problem, da auf Reisen eine Ersatzbeschaffung schwierig sein kann. Erfahrene Mobilisten bevorzugen Tauchpumpen und haben immer eine Ersatz-Tauchpumpe an Bord, somit ist der Schaden in wenigen Minuten behoben, auch wenn es Samstag Mittag in der tiefsten Provinz passiert.

Tinduck am 07 Mai 2021 08:58:14

ollybär hat geschrieben: Erfahrene Mobilisten bevorzugen Tauchpumpen und haben immer eine Ersatz-Tauchpumpe an Bord, somit ist der Schaden in wenigen Minuten behoben, auch wenn es Samstag Mittag in der tiefsten Provinz passiert.

Der war gut!

Erstens kann man auch eine Ersatz-Druckpumpe dabei haben, und zweitens wirst du in keinem Mobil oberhalb der Mittelklasse mehr eine Tauchpumpe finden. Liegt bestimmt daran, dass die höherpreisigen Mobile nur von unerfahrenen Mobilisten gekauft werden!

ROFL,

Uwe

starlight am 07 Mai 2021 09:16:41

Hallo Erwin,
du möchtest Deinen Hymer c 544 auf Druckpumpe umrüsten.

Ich habe das gleiche Fahrzeug 1995 neu erworben und 10 Jahre lang gefahren.
Es kam leider öfters vor, dass sich Schlauchschellen im Wassersystem lösten und diverse Undichtigkeiten auslösten. Hymer hat da offensichtlich neben schlampiger Montage auch noch qualitativ schlechte Schellen verwendet.
Bei Undichtigkeit war ich jedesmal froh, keine Druckwasseranlage verbaut zu haben.
Es käme mir absolut nicht in den Sinn, das bestehende Wassersystem auf Druck umzurüsten und ggf das WoMo zu fluten.
Wenn ich sowas machen würde, dann nur mit Komplettneuinstallation sämtlicher Leitungen einschließen der entsprechenden Verbindungsstücke einschließlich Schellen.

Lumixer52 am 07 Mai 2021 10:35:39

Hallo zusammen vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge aus denen sich doch sehr unterschiedliche Meinungen hervortun.
Ja die Umstellung an meinem Fahrzeug wären doch erheblich und mit einiger Arbeit verbunden und auf eine Tropfsteinhöhle kann ich gerne verzichten.
Und deshalb habe ich endschieden wie mir Scout geraten hat eine Tauchpumpe mit größerer Leistung einzubauen.
Danke nochmals an alle somit ist dieses Thema abgeschlossen. :lol:
Gruß Erwin

HaMo19 am 07 Mai 2021 10:38:52

Lumixer52 hat geschrieben:Und deshalb habe ich endschieden wie mir Scout geraten hat eine Tauchpumpe mit größerer Leistung einzubauen.
Gruß Erwin

Wäre schön, wenn du uns deine Erfahrung danach mitteilen würdest. :gut:

Scout am 07 Mai 2021 10:55:22

Tinduck hat geschrieben:und zweitens wirst du in keinem Mobil oberhalb der Mittelklasse mehr eine Tauchpumpe finden. Liegt bestimmt daran, dass die höherpreisigen Mobile nur von unerfahrenen Mobilisten gekauft werden!

Betriebstechnisch haben Tauchpumpen (Kreiselpumpen) eindeutig Vorteile gegenüber Druckpumpen (Verdrängerpumpen).

Welche Pumpenart besser geeignet ist hängt vom Wasserverbrauch und von der Art der Installation ab. Lange Leitungen mehrere Zapfstellen brauchen leistungsfähigere Pumpen wie die Druckpumpen und größere Tanks.
Für die Mehrheit der Campingfahrzeuge reichen Tauchpumpen aus.
Für Wellness Duschen reichen beide nicht aus.

Gruß
Scout

Gast am 16 Mär 2022 07:30:09

WomoTechnikService hat geschrieben:Ich habe schon einige Male bei Kunden die Ocean: --> Link eingebaut, bringt 21l pro Minute und sorgte immer für Zufriedenheit.

LG Peter

Hallo Peter,

ich baue mir eine zusätzliche Aussendusche ein und will zusätzlich den Wasserdruck erhöhen.
Für den alltagsgebrauch geht der Druck so einigermassen. Die Pumpe ist sicher noch in Ordnung, muss mir morgen aber mal den Typ aufschreiben.

Meine Frage, hast du die Comet Ocean Pumpe bei deinen Kunden ausgetauscht, weil die alten defekt waren oder weil den Kunden der Druck zu wenig war?
Hast du mit dem Wechsel zur Comet auch ein Relais vorgeschaltet oder ist das für die Microschalter ok nur die Pumpe zu wechseln?

rolf51 am 16 Mär 2022 17:04:55

Hallo,
mit höheren drücken wäre ich vorsichtig. Es gibt einige Berichte von Capron Fzg. bei denen es zu Undichtheiten am Leitungssystem gekommen ist. Daher habe ich ein Überdruckventil eingebaut.

Gast am 16 Mär 2022 19:36:50

Also, ich habe diese --> LinkPumpe mit Rückschlagventil original verbaut.

Das Teil hat folgende technische Daten:
Förderleistung:19 L/min.
Druck: 1,1 bar
Leistung: 35-45 Watt

Die Pumpe ist ca. 2 Jahre alt und läuft meines Erachtens normal. Leider liefert das Teil aber zu wenig Druck und es stellt sich mir die Frage welche Pumpe, mit vorgeschaltetem Relais ich verbauen soll um mehr Druck an den Wasserhähnen zu bekommen.
Die Comet Ocean gibt`s ja gerade im Angebot --> Link mit folgenden technischen Angaben:

Druck max 1,5 bar
Förderleistung max 21 l/min
Stromaufnahme max 45 - 60 W

ob ich mit der merklich mehr Druck an den Ausgängen habe ist fraglich.

Oder soll ich es wagen und die Reich Power Jet --> Link einzubauen.
Das Teil hat folgende technische Angaben:
Druck max 1,8 bar
Förderleistung max 22 l/min
Stromaufnahme max 70 W

Nun............. da wäre noch die Reich Power Jet Plus --> Link
Dieses Teil hat folgende technischen Angaben:
Druck max 2,1 bar
Förderleistung max 25 l/min
Stromaufnahme max 75 W

Ob mit dem Druck die Schläuche das aushalten?

Bin dankbar für euere Meinung und Erfahrugen

Tinduck am 17 Mär 2022 09:33:42

Orvell hat geschrieben:Ob mit dem Druck die Schläuche das aushalten?

Bei einer Tauchpumpe ist das nicht so ein Riesenthema, da die ja nur Druck aufbaut, wenn Wasser angefordert wird.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein Schlauch irgendwo abspringt, weil er schlampig gesichert ist, aber das merkt man dann ja recht schnell, wenn kein Wasser mehr kommt...

Die Schläuche selber sind nicht das Problem, eher die Verbinder. Hier wird bei Womos mit Tauchpumpe gern gespart, weil die Beanspruchung ja nicht so hoch ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich Tauchpumpe 19l 1,1bar, welche als Reserve?
Ablaufrohr Handwaschbecken Knaus Suntraveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt