wir sind heute das erste Mal seit Ende Februar wieder mit unserem Mobil unterwegs gewesen. Als wir bei meinen Eltern im Garten standen, habe ich - wie immer- für Wartungsarbeiten an Vadders Pc und Handy sein WLAN mit der Alfa Tube 2H (Netzwerk-Version) anzapfen wollen. Seltsamerweise habe ich die Tube noch aktivieren können, da kam im Router keine LAN-Verbindung zustande.
Habe eben mal die Tube vom Dach geholt und dabei gesehen, dass der Netzwerstecker feucht war und beim Ausschlagen nach unten kamen jede Menge Wassertropfen aus der Kupplung der Tube. Bei einer näheren Inaugenscheinnahme des Gehäuses habe ich folgendes gesehen:

Hinter den Feldern verbergen sich Kontroll-LED für Datentransfer, Power und Signalstärke. Eigentlich befindet sich über den LED ein transparenter Kunststoffstreifen als Wetterschutz. Nur hier nicht mehr … Die dunklen Flecken sind zu 100 % wasserdurchlässig :eek:
Der Kunststoffstreifen ist wohl durch UV-Strahlung mürbe geworden und dann sind kleine Teile rausgebrochen. Durch die Löcher ist dann Wasser eingedrungen und unten durch den Netzwerport wieder raus. Zum Glück war kein PoE an, sonst würde das vermutlich weitaus schlimmer aussehen!
Habe das Teil jetzt erstmal zerlegt und zum Trocknen reingeholt. Mal sehen, was morgen passiert wenn ich sie wieder an den Strom hänge.
Ach so: Baujahr/Erwerb der Tube: 2018.
Wer also auch eine Tube im Einatz hat und dauerhaft außen spazieren fährt, sollte mal nachschauen und ggf. die LED abkleben, damit kein Wasser eindringen kann!