xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser auf Stellplatz, einfach laufen lassen u ä OWi?

taps am 17 Mai 2021 19:55:37

Hallo,
Habe am WE in Brandenburg mal wieder so Sachen beobachtet, da wird einem schlecht.
Transporter mit Campinganhänger ohne Klo: wir gehen in die Hecke pinkeln. Im Dunkeln dann wahrscheinlich gleich am Wohnwagen...
Mittags nach der 1-stündigen E-Bike-Tour: Akkus alle, schnell mal den Moppel anwerfen.

Kastenwagen beim Abfahren: da läuft das Restwasser aus dem Grauwassertank, sicher war der das ganze WE offen.

Nächster: großen Müllbeutel im einzigen Papierkorb für vielleicht mal ein Eispapier...da war dann gleich ein Berg drauf.

Es war ein Stellplatz ohne V/E, also für autarkes Stehen.
Vielleicht sollte man einigen Campern mal "autark" übersetzen...

Frage: ist diese Art Wasserlassen eigentlich eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat?
Dann könnte man die Schweine nämlich anzeigen...

Das kann in Zukunft heiter werden:-(
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 17 Mai 2021 19:57:53

und ansprechen?

duca250 am 17 Mai 2021 19:59:59

Moin Andreas,
warum hast Du nicht die Polizei gerufen?
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Mai 2021 20:02:57

Bist du sicher dass es Grauwasser war und kein Frischwasser?
Ich hatte mal Frischwasser abgelassen und wurde beschimpft weil es fälschlicherweise für Grauwasser gehalten wurde.

Gruß
Hans

Gast am 17 Mai 2021 20:09:06

taps hat geschrieben:Hallo,
Habe am WE in Brandenburg mal wieder so Sachen beobachtet, da wird einem schlecht.
...
Gruß
Andreas

Mit Fernglas unter der Markise oder von hinter der Gardine?

Jobelix am 17 Mai 2021 20:13:47

Bei uns ist erst am Morgen nach dem Womodinner aufgefallen, dass das bisschen Spül-Grauwasser abgegangen ist- die Kunststofftülle direkt am Grauwassertank war gerissen.
Wir wären froh gewesen, wenn uns einer was gesagt hätte. So eine Inkontinenz ist nicht wirklich schön.
Aber gleich die Polizei rufen? Genau den Menschenschlag brauchen wir jetzt! :roll:

taps am 17 Mai 2021 20:14:42

Mann hat geschrieben:und ansprechen?

habe ich gemacht, der hat dann wahrscheinlich fortan in eine Flasche gepinkelt...
:-)

Labrador am 17 Mai 2021 20:16:29

duca250 hat geschrieben:warum hast Du nicht die Polizei gerufen?

vorher ansprechen aber ansonsten richtig

:daumen2:

duca250 am 17 Mai 2021 20:18:29

Jobelix hat geschrieben:Aber gleich die Polizei rufen? Genau den Menschenschlag brauchen wir jetzt! :roll:

…lese Dir lieber noch einmal taps Beschreibung durch, bevor Du so einen Blödsinn postest :(

taps am 17 Mai 2021 20:18:55

duca250 hat geschrieben:Moin Andreas,
warum hast Du nicht die Polizei gerufen?
Grüße
der Duc

Habe dem Platzbetreiber das Kennzeichen vom Grauwasserentsorger gegeben.
Wenn der dort noch mal aufschlägt, kann er gleich wieder abreisen.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin nicht der Platzwart oder Denunziant, aber etwas zu unternehmen hilft uns Allen, damit die Zunft nicht weiter in Verruf gerät...
Gruß
Andreas

duca250 am 17 Mai 2021 20:20:17

…danke, Andreas, alles klar :)

taps am 17 Mai 2021 20:22:14

pfeffersalz hat geschrieben:
Mit Fernglas unter der Markise oder von hinter der Gardine?

Nein, wenn man nach einer Radtour gemütlich vor dem Womo sitzt, bekommt man so einiges mit. Und die diese Leute machen es nicht mal heimlich...
Gruß
Andreas
PS:Pfeffersalz: ich habe einen Namen...

Goetterbote am 17 Mai 2021 20:22:32

Ansprechen?
Das kommt immer auf den Einzelfall an, da bekommt man schon gerne mal Antworten wie: „Halt die Fresse du Amatuerbulle“ und dergleichen mehr Nettigkeiten.

Einsicht?
Fehlanzeige

taps am 17 Mai 2021 20:28:22

chrisc4 hat geschrieben:Bist du sicher dass es Grauwasser war und kein Frischwasser?
Ich hatte mal Frischwasser abgelassen und wurde beschimpft weil es fälschlicherweise für Grauwasser gehalten wurde.
Gruß
Hans

Hallo Hans,
Das ist der Punkt: was wo rausläuft wissen wir Insider...
Ich habe mal Jemand darauf angesprochen, ich sag immer: Hey, habt Ihr den Hahn vergessen zuzumachen?
Antwort: Ist doch nur Frischwasser vom Obst abspülen. Und wenn ich nix gesagt hätte, wäre es weiter munter rausgelaufen.
Ich suche in solchen Situationen auch schon das Gespräch. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Menschen nach dem Motto agieren: hoffentlich sieht es keiner...
Gruß
Andreas

ziczac am 17 Mai 2021 20:32:06

taps hat geschrieben:Habe dem Platzbetreiber das Kennzeichen vom Grauwasserentsorger gegeben.
Wenn der dort noch mal aufschlägt, kann er gleich wieder abreisen.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin nicht der Platzwart oder Denunziant, aber etwas zu unternehmen hilft uns Allen, damit die Zunft nicht weiter in Verruf gerät...
Gruß
Andreas

Doooch, genau so denunziert der Blockwart. Da gibt es keine Missverständnisse.

Vg
Tino

taps am 17 Mai 2021 20:32:59

Hallo,
trotz der Diskussion:
Ist meine Frage übersehen worden oder die Abkürzung OWi (Ordnungswidrigkeit) nicht geläufig?
Ist das Ablassen eine OWi oder gar Straftat?
Gruß
Andreas

suedkind am 17 Mai 2021 20:34:44

Hallo Camperfreunde
Auf einem CP nähe KW (Brandenburg) mit vielen Dauercampern waren wir vor Corona viele Jahre zu Gast. Die Dauercamper hatten unter ihren Abläufen einen Eimer stehen und das war´s. Durch Zufall sah ich warum die Eimer nicht voll wurden ... sie hatten auf der, normalerweise nicht einsehbaren Seite, ein Loch. Das Spül, Zahnputz, Dusch und sonstiges-Wasser versickerte einfach in der Sandkiste. Der CP war aber noch aus Erichs Zeiten und da herrscht noch Zucht und Ordnung inkl. Mittagsruhe. Wehe da furzt wer.
Wenn ich also nix anderes zu tun hätte als mich über die "Sünden" der anderen (Dauer)-Camper zu echauffieren hätte ich dort ganz schnell verspielt. Irgendwas kann man immer finden aber leider tauge ich nichts zum Blockwart :wink:
Fazit: Ich fahre wieder hin weil ich dort meine Ruhe habe. 10m zum Wasser, 30m zum Schnitzel mit Pommes und viel Ruhe weil die meisten Dauercamper sowieso irgendwo anders, auf Malle oder so, sind.
Vielleicht ist es auch sowas wie Altersmilde .... ist gut so :bia: Ich halte es da mit Hagen Rether: "Was reg ich mich auf" :snoopy:

taps am 17 Mai 2021 20:39:50

ziczac hat geschrieben:Doooch, genau so denunziert der Blockwart.
Vg
Tino

Tino, wie Recht Du hast!
Und nächste mal ist da eine Schranke und Du zahlst 20€ für nichts oder der Platz ist zu, nur weil sich einige wie Schweine benehmen...
Gruß
Andreas

wiebke am 17 Mai 2021 20:41:14

taps hat geschrieben:Hallo,
trotz der Diskussion:
Ist meine Frage übersehen worden oder die Abkürzung OWi (Ordnungswidrigkeit) nicht geläufig?
Ist das Ablassen eine OWi oder gar Straftat?
Gruß
Andreas

Moderation:kann jemand auf diese Frage antworten?

suedkind am 17 Mai 2021 21:06:15

Wenn ich mich hinstelle und mal eben 100 Liter Grauwasser auf die Straße pullern lasse ist das sicher eine OWI. Abgesehen davon müßte bei mir schon einer sehr genau hinsehen weil mein Wasser nichtmal annähernd grau ist :D . Da aber die CP´s von den Behörden auf Einhaltung der Auflagen überprüft werden werde ich nen Teufel tun und jemanden mit der Nase draufstoßen in der Hoffnung nochmal auf den Platz zu dürfen.
Oder wie sagte es Gaius so trefflich: „Ich liebe den Verrat, aber ich hasse Verräter.“

chrisc4 am 17 Mai 2021 21:28:13

taps hat geschrieben:
Hallo Hans,
Das ist der Punkt: was wo rausläuft wissen wir Insider...
Gruß
Andreas

Hallo Andreas, du vermutest dass es Grauwasser war oder hast du es überprüft?
Wenn du jemanden beschuldigen willst (beim Platzwart gemeldet etc.) dann musst du es beweisen können.
Falsche Anschuldigungen oder üble Nachreden etc. sind auch Straftaten.
Das könnte deshalb schnell zum sprichwörtlichen Bumerang werden.
Ich bin mit solchen Dingen deshalb vorsichtig.

Gruß
Hans

suedkind am 17 Mai 2021 21:35:08

Sehe ich genauso. Macht ein dickes +
Als mir mal einer neben den Wohnwagen pinkelte bekam er nen Arschtritt und die Fronten waren geklärt :mrgreen: Da brauch ich keinen Platzwart dafür.

launcher20 am 17 Mai 2021 21:42:19

suedkind hat geschrieben:Wenn ich mich hinstelle und mal eben 100 Liter Grauwasser auf die Straße pullern lasse ist das sicher eine OWI.

Das steht jetzt genau wo?

launcher20 am 17 Mai 2021 21:45:11

chrisc4 hat geschrieben:Falsche Anschuldigungen oder üble Nachreden etc. sind auch Straftaten.

Aber nur wider besseren Wissens! Also du müßtest schon GENAU wissen, daß es KEIN Frischwasser ist! Könnte schwierig werden!

suedkind am 17 Mai 2021 21:46:45

Abwasserverordnung. Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber sehr ähnlich. Anders sieht´s auf dem Wasser aus.

SwenyP am 17 Mai 2021 21:53:08

taps hat geschrieben:Und nächste mal ist da eine Schranke und Du zahlst 20€ für nichts oder der Platz ist zu, nur weil sich einige wie Schweine benehmen...
Gruß
Andreas

Na ja, das mit den Schranken fing in Brandenburg nach der Wende an, als jede freie Badestelle und vor allem deren Liegewiesen, jede Raststelle von Tages und Wochenendgästen mit "B" Nummer belegt wurde.
Vor allem wenn die Autos mit auf die Wiese mussten, (könnten ja geklaut werden)
und rund rum alles mit Grillrückstände, Dosen, Flaschen, und Tretmienen mit Tempos garniert hinterlassen wurde.

Finde es auch sehr amüsant, wenn welche sich übern tropfenden Abwasserhahn beim Nachbarn echauffieren, und zwar nicht bei dem sondern zB. bei uns, aber selber alles was nur möglich ist selber in Schüsseln Flaschen Kaffeebrühern und TTT Kanistern auf Rasen und in die Hecke Kippen.

Wir halten uns da einfach raus, und kümmern uns um unsere eigenen Hinterlassenschaften, immer so das der Platz für den Nächsten keinen Dreck oder Pfützen aufweist.

Aber:
Das lustigste Erlebnis war ein großer langer nigelnagelneuer Flair 9xx "Liner" letztes Jahr neben uns,
mit riesigem Hunde Wohnhaus Anhänger für so einen gutmütigen Leonberger.
In dem Teil (Flair) muß der Hersteller Küche und Bad vergessen haben einzubauen, alles wurde außerhalb erledigt.
Am coolsten fand ich den "Zelt" Aufbau der Außenduschkabine, da wurde manch Ratschbum Besitzer in Sachen Vorzelt neidisch. :mrgreen:

Das ganze auf nem SP (Storkow an der Schleuse), wer den 48h Platz kennt weiß was hier der größte Witz an der Sache war.
Das Hundehaus, natürlich mit Mover, parkte aus Platzgründen auf dem Anwohner Vorplatz Rasen gegenüber, der Flair selber versperrte fast vollständig den Zufahrtsweg,
um 7m ist da einfach das höchste der Gefühle.
Wer dahinter stand musste dann halt übern Rasen ausweichen.
Großes Gejohle und Anerkennung, bereitete allen Anwesenden der Aufbruch,
eine weit über 2h Vorstellung mit freien Eintritt.
Meine Frau bot einigen Zuschauern schon Erfrischungen an. :mrgreen:

Ich habe nicht mitgezählt wie viele Anläufe (vor zurück) der arme Fahrer zum Ausparken benötigte.
Auch das "nette Einweise Gespräch" zwischen Fahrer und Beifahrerin war bühnenreif.:lach:
Als die kamen müssen wohl die Plätze daneben alle frei gewesen sein.
So was mit Cam dokumentiert, schlägt jede dieser neuen Womo Werbe Sendungen in den Privaten.

Im ernst, ich hatte echt Mitleid inzwischen. :oops:

suedkind am 17 Mai 2021 22:09:34

Auf nem CP in Rovinj wurde so einer vom Besitzer vom Platz gejagt weil er nen Ast von einem Olivenbaum beim einparken abbrach.
Grauwasser war dort bei der Hitze kein Thema. Das verdunstete bevor es auf dem Boden war :eek:

Wuidsau am 17 Mai 2021 22:14:05

At SwenyP
Du meinst sowas wie Hafenkino?
So etwa?
--> Link

Ich hätte da Bier und Chips feilgeboten.

pwglobe am 17 Mai 2021 22:16:29

Hallo, bei uns wurde der Parkplatz an der Herchenhainer Höhe aus den aufgeführten Gründen jetzt für Womos gesperrt.
Von Graueasser ablassen bis in die Hecken schei... das volle Programm. Wieder ist ein schöner Freistehplatz verloren.
Vanlife ist halt der neue Hype.
Übrigens in Frankreich kostet das Grauwasser in die Dünen kippen 700€.

suedkind am 17 Mai 2021 22:22:57

Ist zwar schon OT aber das kenn ich. Die Holländer rissen die Stühle raus und warteten drauf, daß mein Dampfer auf die Mole knallt. Der Jurunke hörte nicht auf mich und das Boot rutschte immer auf den Trailer zurück. Die Käsköpp johlten vor Freude. Seitdem mag ich sie nicht :lach:
Wuidsau hat geschrieben:At SwenyP
So etwa?
--> Link

Ich hätte da Bier und Chips feilgeboten.

babenhausen am 17 Mai 2021 22:25:08

Die große Suchmaschine sagt:
Bußgeld Schmutzwasser
Kosten ja nach Bundesland ...
--> Link

wiebke am 17 Mai 2021 22:28:29

geht doch :ja:
Danke für den Link

SwenyP am 17 Mai 2021 22:35:47

suedkind hat geschrieben:
Grauwasser war dort bei der Hitze kein Thema. Das verdunstete bevor es auf dem Boden war :eek:

Ich kenne einige CPs in D, wo die Frage nach Grauwasser Entsorgung nur Unverständnis hervorruft,
"Schau Dir den Boden an, der Platz schreit nach Wasser", ist da die Antwort.
Die Frage ist immer das wo und wie, würde nie auf die Idee kommen auf versiegelten Flächen abzulassen.
Oder auch nicht auf solch SPs wie zB. SP Poel/Parkplatz, der nach jedem größeren Regen schon ein Sumpfplatz ist wo die Mobile im Boden versinken.
Auch Trinkwasser Schutzgebiete ist ein no go, und wird richtig teuer wenn doch.

Wuidsau hat geschrieben:At SwenyP

:daumen2:

Da wir gerne auch die Stellplätze auf Marinas nutzen, ist "Hafenkino",
gerade eben meist Wochenende und schön Wetter, schon Pflichtveranstaltung.
Wir sind da auch nicht bösartig, aber alles was für unsereins lustig wirkt wird halt mitgenommen.
Aber nicht gefilmt und veröffentlicht, ebenso nicht Vergehen anderer die die Dashcam mit aufnimmt.
Schmunzeln Grinsen, mal ein flotter Spruch, reicht doch völlig.
Ist auch mal ne nette Anekdote später unter der Markise. :wink:

Über mich konnten auch schon einige Lachen, Markise klemmt beim Einfahren,
ich auf nen Hocker weil Faustschlag reicht, aber eben 3,4m auch für mich mit hochspringen inzwischen zu hoch ist.
Hocker kippt weg und ich krache mit gestreckten Rückenplatscher, Haltungsnote wenigstens ne 5,8 auf den Boden. :cry:
Ein Blick übern Platz sagt dann alles. :oops: :mrgreen:

wiebke am 17 Mai 2021 22:42:22

babenhausen hat geschrieben:Die große Suchmaschine sagt:
Bußgeld Schmutzwasser
Kosten ja nach Bundesland ...
--> Link

ich denke, mit obigem Link ist die Frage soweit beantwortet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze