xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

App-Einstellungen zur Stromversorgung

Christina123456 am 22 Nov 2021 16:41:56

Hallo zusammen,

Ich bräuchte dringend Unterstützung bei den Einstellungen zu solaranlage und Stromversorgung in der Victron app. Versehentlich habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun stehe ich da mit komplett entleerter Starterbatterie. Der ADAC ist unterwegs um zu überbrücken aber ich fürchte damit ist es langfristig nicht erledigt. Folgende Teile haben wir verbaut:

Solaranlage auf dem Dach
Starterbatterie: Panther P95 Typ6 12V
Boardbatterie: liontron Lithium LiFePO4 12.8V 200A
Ladebooster: Victron Orion-tr smart 12/12-30
Laderegler: Victron smart solar mppt 100/20
Wechselrichter: Victron Multiplus 12/1200/50

das ist unsere erste Reise mit dem Wagen und wir haben noch nicht viel Erfahrungen mit diesen Sachen.
Wir freuen uns über jede Hilfe, damit wir morgen früh nicht wieder auf dem "trockenen" sitzen.

(Wir fahren einen ausgebauten Land Rover Defender Modell Td5 von 2006)

Liebe Grüße aus Italien

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Nov 2021 19:43:11

Kann ich mir gar nicht vorstellen daß es daran liegt....Mi den Einstellungen in der App gibst du nur die Parameter zum genaueren Berechnung der Batteriekapazität vor.
Ob du jetzt zb. damit den Ladebooster aus oder ein schalten kannst?

Wer hat den die edel (bis auf dem Accu) teile eingebaut?

ulysser am 22 Nov 2021 19:56:06

Ich verstehe es echt nicht , weder ein Hallo, noch ein Bitte , oder ein Danke, da werden dir sicherlich viele User helfen !
Viel Glück !

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Nov 2021 21:06:57

Christina123456 hat geschrieben:Ladebooster: Victron Orion-tr smart 12/12-30

Vorschlag.
Poste mal die Einstellungen von dem Booster.
Nur so kann man dir Helfen. Und dieses Teil würde ich mir als erstes Anschauen. Den der bezieht seinen Strom ja von der Starterbatterie.
2.Laderegler: Victron smart solar mppt 100/20
Hier kann ich dir weiterhelfen. Den verwende ich selber. Auch in Verbindung mit einer Lithium.
Und noch eine Frage:
Welche Geräte hast du auf Werkseinstellung zurückgestellt.
Und Warum. Das muß doch einen Grund haben.
Franz

Stocki333 am 22 Nov 2021 21:15:22

Jetzt noch ein Tipp
Der ADAC ist unterwegs um zu überbrücken aber ich fürchte damit ist es langfristig nicht erledigt. Folgende Teile haben wir verbaut:

Eigentlich müsstest du schon Starthilfe erhalten haben. War die Starterbatterie leer oder defekt. Lt. Paannendienst.
Wenn du ein Stück Kabel hast. Kannst du ir über die Lithium deine Starterbatterie in einer Stunde soweit aufladen, das die Maschine Startet.
Du brauchst nur den Pluspol der Liontron mit dem Pluspol der Starterbatterie verbinden. Und eine Stunde warten.
Das geht auch mit Starterkabeln wenn du sie verbindest. Aber nicht mit Fahrzeugmasse einen Kontakt haben= Kurzschluss
Es geht nicht, wenn deine Starterbatterie ein Zellendefekt hat.
Franz

Christina123456 am 22 Nov 2021 22:21:58

Hallo noch einmal.
Der Pannendienst hat uns nun Starthilfe gegeben, und wir sind erstmal ca. 50km durch die Ortschaften gefahren. Ob ein Defekt vorliegen könnte oder nicht hat er nichts zu gesagt.
Wir sind jetzt gerade wieder angekommen und hier sind die Fotos von dem ladebooster.
Wir hatten die Einstellungen zum ladebooster in der App zurückgesetzt, weil wir Sorge hatten, dort was verstellt zu haben. Das klingt jetzt vielleicht blöd.
- War's ja auch.

Christina123456 am 22 Nov 2021 22:28:30

Ich hoffe dass es so klappt mit den Bildern und sage schonmal DANKE dass ihr mir helft! :-)
In den Einstellungen habe ich jetzt bereits auf "normale Lichtmaschine" umgeschaltet. Dort war vorher "intelligente LM" angehakt.

Liebe Grüße!

Stocki333 am 23 Nov 2021 08:35:52

Guten Morgen
Beim Booster bin ich nicht gerade Fin. Aber Adhoc sehe ich mal keinen Fehler.
Aber du kannst das selber kontrollieren über die App der Liontron.
Rufe die App auf.
Der Accu hat jetzt sicher nicht 100 % nach einer Nacht. Also sollte die Spannung des Accu um die 14,3 Volt sein.
Ihr seht ja auf der App die Ladung über den Booster
Am Startbildschirm, dort wo der Ladezustand angezeigt wird, rechts oben seht ihr den Strom. Current (A)
Ihr seht dort den Aktuellen Verbrauch.
Schaltet die Zündung ein. Der Booster darf nicht arbeiten.
Startet die Maschine Booster wird nach vermutlich 120 sec den Betrieb aufnehmen. Wenn ich das richtig interpretiere.
Ihr seht auf der Liontron APP den Strom der in den Accu geht.
Schaltet den Motor aus.
Der Strom muß wieder auf den Wert vor Beginn der Messiung gehen.
Wenn dieses Szenario so ist arbeitet der Booster korrekt.
Soviel zu Eurer Befürchtung, das der Booster die Starterbatterie ausgeleert hat.
So könnt ihr das Kontrollieren.
Das eine Starterbatterie leer wird kann verschieden Ursachen haben.
Licht brennen lassen.
Innenbeleuchtung.
UNd jetzt eine Frage dazu.
Habt ihr einen Kühlschrank oder Kühlbox.
Wenn ja, wo angeschlossen.
Standheizung.
Wenn ja, wo Angeschlossen.
Starterbatterie oder Versorrgerbatterie.
Franz

abenn am 23 Nov 2021 08:43:13

Nur mal so als Idee, könnte es ein Problem mit dem Trennrelais sein, das deswegen die Starterbatteriue leer gezogen wird/wurde?

VG
Alf

Stocki333 am 23 Nov 2021 09:02:02

Ich vermute, das es gar kein EBL gibt. Und wenn ein Trennrelais vorhanden ist und das wäre geschlossen. Würde die Lithium die Starterbatterie bei Laune halten.
Das Szenario von den Beiden muß eine andere Ursache haben.
Franz

harley81 am 27 Feb 2022 19:14:20

Hi Christina,

läuft bei Dir wieder alles?
Ich habe auch eine Liontron 12,8V 200Ah + Victron Multiplus 12/1600/70.
Ich habe das Problem das meine Batterie nicht voll geladen wird. Die Liontron zeigt 100% aber es fehlten ca. 2 Ah und der Ladestrom wird nicht kleiner.
Bei welchen Einstellungen für den Multiplus bit Du gelandet?
Beste Grüße Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Größe des Mppt Ladereglers
PV Anlage Knaus Boxstar Freeway
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt