Hallo, die Ducato`Modelle haben einen Kühlergrill, der unglücklich große Löcher hat, durch die Steine passen, die den Kondensator beschädigen können. Außerdem ist nach meiner Erinnerung die Füllmenge für die Flüssigkeit der Klimaanlage relativ gering.
Abhilfe kann auf Dauer nur so etwas wie ein Gitter bringen, z.B.
Link zum eBay ArtikelAber auch ohne einen Steinschlagschaden "verschwindet" das Kühlmittel im Laufe der Zeit und muß aufgefüllt werden.
Überprüfen kann das aber nur eine Werkstatt für Klimaanlagen.
Der Zeitraum von August bis jetzt ist jedoch eindeutig zu kurz und deutet auf einen Schaden am Kondensator oder dem Leitungssystem hin.
Die Werkstatt kann Undichtigkeiten sichtbar machen. Bei meinem Fahrzeug kam aus dem beschädigten Kondensator eine grüne Kontrastflüssigkeit. In einer Werkstatt können selbst kleinste Lecks durch Kontrastmittel und UV-Lampe, mit elektronischen Lecksuchgeräten oder mittels Formiergas aufgespürt werden.
Die großen Öffnungen im Ducato - Plastik - Kühlergrill halte ich jedoch nicht für eine konstruktive Meisterleistung.
Ohne Werkstatt geht es also nicht, evtl. kommt dies Dir ja preislich etwas entgegen?
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß Holger