xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LPG wiederbefüllbare Gasflaschen Komposit oder Alugas 1, 2, 3

gardy42 am 16 Nov 2018 22:42:47

Hallo zusammen,
ich bin völlig neu hier und bitte ganz herzlich darum, diesen Thread in die richtige Kategorie zu verschieben, falls nicht schon vorhanden, daaaaaanke!
Auch bin ich ein frischer oder auch neuer Nutzer eines Wohnmobiles und bin auf der Suche nach leichteren Gasflaschen, da ich mein Wohnmobil nicht so gerne auf über 3500 kg auflasten möchte.
Bei ebay habe ich von einem Gasanbieter (Vosken) zwei wiederbefüllbare Komposit Gasflaschen gefunden, die lediglich leer 5,4 kg wiegen.
Diese Flaschen sind innerhalb der EU zugelassen und an jeder LPG Gastankstelle auffüllbar, diese werden mit den entsprechenden EU Fülladaptern an mich ausgeliefert. Darüber hinaus gibt es bei diesem Lieferanten auch diese Alugasflaschen, die dann etwas schwerer sind.
Für mich als Neuling stellt sich natürlich die Frage: bekomme ich diese wiederbefüllbaren Gasflaschen von dem Gas Prüfer abegenommen, da ich im Internet gelesen habe, dass diese Bestimmungen in diesem Bereich etwas schwammig ausgelegt sind und nicht jeder Gasprüfer die wiederbefüllbaren Flaschen so abnimmt.
Gibt es vielleicht von euch nähere Informationen, wo ich nach Einbau dieser Flaschen zur TÜV Abnahme ohne Probleme hinfahren kann? Ich wohne im Bereich 42551 Velbert, könnte aber auch mit meinem Wohnmobil an eine andere Adresse fahren ;-))
Der ehemalige Prüfer meines jetzigen Wohnmobiles, den ich hierzu angeschrieben habe, hat mir zu meiner Anfrage leider keine Mitteilung gemacht.
Deswegen freue ich mich um so mehr um eure Hilfe hier. Lieben Dank!
Beste Grüße
Hardy Lanfers

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 16 Nov 2018 23:05:21

Darüber scheiden sich die Geister im Forum.
Das Pro und Contra erfährst du hier.
--> Link

Ich habe auch Gastankfalschen, die bei 4 unterschiedlichen Gasprüfern nicht bemängelt wurden. Auch den TÜV hat's nicht interessiert.
Der TÜV hat bisher nie in den Gaskasten geschaut und ein Gasprüfer meinte mal, er prüft erst ab der Wand ins Wohnmobil.

gespeert am 17 Nov 2018 05:07:28

Hast Du vor im Winter zu campen?
Dann waere Alu besser.
Falls Du Hochleistungsverbraucher hast, ist GFK die schlechte Wahl wegen der ungenuegenden Waermeleitung!

Anzeige vom Forum

voba am 17 Nov 2018 09:38:23

Die Komposit-Flasche hat wie es aussieht nur einen Anschluss zum Befüllen und Entleeren.
D.h. bei jedem Betanken muß rumgeschraubt werden. Je nach Anordnung im Gaskasten kann u.U. nur die vordere Flasche befüllt werden.

surfoldie11 am 17 Nov 2018 11:48:00

Moin, hol dir 2 x Alu Buddel.
Die sind an jedem Baumarkt zu tauschen. Gerade gestern für 18,xx Teuronen gemacht.
Dazu den automatischen Gas-Umschalter und gut isses. Schau mal bei Obelink.de

mafrige am 17 Nov 2018 11:59:17

Hallo Hardy,

Vor einer TÜV Prüfung stelle eine normale Flasche rein. Irgendwer hat eine Leihweise ... No Problem.

Stefan.1 am 17 Nov 2018 13:55:12

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, hol dir 2 x Alu Buddel.
Die sind an jedem Baumarkt zu tauschen.

Moins,
ich habe meine ALU Flaschen wieder verkauft, leider . . .
es gibt kaum noch Baumärkte die ALU Flaschen haben, Toom hat keine Hagebau hat keine,
OBI und Hornbach haben ALU Gas, aber ich kann nicht jedesmal 50 km fahren um die Flaschen zu tauschen.

Hennes

dabo am 19 Dez 2018 17:53:53

Ich habe mir diese Flasche gekauft und instaliert: Link zum eBay Artikel
Die Komposit-LPG-Gasflasche kommt nach 2 Tagen (Fix oder?) per Post mit Pressluft gefüllt an. Ich habe also erst einmal lautstark die Luft abgelassen.

Die Komposit-LPG-Gasflasche passte gerade so im Austausch der Stahlflasche in mein Gasfach hinein. Ich musste dazu den Gasschlauch abmachen, Flasche rein, Gasschlauch wieder dran schrauben. 1 Minute, dann war das gemacht.

Das erste eigene betanken war sehr spannend, hat aber dann doch geklappt. Ich hatte ja noch nie vorher Gas getankt und wusste zuerst nicht welcher Adapter drauf kommt. Es war dann der ACME Europa, der auf das Bajonett geschraubt wird. Dann wusste ich nicht, dass man beim betanken die ganze Zeit den grünen Knopf an der Tanksäule drücken muss und gleichzeitig die Zapfpistole. Nun, ich kam nach ein wenig überlegen selber drauf. :?
19 Liter gingen rein, also bei 77% regelt der automatische Abfüllstop ab. Ein gefährliches "übertanken" ist also nicht möglich.

199€ incl. 4 Adapter und incl. Porto ist auch ein Klasse Preis für die LPG-Lösung. Ich überlege sogar noch die zweite Flasche umzurüsten... Aus Gewichtsgründen. Zuerst wollte ich eine Alugasflasche kaufen, doch diese sind teurer und schwerer.
Meine Komposit-LPG-Gasflasche habe ich einfach gegen die vorhandene 11 Kg Stahlflasche ausgetauscht. Sie ist weiterhin mit dem Gewebeband befestigt. Mag sein, das dies rechtlich (während des Tankvorganges) anders vorgesehen ist, aber nach dem studieren des Forums und des Gesetzestext fühle ich mich mit meiner Entscheidung wohl. Denn meine Komposit-LPG-Gasflasche steht beim betanken an der LPG-Zapfsäule genau so Vertikal, als wenn sie mit einem Stahlband fixiert wäre. Und während der Fahrt gibt es keinen Unterschied zu vorher. Da wird ja der Tankadapter wieder abgeschraubt.

Ich zahlte an der Tankstelle 0,66€ pro Liter. Vorher hatte ich im Baumarkt für eine Tauschflasche 0,86€ pro Liter bezahlt. Ich spare jetzt also pro Flaschenfüllung ca. 4,00€ ein. Nach 37,5 Betankungen wird sich die Flasche amortisiert haben. Doch das waren nicht die Gründe des Kaufes.

Ich entscheid mich gegen Stahlflaschen:
:idea: a.) Um leichter an GAS zu kommen. Am Wochenende im Urlaub nach einem Baumarkt zu suchen der meine Flasche tauscht, empfinde ich als aufwendiger, als eine LPG-Tankstelle anzufahren.
:idea: b.) Ich muss die GAS-Flasche nicht mehr aus dem Gaskasten heben. Ich betanke sie direkt im Gas kasten
:idea: c.) Je Stahlflasche spare ich 6 KG Gewicht ein. Ich muss bei meinem 3,5t Wohnmobil mit 6 Schlafplätzen enorm auf das Gewicht achten...
:idea: d.) Ich kann vor dem Urlaub auch eine teilgefüllte Tankflasche voll befüllen (Also auf 80% Füllstop :razz: ) und weis im Urlaub besser wie lange diese noch hält.

Gute Tipps gab mir Stefan (hier im Forum) und folgende Webseite: --> Link

Thema TüV-Gasabnahme: Der TüV findet bei mir ja eine "normale" Gasanlage vor. Er weis ja von der Installation her nicht, wer die Gasflasche betankt hat. Das war auch ein Grund, warum ich meine Gasflasche nicht fest verbaut habe und keinen Füllstutzen in die Außenhaut meines Wohnmobils angebracht habe. Ich lass hier im Forum, dass nicht jeder TüV begeistert davon war...

WomoTechnikService am 19 Dez 2018 19:10:02

voba hat geschrieben:Die Komposit-Flasche hat wie es aussieht nur einen Anschluss zum Befüllen und Entleeren.
D.h. bei jedem Betanken muß rumgeschraubt werden. Je nach Anordnung im Gaskasten kann u.U. nur die vordere Flasche befüllt werden.

Das ist der größte Nachteil der Komposit-Flaschen. Das Gefummel, vielleicht noch im Dunkeln, bei jedem Betanken bringt erstens die Gefahr von Undichtigkeiten, weil jedes mal der Entnahmeanschluss ab- und der Füllanschluss angeschraubt werden muss und danach umgekehrt und ruft zweitens den Tankwart auf den Plan, der schauen kommt, wer solange die Gastanksäule blockiert und Dich dann beim Betanken einer Gasflasche erwischt, was Dir mindestens ein Hausverbot einbringt.
Wenn die Flaschen hintereinander stehen, brichst Du Dir die Finger...

LG Peter

Trashy am 20 Dez 2018 09:20:44

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, hol dir 2 x Alu Buddel.
Die sind an jedem Baumarkt zu tauschen. Gerade gestern für 18,xx Teuronen gemacht.
Dazu den automatischen Gas-Umschalter und gut isses. Schau mal bei Obelink.de

Schön wärs. Hab es mal in diesem Jahr verfolgt, da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe.
Im Sommer hätte ich teilweise 50km weit fahren müssen um eine Flasche zu tauschen da sie kaum verfügbar waren.
Hornbach sagte mir dass Alu kaum nachgefragt und deshalb auch kaum vorgehalten wird.
Aktuell hat mein Horni gerade mal 6 Stck davon im Bestand - zumindest sollte das nach EDV so sein.

Trashy am 20 Dez 2018 09:31:40

WomoTechnikService hat geschrieben:und ruft zweitens den Tankwart auf den Plan, der schauen kommt, wer solange die Gastanksäule blockiert und Dich dann beim Betanken einer Gasflasche erwischt, was Dir mindestens ein Hausverbot einbringt.
LG Peter

Ich lese immer häufiger Schilder das nur Kfz mit LPG betankt werden dürfen. Wer da mit einer Flasche hantiert bekommt den Ausgang gezeigt. Der fest verbaute Flaschentank mit Außenanschluss wird akzeptiert. Bin aber gespannt wie lange noch....

Helmchen am 20 Dez 2018 16:27:27

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was bzgl. Gastankflaschen alles so erfahren, gesehen und gelesen wird. Wir sind seit nunmehr 11 Jahren mit den Dingern unterwegs und hatten noch nie irgendwo ein Problem damit.
Das gilt auch für Bekannte und Freunde, die ebenfalls damit herum fahren.

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Das musste ich mal los werden.

andwein am 20 Dez 2018 16:35:42

WomoTechnikService hat geschrieben:..Das ist der größte Nachteil der Komposit-Flaschen. LG Peter

Nicht nur von Kompositflaschen, auch bei normalen Alu- oder Stahlflaschen. Dem Betankungsgefummel und dem kritischen TÜV Auge kann man aber entgehen, wenn man den Außenbetankungsanschluss hinter der Gasflaschentür anbringt, z.B. so
--> Link
Gruß Andreas

andwein am 20 Dez 2018 16:38:37

Helmchen hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was bzgl. Gastankflaschen alles so erfahren, gesehen und gelesen wird. Wir sind seit nunmehr 11 Jahren mit den Dingern unterwegs und hatten noch nie irgendwo ein Problem damit.
Das musste ich mal los werden.

Da hast du recht, ich habe beim Rumfahren und Tanken auch nie Probleme.
Aber wenn mein Händler (oder ich) den TÜV auch zur Gasprüfung herangezogen hat wurde es oft eng. Ist leider so.
Gruß Andreas

pippifax am 20 Dez 2018 16:53:40

Bei mir auch Alu-Flaschen mit Zapfstelle innerhalb des Fahrzeugs. Installation: Eigenbau mit Abnahme durch TCS (Schweiz)

Hoffe, das hilft

andwein am 21 Dez 2018 17:03:53

pippifax hat geschrieben:Bei mir auch Alu-Flaschen mit Zapfstelle innerhalb des Fahrzeugs. Installation: Eigenbau mit Abnahme durch TCS (Schweiz) Hoffe, das hilft

Nur dann wenn der Fragende seine Gasprüfung auch in der Schweiz durchführen lässt. Für die in Deutschland nicht. Die beiden Länder haben da im Detail unterschiedliche Prüfvorschriften und Abnahmeprozeduren für die HU.
Gruß Andreas

naund am 05 Jan 2019 15:18:57

Ich überlege auch wegen Gastank oder Tankflaschen, laut Niesmann in Polch kann bei mir nur ein 40l Tank Unterflur. Das bringt mir von der Menge nicht wirklich einen Vorteil. ich werde mal bei meiner Tankstelle wegen den Tankflaschen nachfragen wie tolerant die sind. Ich würde mir dann die Vosken-Stahltankflaschen kaufen, klingt nach einem guten Angebot.

Hat hier jemand die Vosken Flaschen? Auf Ebay zu finden über: Gasflasche wiederbefüllbar LPG 29L 11KG Multiventil Einbauset Tankflasche 67R-01
Wo anders habe ich sie nicht gesehen.

voba am 05 Jan 2019 17:23:15

naund hat geschrieben: ich werde mal bei meiner Tankstelle wegen den Tankflaschen nachfragen wie tolerant die sind.

Wie heißt es so schön: wer viel fragt kriegt viel verboten. Aber ersthaft: ich fahre mehrfach täglich bei einer Tankstelle mit Gas vorbei. Gefühlt sehe ich dort mehr WoMo als PKW stehen. D.h. bei überstrenger Auslegung der Vorschriften würde der Tankwart also nur noch die Hälfte an Gas verkaufen ...

Gasprüfung (nicht bei TÜV oder Dekra): auch hier sagte mir ein Prüfer mal, dass er die Tankgasflaschen mittlerweile sehr häufig übersehen muß ... Also auch hier durchaus wirtschaftliche Interessen vorhanden.

Ach ja, ich habe natürlich Tauschflaschen und welche Tankstelle und Prüfer das waren, habe ich leider vergessen ...

Stefan.1 am 05 Jan 2019 18:24:10

voba hat geschrieben:Ach ja, ich habe natürlich Tauschflaschen und welche Tankstelle und Prüfer das waren, habe ich leider vergessen ...

. . . genauso wie ich :) Demenz ? :D

Hennes

naund am 05 Jan 2019 19:07:37

voba hat geschrieben:Gasprüfung (nicht bei TÜV oder Dekra): auch hier sagte mir ein Prüfer mal, dass er die Tankgasflaschen mittlerweile sehr häufig übersehen muß ... Also auch hier durchaus wirtschaftliche Interessen vorhanden.

TÜV macht mir keine sorgen, bin aus Luxembourg, werde dort aber auch nochmal nachfragen wie die dazu stehen. Eine GAS-Prüfung gibt es offiziell auch nicht in Luxembourg.

gespeert am 06 Jan 2019 15:43:58

Ich wuerde an deiner Stelle keine schlafenden Hunde wecken und einfach einbauen.
Zur Pruefung hast Du eine normale Flasche im Fach.

andwein am 06 Jan 2019 15:45:15

voba hat geschrieben:....Gasprüfung (nicht bei TÜV oder Dekra): auch hier sagte mir ein Prüfer mal, dass er die Tankgasflaschen mittlerweile sehr häufig übersehen muß.

Interessant wäre die Begründung warum er bei der Prüfung wegsehen muss. Es gibt viele Gründe:
1. Das 10 Jahre Prüfdatum der Flasche ist überschritten
2. Die Flasche ist nicht sicher (20g/8g) befestigt
3. Der Anschluß an den Druckregler ist nicht verrohrt
Wirtschaftliche Interessen kann ich bei Gebühren um 30 Euro beim besten Willen nicht erkennen
Andreas

gespeert am 06 Jan 2019 16:10:26

Ganz einfach, die TF ist wie ne normale Flasche verbaut:

Kein Rohr, wozu auch?
Normaler Flaschengurt, reicht ja fuer die normale Flasche!
Fuellport ist direkt an der TF montiert, diese wie normal entnehmbar.
Oder ne Kombination davon, einige gebrauchen halt noch den gesunden Menschenverstand!

Ne Bauartzulassung hat die Pulle ja, sonst waere sie nicht in den Handel gelangt!
Abgelaufene 10 Jahrespruefung ist u. U. kein Problem wenn die Flasche pfleglich behandelt wurde.

Eine Flasche kann aber sehr kurzlebig sein wenn man es daraufhin anlegt, wie ich an einer Fuellstelle mitbekam. Beinahe haette ich meine 14kg Flasche dort verloren. Deswegen fuelle ich lieber selbst, ist sicherer.

jochen-muc am 07 Jan 2019 13:36:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Vielleicht schaut er auch weg, weil die Vorschriftenlage nicht so eindeutig und sattelfest ist und er keinen Bock auf endlose Diskussionen hat :roll:

Wobei ich persönlich auch nicht verstehe, warum man zu der Prüfung dann nicht einfach ne 1 Kilo Tauschflasche reinstellt und dud is

Gast am 07 Jan 2019 14:28:32

gespeert hat geschrieben:Ganz einfach, die TF ist wie ne normale Flasche verbaut:

Kein Rohr, wozu auch?
Normaler Flaschengurt, reicht ja fuer die normale Flasche!
Fuellport ist direkt an der TF montiert..........

Genau so sollte es sein, und alle Verwirrung stiftenden Vorschriften können weiterhin der theretischen Diskussion dienen.

Wenn man beachtet, wie viele hitzige Fäden das Tankflaschenthema schon gefüllt hat, stellt sich für mich die Frage, ob die Verwahrung von Ladegut ebenfalls so akribisch diskutiert würde, wenn man daran denkt, was im Innenraum des Wohnmobils während der Fahrt so ganz locker herumliegt, inklusive eventuell mitfahrender Tiere.

Gast am 07 Jan 2019 14:33:10

Eine Frage hätte ich noch zu den Adaptern: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Deutschland sowohl derACME- als auch der DISH-Adapter Anwendung finden, war das schon immer so? Ich kann mich an früher erinnern, da gab es eigentlich nur den ACME.

WomoTechnikService am 07 Jan 2019 23:36:18

egocogito hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch zu den Adaptern: Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in Deutschland sowohl derACME- als auch der DISH-Adapter Anwendung finden, war das schon immer so? Ich kann mich an früher erinnern, da gab es eigentlich nur den ACME.

Es gibt in D sogar Tankstellen (Dresden Hamburger Straße), da sind an einer Gassäule zwei Schläuche, einer mit Dish und einer mit ACME...

LG Peter

dabo am 31 Jan 2019 17:53:49

Zwischenstand (Erfahrungsbericht mit meiner Komposit Kunststoff-Tank-Gasflasche für 199€)

Ja, unter 0 Grad macht die Komposit Kunststoff-Tank-Gasflasche, welche ich an der Tanke mit LPG-Gas fülle Probleme. :x Die Truma springt immer wieder auf rot. Ich kann sie wieder starten, dann läuft sie wieder 10 Minuten. Über 0 Grad Aussentemperatur läuft alles einwandfrei. Eine heiße Bettflasche half auch nicht weiter.

Ja, die zweite Stahl-GAS-Flasche (Baumarkt) läuft auch unter 0 Grad einwandfrei. Ich werde sie also für den Winter behalten oder mal gegen eine Alu-Flasche tauschen.

Habe ich den Kauf der Komposit Kunststoff-Gasflasche bereut? Nein, ich fahre nur an so wenigen Tagen bei unter 0 Grad weg, dass ich das gut mit Stahlflaschen (Oder seid kurzem: Ich habe jetzt noch eine Dieselheizung :ja: ) überbrücken kann. Die Komposit Kunststoff-Gasflasche ist ja entnehmbar wie eine "normale" Tauschgasflasche und kommt bei Frostfahrten raus...

charly49 am 31 Jan 2019 19:42:04

Und wenn Du sie mit 95/5 Propangas befüllst hast auch unter Null keine Probleme. Im Netz gibt es Listen wo man das Tanken kann. :)

dabo am 01 Feb 2019 12:29:32

charly49 hat geschrieben:Und wenn Du sie mit 95/5 Propangas befüllst hast auch unter Null keine Probleme. Im Netz gibt es Listen wo man das Tanken kann. :)

Ja, das probiere ich aus. Die nächste ist 45 Minuten von mir entfernt.
Hast Du auch eine tankbare Kunststoffflasche?

gespeert am 01 Feb 2019 12:59:45

95/5 Mischung hilft auch nichts da GfK ein sehr schlechter Waermeleiter ist. Wenn die Entnahme groesser der Verdampfungsleistung ist, bricht der Druck ein.

charly49 am 01 Feb 2019 14:09:51

Hallo,
ich habe eine Alu-Tankflasche. In Schweden habe ich aber immer wieder diese Komposit Flaschen gesehen und ich nehme an, dass die Nordländer auch im Winter mit den WoMos fahren.

gespeert am 01 Feb 2019 14:21:09

wenn im gaskasten ein Radiator ist, kann das funktionieren.

Es muss nur sichergestellt sein, dass die entommene Waermemenge kleiner ist, als die der Zugefuehrten!

Anders herum wird die Gasanlage ausfallen.

villadsen am 01 Feb 2019 15:30:05

Hier in Dänemark werden die Kompositflaschen von der Firma Kosan Gas hauptsächlich mit Propan gefüllt. Ich gehe davon aus dass das auch der Fall ist in Schweden und somit kann man Gas verwenden bis unter 40 grad minus.

gespeert am 01 Feb 2019 15:54:23

Das ist schoen, aber die Physik sagt, dass der Druck im System auf Null faellt, sobald kein Gas nachverdampfen kann.

Und das Gas kann nicht nachverdampfen wenn nicht genug Waerme die Flaschenwand durchdringen kann.
Das heisst Verdampfungsleistung.
Und bei GfK ist die Waermeleitung materialbedingt, gering. Somit bricht bei laengerer Entnahme der Druck ein.

villadsen am 01 Feb 2019 16:22:23

gespeert hat geschrieben:Das ist schoen, aber die Physik sagt, dass der Druck im System auf Null faellt, sobald kein Gas nachverdampfen kann.

Ja, und genau dass pasiert bei Propan erst wenn die Teparatur deutlich unter -30 grad sind. Ich habe selbst in Canada einige Jahre gelebt und dort haben wir gegrillt bei 25 Grad unter null - mit Kompositgasflasche!
MfG
Thomas V.

gespeert am 01 Feb 2019 16:36:48

Nein, das passiert in kurzer Zeit bei hoher Gasentnahme, oder in langen Zeitraeumen, je nach Entnahmevolumen. Entscheidend ist, ob Gas nachverdampfen kann, oder eben nicht.

1. Moeglichkeit, Flasche ist leer, kein Gas kann nachverdampfen. Ausfall
2. Moeglichkeit, aufgrund schlechter Waermeleitung kann kein Gas schnell genug nachverdampfen, ebenfalls Ausfall

Deswegen wird die max. Entnahmeleistung ja angegeben.
1kg/h, als Beispiel, oder 0,3 kg/h bei Kartuschen.
Je nach Entnahmemenge und Flaschenmaterial kann auch nur eine geringe Betriebszeit des Gasgeraets moeglich werden, siehe Ausfall der Truma nach 10 Minuten wenn die Waerme nicht zum Gas kommt und der Inhalt runterkuehlt. Das ist nicht "wuensch Dir was", sondern so ist es!

skytwo am 01 Feb 2019 17:46:35

Alle die behaupten das es nicht geht, habt ihr Komposit Flaschen?, Ich habe 2 und noch nie Problemme gehabt.

Scout am 01 Feb 2019 17:52:22

Es hängt auch vom Füllstand der Flasche ab welche Wärmemenge übertragen wird.

Gruß
Scout

lonsome am 01 Feb 2019 18:10:49

Hallo,

vielleicht darf ich mich da mit einer Dummi-Frage anhängen? LPG bekomme ich ja auch einfach in Norwegen usw.. Kann ich bei meinem Womo z. B. eine Flasche gegen eine Alutankfalsche für LPG austauschen, die andere normale für Propan drinnen lassen und auch verwenden? Dann könnte ich die LPG immer nachtanken und die Propan als Reserve halten?

Gruß
Klaus

WomoTechnikService am 01 Feb 2019 19:07:07

lonsome hat geschrieben:Kann ich bei meinem Womo z. B. eine Flasche gegen eine Alutankfalsche für LPG austauschen, die andere normale für Propan drinnen lassen und auch verwenden? Dann könnte ich die LPG immer nachtanken und die Propan als Reserve halten?

Geht, ist sogar sinnvoll, wenn Du auch ab und zu auf Campingplätzen stehst, dann kannst Du nämlich die Tankflasche als Reserve nehmen und die normale Flasche, wenn leer, tauschen, ohne wegzufahren an die Gastankstelle...

LG Peter

lonsome am 01 Feb 2019 22:40:42

Hallo,

Danke für die Antwort. Darf ich nochmal nachfragen? Wenn ich so etwas einbaue --> Link, dann sollten doch die Probleme im Winter nicht so groß sein, vor allem, wenn ich zusätzlich eine normale Flasche dabei habe? Und die müsste ja auch an jeder Gastankstelle zu befüllen sein?
Wie lange hält die Gastankflasche im Vergleich zur normalen Flasche?

Sorry für die dummen Fragen, aber nur wer fragt, kann lernen.

Gruß
Klaus

jochen-muc am 01 Feb 2019 23:38:03

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Antwort. Darf ich nochmal nachfragen? Wenn ich so etwas einbaue --> Link, dann sollten doch die Probleme im Winter nicht so groß sein, vor allem, wenn ich zusätzlich eine normale Flasche dabei habe? Und die müsste ja auch an jeder Gastankstelle zu befüllen sein?
Wie lange hält die Gastankflasche im Vergleich zur normalen Flasche?

Sorry für die dummen Fragen, aber nur wer fragt, kann lernen.

Gruß
Klaus

Servus Klaus

die Füllflaschen geben genauso schnell Ihren Inhalt ab wie eine "normale" Tauschflasche.

Bei gleicher Flaschengröße (Höhe / Durchmesser) könnte aber in der Füllflasche a bissal weniger Gas drin, weil die ja nach 80 % Füllhöhe (glaube ich) abschaltet

Aber das Gas ja in Gewicht angegeben wird, ist wie gesagt bei gleichem Füllgewicht auch der gleiche Gasverbrauch

Ich habe ja auch eine Komposit und eine normale Flasche und bin damit super zufrieden.

Der Unterschied zu Aluflasche ist einfach Negativ gesehen das gefummel wenn man den Adapter wechselt aber der Vorteil halt das geringere Gewicht. Und wenn Du die Flasche draussen hast und es zweimal gemacht hast geht es echt fix die Adapter zu wechseln . Ist ja nur rein und rausschrauben Außerdem ist sie halt billiger.

Lass Dich nicht von den Theoretikern kirre machen, ich finde da haben echte Erfahrungswerte deutlich mehr Inhalt als irgendwelche rechnerischen Formeln etc.

Bei mir wird die Garage mitbeheizt (wo der Flaschenplatz drin ist) insofern habe ich kein solche Problem.

lonsome am 01 Feb 2019 23:48:36

Hallo,

der Deutsche Verband Flüssiggas sagt jetzt das: --> Link, kurz: Das Befüllen von transportablen Flaschen ist an Tankstellen verboten. Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Gruß
Klaus

ManfredK am 02 Feb 2019 00:41:55

Das wurde an anderer Stelle in diesem Forum rauf und runter diskutiert...... da es keine richterliche Entscheidung dazu gibt, haben beide Lager recht und jeder kann sich heraus suchen welchem Lager er sich anschließt..... bitte Suche verwenden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüst auf 90L Gastank - Versorgung?
Truma S5002 -Warmluftverteilungsrohre abmontieren und schlie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt