aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago M Liner Baujahr 2004

MagnumS am 01 Sep 2022 22:09:36

Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand helfen? Wir interessieren uns für dieses Fahrzeug, aber es ist kaum eine Anleitung, Broschüre, oder sonstige Unterlagen wie Testbericht o.ä. zu finden.
Über den Sprinter 616 mit 2,7 CDI und Automatikgetriebe gibt es mehr, nicht aber über das Wohnmobil.
Einen bescheidenen Autobildtest, aber das ist es im Wesentlichen.
Genauer geht es um das Modell „58“, die Buchstaben dahinter kenne ich nicht. Er ist 8,3m lang und hat Bugstauschränke statt Hubbett und hinten Einzelbetten längs. Ich denke aber, dass es -wenn überhaupt- nur eine Anleitung für alle Grundrisse gibt.
Im Augenblick fahren wir noch einen 1995 Hymer, da gibt es recht viel im Netz.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
MagnumS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Sep 2022 22:31:52

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

MagnumS am 01 Sep 2022 23:02:59

Hallo Wolfgang,
Oh ja, hätte ich selbst sehen können, danke fürs Verschieben.
Viele Grüße,
MagnumS

Anzeige vom Forum

brubacher am 17 Dez 2022 19:39:28

Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du Dich in einen Carthago verguckt hast. Habe ich auch vor etwa 5 Jahren und eine gebrauchten Chic Bj. 2006 gekauft. Wenn Du nicht selbst handwerklich auf der Höhe bist, dann rate ich aus meiner Erfahrung, dass Du erst mal eine Werkstatt suchst, die auch zuverlässig und zu vernünftigen Preisen die mit Sicherheit anfallenden Reparaturen ausführt. Eine Werkstatt, die auch garantiert, dass die gängigen Verschleißteile beschafft werden. Von Carthago selbst erhältst Du keine Ersatzteile, die gehen nur über deren Vertriebspartner. Und so ein Vertriebspartner schickt Dich, ohne sich den Schaden auch nur anzusehen, mit dem defekten Türschloss weiter, weil es dafür nach 15 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt; ein Automechaniker ersetzt dann die gebrochene Feder und das Schloss funktioniert wieder. Oder der Vertriebspartner verlangt für die Montage eines Deckels (€ 5,95) für die Stromeinspeisung € 107,-; der Deckel wird nur mit einem Stift am Gehäuserahmen befestigt und dieser Stift gegen Herausrutschen gesichert.
Schau Dich in den entsprechenden Foren um.

silverdawn am 17 Dez 2022 20:18:28

MagnumS hat geschrieben:
Über den Sprinter 616 mit 2,7 CDI und Automatikgetriebe gibt es mehr,

Den 616 mir der kurzen Hinterachsübersetzung wirst du nur zwischen 15 bis 20 Liter bewegen können, aber die Wandlerautomatik ist ein Traum.

Gruß
Harald

MagnumS am 17 Dez 2022 22:00:19

brubacher hat geschrieben:Hallo, ich kann gut verstehen, dass Du Dich in einen Carthago verguckt hast. Habe ich auch vor etwa 5 Jahren und eine gebrauchten Chic Bj. 2006 gekauft. Wenn Du nicht selbst handwerklich auf der Höhe bist, dann rate ich aus meiner Erfahrung, dass Du erst mal eine Werkstatt suchst, ...

Hallo Brubacher,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Fahrzeug, welches wir damals im Augen hatten, war leider ziemlich verranzt und wir haben letztendlich Abstand davon genommen. Später sind wir irgendwie bei Concorde gelandet und sind jetzt ziemlich happy mit unserem 2001er Concorde Charisma I, 850L auf IVECO 60C15. Auch bei diesem Schätzchen gibt es trotz nur 76.000 km ab und zu Ausfälle, bei denen man versucht, sich so gut es geht, selbst zu helfen. Eine Wasserpumpe tauschen und dann abdichten sollte schon drin sein. Die aktuelle Baustelle ist das Abblendlicht, bei dem immer nach einigen Stunden die Sicherung durchbrennt. Ich habe den Lenkstockschalter im Verdacht, allerdings ist der erst drei Jahre alt....
Mit dem IVECO sind wir (abgesehen vom Abblendlicht) sehr zufrieden. Er ist minimal Leistung gesteigert und wir fahren mit ca. 13-14 Litern pro 100km, so um die 90-100km/h auf der Autobahn. Ich liebe die manuelle 6 Gangschaltung, wir haben vorne Zusatzluftfederung und Spurverbreiterung, selbst beim maximalen Gewicht von 6t fühlt sich alles sehr stimmig an. Ersatzteile zu finden wird sicher irgendwann etwas herausfordernd, im Augenblick geht es noch. Hoffen wir, dass wir nicht viele brauchen (Fingers crossed).
Bezüglich Carthago finde ich die Leidensgeschichte auf mein-carthago.de sehr amüsant (und auch erschreckend), aber es hätte mich vermutlich nicht vom Kauf eines Carthagos abgehalten. Allerdings würde ich mich zur Zeit nicht trauen, ein Neufahrzeug zu kaufen. Ich glaube, dass ein 15-20 Jahre altes, gut gepflegtes und im Winter unter Dach stehendes Wohnmobil vermutlich noch länger lebt als ein jetzt neu gekauftes....
Schönen Samstag Abend,
MagnumS

MagnumS am 17 Dez 2022 22:07:09

Hallo Harald,
Ich fahre zwar bei meinem normalen PKW Automatik (Audi) und möchte nichts anderes, aber bei einem Wohnmobil mit bis 6t hört man doch oft, dass es Probleme geben kann (Mercedes genau so wie Iveco) und ich fühle mich wohl mit dem 6 Gang Schaltgetriebe. Und unser Concorde (s.o.) lässt sich wunderbar mit ca. 13-14 l/100km bewegen.
8 Gänge wären noch besser (ich habe mein Studium mit LKW fahren finanziert ;-)) ...
Viele Grüße,
MagnumS

silverdawn am 18 Dez 2022 10:31:21

MagnumS hat geschrieben:
und ich fühle mich wohl mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.

Damals gab es den Iveco nur mit Schaltgetriebe oder Agile ( automatisiertes Schaltgetriebe ) und da hattest du vollkommen Recht ein Schaltgetriebe zu nehmen.

Aber das Agile Getriebe ist in keinster Weise mit einer zuverlässigen Mercedes Wandlerautomatik zu vergleichen !

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilote G740 741 FC - FIAT-Cassis VVS ALKO-Chassis
Erfahrungen mit Eura Mobil Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt