xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Tauchpumpe 19l 1,1bar, welche als Reserve?

Humbert am 05 Sep 2021 13:32:57

Hallo Kollegen,

ich möchte eine Ersatztauchpumpe mit an Bord haben.

Soll ich jetzt eine typgleiche z.B. die Reich 514-0419E oder würdet ihr zu einer leistungsstärkeren Pumpe wie der Reich Power Jet oder der Power Jet Plus raten. Etwas mehr Wasser beim Duschen wäre schon nicht schlecht.

Hat jemand eine stärkere Tauchpumpe eingebaut und schlechte Erfahrung damit gemacht?

Danke euch schon mal, Gruß
Uwe

:sky:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 05 Sep 2021 13:39:59

bei 19Liter und 1bar würde ich die Gleiche auf Vorrat legen.
Die Microschalter deiner Armaturen werden es dir danken, es sei denn du hast ein Relais dazwischen. Es gibt auch in den Wasserleitungen einige Abzweigungen und Verbindungen an "entlegenen" Stellen im WoMo. Ich wäre vorsichtig, die mit einem höheren Druck zu belasten.

DieselMitch am 05 Sep 2021 14:03:38

Ich hatte im Carado eine (originale???) Reich Power Pumpe, verbaut, der kleine Bruder (unter 5A) der PowerJet Plus (7,5A).

Um mehr Druck UND Fördermenge zu bekommen, habe ich auf eine PowerJet Plus umgerüstet, allerdings zusätzlich eine Relaisstufe UND im EBL einen 10A Sicherung nachgerüstet, das halten sonst die Kontacktchen in den Mikroschaltern nur bedingt lange aus.

Fazit: Immer Wassermenge und Druck wie es besser nicht sein könnte - mit einer Tauchpumpe.

Anzeige vom Forum

Trashy am 05 Sep 2021 16:59:57

Manuals lesen.
Carado sagt max. 2 Bar

DieselMitch am 05 Sep 2021 21:00:35

Trashy hat geschrieben:Manuals lesen.
Carado sagt max. 2 Bar

Ja ... und?
Die 2 Bar werden nur im allerungüstigsten Moment erreicht, wenn die Pumpe mit voller Leistung läuft UND alle Wasshähne ZU sind ... was bei Armaturen mit Mikroschaltern nicht geht.
Die Truma kann das ab, die Schläuche im Carado auch, die Armaturen auch ... so what?

Pius05 am 05 Sep 2021 21:17:53

Hallo Uwe und alle anderen unter Wassermangel Leidenden.

Ich hatte bei meinem alten Hymer auch das Problem der geringen Wassermenge bzw. des geringen Druckes.
Ich hatte auch eine stärkere Pumpe versucht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich die Spannung während des Pumpens gemessen und hatte nur etwas mehr als 11 Volt messen können.
Dann habe ich extra für die Pumpe zwei 2,5 mm2 Kabel gelegt und ein kleines Relais vor die Pumpe gesetzt, natürlich abgesichert.
Die Leistung der Pumpe hat dadurch merklich zugenommen. Ein weiterer Vorteil ist die kleinste strommäßige Belastung der kleinen Mikroschalter in den Wasserhähnen.
Ich würde es jederzeit wieder tun.
Viel Erfolg euch Allen
Edgar

tweiner am 05 Sep 2021 22:06:00

Moinsen,
ich habe gerade auf die 22 Liter Version von Reich umgestellt und habe festgestellt: die Zuleitung der Wasserpumpe muss gekürzt werden :-(
Mit der neuen Pumpe gab es 2 "Aha" Effekte, der Boiler läuft nicht mehr leer, und natürlich ist der Wassertank schneller leer. Die alte Pumpe "taucht" nur noch bedingt als Reserve.
Bitte unbedingt den Hinweis auf das Relais beachten, das habe ich bereits vor längerer Zeit anpassen dürfen ..., und es macht Sinn, besser ist das.
gruss
Thomas

soul am 05 Sep 2021 23:25:14

immer die verbaute als reserve nehmen. die haben sich schon was dabei gedacht.

Trashy am 06 Sep 2021 08:55:11

DieselMitch hat geschrieben:Ja ... und?

Bei mir hatte sich eine Verbindung gelöst durch höheren Druck.
Völlig unvorsichtig würde ich also nicht an die Sache herangehen.
Ist meine Erfahrung damit und ansonsten darf jeder tun was er möchte.

rkopka am 06 Sep 2021 09:31:03

Pius05 hat geschrieben:Dann habe ich extra für die Pumpe zwei 2,5 mm2 Kabel gelegt und ein kleines Relais vor die Pumpe gesetzt, natürlich abgesichert.
Die Leistung der Pumpe hat dadurch merklich zugenommen.

Die Kabel sind halt nur fürs Minimum ausgelegt. Ich hatte mal eine mechanisch blockierte Pumpe, die sehr hohen Strom gezogen hat. Allerdings ist nicht mal die Sicherung gegangen, weil die Leitung als Vorwiderstand den Strom begrenzt hat. Es kamen nur noch 7(?)V an der Pumpe an.
Ich hab nur eine ganz billige Pumpe als Reserve. Zum einen wird es keinen Schaden geben, da ich ja eine Reserve dabei habe :mrgreen: . Zum anderen muß sie es ja nur tun, bis ich eine "richtige" als Ersatz habe. Die blockierte Pumpe (Kalkablagerungen?) habe ich einfach mit etwas sanfter Gewalt am Laufrad wieder in gang gebracht, als mir schließlich klar war, was da los ist. Sie geht noch heute. Anders wenn man sowieso aufrüsten will. Dann kann man ja die alte als Reserve nehmen.

RK

Scout am 06 Sep 2021 10:51:38

tweiner hat geschrieben:Mit der neuen Pumpe gab es 2 "Aha" Effekte, der Boiler läuft nicht mehr leer,

Dann hatte deine Vorgängerpumpe keinen Rückflussverhinderer. Die Pumpe selbst kann ein leerlaufen nicht verhindern.

Gruß
Scout

Humbert am 07 Sep 2021 14:37:43

Zunächst ein Dankeschön für euere Meinungen und Ausführungen.

Ich habe mich entschlossen, dem Lager der "Vorsichtigen" beizutreten und eine Pumpe mit den gleichen Leistungsdaten als Ersatz mit zunehmen.
Die 22 l der Power Jet bzw. die 25 l der Power Jet Plus sind ja auch nicht der große Zugewinn, zumal wir mit den 19 l bisher auch gut zurecht gekommen sind.

Gruß Uwe

:kette:

Gast am 15 Mär 2022 19:56:24

DieselMitch hat geschrieben:Ich hatte im Carado eine PowerJet Plus umgerüstet, allerdings zusätzlich eine Relaisstufe UND im EBL einen 10A Sicherung nachgerüstet, das halten sonst die Kontacktchen in den Mikroschaltern nur bedingt lange aus.

wie hast du das Relais angeschlossen?

DieselMitch am 15 Mär 2022 22:19:27

Hier in diesem Thread hatten wir das Thema schon einmal, da gibt es auch ein Schaltbild von mir: --> Link

kamann am 15 Mär 2022 22:54:02

Hallo;
An meinem Vorgänger Womo da hat auch mal die Druckpumpe geschwächelt. Großzügigerweise hab ich eine stärke, Druck und Menge, eingebaut. Die Wassermenge und der Druck waren Super: An der Toilette ist das Spülwasser oben raus gespritzt!!!!!
Ich mußte die Wassermenge an der Tolilette drosseln......
So long KH

Gast am 16 Mär 2022 07:21:38

Hallo Michael,

ich hab mir deinen Schaltplan angesehen.

Wenn ich mir jetzt einen stärkere Pumpe einbaue, spielt es da eine Rolle woher ich den Plus nehme? Ich lese hier, dass es von Vorteil ist, dickere Kabel für die Pumpe zu nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight T66 Aussendusche Tips und Tricks ?
Auf Druckwasserpumpe umstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt