aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV Anlage Knaus Boxstar Freeway

WoMoBoxstar am 08 Mai 2021 15:57:41

Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Knaus Boxstar Freeway 630 und möchte eine PV Anlage installieren. Die Kabel sind schon vorverlegt und ich habe sie auch hinter einem offenen Regal gefunden.

Leider kann ich die verbleibenden Brettchen nicht ausbauen, um dann ein Loch durch das Dach bohren zu können. Vielleicht hat jemand eine Idee. Anbei Bild dazu.

VG von WoMoBoxstar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelSchmid am 17 Mai 2021 15:34:02

Hallo,

ich hab selbst auch einen Knaus Boxstar Freeway 630 Modelljahr 2019. Hast du schon auf anderem Weg eine Antwort erhalten? Ich bin auch auf der Suche wie die Bretter zu entfernen sind. Sieht es so aus, wenn alle Regalbretter, die einigermaßen los sind, entfernt wurden? Ich habe mich noch nicht getraut anzufangen, weil die kleinen Regalböden an der Rückwand befestigt sind.

Viele Grüße, Michael

WoMoBoxstar am 17 Mai 2021 16:24:03

vor dem Sperrholzbrett war eine Blende in dem Innenraumfurnier und ein offenes Regal. Das war einfach zu demontieren. Nun komme ich aber nicht weiter. Das Brett oben kann ich nicht entfernen. Das müsste ich aber, damit ich ein Loch durh das Dach von innen vorbohren kann.

Leider habe ich bisher noch keine Tipps erhalten. Bin etwas ratlos. :-(

Anzeige vom Forum

WoMoBoxstar am 17 Mai 2021 16:28:09

Hallo,

leider habe ich noch keine Tipps bekommen.

Vor der Sperrholzplatte auf dem Bild war eine Verkleidung mit dem Innenraumfurnier. Nun suche ich nach einer Lösung das Brettchen oben (am Himmel) zu entfernen, damit ich von innen ein Loch durch das Dach vorbohren kann.

VG

nordtom am 16 Nov 2021 17:43:53

Hallo zusammen,
ich stehe derzeit vor der gleichen Herausforderung wie oben beschrieben - alles so freilegen, dass ein Bohren von unten gelingen kann.
Wäre sehr dankbar falls jemand von euch einen Weg gefunden hat ggf. mit. Foto.
Meiner ist ein 2020 Boxstar Road 540 mit der üblichen PV Vorbereitung.
Viele Grüße
Tom

Busfahrer630 am 16 Dez 2021 17:34:01

Hallo,
ich suche eine Antwort auf die gleiche Frage.
Mitglied 5toGo hat das scheinbar mal erfolgreich gemacht?
Gruß
Busfahrer...

Busfahrer630 am 17 Dez 2021 11:57:18

Ich habe gestern noch ein Video gesehen, in dem man an einer Stelle durchbohrt (wie hier oberhlab des Brettes) und von dort nur ein Kabel reinschiebt mit Durchzugshilfe. Also man hat von innen dann keine Sichtverbindung. Das wäre vielleicht eine Lösung, ich schaue es mir auf jeden Fall noch mal an.

nordtom am 23 Dez 2021 15:50:39

ich hab's getan!
Bilder sagen mehr als Worte - lasst euch inspirieren. Die Lage ist nicht optimal - ein Kompromiss. Zinkstaubfarbe und Sikaflex mit Primer.
Bastelreiche Feiertage!
Tom

Busfahrer630 am 28 Dez 2021 09:56:22

nordtom hat geschrieben:ich hab's getan!
Bilder sagen mehr als Worte - lasst euch inspirieren. Die Lage ist nicht optimal - ein Kompromiss. Zinkstaubfarbe und Sikaflex mit Primer.
Bastelreiche Feiertage!
Tom

Vielen Dank. Das hilft weiter.

Noch eine Frage - wie bekomme ich an die Stelle wohl ein ordentliches 12V Kabel?

nordtom am 30 Dez 2021 00:09:00

Da liegt bereits ein Kabel dreiadrig, für eine SAT Schüssel. Das ließe sich gut als 12 V Versorgung nutzen. Allerdings wohl nicht für große Ströme.
Das PV Kabel läuft parallel dazu.
Ich habe die üblichen PV Stecker für die Verbindung zum vorbereiteten PV Kabel verwendet und den Solarregler hinten im Elektro Kasten über den Batterien montiert. Musste den Ladebooster ein wenig verschieben um Platz zu schaffen. Das war alles.
Dann mit 6mm² weiter vom PV Laderegler zum AufbauBatterie Anschluss am Ladebooster.

Ein kleiner Bluetooth BM2 Battery Monitor zeichnet die Kurve der Aufbau Batterie 24 auf. Bei AliExpress für gut 20€. Prima Werkzeug, um zu sehen wie es der Batterie mit der PV jetzt geht.

Kann ich sonst noch irgendwie hilfreich sein?

Viele Grüße
Tom

StephenUlf am 10 Feb 2022 19:04:28

Ich habe das Brett rausgebaut, leider war es so verbaut das es danach kaputt war. Habe dann ne neues Brett mit dem alten als Schablone eingebaut und so das es jederzeit entfernt werden kann.

Das Teil ist einfach blöde installiert worden, ohne das Brett zu beschädigen ist es sehr schwierig dieses zu entfernen.

Rollerfreak am 28 Feb 2022 23:28:32

nordtom hat geschrieben:ich hab's getan!
Bastelreiche Feiertage!
Tom

Danke Dir Nordtom für die Tipps und Bilder, hat mir sehr weitergeholfen, da ich in Kürze auch meine PV-Anlage aufs Dach meines Knaus Freeway 630 bringen möchte.
Viele Grüße Rollerfreak

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

App-Einstellungen zur Stromversorgung
Powerstation EcoFlow River Max Solar lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt