brubacher hat geschrieben:Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du Dich in einen Carthago verguckt hast. Habe ich auch vor etwa 5 Jahren und eine gebrauchten Chic Bj. 2006 gekauft. Wenn Du nicht selbst handwerklich auf der Höhe bist, dann rate ich aus meiner Erfahrung, dass Du erst mal eine Werkstatt suchst, ...
Hallo Brubacher,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Fahrzeug, welches wir damals im Augen hatten, war leider ziemlich verranzt und wir haben letztendlich Abstand davon genommen. Später sind wir irgendwie bei
Concorde gelandet und sind jetzt ziemlich happy mit unserem 2001er Concorde Charisma I, 850L auf IVECO 60C15. Auch bei diesem Schätzchen gibt es trotz nur 76.000 km ab und zu Ausfälle, bei denen man versucht, sich so gut es geht, selbst zu helfen. Eine Wasserpumpe tauschen und dann
abdichten sollte schon drin sein. Die aktuelle Baustelle ist das Abblendlicht, bei dem immer nach einigen Stunden die Sicherung durchbrennt. Ich habe den Lenkstockschalter im Verdacht, allerdings ist der erst drei Jahre alt....
Mit dem IVECO sind wir (abgesehen vom Abblendlicht) sehr zufrieden. Er ist minimal Leistung gesteigert und wir fahren mit ca. 13-14 Litern pro 100km, so um die 90-100km/h auf der Autobahn. Ich liebe die manuelle 6 Gangschaltung, wir haben vorne Zusatzluftfederung und Spurverbreiterung, selbst beim maximalen Gewicht von 6t fühlt sich alles sehr stimmig an. Ersatzteile zu finden wird sicher irgendwann etwas herausfordernd, im Augenblick geht es noch. Hoffen wir, dass wir nicht viele brauchen (Fingers crossed).
Bezüglich Carthago finde ich die Leidensgeschichte auf mein-carthago.de sehr amüsant (und auch erschreckend), aber es hätte mich vermutlich nicht vom Kauf eines Carthagos abgehalten. Allerdings würde ich mich zur Zeit nicht trauen, ein Neufahrzeug zu kaufen. Ich glaube, dass ein 15-20 Jahre altes, gut gepflegtes und im Winter unter Dach stehendes
Wohnmobil vermutlich noch länger lebt als ein jetzt neu gekauftes....
Schönen Samstag Abend,
MagnumS