xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 aus 2017 - Auflasten mehr als 4,25to

GlobetrotterXXL am 19 Jun 2021 21:29:53

Hallo,
aktuell fahren wir mit 4250Kg und sind dann doch öfter an der Grenze. Fahren wir zu zweit passt das, fährt unser "Großer" mal mit oder das Enkelkind, dann sind wir mit 3 E-Bike´s doch schon drüber. Unser Hymer hat an der Vorderachse bereits eine Spezial Goldschmitt Feder, laut Zulassungsschein steht bei Achse1 = 2300 und Achse 2 = 2500Kg. Das Schild am Fahrzeug zeigt wieder etwas anderes.

Mit welchem Aufwand müsste man wohl rechnen um ein max. an Gewicht zu erreichen. Hat das dann auch Nachteile ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 19 Jun 2021 21:37:07

Hallo,
am besten mit der Fahrzeugnummer direkt an Hymer Bad Waldsee wenden, einfach anrufen. Die haben alle Daten zum Fahrzeug und können direkt Auskunft geben, was noch geht. Sie erstellen dann auch die Bescheinigung für die Tüv-Eintragung.

Agepi am 19 Jun 2021 21:40:29

Falls dir die Achslasten reichen, kannst du bei Hymer nachfragen und bekommst dort eine Unbedenklichkeitserklärung und kannst auf 4800(lt Bild) auflasten. Meist ist aber die Hinterachslast das Problem und dann hilft wohl nur eine Luftfederung zB von Goldschmidt. Da würde ich mal bzgl. des Preises nachfragen.
LG HP

Anzeige vom Forum

GlobetrotterXXL am 20 Jun 2021 20:45:59

vielen Dank, versuche dann mal eine Anfrage bei Hymer

GlobetrotterXXL am 22 Jun 2021 14:28:19

Agepi hat geschrieben:Falls dir die Achslasten reichen, kannst du bei Hymer nachfragen und bekommst dort eine Unbedenklichkeitserklärung und kannst auf 4800(lt Bild) auflasten. Meist ist aber die Hinterachslast das Problem und dann hilft wohl nur eine Luftfederung zB von Goldschmidt. Da würde ich mal bzgl. des Preises nachfragen.
LG HP

So Anfrage bei Hymer läuft, geht aber nur per eMail.
Habe zufällig noch ein Foto von der letzten Tour die wir gemacht haben wo ich das Gewicht gemessen habe.

Da war das Fahrzeug komplett beladen, da wir auf ein stilles Plätzen gefahren sind sogar mit vollem Wassertank. Was wir nicht mit hatten waren die 3 E Bike´s, die müssten dann noch zur Last der Hinterachse dazu gerechnet werden. Das Gewicht der Vorderachse wäre dann wenn ich mit meinem Astralkörper noch einsteige somit am Limit (bin halt nicht ganz schlank :eek: ).

Die drei E-Bikes haben ein Gewicht von etwa 80Kg, somit müsste ich auf der Hinterachse ja noch Luft haben wenn ich die Daten richtig deute.

huskimarc am 23 Jun 2021 07:43:26

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

Agepi am 23 Jun 2021 10:40:58

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Das Gewicht der Vorderachse wäre dann wenn ich mit meinem Astralkörper noch einsteige somit am Limit (bin halt nicht ganz schlank :eek: ).

Die drei E-Bikes haben ein Gewicht von etwa 80Kg, somit müsste ich auf der Hinterachse ja noch Luft haben wenn ich die Daten richtig deute.

Das passt. Da die 80 kg wahrscheinlich ja hinter der Hinterachse stehen und durch die Hebelwirkung deshalb hinten mehr Gewicht draufkommt wird die Vorderachse ja auch noch entlastet und du kannst noch 2-3 Bier zulegen :lol:
LG HP

GlobetrotterXXL am 30 Jun 2021 09:35:09

Fa. Hymer hat auf meine Anfrage geantwortet und bescheinigt (gegen Rechnung natürlich) das eine Auflastung auf 4.400 Kg ohne technische Veränderungen am Fahrzeug gemacht werden darf.

Also ist es richtig: Ich kann die angegebenen Achslasten (2300 vorne/2500 hinten) soweit ausnutzen bis die Summe der beiden die 4.400 Kg ergeben ?
Sorry wenn die Fragen für euch bescheuert klingen, aber Thema Auto war und ist einfach ein Fragezeichen für mich.

grüße Jürgen

Rockerbox am 30 Jun 2021 09:46:45

GlobetrotterXXL hat geschrieben:Also ist es richtig: Ich kann die angegebenen Achslasten (2300 vorne/2500 hinten) soweit ausnutzen bis die Summe der beiden die 4.400 Kg ergeben ?
grüße Jürgen

Hallo Jürgen, ja aber ...... es darf KEIN Wert überschritten werden, also die 4.400 kg dürfen in Summe nicht überschritten werden und die einzelnen Achslasten auch nicht, also z.B. 2100 vorne und 2300 hinten wären OK, aber nicht z.B. 1900 vorne und 2550 hinten ....

GlobetrotterXXL am 30 Jun 2021 11:50:19

Rockerbox hat geschrieben:Hallo Jürgen, ja aber ...... es darf KEIN Wert überschritten werden, also die 4.400 kg dürfen in Summe nicht überschritten werden und die einzelnen Achslasten auch nicht, also z.B. 2100 vorne und 2300 hinten wären OK, aber nicht z.B. 1900 vorne und 2550 hinten ....

Perfekt dann habe ich es richtig verstanden - vielen Dank !
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FIAT DUCATO 250 8 POLIGER STECKER IN DER TÜR, Carado 449
K N Luftfilter reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt