rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüst auf 90L Gastank - Versorgung?

fsommerf am 07 Mai 2021 10:29:44

Hallo zusammen,
Aktuell habe ich eine fest verbaute Gasflasche mit Außenanschluß; das funktioniert prima, solange man sich in Zentral-EU bewegt. Nun wollen wir größere und längere Reisen unternehmen. Wir werden die Kabine unseres WoMo's auf einen Iveco Daily 4x4 umsetzen und beabsichtigen, einen 90L Gastank einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung, wie es mit der Gasversorung - insbesondere Befüllung von Gastanks - in Ländern außerhalb Europas, z.B. Russland, Bulgarien, Rumänien, Türkei, Marrokko, Westsahara, Algerien,Tunesien, etc. aussieht? Wo kann ich mich diesbezüglich schlau machen?
Danke für die Tips schon mal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 07 Mai 2021 10:52:53

Ich denke, dass Du eigentlich mit den bekannten Adaptern für LPG auskommen solltest und das wohl weltweit. Wenn es noch andere gäbe, wären die mit Sicherheit im Handel verfügbar.
Viel Erfolg bei Deinem Plan. Hört sich gut an.

Lancelot am 07 Mai 2021 11:19:49

Nicht überall ist LPG verfügbar, leider, nicht überall kannst Du tauschen oder nachfüllen.
Ein erster Anhaltspunkt über das LPG-Netz findest Du hier : --> Link
und auch hier : --> Link

Anzeige vom Forum

fsommerf am 07 Mai 2021 11:27:48

Hallo Ralf,
Vielen Dank! Habe gerade mit dem Gastanklieferanten gesprochen, der mir Ähnliches gesagt hat. Der hat mich zudem auf Campofant aufmerksam gemacht, der eine genaue Auflistung der Länder und deren Versorgungsstatus auf seiner Web-Page hat. Problem ist also so weit schon mal gelöst und dem Einbau steht nichts im Wege!

Link: --> Link

Beste Grüße
Frank

fsommerf am 07 Mai 2021 11:38:07

Hallo Wolfgang!
Danke für diese Links - die sind sehr hilfreich. Ich denke, je nach Jahreszeit kommen wir mit vollem 90L Gastank zwischen 8 und 10 Wochen aus. Die Versorgungssituation muss bei der Routenplanung eben entsprechend berücksichtigt werden.
Grüsse
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 3002 Doppelstecker Ersatz Zünautomat
LPG wiederbefüllbare Gasflaschen Komposit oder Alugas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt