xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alfa Tube abgesoffen

murksmax am 09 Mai 2021 21:23:59

Moin zusammen,

wir sind heute das erste Mal seit Ende Februar wieder mit unserem Mobil unterwegs gewesen. Als wir bei meinen Eltern im Garten standen, habe ich - wie immer- für Wartungsarbeiten an Vadders Pc und Handy sein WLAN mit der Alfa Tube 2H (Netzwerk-Version) anzapfen wollen. Seltsamerweise habe ich die Tube noch aktivieren können, da kam im Router keine LAN-Verbindung zustande.

Habe eben mal die Tube vom Dach geholt und dabei gesehen, dass der Netzwerstecker feucht war und beim Ausschlagen nach unten kamen jede Menge Wassertropfen aus der Kupplung der Tube. Bei einer näheren Inaugenscheinnahme des Gehäuses habe ich folgendes gesehen:

Hinter den Feldern verbergen sich Kontroll-LED für Datentransfer, Power und Signalstärke. Eigentlich befindet sich über den LED ein transparenter Kunststoffstreifen als Wetterschutz. Nur hier nicht mehr … Die dunklen Flecken sind zu 100 % wasserdurchlässig :eek:
Der Kunststoffstreifen ist wohl durch UV-Strahlung mürbe geworden und dann sind kleine Teile rausgebrochen. Durch die Löcher ist dann Wasser eingedrungen und unten durch den Netzwerport wieder raus. Zum Glück war kein PoE an, sonst würde das vermutlich weitaus schlimmer aussehen!

Habe das Teil jetzt erstmal zerlegt und zum Trocknen reingeholt. Mal sehen, was morgen passiert wenn ich sie wieder an den Strom hänge.

Ach so: Baujahr/Erwerb der Tube: 2018.

Wer also auch eine Tube im Einatz hat und dauerhaft außen spazieren fährt, sollte mal nachschauen und ggf. die LED abkleben, damit kein Wasser eindringen kann!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wascho55 am 10 Mai 2021 07:40:08

Hallo Max,

heißt das daß Du den Router offen auf dem Dach montiert hast? evtl möchte ich mir auch das Alfa WLAN 2.2 einbauen, der Router kommt aber ins WoMo, für außen gibt es eine extra Außenantenne.

Gruß Walter

Pepper MG

Allzeit gute Fahrt

pipo am 10 Mai 2021 07:47:24

Shops bewerben die ALFA Produkte mit dem Begriff Wetterfest :mrgreen: Damit ist wohl eher der Betrieb bei Sonnenschein gemeint :wink:
Soweit ich weiss, sind die Produkte keine IP Schutzklasse zugeordnet.

Anzeige vom Forum

murksmax am 10 Mai 2021 13:25:05

wascho55 hat geschrieben:heißt das daß Du den Router offen auf dem Dach montiert hast? evtl möchte ich mir auch das Alfa WLAN 2.2 einbauen, der Router kommt aber ins WoMo, für außen gibt es eine extra Außenantenne

Moin zusammen,

Nein, natürlich habe ich den Router nicht offen auf dem Dach montiert :lach: Was auf dem Dach mit der entsprechenden Halterung aus Edelstahl montiert ist, ist nur die Antenne mit dem WLAN-Modul, um externe Netze anzuzapfen. Das funktionierte bislang auch immer sehr gut - auch wenn der AP dafür fünfhundert oder mehr Meter entfernt war.

Nur leider ist das WLAN-Modul (die „Tube“) bei mir jetzt nicht mehr wettergeschützt. Obwohl sie von Alfa so beworben wurde :evil: Die Antwort von Alfa auf meine Anfrage an den Support, was man denn nun machen könne:
Code: --> Link
Hi Max
Thanks for you interest our product.

It had Label of the LED on this Tube-2H will show the status of the device.

The Tube-2H was shipped on 2017 base on the S/N and out of warranty .

Soviel also zudem Thema Kundenfreundlichkeit :evil:

Habe heute morgen mal probiert, ob die Antenne wieder startet. Hat aber leider nicht geklappt. Werde das am Mittwoch mal mit einem anderen PoE-Adapter und einem anderen Netzwerkkabel probieren. Werde dann neu berichten.

Und ich werde mich wohl mal an den Gedanken gewöhnen müssen, dass ich eine neue Tube kaufen darf :cry:

Wuidsau am 10 Mai 2021 13:51:37

Was erwartest Du? 3 Jahre im Freien bewirken UV bedingte Schäden, zusätzlich könnten Vögel nicht unbeteiligt sein.

Die Elektronik ist korrodiert, die HF Kreise verstimmt.

Tinduck am 10 Mai 2021 14:33:37

Na ja, 'wetterfest' sollte nicht heissen, 1 Jahr nach Garantieende brichts auseiander.

Vielleicht mal im Yachtbereich umschauen. Diese Zulieferer kennen sich mit Korrosionsfestigkeit und Verwitterungsbeständigkeit aus.

Hier gibts solche Systeme --> Link (1. google link bei suche nach yacht wlan). Vielleicht halten die ja länger. Oder es ist der gleiche Müll, den du schon im Einsatz hattest :)

bis denn,

Uwe

murksmax am 10 Mai 2021 17:03:52

Wuidsau hat geschrieben:Was erwartest Du? 3 Jahre im Freien bewirken UV bedingte Schäden, zusätzlich könnten Vögel nicht unbeteiligt sein.

Die Elektronik ist korrodiert, die HF Kreise verstimmt.

Moin zusammen,

das, was durch die UV-Strahlung beschädigt wurde, war ein hochwertiger Aufkleber in - gefühlt - Papierdicke. Ich konnte die Rest problemlos mit dem Daumennagel abkratzen, zum Ziehen war es zu dünn. Lediglich der Bereich über den LED war nicht bedruckt. Dort hat dann die Strahlung zugeschlagen und das dünne, transparente Zeugs zersetzt. Vogel- oder Hagelschlag ist definitiv auszuschließen!

Ich muss mir die Leiterplatte zuhause mal mit der Lupe anschauen, ob da optisch irgendwelche Schäden auszumachen sind. Und dann teste ich mal, ob die Spannungsversorgung über PoE noch funktioniert oder ob da vielleicht zuhören Übergangswiderstände sind, so dass die Betriebsspannung nicht mehr ausreicht.

Die Antenne war vor 7 Wochen noch in Betrieb, also muss der Schaden im Gehäuse erst danach aufgetreten und das Wasser eingedrungen sein. So schnell gebe ich von billigem H2O ohne irgendwelche Zusätze nicht geschlagen! :wink:

Ich werde unaufgefordert nachberichten! :ja:

murksmax am 10 Mai 2021 17:26:32

pipo hat geschrieben:Shops bewerben die ALFA Produkte mit dem Begriff Wetterfest :mrgreen: Damit ist wohl eher der Betrieb bei Sonnenschein gemeint :wink:
Soweit ich weiss, sind die Produkte keine IP Schutzklasse zugeordnet.

Moin zusammen,

habe auf der Seite von Alfa --> Link folgendes gefunden:

Sollte also problemlos auf einem Womo-Dach verweilen können, ist schließlich kein Lotus für 007 :lach:

pipo am 10 Mai 2021 18:29:42

Meine Tube hat keine Schutzklasse. Ist das exakt das gleiche Modell welches Du hast?

Wuidsau am 11 Mai 2021 10:42:41

Wenn sich da bspw. Vögel auf dem Dach aufhalten und die Fenster einpicken, kann das ähnliche Schäden verursachen.

murksmax am 11 Mai 2021 11:03:07

pipo hat geschrieben:Meine Tube hat keine Schutzklasse. Ist das exakt das gleiche Modell welches Du hast?

Also, ich habe die 2H - das ist die Version mit der RJ45-Buchse im Sockel. :blah:

murksmax am 17 Mai 2021 14:13:47

Moin zusammen,

ich habe die Tube mal ein paar Tage in Einzelteilen in meinen Rechenzentrum-Schrank zuhause gelegt, weil der etwas wärmer als Raumtemperatur ist. Habe vorhin dann mal mit einer 10x Lupe die Leiterplatte auf Ober- und Unterseite nach optisch erkennbaren Schäden abgesucht, jedoch leider nix feststellen können. Ein Betriebsversuch brachte leider nix. :(

Habe schon mit der Finanzministerin gesprochen - darf vor der nächsten Urlaubsfahrt eine neue Tube ordern. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich die LED ordentlich von außen abdichte, damit sich das Spiel nicht nochmal wiederholt :ja:

Also, wichtiger Hinweis an alle, die eine Tube fix aus dem Fahrzeug montiert haben: Dichtet die LED von außen gut ab, damit die Folie keinen UV-Schaden nehmen und anschließend Wasser eindringen kann. Ich werde das bei der nächsten mit selbstverschweißendem Isolierband machen(in der Hoffnung, dass an der Stelle kein Wasser mehr eindringen kann). An der Antennenverschraubung bzw. der Verschraubung vom Antennensockel ist jeweils ein Dichtring vorhanden. Zusätzlich hatte ich dort schon mit obigem Isolierband gearbeitet und es war auch absolut trocken.

murksmax am 07 Jun 2021 12:50:05

murksmax hat geschrieben:
Habe schon mit der Finanzministerin gesprochen - darf vor der nächsten Urlaubsfahrt eine neue Tube ordern. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich die LED ordentlich von außen abdichte, damit sich das Spiel nicht nochmal wiederholt :ja:

Moin zusammen,

neue Tube wurde geordert und montiert, kann wieder auf weit entfernte WLAN-Netze zugreifen. Auf dem Karton steht folgendes:

Demnach soll sie also wasserdicht sein. Steht nur leider nicht dabei, wie lange :lol: Habe also die LED (muss sie ja nicht sehen können, greife eh’ immer Remote drauf zu und kann da den Status abfragen) ordentlich mit selbst vulkanisierendem Tape umwickelt - von der Typenbezeichnung „2H“ bis zum Antennenstab. Dieses Mal haben sie in der Verpackung aber keines beigelegt gehabt…
In der Edelstahlhalterung unten, wo das LAN-Kabel durchgeführt wird, wurde das Teil auch noch schön mit Dekasil abgedichtet.

Jetzt gibt es wieder Stellplatz-WLAN 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Stick mit exFAT formatieren
Empfehlung für Smartphone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt