aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

560 Ah-Akku unterm Beifahrersitz - stehende Zellen

Herbstsonne am 09 Mai 2021 21:10:51

Hallo zusammen,

habe Projektbeschreibung gefunden, 8x280 Ah senkrecht stehend mit Daly-BMS für Einbau unter Ducato-Fahrersitz.
--> Link
Ob dieses ambitionierte Projekt so funktioniert? Habe keine weitere Info.
Angegebene Enabler: den Teppichboden rausschneiden, 3D-gedrucktes Akku-Gehäuse...
Die 3D Daten sind 137 mal runtergeladen - gibt es inzwischen so viele derartige Projekte ?
Als Sprinter-Fahrer nutzt mir das nichts ...

...vielleicht kann jemand was damit anfangen, die Hälfte wäre ja auch schon ein mannhafter Schritt..., Grüße, Erhard

( Quelle: Link habe ich hier (--> Link - 19:50) gesichtet ).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ClausK65 am 09 Mai 2021 22:07:06

Hi,

ich habe mir die STL mal herunter geladen.
Sieht ja toll aus, aber da brauchst du schon einen etwas größeren 3D-Drucker.
Für die Zellen min 220 mm Bauraum (wenn ich das richtig gesehen habe) und von der Frontplatte sprechen wir mal besser nicht.
Aber wenn jemand einen so großen hat ...
Bei mir muss ich das LFP_Modul.STL auf 85% verkleinern damit das rein passt und bei der Draft Auflösung (0,3mm) bräuchte ich 224g Filament und über 14 Stunden.
Bei der Normalen Auflösung (0,2mm) fast 22 Stunden. Einen Tag nur für eine Zelle Drucken und das dann mal 8 ... (und ich müsste die Zellen noch schrumpfen :D )
Vielleicht wäre das aber auch etwas für einen Industrie 3D-Drucker. Nur was das dann kostet?

VG
Claus

Casi82 am 10 Mai 2021 06:21:38

Ein Paar Infos mehr dazu aus dem amerikanischen Forum. Die Druckzeit passt!
--> Link

Anzeige vom Forum

Herbstsonne am 10 Mai 2021 10:31:44

im YT (33:50) gibts dazu noch einen weiteren Hinweis auf Infos in face...:

Tinduck am 10 Mai 2021 11:28:13

Beeindruckend. Wenn man dieses Gehäuse irgendwo bestellen könnte... gäbe nicht mehr viele Argumente für Liontron und Co.

bis denn,

Uwe

Dirkmuc am 10 Mai 2021 11:51:05

Sieht echt ganz gut aus.
Leider werden nur stl Dateien zur Verfügung gestellt, außer für das Frontplatte. Mit echten step Files wäre es einfacher es an eigene Bedürfnisse anzupassen.
Die Dinger zu drucken ist ja kein Thema. Mit zwei Rollen Filament die insgesamt 40-50 Euro kosten ist es auch nicht zu teuer.
Werde Mal schauen wie ich das für mein REC BMS modifizierten kann.

Inselmann am 10 Mai 2021 11:58:13

Ich bin mit diesen "neueren" 3D Druckern nicht so auf dem neuesten Stand. Wie hält denn sowas gedrucktes langzeitlich? Wie sieht's mit südlicher Hitze aus, ich hatte schon 40Grad im Wohnmobil ne ganze Woche lang. Wird das "gedruckte" nicht etwas weich bei so ner Umgebung?

Gast am 10 Mai 2021 12:08:40

Dirkmuc hat geschrieben:Die Dinger zu drucken ist ja kein Thema. Mit zwei Rollen Filament die insgesamt 40-50 Euro kosten ist es auch nicht zu teuer.

Hat so ein aufwändiges Kästchen irgendwelche Vorteile gegenüber den bewährten Kisten aus Multiplex?

Günstiger? Leichter? Haltbarer? Unbrennbar?

Gast am 10 Mai 2021 12:42:00

Inselmann hat geschrieben:Ich bin mit diesen "neueren" 3D Druckern nicht so auf dem neuesten Stand. Wie hält denn sowas gedrucktes langzeitlich? Wie sieht's mit südlicher Hitze aus, ich hatte schon 40Grad im Wohnmobil ne ganze Woche lang. Wird das "gedruckte" nicht etwas weich bei so ner Umgebung?

Als Filament darf halt bezüglich der thermischen Belastung kein PLA verwendet werden. PLA wird ab 60°C wieder weich.
Hier empfiehlt es sich PETG (hat auch derjenige, der die Drucker-Files entwickelt hat empfohlen), ABS oder PC zu nehmen.

Inselmann am 10 Mai 2021 12:45:11

hmarburg hat geschrieben:
Als Filament darf halt bezüglich der thermischen Belastung kein PLA verwendet werden. PLA wird ab 60°C wieder weich.
Hier empfiehlt es sich PETG (hat auch derjenige, der die Drucker-Files entwickelt hat empfohlen), ABS oder PC zu nehmen.

Danke fuer die Info, ich hatte vor 20 Jahren (erschreckend wie lange das schon her ist) einen der ersten 3D Drucker noch mit Pulver usw und gross wie ein Kinderbett :eek: So einen Filament Drucker will ich mir aber irgendwann auch anschaffen.

Gast am 10 Mai 2021 12:59:06

pfeffersalz hat geschrieben:Hat so ein aufwändiges Kästchen irgendwelche Vorteile gegenüber den bewährten Kisten aus Multiplex? Günstiger? Leichter? Haltbarer? Unbrennbar?

Bezogen auf den Werkstoff PETG: --> Link

Gast am 10 Mai 2021 13:01:57

Inselmann hat geschrieben:...Danke fuer die Info, ich hatte vor 20 Jahren (erschreckend wie lange das schon her ist) einen der ersten 3D Drucker noch mit Pulver usw und gross wie ein Kinderbett :eek: So einen Filament Drucker will ich mir aber irgendwann auch anschaffen.

Hallo,

ich habe meinen jetzt seit letztem Jahr und es ist ein nützliches Gerät.
Für unser Wohnmobil habe ich schon das ein oder andere Accessoire/Bauteil konstruiert und gedruckt.

Dirkmuc am 10 Mai 2021 13:20:38

Ich würde das ganze in ASA/ABS drucken. Ist sehr sehr haltbar und kann gut nachbararbeitet werden.
Nachteil natürlich das der Stromverbrauch höher ist, dadurch bedingt, dass das Druckbett >100°C gehalten werden muss. Ein geschlossener Bauraum ist natürlich auch noch nötig. Habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Eventuell ist es etwas teurer als Multiplex, aber in meinem Fall ist es einfacher zu drucken als zu sägen

seher99 am 24 Mai 2021 10:48:01

Hallo, mich hat auch dieser Bausatz infiziert als ich meinen 3D- Drucker (400x400x450 Bauraum) bekommen habe. Da ich "nur" 280Ah wollte, also mit 4 Zellen auskomme habe ich ein neues Gehäuse entworfen das ich als Bausatz in 13 Teilen gemacht habe damit der Drucker nicht über Nacht laufen muss. Ob das ganze jetzt auch unter den Sitz meines Wohnmobiles (Glücksmobil auf Basis Citroen Jumper mit Dethleffs Trend Ausstattung) passt wird sich die Tage zeigen. Bauhöhe liegt so bei 21,5 cm. Weitere Infos und Bilder kann ich gerne bereitstellen. auch können sich Interesierte gerne melden und vorbei kommen um sich das Projekt real anzusehen.
LG Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

was bedeutet Lock bei einer LifePo4
Der Blaue Würfel im Alternativen Camping-Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt