rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelle Klimaanlage Ducato 250 Adria Twin Aktiv

loorper am 24 Mai 2021 19:41:56

Hallo,
Ende August 2020 habe ich nach 8 Jahren das erste Mal das Kältemittel WKL R134 für knapp 100 € nachfüllen lassen.
Benutzt habe ich die Klimaanlage danach vielleicht 10 Mal (bin kaum verreist)!
Jetzt geht die Klimaanlage schon nicht mehr. Hat jemand ein Hinweis oder Erfahrung, ob das Kühlmittel schon wieder nachgefüllt werden muss oder ob es eine andere Ursache sein kann (Stromversorgung ist ok)?
Ich frage euch halt, bevor ich morgen die Werkstatt anrufe, ob ich Anspruch auf eine erneuten Auffüllung des Kältemittels etc. habe .
Vielen Dank schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JACKYONE am 24 Mai 2021 20:00:29

Und woher und wie sollte hier jemand wissen, ob bei dir Kühlmittel fehlt ??

Robert

Tdr01 am 24 Mai 2021 20:09:13

Wenn das Kühlmittel schon wieder fehlt, ist irgendetwas undicht.
Das werden die dir nicht einfach mal so nachfüllen.
Ist nicht mehr erlaubt.
Zuerst wird die Anlage abgedrückt um festzustellen ob eine Undichtigkeiten vorliegt.

Hast du mal geschaut ob der Kompressor anspringt?

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Mai 2021 20:09:50

Vermutlich ist die Anlage undicht, das muss erstmal geprüft und eventuell repariert werden.
Natürlich muss eine erneute Füllung bezahlt werden oder siehst du den Fehler bei der Werkstatt?

Gruß
Hans

ulysser am 24 Mai 2021 20:14:49

Das Kältemittel muss abgesaugt und gewogen werden ! Falls deine Werkstatt ein Kontrastmittel eingefüllt hat , kann die Anlage abgeleuchtet werden !

Man sollte die Klima 1x im Monat anmachen , da ja das Kältemittel auch den Kompressor schmiert ! Der Werkstattbesuch bleibt dir garantiert nicht erspart !

Da ist sicherlich was undicht, wenn du die Elektrik schon durchgeprüft hast , incl . Druckwächter ?!

loorper am 24 Mai 2021 20:18:12

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde morgen in die Werkstatt fahren.
Gruß Johannes

Hornberger am 24 Mai 2021 20:18:27

Hallo, die Ducato`Modelle haben einen Kühlergrill, der unglücklich große Löcher hat, durch die Steine passen, die den Kondensator beschädigen können. Außerdem ist nach meiner Erinnerung die Füllmenge für die Flüssigkeit der Klimaanlage relativ gering.
Abhilfe kann auf Dauer nur so etwas wie ein Gitter bringen, z.B.
Link zum eBay Artikel
Aber auch ohne einen Steinschlagschaden "verschwindet" das Kühlmittel im Laufe der Zeit und muß aufgefüllt werden.
Überprüfen kann das aber nur eine Werkstatt für Klimaanlagen.
Der Zeitraum von August bis jetzt ist jedoch eindeutig zu kurz und deutet auf einen Schaden am Kondensator oder dem Leitungssystem hin.
Die Werkstatt kann Undichtigkeiten sichtbar machen. Bei meinem Fahrzeug kam aus dem beschädigten Kondensator eine grüne Kontrastflüssigkeit. In einer Werkstatt können selbst kleinste Lecks durch Kontrastmittel und UV-Lampe, mit elektronischen Lecksuchgeräten oder mittels Formiergas aufgespürt werden.

Die großen Öffnungen im Ducato - Plastik - Kühlergrill halte ich jedoch nicht für eine konstruktive Meisterleistung.

Ohne Werkstatt geht es also nicht, evtl. kommt dies Dir ja preislich etwas entgegen?
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß Holger

hadi am 24 Mai 2021 22:16:10

Hallo,
muss nicht immer Kältemittel ect. sein.
Unsere Klimaanlage hat letztes Jahr plötzlich nicht mehr gekühlt.
Die Ursache war ganz simpel. Der Luftschlauch (ca. 90 mm Durchmesser) im Motorraum
war fast ganz abgerissen - vermutlich durch Marder oder anderes Getier.
Also den Schlauch - ca. 1 m - ausgewechselt und alles war wieder i.O.
Gruß Hans

ulysser am 24 Mai 2021 22:22:58

Der Ansaugschlauch hat sicherlich nichts mit der Klima zutun !
Klimaanlage ist ein abgeschlossenes System. Aber wenn es wieder in Ordnung ist , ist es ja schön !

hadi am 25 Mai 2021 21:34:12

Dann lag es unserem Fall daran, dass keine Luft angesaugt wurde, die ins Fahrzeug geblasen werden konnte.
Danke für die Info.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2 8 jtd Bj 2004 springt nicht an
Chausson 95 Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt