rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer MB Sprinter scheppert wie eine Wellblechhütte im Sturm

Torsti5 am 09 Mai 2021 18:21:40

Hallo zusammen,
ich war jetzt zum ersten mal mit meinem neuen Mercedes Sprinter, mittlerer Radstand u. Hochdach, unterwegs. Das Fahrzeug soll zum Wohnmobil ausgebaut werden und im Moment ist es noch ein nackter Kasten ohne nichts. Damit meine ich, dass weder an den Seitenwänden noch am Dach irgendetwas verbaut bzw. gedämmt ist. Sozusagen im Moment innen nur Blech und keinerlei Verkleidung etc. Lediglich einen provisorischen und vorübergehenden Fußboden, bestehend aus ausgelegten Styroporplatten und billigen Laminatboden darüber, habe ich eingebaut.
Was mich im Moment erschüttert ist der enorme Lärm welches das nackte Blechkleid bei Bodenwellen bzw. bei nicht ganz glatten Asphalt fabriziert. Das scheppert zum Teil wie eine alte Wellblechhütte mit lockeren Wellbechplatten im Sturm.
Bisher hatte ich immer fertig ausgebaute Ducato-Kastenwägen. Bei denen hatte es nie gescheppert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit nicht ausgebauten Kastenwägen und kann mir sagen ob dies normal ist und ob nach dem Ausbau und Dämmung wieder Ruhe in die Hütte kommt?

Vorab besten Dank und Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 09 Mai 2021 19:05:52

Hallo,
ich denke, das ist normal.
Auch ein total unbeladenes Fahrzeug mit aber hoher Nutzlast fühlt sich auch sehr rau an.
Vielleicht hilft es für den Übergang, den Luftdruck dem tatsächlichen Gewicht anzupassen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto.
.

wolfherm am 09 Mai 2021 19:09:22

Na ja, noch ist das bloß ein Transporter. Die werden nicht für sensible Wohnmobilfahrer extra gedämmt..... :D

Anzeige vom Forum

Galvon am 09 Mai 2021 19:09:58

Moin Thomas,

leere Kastenwagen klingen i. d. T. wie eine Wellblechhütte wenn sie leer sind. Zu der fehlenden Dämmung kommt noch oft die entlastete Dämpfung/Federung hinzu: Das Fahrverhalten ist bretthart und jedes Loch oder jede Bodenwelle läßt die Fahrzeuge springen und rumpeln.

Wir hatten unseren Jumper zu Beginn leergeräumt und das Fahrzeug wies genau dieses Verhalten mit den damit verbundenen Geräuschen auf. Grausam. :(

Nachdem wir Alubutyl an den hinteren Türen,der Schiebetür sowie auf den Radläufen und den Seitenwänden angebracht hatten und darüber die erste grobe Dämmung mit Armaflex verlegt war, wurden die Geräusche bereits um die Hälfte reduziert. Als dann später die ersten Möbel und Geräte in den Van kamen, klang da nichts mehr nach Blechdose und auch das Fahrverhalten war durch das Gewicht endlich ruhig geworden und es fühlte sich alles "sicherer" an.

Jetzt fertig ausgebaut hört man von diesen Geräuschen nichts mehr, auch die Türen schliessen satt und dumpf. Der Wagen liegt nun auch ruhig auf der Straße.

Also keine Sorge, wenn technisch alles i. O. Viel Spaß beim Ausbau!

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2 win BJ 2003 Hubtisch ersetzen Nur wie?
Remis oder Dometic Insektenschutztür Challenger V217
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt