rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Besichtigung Karmann Womo - morgen 45525 - wer kann helfen

indiewelthinaus am 07 Mai 2021 21:45:18

Hallo zusammen,
heute schreibe ich mal für einen Freund, der sich für einen Alkoven interessiert und sich diesen morgen gerne anschauen würde. Er fragte mich, ob ich mit käme, allerdings werde ich ihm wohl keine große Hilfe sein... einen Kastenwagen würde ich mir noch zutrauen halbwegs realistisch einzuschätzen, was mögliche Wasserschäden anbelangt. Da hört es dann aber auch schon auf. Vom Alkoven bin ich u.a. selbst ja auch abgekommen, weil es mir zu heikel und schwierig erschien, Feuchtigkeitsschäden und anderes zu erkennen. Und dass Karmann Womo-Aufbauten gemacht hat, wusste ich bis heute auch nicht. So viel zu meinem know-how;)

Deshalb meine Frage hier in die Runde. Welcher alte, erfahrene Hase kommt aus der Nähe von Hattingen und würde diesem beschaulichen Städtchen nicht mal gerne einen Besuch abstatten? Neben der wundervollen, pitoresken Altstadt gäbe es eben noch besagtes Karmann Womo zu begutachten. Unsere Inzidenz liegt auch deutlich unter der der benachbarten Städte, so dass man ruhigen Gewissens einen kleinen Ausflug machen könnte :D

Mein Freund und ich haben wie gesagt beide keine Ahnung und würden uns freuen, wenn sich jemand melden würde, der das gute Stück näher begutachten kann. Denn bei einem 22 Jahre alten Alkoven muss man ja mit allem rechnen...

Ich weiß, dass diese, meine Frage sehr spontan erfolgt, aber ich habe erst vor kurzem erfahren, dass die Besichtigung morgen ist. Und wie das nun mal so ist, muss man ja wirklich auf Zack sein bei interessanten Angeboten.

Über Rückmeldung würde ich mich wahnsinnig freuen!!!

Schöne Grüße
Birke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indiewelthinaus am 08 Mai 2021 08:11:53

Guten Morgen zusammen,
meine Frage in die Runde hat sich erledigt. Das Womo wurde verkauft. Da war wohl einer schneller...

emmez am 08 Mai 2021 08:43:53

Also, meine Erfahrungen mit dem Kauf unseres Wohnmobils gehen dahin, dass man sich wirklich rechtzeitig einen "Wissenden" organisieren sollte, der mitschaut.
In meinem Fall hatte ich meinen Schwiegervater mit, der mir dort keine große Hilfe war, da hätte ich besser doch meinen pensionierten Kollegen mitgenommen, auch wenn der ein bischen "quatschhaft" ist.
Ich habe jedenfalls das WoMo gekauft und habe seitdem viele Sachen (u.a. einen defekten Kühlschrank, wo angeblich mal der Brenner gesäubert wurde, alles in allem 3 mal aus-, eingebaut) repariert, die man hätte im Vorfeld sehen können.
Mir hat zum Teil geholfen, daß wir
* uns auch die Gammelbuden bei Händlern angeschaut haben, um typische Fehler zu erkennen.
* ein gutes Feuchtmessgerät dabei hatten
* eine Liste, was zu beachten ist, hatten
* probegefahren sind
* in jede Ritze geguckt haben
(und trotzdem siehe oben)

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Mai 2021 09:11:43

Das ist für den Helfer eine undankbar Geschichte!
Bei einem Wohnmobil gibt es sehr vieles was defekt sein könnte.
Auch ein erfahrener Wohnmobilfahrer wird da einiges übersehen.
Viele Fehler werden kaschiert und im Verkaufsgespräch wird gerne Druck gemacht
(der nächte Interessent kommt in einer Stunde etc.)
Der Helfer, der es sicher gut meint wird mit Sicherheit nicht alle Probleme erkennen und wird dann deshalb hinterher kritisiert und möglicherweise in Regress genommen.
Deshalb mache ich so etwas nicht!

Gruß
Hans

jwjakarta am 08 Mai 2021 09:40:34

chrisc4 hat geschrieben:Der Helfer, der es sicher gut meint wird mit Sicherheit nicht alle Probleme erkennen und wird dann deshalb hinterher kritisiert und möglicherweise in Regress genommen.
Deshalb mache ich so etwas nicht!

Gruß
Hans

Dass solch "Helfen" natürlich für Freundschaften eine Belastung sein kann wenn einem der Geholfene bei auftretenden Problemen Vorwürfe macht ist klar,,,
Aber Regress ? Solange man sich nicht hinstellt und rumtrompetet "ich garantiere dass dieses Fahrzeug mängelfrei ist" dann wird selbst der dümmste Alt-68'er-Richter dem nicht stattgeben...

chrisc4 am 08 Mai 2021 09:53:50

jwjakarta hat geschrieben:Aber Regress ? Solange man sich nicht hinstellt und rumtrompetet "ich garantiere dass dieses Fahrzeug mängelfrei ist" dann wird selbst der dümmste Alt-68'er-Richter dem nicht stattgeben...

Bei Fremden muss man vorsichtig sein, es gibt viele mit Rechtsschutzversicherung, die es wenn es Geld kostet (Reparaturen) alles Versuchen :)
Ich dachte dabei, wenn der Helfer zumindest die Fahrtkosten und eventuell eine kleine Vergütung für die angewendet Zeit bekommen hat, was ja bei Fremden eigentlich normal wäre.

Gruß
Hans

jwjakarta am 08 Mai 2021 11:04:20

chrisc4 hat geschrieben:Bei Fremden muss man vorsichtig sein, es gibt viele mit Rechtsschutzversicherung, die es wenn es Geld kostet (Reparaturen) alles Versuchen :)
Ich dachte dabei, wenn der Helfer zumindest die Fahrtkosten und eventuell eine kleine Vergütung für die angewendet Zeit bekommen hat, was ja bei Fremden eigentlich normal wäre.

Gruß
Hans

Genau diese Vergütung kann zum Bumerang werden...

Genau da liegt ja der Unterschied zu einem Freundschaftsdienst unter Campern bei dem klar festgestellt wird dass man kein Gutachter ist der hier eine professionelle Meinung abgibt sondern irgendwo zwischen diesem Gutachter und einem Laien anzusiedeln ist...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kasten Jumper Master
Gebrauchtes Wohnmobil kaufen Knaus Traveller Sport TR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt