rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT DUCATO 250 8 POLIGER STECKER IN DER TÜR, Carado 449

fuchsx am 06 Mai 2021 12:05:32

FIAT DUCATO 250 8 POLIGER STECKER IN DER TÜR, Carado 449, wo kann man den kaufen

Hallo Womofans,

bei mir ist das Aussentermometer defekt. Siehe ggf. Anleitungen dazu im Internet.

Bevor ich den Spiegel abbaue usw. wollte ich den nicht in / an der Tür befindlichen Teil testen.

Wenn man den Block in der Fahrertür in dem Elektrischer Fensterheber, Spiegelverstellung ... sind raushebelt,

gelangt man an einen grauen Steckverbinder, 8 - polig (mit einem Halter am Türblech befestigt), die Steckerseite ist recht filigran ... ca. wie Stecknadeln.

Die Seite mit den "Löchern" wollte ich mir kaufen, um an diese einen 10 KOhm NTC anzuschliessen.

Habe solche Stecker nirgens gefunden ... .

Hat jemand einen Tipp, wo man so einen Stecker bekommt und wie die Bezeichnung / ein Suchwort ist ?

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 06 Mai 2021 13:42:32

wahrscheinlich ist das ein Dupont Connector 2.54mm, ich kenne leider nur den engl. Begriff.
Schau mal bei reichelt.de

fuchsx am 06 Mai 2021 15:03:28

Ja, super ! Dupont Connector 2.54mm sieht sehr gut aus, und noch besser, hat mich auf eine Idee gebracht (da ich diese Dupont erst bestellen müsste und es ja nur für einen kurzen Test ist).

Stecker für RC Modellbau, Graupner, Multiplex usw. sehen ähnlich aus. Brauche das ja auch nur für einen kurzen Test. Probiere mal so einen 3-poligen Stecker ... vielleicht auch durch Schleifen an den Seiten etwas schmaler machen. Der Temperatursensor benötigt ja nur 2 Adern.

Oder diese, die sind 2 - polig: JST/BEC Stecker

Klasse, habe ich für heute Abend ws zu basteln ! Werde berichten.

Anzeige vom Forum

ichsehnix am 06 Mai 2021 16:13:01

FIAT-Teilenummer 1375410080

fuchsx am 09 Mai 2021 08:22:29

Hallo, die FIAT-Teilenummer 1375410080 ist der gesamte Fühler, also Wiederstand, Kabel und Stecker, richtig ?

Mit Modellbausteckern kann man ... ist etwas gefummele da die Kabel so kurz sind ... kann man auf der einen Seite mal einen NTC 10 KOhm oder auf der anderen Seite mal ein Ohmmeter anklemmen.

... ja, bei mir ist der Fühler im Spiegel OK, aber nicht die Fahrzeugseite. Anfangs wurden immer (gibt es auch einige Beschreibungen im Internet zu die ca. 7 Grad zu wenig angezeigt) ... jetzt meist so -35 Grad ... also grob 45 Grad zu wenig ... .

Hat dazu jemand eine Idee ? Vielleicht einmal das Bordnetz stromloss machen (Fahrgestellbatterie mal abklemmen) ?

Klemme ich nix an, wird nix angezeigt ... also müsste das Kabel im Fahrzeug an sich OK sein. Grüsse Timo

rolfk am 09 Mai 2021 10:54:53

Ich hätte zwar vermutet, dass -39 Grad eine Unterbrechung in der Zuleitung ist, aber das passt nicht zu einigen Berichten, du ich auf die schnelle gegoogelt habe.
Was du probieren kannst, schließe mal einen Festwiderstand 2,5 kOhm an.
Das bedeutet für einen 10kOhm/25 Grad NTC ziemlich genau 60 Grad. Da das theoretisch möglich ist, kann nichts kaputtgehen.

Damit sieht man dann, ob die Zuleitung ok ist, und wenn die temp niedriger ist, kann man grob einen Übergangswiderstand berechnet, der sich eingeschlichen haben muss.

fuchsx am 10 Mai 2021 08:23:44

... das ist eine TOP Idee ! ... ich habe einen recht grossen E-Bauteile Bastelfundus, werde mal schauen ob ich ein passendes Poti (veränderbarer Wiederstand) habe ... berichte wenn ich mal das Widerstandsfeld (20 - 2,5 KOhm) durchgefahren habe. Grüsse Timo

rolfk am 10 Mai 2021 12:00:16

Da gibt's eine detaillierte Tabelle, für 10 kOhm NTC.

--> Link

fuchsx am 12 Mai 2021 10:23:34

... so, ich habe einen veränderbaren Widerstand angeklemmt. In dem Moment sieht es schlüssig aus ... dann verändert man den minimal ... dann saust die Temperatur z.B. von 40 auf -38 und bleibt dann auch da. Stecker abziehen, dann ist in der Anzeige ----, wieder rein, 12 Grad ??? Entweder versteckte Camera ... oder das Gerät, was die Widerstandswert in eine Temperaturanzeige wandelt spinnt. Zu einem Kabelschaden ... dann würde ich erwarten, das immer identische falsche Werte angezeigt werden.

Welches System wandelt den Widerstandswert vom Sensor / Widerstand in die Anzeige ? Der Bordcomputer ? ... was meint Ihr zu mal die Batterie abklemmen ? Quasi Neustart ? Grüsse Timo

rolfk am 12 Mai 2021 10:54:43

Na, das sind doch neue Erkenntnisse.
fuchsx hat geschrieben: Zu einem Kabelschaden ... dann würde ich erwarten, das immer identische falsche Werte angezeigt werden.

Nein. Ein Wackelkontakt verhält sich so. Versuche es mal andersherum. Beobachte die Anzeige (oder lasse beobachten), dann "wackle" dich durchs auto durch, klopfe, schütteln, bis die Anzeige sich ändert, und grenze den Ort damit ein.

fuchsx hat geschrieben:Welches System wandelt den Widerstandswert vom Sensor / Widerstand in die Anzeige ? Der Bordcomputer ?

Analogwandler im IC im BC. Auch da, auf den BC, kannst du draufklopfen.

So hat eine mir Werkstatt mal ne defekte Lötstelle in einer Opel-Motorsteuerung gefunden. Und wollte 1100 DM für ne neue haben.

fuchsx am 12 Mai 2021 13:40:54

.... wo sitzt der Wandler / Bordcomputer ? ... zum Kabelbaum, habe massiv mit Marden zu tun, von der Isolierung im Motorraum ist gefühlt 20 Liter rausgeknabbert ... Kabelbäume sehen noch top aus, Grüsse Timo

rolfk am 12 Mai 2021 18:27:22

fuchsx hat geschrieben:.... wo sitzt der Wandler / Bordcomputer ? ... zum Kabelbaum, habe massiv mit Marden zu tun, von der Isolierung im Motorraum ist gefühlt 20 Liter rausgeknabbert ... Kabelbäume sehen noch top aus, Grüsse Timo

keine Ahnung. Rundrum ausprobieren. kann ja auch irgendwo auf dem Kabelweg sein.

fuchsx am 20 Mai 2021 13:17:53

... hmmm, heute die Spiegelheizung eingeschaltet, da hat die Temperaturanzeige plausible Werte angezeigt, wirklich spuky ! ...

rolfk am 20 Mai 2021 13:47:16

Dann würde ich die Masseleitung in die Prüfung einbeziehen.

fuchsx am 23 Mai 2021 09:12:39

... danke, das ist eine gute Idee, zu dem Fühler gehen ja 2 Adern ... die vielleicht irgendwann (nach der Tür in Richtung Computer) auf Masse und Messkabel aufgeteilt werden. Ich versuche mal in der Tür die "Masse / Minusleitung" rauszufinden und die auf Minus zu legen.

fuchsx am 21 Jun 2021 19:58:26

... so, heute mal wieder ins Handeln gekommen, Batterie (die vom Fahrgestell) 10 Minuten abgeklemmt ... ja, scheint wieder alles in Butter ! ... Temperaturen sind ja im Moment nicht soooooooooooo spektakulär, zeigt realistische 16 Grad an ! ... bin gespannt ob es so bleibt ! ...

fuchsx am 29 Jun 2021 19:27:47

Ist so geblieben !!! Also alles wieder gut ! Ich hatte auch schon mal einen "Funkschlüssel" der nicht wollte ... und nach 10 Minuten Fahrgestellbatterie (also die, mit der der Motor gestartet wird) ab war alles OK, vielleicht einmal im Jahr die Board Batt abklemmen, quasi ... einmal neu starten ! Grüsse an Euch alle !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Anfahrtsprobleme bei leichten Steigungen
Ducato X250 aus 2017 - Auflasten mehr als 4,25to
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt