xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 Anfahrtsprobleme bei leichten Steigungen

KS7718 am 28 Jun 2021 14:23:56

Hallo an die Forengemeinde,

ich hab folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Eins noch kurz vorweg, ich bin absoluter Laie was das Thema Auto betrifft.

Seit geraumer Zeit habe ich Anfahrtsprobleme bei meinem Adria mit Schaltautomatik (Bj. 2018, 24.000 km). Sobald ich aus dem Stand am Berg, hier reicht schon eine leichte Steigung aus, anfahren möchte, komme ich nicht vom Fleck bzw., je nach Steigung, rolle ich sogar rückwärts bei komplett durchgedrückten Pedal. Anfahrt mit der Handbremse brachte auch kein Erfolg ein. Wenn der Motor kalt ist, sind die Probleme nicht so gravierend als mit einem warmen Motor. Sobald der Camper "in Schwung" ist, treten keinerlei Probleme auf. Bei der ersten Werkstatt wurden folgende Reparaturversuche unternommen:

- Fehler gelöscht und neue Software aufgespielt
- Beide Schellen am Ladeluft erneuert
- Bremslichtschalter erneuert

Leider hat keiner dieser Maßnahmen gegriffen woraufhin ich zur nächsten Werkstatt bin. Da erreichte mich jetzt die Hiobsbotschaft, dass die Hydraulik und die Kupplung defekt sind und getauscht werden müssen. Kostenpunkt 7.200 €. Kann das sein, dass nach 24.000 km die Hydraulik und die Kupplung den Geist aufgeben? Sollte ich mir hier noch eine dritte Meinung einholen? Wieso treten die Probleme nur beim Anfahren am Berg auf und sonst nicht, wenn angeblich die Hydfraulik und Kupplung im Eimer sind? Aufgrund von Corona habe ich die Wartung, die nach 24 Monate fällig sind, völlig vergessen (gemäß dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn), somit übernimmt Fiat keinerlei Kulanz. Die zweite Werkstatt will sogar keinen Kulanzantrag erstellen, da dieser aussichtslos ist. Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter.

Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 28 Jun 2021 15:08:30

Ich hatte so etwas mal bei einem alten VW. Da war zu wenig Automatikgetriebeöl drin. An Steigungen lief das Getriebe "trocken".
Ob so etwas bei den heutigen Getrieben möglich ist

spinnerei am 28 Jun 2021 16:21:11

Hallo,

trage mal ein, in welcher Gegend du zu Hause bist, dann kommen vielleicht gezielte Tipps mit geeigneten Werkstätten.

Anzeige vom Forum

Tramp678 am 28 Jun 2021 17:11:01

KS7718 hat geschrieben:.....
Seit geraumer Zeit habe ich Anfahrtsprobleme bei meinem Adria mit Schaltautomatik (Bj. 2018, 24.000 km). Sobald ich aus dem Stand am Berg, hier reicht schon eine leichte Steigung aus, anfahren möchte, komme ich nicht vom Fleck bzw., je nach Steigung, rolle ich sogar rückwärts bei komplett durchgedrückten Pedal.....

Hallo Kai,
an Deiner Stelle würde ich mal ne 2. Meinung bzw. Kostenvoranschlag einholen. Fiat Ducato hat erst mit Modell 2020 DIE Automatik sprich Wandlerautomatik/Wandlergetriebe. Davor war es ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) mit Gangeinlage, Kupplung etc. sowie ätzend lange Schaltvorgänge. Ich könnte mir schon vorstellen, daß eine falsche Einstellung die Kupplungsscheibe verschließen hat, 24tkm ist nun wirklich keine km-Leistung. Die geschilderten Symptome lesen sich wie eine verschließene Kupplungsscheibe. Rein gefühlsmäßig wären mir € 7.200,- doch etwas sehr viel zu hoch gegriffen.

Du hast zwar nicht angegeben, in welcher Gegend Du wohnst, aber telefonieren geht von überall. Ruf doch mal beim Getriebezentrum Rhein-Main (--> Link ) an, da kannst Du Dir zumindest mal eine Info einholen.

kamann am 28 Jun 2021 17:39:26

Hallo:
bei dieser Schaltautomatikda sollte all 2 Jahre die Flüssigkeitten gewechselt werden. Steht meines wissens auch in der Betr. Anleitung.
So long KH

WomoToureu am 28 Jun 2021 17:54:21

KS7718 hat geschrieben:... je nach Steigung, rolle ich sogar rückwärts bei komplett durchgedrückten Pedal. Anfahrt mit der Handbremse brachte auch kein Erfolg ein....
Leider fehlen Hinweise was der Motor macht, heult er mit hoher Drehzahl bis in die "Abreglung" ?

Bepe am 28 Jun 2021 20:03:05

Hallo Kai,

wenn der Motor auf ebener Strecke normal Gas annimmt und beschleunigt, spricht das gegen einen Kupplungs- oder Getriebeschaden.

Wie fährst du an auf Steigungen? Betätigst du dabei die Fuss-oder Handbremse?
-> Neuere Baujahre nehmen kein Gas an, wenn einer der Bremskontakte aktiviert ist!
Habe ich bei meinem Ducato, Baujahr 2020, gerade erlebt.

Es wäre hilfreich, wenn du die genauen Umstände bei Eintritt des Problems schildern könntest.

Gruß
Bernd

ole1982 am 29 Jun 2021 08:48:28

Bei meinem war bei ca. 20 000 km auch die Kupplung defekt, war aber noch in der Garantiezeit, da hat Fiat die Kosten getragen. Ich hatte im Urlaub in Frankreich in den Bergen mich verfahren, mußte eine längere Strecke rückwärts bergauf fahren. Immer mit schleifender Kupplung, das hat diese nicht mitgemacht. Es gibt im Kastenwagenforum jemand der sich mit der Problematik des Automatik Getriebes gut auskennt ( Adria Pilot )

Gruß Bernd

nanniruffo am 29 Jun 2021 10:40:42

Wenn sich das Mobil beim Anfahren in der Ebene normal verhält und während der Fahrt normal schaltet und nur beim Anfahren an Steigungen diesen Fehler zeigt, kam mir jetzt in den Sinn, ob nicht ggf. der Hillholder die Bremse nicht richtig aufmacht. In der Ebene wird der nämlich gar nicht aktiviert, nur an Steigungen. Das würde auch zu der Beschreibung passen, das auch Vollgas gegeben werden kann, ohne das sich was ändert. Solange der Hillholder aktiv ist, wird vielleicht das Gaspdal elektronisch zurückgeregelt damit nur eine geringere Drehzahlerhöhung möglich und trotz Vollgas dreht der Motor nicht normal hoch.

Kam mir nur so in den Sinn, eine bessere Beschreibung des Vorganges würde vielleicht aber auch mehr Klarheit über den Fehler bringen.

Tom

KS7718 am 29 Jun 2021 16:18:29

Erst einmal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Kurz zur Schilderung des Problems: Bitte entschuldigt die laienhafte Beschriebung, aber ich gebe mein Bestes. Der Motor heult nicht auf. Es kommt einem so vor, als würde er nicht die benötigte Drehzahl erreichen, sodass der Turbo einsetzt um anzufahren. Auf der Ebene reicht die Kraft vom Motor aus, um die Drehzahl zu erreichen, sodass der Turbo einsetzen kann. Bei einer leichten Steigung schon wieder nicht bzw. setzt der Turbo sehr spät ein. Leider kann ich euch nicht sagen, ob sich das Mobil unnormal bei der Anfahrt in der Ebene verhält, aber, wie bereits gesagt, wird die benötigte Drehzahl beim Anfahren erreicht, sodass der Turbo einsetzen kann. Beim Vorführen des Problems mit einem Mitarbeiter der zweiten Werkstatt hat es auch nach ein paar Versuchen ziemlich nach schleifender Kupplung gerochen. Ob dies nun an der defekten Hydraulik und Kupplung liegt oder ob ein Sensor die Drehzahl nicht freigibt, kann ich leider nicht beurteilen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2019er, Leuchtweitenregulierung verstellt sich von selbst
FIAT DUCATO 250 8 POLIGER STECKER IN DER TÜR, Carado 449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt