aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G740 741 FC - FIAT-Cassis VVS ALKO-Chassis

ralfid am 07 Mai 2021 11:04:42

Hallo zusammen,
nun ist es passiert - wir haben unseren geliebten Carado T334 verkauft und werden uns einen Pilot Galaxy mit Queensbett kaufen. (Diese Entscheidung ist auch fest- da ändert sich nix mehr dran :))

Nachdem Pilote dieses Modell zum einen mit dem FIAT Heavy Chassis (4,4 t) und alternativ mit dem ALKO Chassis (4,5 t) anbietet, stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll ist, die ca. 3.000 € Aufpreis für das ALKO-Chassis mehr auszugeben? Oder wäre eventuell das FIAT-Chassis mit einer späteren Luftfederung auf der Hinterachse die bessere Alternative?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 07 Mai 2021 11:11:27

Hallo,

das ALKO-Chassis hat einige Vorteile:
-ca. 50kg leichter als das Orginal von Fiat (zumindest bei Hymer war das so)
-Vollverzinkt
-Einzelradaufhängung (Federkomfort)
-gute Zugänglichkeit
Leider wird vielerorts diese ALKO Option nicht mehr aus Kostengründen angeboten, schade!

stegi am 07 Mai 2021 14:18:52

Hallole,
habe in unserem Eura seit 12 jahren das Alko-Chassis.
Es benötigt Wartung (Nippel jährlich abschmieren im entlasteten Zustand, Drehstäbe werden nach Jahren "müde", daher wurde nach 6 Jahren eine Zusatzluftfederung von Goldschmitt eingebaut).
Fahrverhalten besser als Starrachse? Ich denke schon, da Einzelradaufhängung.
Verzinkter Leiterrahmen ist nach 12 Jahren immer noch im Bestzustand.
Anhängerkupplung oder Rahmenträger einfach anzubauen.
Vor-u. Nachteil: FZ liegt tiefer, Einsteig niedriger...

Gute Entscheidungsfindung wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Mann am 07 Mai 2021 14:29:10

du wirst beim Alko das Quitschen der Federn vermissen wenn du es gewöhnt bist.

null550 am 07 Mai 2021 14:40:44

Ich hatte vorher das ALKO-Chassis 3,8t und jetzt das Heavy-Flachrahmen mit 4,25t.
Ist zwar schon etwas her, aber mir ist damals die deutlich bessere Strassenlage und die geringere Seitenwindempfindlichkeit des orinal FIAT Chassis durch die breitere Spur hinten gleich aufgefallen. Unterschiede im Federungskomfort hatte ich als Fahrer nicht bemerkt, hinten habe ich während der Fahrt nie gesessen. Also mir wäre es den Aufpreis für ALKO nicht wert. Mein FIAT Chassis ist auch nach 9 Jahren noch rostfrei, allerdings bei ganz wenig Winterbetrieb.
Sollte eine AHK oder ein extra Heckträger noch dran, dann ist die Ausführung des Rahmens bis nach hinten zu betrachten. Evt. auch eine andere maximale Belastung der Heckgarage.
Und ja, das ALKO liegt tiefer, ist dann bei längerem Hecküberhang auch nicht toll.

Fledermaus am 07 Mai 2021 15:42:23

Servus
Wir fahren den Pilote G741C mit Alko, sind zufrieden.
Ja das Abschmieren ist jährlich zu machen.
Es ist auch noch eine 4 Kreis Luftfederung geplant. Da wir alle Arten von Wegen und Straßen fahren.

Ob der Fiat Rahmen höher oder besser? Mehr Bodenfreiheit wäre von Vorteil.

Was kostet und wie verhält sich eine Zusatzluftfederung bei Alko oder Fiat Rahmen? Ist vielleicht auch eine Überlegung.
Anheben? Absenken? Nivelieren?

Viel Spaß mit dem neuen. Wann sollte geliefert werden?

Tinduck am 07 Mai 2021 15:43:12

Die geringere Bodenfreiheit des Alko-Chassis würde mir persönlich nicht gefallen.

Als Ersatz für das 3,5-Tonnen-Fiat-Chassis macht es Sinn, anstatt des Maxis allerdings nicht. Finde ich.

bis denn,

Uwe

Uli.F am 07 Mai 2021 15:55:32

null550 hat geschrieben:... mir ist damals die deutlich bessere Strassenlage und die geringere Seitenwindempfindlichkeit des orinal FIAT Chassis durch die breitere Spur hinten gleich aufgefallen.
... echt jetzt? Ich habe das eigentlich genug umgekehrt vor Augen: das ALKO-Chassis bietet eine maximal breite Spur mit besserer Strassenlage.

qx-56 am 07 Mai 2021 16:36:33

Moin,
Für mich eindeutig Alko……
weil ich die Achse mit Luftfederung um 300 kg von 2400 kg auf 2700 kg Auflasten kann ( Gesamt von 4,5 auf 4,8 t ),
wenn ich mit Hänger und Smart drauf fahren will kann es an der Hinterachse schon knapp werden (Hebelarm je nach Überhang ).
Achse schmieren macht die Werkstatt da ich eh jedes Jahr das Öl wechseln lasse…. :mrgreen:

Gruß von der Weser

nanniruffo am 07 Mai 2021 17:56:57

Das mit der Auflastung auf 4,8 Tonnen geht aber mit FiatCCS-Chassis genauso. ;D

Tom

nanniruffo am 07 Mai 2021 18:39:06

Das Alko-Chassis bietet ausser den besseren Fahreigenschaften aber auch noch von außen zugängliche Lademöglichkeiten im Zwischenboden. Beim Fiat-Chassis kann man zwar auch eine oder 2 Schubladen, die von außen zugänglich sind, dazubuchen, aber der Stauraum im Unterboden ist auch dann immer noch erkennbar geringer und außerdem relativiert sich dadurch der vergleichbare Alko-Aufpreis dann auch wieder deutlich.

Tom

ralfid am 09 Mai 2021 20:22:41

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Informationen und eure Ansichten.
Meine Frau und ich haben viel überlegt und diskutiert. Dabei waren eure Ansichten sehr hilfreich. Es ist schon toll, dass wir auf diese Weise auf das kollektive Wissen aus dem Forum zurückgreifen können.

Wir haben uns nun entschieden das FIAT Maxi-Fahrwerk zu nehmen und recht bald auf der Hinterachse eine Luftfederung, vermutlich von Goldschmitt, einbauen zu lassen. Gerade die, zumindest auf den Bildern, sehr kleinen Außenstauklappen haben vor allem bei meiner Frau mit den Ausschlag für das FIAT-Chassis mit der größeren Schublade gegeben. Die Argumente für das sicher etwas bessere ALKO-Chassis haben für uns den Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten
Barbara und Ralf

781Pilote781 am 13 Nov 2022 18:11:31

Hallo Wohnmobilfreunde,
wir haben uns einen Pilote 781 gekauft. Grundsätzlich ein sehr schönes und gutes Fahrzeug.
Wir haben uns auch durch den Händler auf das "bessere" ALKO Chassis übereden lassen, leider eine
sehr schlechte Empfehlung.
Der Pilote hat mit Fiat Maxi Gesamtgewicht 4.400 Kg und Gespannlast 6.500 Kg. = Anhänger 2.000 Kg.
Mit Alko Chassis hat der Pilote Gesamtgewicht 4.500 Kg aber Gespannlast nur noch 6.000 Kg. = 1.500 Kg.

Durch das ALKO Chassis gehen bei Anhängerbetrieb 500 Kg Zuladung verloren und besonders
besser ist es auch nicht, da bei erlaubter Zuladung und Anhänger die Hinterachse überfordert ist.

Also besser Fiat Maxi Original.

Grüsse

781Pilote781 am 09 Dez 2022 19:31:11

Hallo,
wir haben einen Pilote 781 mit ALKO Fahrwerk geordert und sind nun
dumm reingefallen da das ALKO Cassis die Gespann Last des Fiat von 6500 Kg
auf 6000Kg also um 500 Kg verringert. Wer also mal einen Anhänger an sein
WOMO hängt sollte aufpassen,

Grüsse Harald.

nanniruffo am 09 Dez 2022 21:01:45

Das Model 781 gibt es aber doch gar nicht mit dem Fiat-Chassis. Bei der Länge von fast 7,9 m geht das auch gar nicht. Das Fiat -Originaalchassis gibt es nur bis zu einem Radstand von 4,03 m und darauf kann man kein Womo von 7,9 m aufbauen. Der G 781 hat deshalb das Alko-Chassis mit einem Radstand von 4,53 m.
Es gibt ein oder 2 Ingenieurbüros in D die Gutachten ausstellen für eine Erhöhung des Zuggesamtgewichtes auf bis zu 6,8 Tonnen. Dieser Wert gilt dann allerdings nur für Steigungen und Gefälle bis ( ich glaube ? ) 8 %. Das ist ein bisschen wenig .

Gruss
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraCompact 600 MEG MF Pepper Edition
Carthago M Liner Baujahr 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt