xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klapprad, Faltrad ohne -E-, Empfehlungen

Kistenmann am 09 Mai 2021 19:57:35

Moin!
Ich habe mir ein paar alte Trööts zum Thema angesehen, komme ich aber nicht mit weiter 8)
Wir suchen Klappräder 20", da wir uns keinen Heckträger und keine AHK anbauen lassen wollen. Die normalen Bikes nehmen zu viel Platz weg.
Daher: Her mit Euren Empfehlungen für 20" Klappräder :ja: und zuuu teuer sollte es auch nicht werden. Ja, ich weiß, raufsetzen muss man sich immer noch selber... 8)
Ich bin 193 groß... das als Randinfo.... und: Bitte keine E-Bike Empfehlungen. Danke :top:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

launcher20 am 09 Mai 2021 20:53:12

Genau mein Thema! Stehe auch vor der Entscheidung, AHK, Heckträger oder Klappräder! Letztere hätten im Heck sichere Aufbewahrung, aber wie ists mit Praktikabilität? Gibt ja tolle Teile heutzutage mit 7 Gängen etc. Wie gut sind die?

SvenZ am 09 Mai 2021 20:58:18

Ich habe das BMW Mini Faltrad (20 Zoll) - mit ca. 500 € aber nicht ganz billig.
Qualität ist gut, reicht auch für meine Größe (bin 1,90 m).
Ggf. kannst du es dir irgendwo ansehen (BMW Autohaus?).

Anzeige vom Forum

Kistenmann am 09 Mai 2021 21:03:34

launcher20 hat geschrieben:Genau mein Thema! Stehe auch vor der Entscheidung, AHK, Heckträger oder Klappräder! Letztere hätten im Heck sichere Aufbewahrung, aber wie ists mit Praktikabilität? Gibt ja tolle Teile heutzutage mit 7 Gängen etc. Wie gut sind die?

Wir haben Angebote für eine AHK vorliegen...sauteuer und nach genauem Nachsehen komme ich dann nicht mehr die Einfahrt bei uns hoch. Fällt also aus. Heckträger....ich habe Angst vor Feuchtigkeitsschäden...also bleibt für mich nur die Klappradvariante. Bisher haben wir ältere Dahon, allerdings mit 16"...nicht sehr bequem und sehr beengtes Sitzen/Fahren.
Die BMW Variante finde ich erstmal mt 500/Stk nicht sooo teuer, kommt halt auf die Qualität an. Werde ich mir mal anshen 8)

launcher20 am 09 Mai 2021 22:25:43

SvenZ hat geschrieben:Ich habe das BMW Mini Faltrad (20 Zoll)

Habt ihr Taschen dazu? Wie ist das Packmaß?

lg

Grandeur am 09 Mai 2021 22:44:04

Hallo Ingo,

jetzt kommt es noch drauf an wie Ihr die Klapper nutzen wollt.

Nur als Gehhilfe: dann reicht ein Aldi-Klapper mit Nabenschaltung.
Mit etwas Tuning des Aldi-Klappers: längere Übersetzung, Sattelrohr verlängern + Lenkeroptimierung kann man auch mal 30km radeln.
Mit nem etwas größeren Packmaß: 24“ Klapper wie Dahon Glide P8 kann man richtig Radfahren, auch mal einen Berg hoch. Mit dem Andross-Vorbau finde ich auch mit 1,90m ne gute Sitzposition.

Die Luxus-Klapper sind halt klein und leicht, aber auch wartungsintensiver (Birdy) und wackeliger (Brompton), dafür halt extrem wertstabil.

Gruß Grandeur

Kistenmann am 10 Mai 2021 06:31:26

Grandeur hat geschrieben:Hallo Ingo,

jetzt kommt es noch drauf an wie Ihr die Klapper nutzen wollt.
Bisher sind wir gut ohne Räder klar gekommen, bis auf unsere Tour in die Sächsische Schweiz, da fanden wir das ganz klasse... Mit unserem jetzigen WoMo wird ein Stadtausflug wohl nicht mehr funktionieren. Daher wird das wohl der Hauptanwendungszweck...also bis in die Stadt vom Stellplatz und zurück :mrgreen:
Die Billig-Klapper muss man sich mal ganz genau anschauen... Tern ist gerade in der engeren Wahl. Ich bin mir derzeit auch nicht sicher, ob ich ne Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung möchte :?:

Lancelot am 10 Mai 2021 07:46:05

Wir haben 2 DAHON Glide P8 dabei .. :idea:
das sind 24-Zoll Klappis, die schon einen guten Fahrkomfort bieten. Jedenfalls kein/garkein Vergleich mit den 20-Zoll Tchibo Bikes, die wir vorher hatten.
Sowas gibt´s auch gebraucht :idea:

SvenZ am 10 Mai 2021 08:06:44

launcher20 hat geschrieben: Habt ihr Taschen dazu? Wie ist das Packmaß?

Wir haben eine noname Tasche von Amazon dazu besorgt.
Das Packmaß LxBxH beträgt ca. (85 x 45 x 65) cm.

villadsen am 10 Mai 2021 08:39:01

Meine Frau und ich haben zwei Mini Rennräder von Gios dabei. Hier die von meiner Frau:Bild
Fährt fast wie ein richtiger Rennrad.

Kistenmann am 10 Mai 2021 14:06:16

Lancelot hat geschrieben:Wir haben 2 DAHON Glide P8 dabei .. :idea:
Die finde ich gut :ja:

Die kleinen Renner sind leider nix für meine Frau :roll:

Lancelot am 10 Mai 2021 14:18:15

Lancelot hat geschrieben:Wir haben 2 DAHON Glide P8 dabei .. :idea:

Kistenmann hat geschrieben: Die finde ich gut :ja:

Guck mal bei Ebay, da gibt´s immer mal welche ... Link zum eBay Artikel
Oder in den Kleinanzeigen dort : --> Link

Kistenmann am 10 Mai 2021 14:52:24

Lancelot hat geschrieben:Guck mal bei Ebay, da gibt´s immer mal welche ...
Oder in den Kleinanzeigen dort :
Ja, habe ich schon gesehen :-) Bei uns in der Nähe ist gerade eines zu verkaufen :mrgreen:

dehe am 10 Mai 2021 22:32:07

Hallo Ingo,

Wir suchen Klappräder 20", da wir uns keinen Heckträger und keine AHK anbauen lassen wollen. Die normalen Bikes nehmen zu viel Platz weg.

Dies war genau auch unser Problem. Wir suchten Räder für den echt kleinen Heckstauraum des Teilintegrierten Rapido C 56. Da war das Packmaß entscheidend.

Daher: Her mit Euren Empfehlungen für 20" Klappräder :ja: und zuuu teuer sollte es auch nicht werden.

Wo ist denn die Schmerzgrenze? Wir haben uns für 2 Brompton Falträder entschieden. 16 Zoll, sehr geringes Packmaß, und fahren sich sehr sehr gut. Und klappern tut da nun wirklich nix... Aber es geht nun mal bei ca. 1300€ erst los. Allerdings schon extrem wertstabil – ne Anschaffung für's Leben sozusagen...

Ich bin 193 groß

Sollte kein Problem sein, dafür gibt's ne lange Sattelstütze für's gleich Geld.

Gruß, Detlev

Kistenmann am 11 Mai 2021 07:13:01

Bei Brompton hört der finanzielle Spaß auf 8) 8) es wird eher so auf 1000€ für 2 Räder hinauslaufen. So oft werden die vermutlich eh nicht genutzt. Jetzt am WE fahren wir nach Tating und nehmen nochmal die kleinen 16"er mit. Wir wollen mal gucken, wie sich da längere Fahrten machen... die gattin muss überredet werden :lach: :lach:
Habe mir mal das Tern Link B7 angeguckt oder eben die gebrauchte Dahon 24" Variante.. mal sehen ;D
Lange Sattelstange habe ich an meinem kleinen 16er auch schon montiert :ja:

Kistenmann am 17 Mai 2021 08:53:13

Kistenmann hat geschrieben:Jetzt am WE fahren wir nach Tating und nehmen nochmal die kleinen 16"er mit.
Update: Ne...das war nix.Das Gerödel in der Heckgarage ist mir ehrlich gesagt zu viel. Nun wird es dann doch auf einen Heckträger hinauslaufen und die "echten" Fahrräder werden mitgenommen. Wir hatten ja nicht nur die Fahrräder mit, sondern auch die Anhängerbox für den Hund...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XGO Wohnmobile Erfahrungsaustausch
Grauwasser auf Stellplatz, einfach laufen lassen u ä OWi?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt