|
Hallo zusammen, was bedeutet der Ausdruck Lock bei ener LifePo4 Batterie ? Habe kein Strom mehr im Aufbau, obwohl die App mir 13,34 Volt anzeigt und SOC 100% Die App zeigt mir Lock in roter Schrift an. Lock = Gesperrt, für mehr Auskünfte wären Angaben zur verwendeten APP und oder BMS empfehlenswert. :wink:
Hallo Sweny es handelt sich um eine Liontron 130 AH hatte auf einmal kein Licht, Treppe ging nicht mehr und die Spannung ging in den Keller. Die App zeigte mir Locklin an. Ist der Zustand noch so? Gesperrt. Oder hat sie sich nach einer gewissen Zeit wieder Eingeschalten? Du kannst in der Xiaoxiang Hersteller APP unter Basic Information abrufen welcher Zustand zum Abschalten geführt hat, oder gerade anliegt. Normale Über/Unterschreitungen werden nach Beendigung der Störgröße automatisch resettet. Schwerwiegende Störungen wie zB Kurzschluss je nach Vor-Einstellung nicht. Je nachdem wie Liontron zB die Kurzschluss Sicherung (Überlast) eingestellt hat, Ist dann bei zB. bei diesen Fehler ein Abklemmen der Verbraucher und danach Anlegen einer Ladespannung nötig. Ps. APP Version wäre interessant zu wissen, Schnappschuss hier als Bild auch nicht schlecht, es gibt jede Menge (auch ältere) Android APP Versionen, wo man den Akku auch einfach so Sperren kann, Wie alt ist die Batt. noch mit offenen oder schreibgeschützten BMS ( kam so ungefähr Februar 2020) Ein Defekt des BMS kann natürlich auch nicht ganz ausgeschlossen werden, dann Liontron kontaktieren. Hallo Sweny, werde morgen ans Wm- gehen, und Deine Fragen beantworten Vielen Dank Mach das, bin aber ab Morgen bis Montag unterwegs ohne Zeit für Foren, mit den Angaben kannst Du aber auch bei Liontron (Nummer Google) den Service Anrufen, die Helfen Dir auch live telefonisch. Hallo zusammen, mit welcher App kann ich denn die Batterie wieder freischalten. Habe fogende App`s auf dem Handy xiaoxiang alte und neue Liontron App.
Sorry, für mich fällt dies unter die Rubrik "denn sie wissen nicht was sie tun" Arbeitest du tatsächlich mit zwei verschiedenen Apps? und jetzt hat deine Batterie dich ausgesperrt? Nun denn, Gruß Andreas HIlfreich wäre auch zu wissen, was der Aussperrung vorausging. Einfach so? Oder was Neues angeschlossen, z. B. nen dicken Wechselrichter? Steht Dein Womo leicht erreichbar? Dann kann dir jeder Schelm mit der richtigen Software im Vorbeigehen die Batterie wegschalten... das wär ja mal ne interessante Idee, wenns auf dem Stellplatz langweilig wird... dem Nachbarn per Handy den Strom abdrehen und mal sehen, wie er hüpft... :D kleiner Scherz. Aber die Möglichkeit besteht leider bei allem, was ein gängiges BMS mit BT-Schnittstelle hat. Die Chinesen haben halt keinen Bock, die BT-Anbindung sicher umzusetzen. bis denn, Uwe
Du sprichst hier wie es scheint von den beiden Versionen von Liontron aus dem APP Store, damit geht gar nichts. Die Frage ob alte Liontron BMS Version oder neue wurde auch nicht beantwortet, ist wichtig um Uwe sein Einwurf zu beantworten, deshalb habe ich ja danach gefragt. Und ja Andreas, hast mich ja "zitiert", es ist halt wieder mal so, man kann nicht jeden fernschriftlich helfen, leider, In dem Fall rate ich zu: nutze bitte die Garantie von Liontron. (Du hast sie ja bezahlt, steht Dir zu) Schöne Pfingsten allen :hallo: Hallo zusammen, nachdem meine Batterie vom BMS immer noch gesperrt ist, hat mir Greenaccu eine Software Namens Solmax-Setting 2 rar geschickt, diese lässt sich aber im Handy unter der Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen der Datei" nicht starten. Habe diese erfolglos an drei Handys ausprobiert. Brauche aber diese App um die Batterie zu entsperre. Wer von Euch kann mir helfen.
Vielleicht musst Du zuerst die Datei "ent-raren" (entpacken)! :nixweiss: Hallo Albert, eine Datei mit der Endung rar ist eine gepackte Datei ähnlich zip. Installiere auf deinem Handy ein Entpackungsprogramm z.B. RAR. damit kannst du die Datei entpacken. In der gepackten Datei müsste ein File mit der Endung apk enthalten sein. Das ist das eigentliche Programm. Um dieses auf dem Handy installieren zu können musst du in den Sicherheitseinstellungen eine Installation von unbekannten Programmen erlauben. Alternativ kannst du dir aber auch die gleiche Software von xiaoxiang z.B. die Version 3.1.1026 aus dem Internet holen --> Link und installieren. Das Programm steht als apk Datei zur Verfügung und muss nicht erst entpackt werden. Die Sicherheitseinstellung musst du trotzdem umstellen. Mit der App kommst du, unter anderem, auch an die Schalter um Laden bzw. Entladen ein-/ausschalten kannst. Weiterhin kannst du dort eventuell auslesen, was zu der Sperre geführt hat.
Die Dateiendung RAR bedeutet, das es eine gepackte Datei ist ( wie z.B. *.ZIP). Du solltest die Datei am PC "auspacken" (z.B. mit 7Zip/Winrar o.ä.). Dann findest du im ausgepackten Ordner vermutlich eine Datei mit der Endung APK (falls es es ein Smartphone Programm ist), dieses übertragen und am Smartphone "anklicken".
Hallo Holger vielen vielen Dank, ich wusste doch auf Dich ist Verlass, habe mir die App runtergeladen und siehe da, es klappt. Habe dann in der App auf Discharge gedrückt und schon war die Batterie wieder entsperrt. Kannst Du mir auch noch erklären was Du oben geschrieben hast wo ich das finden kann. Nochmals vielen lieben Dank, hast mir viel Arbeit erspart. Jetzt mal im Ernst, jeder der diese App hat , kann seinem Nachbarn die Batterie manipulieren? Wenn ja, cool, ich stehe gerade auf einem Stellplatz mit weiteren über 100 Wohnmobile. Das wird lustig heute Abend. Ne Spässle. Ist da nix PIN gesichert wir bei den Victron Geräten?
Nein, leider nicht. Da bin ich aber froh, das ich bei meinen PowerXtreme von Emergoplus nur Abfragen und nicht Parametrieren kann. Geht nur an der Schnittstelle im BMS mit Laptop laut Händler.
Hallo, freut mich, das der Akku wieder läuft. Zu den Informationen was die Sperre ausgelöst haben könne kommst du über die App -> oben links auf die drei Striche tippen öffnet ein Menü -> auf den Tab "Battery State gehen" -> dann kommst du auf die Seite "Basic Information" -> zwei mal von rechts nach links über den Bildschirm wischen dann kommst du auf die Seite "Protection Information", auf der Seite findest du Informationen über die Sicherheitseinrichtungen des BMS und wie oft sie aktiv geworden sind. Eventuell findest du hier eine Info was zum Abschalten des Akkus geführt hat. Hallo Hoger, vieln Dank werde diese App durschstöbern. Weisst Du Holger, ich stamme aus einer Generation wo Englisch kein Pflichtfach war, man brauchte es auch nicht beruflich. "Heute" na ja :mrgreen: |
Anzeige
|