rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2 8 jtd Bj 2004 springt nicht an

oliver2 am 09 Mai 2021 10:28:39

Guten Morgen,
Ich bin heute morgen mit unserem Hobby Ak725 Ducato 2.8 jtd Bj.2004 ca. 30 km an die Mosel gefahren.
Fahrzeug abgestellt, wollte dann noch mal starten um auf die Rampen zu fahren, aber sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe bricht die Spannung zusammen alles tot. Sobald ich den Minuspol abmache und wieder anstecke sind alle Anzeigen da bis ich den Schlüssel wieder zum Starten drehen. Batterie ist neu hat 12.9 volt .... Ich bin ratlos kann mir jemand einen Tip geben...

Danke ...
Grüsse Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Guenni3967 am 09 Mai 2021 10:35:27

Moin,
ich würde das Massekabels überprüfen, evtl. hat es am Motor Kontaktprobleme.

HartyH am 09 Mai 2021 10:47:20

2.8 jtd Bj. 2004 sollte noch der 244iger sein?
Schau mal in den Motorraum von vorn, dann sollte auf der linken Seite ein Massekabel am Innenkotflügel mit M8 verschraubt sein. Dieses hat sehr häufig Kontaktprobleme. Abschrauben, sauber machen u. wieder befestigen.
Wo das Kabel genau ist, kann ich leider nicht sagen, ist schon etwas her als ich damit zu tuen hatte.

Ich gehe davon aus, daß die Batteriepole fest verschraubt sind.

Anzeige vom Forum

oliver2 am 09 Mai 2021 11:05:22

Super danke für die schnelle Hilfe, ich habe jetzt überall mal gewackelt uns siehe da, er läuft wieder. Werde die Massepunkte alle prüfen und reinigen.... wünsche allen einen schönen Sonntag.
Grüsse von der Mosel
Oliver

DieselMitch am 09 Mai 2021 21:17:43

Das Problem hatte ich auch.

Die Fahrerhaus-Elektronik holt sich die Masse vom Chassis ... wo in der Regel das von der Batterie abgehende dicke Massekabel unten am Längsträger einfach nur weggerostet ist (Schelle um das Massekabel, die im Träger verschraubt ist).

Lösung: Ein kurzes 16-24mm² Kabel von der Batteriemasse zusätzlich nach vorne zum Schloßträgerblech (Das Teil das oben quer von links nach rechts geht) verlegen und am Schloßträgerblech gut verschrauben, Löcher gibt es da genug.
Der Anlasserstrom läuft über das originale "fette" Massekabel, das Fahrerhaus holt sich seine Masse dann über das neue Kabel, sind nur ein paar Ampere, also keine Raketentechnik.

Bin mit so einem Problem im Winter mal bei meinem WoMo-Schrauber stehen geblieben - der ADAC hat dann noch die Fehlermeldungen gelöscht, schon lief die Laika wieder. :ja:

oliver2 am 10 Mai 2021 07:19:39

Vielen Dank für den Tip, werde ich auf jede Fall ausprobieren !
Ich bin gestern noch heil von unserer "Eintagestour" von der Mosel ca. 30 km nach Hause gefahren.
Testweise nach dem Abstellen noch mal versucht zu starten ..... wieder Zusammenbruch der gesamten Elektrik.

Habe dann erst mal das Womo leer geräumt, dann noch mal probiert alles tot .... sogar im Aufbau die Anzeige zeigte Fahrzeugbatterie tot.
Erst nachdem ich das Massekabel einmal vom Pol gezogen habe und wieder aufgesetzt habe und auch mal am Pluspol gewackelt habe, war wieder alles da und er sprang an als wenn nichts gewesen wäre ... !!!

Kann mir jemand sagen welches Relais oder Schalter die Batterie weg schaltet, oder warum nach dem erneuten Anschließen wieder alles da ist .. nur damit ich es verstehe :?

Vielen Dnak für die Hilfe
Oliver

HartyH am 10 Mai 2021 08:40:53

oliver2 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen welches Relais oder Schalter die Batterie weg schaltet, oder warum nach dem erneuten Anschließen wieder alles da ist .. nur damit ich es verstehe :?

da wird nichts weggeschaltet.
Irgendwo in den dicken Plus- und Minuskabeln ist der Elektrowurm drin. Will damit sagen, finde raus, welches Kabel die Veränderung bringt. Oft ist es auch ein miserabel vercrimter Kabelschuh, wo z.B. die Drähte oberflächlich bereits oxidiert sind.
Aber nicht an allen gleichzeitig rumwackeln, sondern eins nach dem anderen und testen.

lastrami am 10 Mai 2021 09:05:36

[quote="oliver2"

Testweise nach dem Abstellen noch mal versucht zu starten ..... wieder Zusammenbruch der gesamten Elekt
... !!!

Kann mir jemand sagen welches Relais oder Schalter die Batterie weg schaltet, oder warum nach dem erneuten Anschließen wieder alles da ist .. nur damit ich es verstehe :[quote]

Hallo, Plus - und Minuspol an der Batterie abklemmen und die Polklemmen innen mit feinem Schmirgelpapier oder einer feinen Rundfeile saubermachen. Hat bei einem meiner Kunden 100% geholfen nachdem er in einer Auto - Fachwerkstatt schon über € 350,- unnötig bezahlt hatte. Gruß Siggi.

RaPe am 10 Mai 2021 09:52:57

Ich habe das gleiche Problem.
Da die Batterie so beschissen im Motorraum verbaut ist und sich mein Pluspol gelöst hat, wandert der Plusanschluß immer wieder von der Batterie.
Ich schalte dann die Lüftung an, obwohl alles Tot ist.
Dann wackel ich am Plus bis ich den Lüfter höre. Man sieht auch wie dort kleine Funken überspringen. Werde aber diese Woche das Problem angehen und den Anschluss wieder richtig befestigen.

kamann am 10 Mai 2021 10:48:51

Hallo;
Für Batteriepole, da gibt es Werkzeug:
--> Link
Damit kann man die Batterieklemmen bearbeiten. und für die restlichen "Massepunkte" da gibt es so was wie WD 40 oder ähnliches!!
Dann ist man nicht stromlos....
So long KH

RaPe am 10 Mai 2021 11:08:00

Bitte richtig lesen.
Mein Plus Pol ist zu locker trotz fest angezogener Schraube.
Da brauche ich kein teures Werkzeug um es noch lockerer zu machen.
Und meine Masse ist in Ordnung.

RaPe am 10 Mai 2021 11:11:48

WD 40 ist ein Reiniger und das Werkzeug ist um die Pole und die Klemmen zu reinigen.
Da bleibe ich bei dem guten alten Schleifpapier.

Liste am 15 Mai 2021 11:14:39

Ich hatte da Problem in Frankreich. Habe Ducato 244´Bj. 2004. Der Fehler war nicht die Batterie, sondern der Pluspolanschluß und die Sicherungen dafür. Hatte mehrmals das Problem und jedes Mal habe ich den Pluspol bewegt, dann lief der Anlasser wieder. Zuhause in der Werkstatt sagte man mir, das Teil sei total verrostet und wurde getauscht. Seidher kein Problem mehr.

RaPe am 15 Mai 2021 18:13:11

Genau das was auch bei mir war.
Nur bei mir war nichts vergammelt, sondern dieses ganze Gewürge hat sich immer wieder gelöst. Es wandert immer wieder nach oben und hat dann keine richtige Verbindung mehr mit der Batterie gehabt. Und da man da so wunderschön dran kommt einem das natürlich nicht sofort ins Auge.
Was soll auch so ein Blödsinn?
Alles wird nur durch den Pol und so einer dünnen Blechklammer gehalten. :evil:

oliver2 am 17 Mai 2021 07:10:35

So jetzt mal kurz eine Rückmeldung,
ich habe natürlich auch die Massepunkte im Motorraum gereinigt und neu verschraubt + ein neues Kabel 50mm² von Batterie minus an den Massepunkt unter
der Batterie gelegt und den Pluspol abgenommen das Kunstoffteil rausgebrochen und ein dünnes Kupferblech (selbst gedengelt) mit in die Schelle gelegt.
War zwar "Fummelei" mit zerkratzen Armen aber irgendwann saß der Pluspol richtig stramm und konnte auch festgezogen werden !!
Jetzt ist Ruhe .....

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Erfahrungen.

Grüße und Allzeit gute Fahrt.

Oliver

PS: ich wollte die Pluspol-Klemme neu kaufen, aber leider nicht lieferbar .... wenn noch einer eine hat, die er abgeben möchte, bitte melden :D
Oder geht auch so ein Teil ?
--> Link

RaPe am 17 Mai 2021 09:52:34

Wie kommst du da drauf, dass es das Teil nicht mehr gibt?
Habe ich vor 3 Wochen noch gekauft. Ich habe hier schon mal eine Frage gestartet, ob mir jemand sagen kann, warum der blöde Kunststoffeinsatz in dem Teil ist.
Wenn der drin bleibt kann man die Schelle nicht spannen.

oliver2 am 17 Mai 2021 19:34:56

Ok, kannst du mir auch sagen wo ..

oliver2 am 17 Mai 2021 19:37:35

Bei Augustin usw. wird er zwar angeboten, ist aber nicht lieferbar, auch nicht bei Amazon bzw. Ebay ...

HartyH am 18 Mai 2021 02:00:56

RaPe hat geschrieben:....
Ich habe hier schon mal eine Frage gestartet, ob mir jemand sagen kann, warum der blöde Kunststoffeinsatz in dem Teil ist.
Wenn der drin bleibt kann man die Schelle nicht spannen.

ganz einfach, damit er bei der Demontage nicht verloren geht :)
Ich halte von diesen Abdeckungen auch nicht viel, aber manchmal bekommt man halt nur diese.

Übrigens,
  1. Die Batteriepole sind konisch. Also die Schraube der Polklemme weit genug lose schrauben und die Polklemme weit genug nach unten drücken und erst dann festschrauben und
  2. Diese Polklemmen nicht zu fest anziehen. Wichtig, daß sich diese nach dem festziehen nicht mehr drehen lassen

#oliver2, schau mal bei amazon nach "Batterie Polklemmen"

RaPe am 18 Mai 2021 11:16:51

Aber mal im Ernst.
Was soll das Teil? Ist das eine Transport Sicherung?

oliver2 am 18 Mai 2021 11:55:57

Ich habe die Kunstoffringe rausgebrochen, werde aber über kurz oder lang den Teil der Polklemme mit den Sicherungen an eine "massive Polklemme" anschrauben. Ich habe die Faxen mit dem Blechteil satt.

RaPe am 18 Mai 2021 12:05:36

Aber warum ist das da drin??????????
Um uns zu ärgern?
Ich finde es schon schlimm genug das die uns ärgern in dem sie die Batterie so unmöglich eingebaut haben.
Und um noch einen obendrauf zu legen haben sie so eine billige Schelle an das Teil geschraubt.
Früher haben wir gesagt die Itaker gehen tagsüber Tomaten pflücken und abends in die Fabrik und versuchen Autos zu bauen. :lol:

HartyH am 18 Mai 2021 13:42:05

RaPe hat geschrieben:Aber warum ist das da drin??????????
Um uns zu ärgern?
Ich finde es schon schlimm genug das die uns ärgern in dem sie die Batterie so unmöglich eingebaut haben.
Und um noch einen obendrauf zu legen haben sie so eine billige Schelle an das Teil geschraubt.

da wird bestimmt keiner eine gescheite Erklärung geben können, es sei denn der Hersteller meldet sich.
Auch ich mag diese Blechpolklemmen nicht. Es gibt bessere und mit besserer Abdeckung am Markt.

RaPe am 23 Mai 2021 15:36:16

So ich habe heute mal ein wenig gebastelt.
Ich hoffe, es klappt. Morgen werde ich es mal einbauen.
Der Grund war das mir die Klemme für den Pluspol nicht gefiel.

jorgito am 24 Mai 2021 22:26:41

moin,
wo hast du das gekauft ?

gruss

RaPe am 24 Mai 2021 23:03:16

Ist schon etwas her. Habe ich vor einem Monat gekauft.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schweissen am Fiat Ducato 250 Tec RotecTI 682
Manuelle Klimaanlage Ducato 250 Adria Twin Aktiv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt