aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für Smartphone 1, 2

Scout am 28 Mai 2021 12:33:13

Hallo!
Wir haben ein Samsung Galaxi J1 Modellnummer SM-J100H Android-Version 4.4.4

Wir benutzten es lediglich im Urlaub um gelegentlich ein Lebenszeichen in die Heimat zu senden und im Pkw als Navigator. Dann muss man sich manchmal per SMS Bestätigungscodes senden lassen.
Neuere Applikationen kommen mit dieser Android-Version anscheinend auch nicht mehr zurecht.
Nun wollen wir uns ein neues Gerät zulegen. Ich habe mich auch fleißig bei Stiftung Warentest informiert. Wenn man aber wenig Ahnung hat sagen einem die vielen Informationen auch wenig.
Preis bis 350€.
Deshalb bitte ich um Unterstützung.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Mai 2021 12:56:21

Ich habe seit 1 Jahr ein Samsung Galaxy A 40 .. :gut:
Bin sehr zufrieden, habe neues Android 10.xx drauf, wird noch viele Jahre gute Dienste tun, kostet mit großem Speicher unter 200 €.
Würde wieder kaufen .. :ja:

xiquadrat am 28 Mai 2021 12:59:15

nachdem du ja offensichtlich eine nachhaltige Einkaufspolitik bei Smartphones fährst (finde ich gut!), und die lange nutzt, würde ich eigentlich eher danach schauen, wie lange die Neuerwerbung support garantiert bekommt. Da wären *aktuelle* phones etwa mit Android One eine gute Wahl.

Ansonsten wäre, was längere Nutzung angeht, auch noch 5G Fähigkeit vorteilhaft (irgendwann kommt das auch bei uns ;) ). Da sollte bei deinem Preisrahmen eigentlich schon was zu finden sein.

Anzeige vom Forum

RaGu am 28 Mai 2021 12:59:47

War bei mir ähnlich (zu alt).
Ich habe mich für das Samsung A12 entschieden:
Gründe:
grosses Display (6,5)
viel Speicher (128GB), um z.B. Offline Navi Karten zu laden (und bei mir noch einen Musiksammlung)
Grosser Akku...(5000mA)
neuestes Android (11)
bei Samsung gefällt mir die Bedienoberfläche und der Möglichkeiten am Besten.
--> Link

nuvamic am 28 Mai 2021 13:08:51

Wenn es um Nachhaltigkeit und langfristige Verwendbarkeit geht, guckt euch auch mal die Fairphones an...

Mann am 28 Mai 2021 13:12:59

Scout hat geschrieben:Deshalb bitte ich um Unterstützung.

find ich gut, sonst ist ja immer andersrum.
Zur Frage,
kauf dir eine Samsung Mittelklasse, um die 200 bis 300€, da machste nichts verkehrt, achten würde ich auf die Qualität der Kamera und die Akkulaufzeit.

fulli1 am 28 Mai 2021 13:35:31

Moin,
Etwas älter: Samsung M30S: 6,4'', großer Akku, 2 x SIM und SD-Karte, Android 11.
Habe bisher nichts auszusetzen.
Volker

Gast am 28 Mai 2021 14:06:04

Wenn es wieder lange halten soll und bisher Android 4 gereicht hat, solltest du Wert auf einen wechselbaren Akku legen.

Viel Glück bei der Suche!

macagi am 28 Mai 2021 14:39:32

Wir wollen kein Samsung mehr haben - zu viel Werbung und fest installierte Apps die man nicht loswerden konnte. Meine Frau ist mit ihrem Xiaomi hochzufrieden, etwas über 100€, und auch Android 10. Apple wollen wir aber auch nicht, das System ist zu geschlossen.

Im neuen c't ist ein interessanter Artikel über die Gesundheitspolitik drin, und wie das in Zukunft gehen soll. Anscheinend ist die elektronische Gesundheitskarte und die verbundene Hardware schon wieder ein bisschen obsolet, und deren Rolle soll in Zukunft (ab 2025) ein Smartphone übernehmen. Dazu muss es jedoch bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen, in diesem Falle "CC EAL4+". Steckt zB im Snapdragon 855 Prozessor. Die Frage ist wie viele der jetzigen Smartphones diesen Standard erfüllen - die sagen momentan ca 30%.

Bei angedachter langfristiger Nutzng sollte man dann auch da drauf achten. Keine Ahnung ob der elektronische Impfpass dann auch da irgendwie reingemischt wird, momentan sicher nicht.

pipo am 28 Mai 2021 14:49:52

macagi hat geschrieben:Bei angedachter langfristiger Nutzng sollte man dann auch da drauf achten. Keine Ahnung ob der elektronische Impfpass dann auch da irgendwie reingemischt wird, momentan sicher nicht.

Alles Gründe die bei der Auswahl keine Rolle spielen sollten, da es für beide Fälle auch eine Offline Variante geben wird oder bereits existiert.

Ebenso ist es zwar sehr nett, wenn man an die Nachhaltigkeit denkt, aber der Livecycle eines Smartphone ist eben beschränkt. Viel wichtiger wäre es, wenn es Möglichkeiten geben würde, die digitalen Helferlein sachgerecht zu entsorgen und die Rohstoffe wieder in den Kreislauf bringt.

Wie mein Vorschreiber empfehle ich ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro oder Xiaomi Mi 10T 5G

BiggiK am 28 Mai 2021 22:41:24

macagi hat geschrieben: Anscheinend ist die elektronische Gesundheitskarte und die verbundene Hardware schon wieder ein bisschen obsolet, und deren Rolle soll in Zukunft (ab 2025) ein Smartphone übernehmen.

Die elektronische gesundheitskarte ist seid 20! Jahren in der mache. Ich glaube darauf muss niemand bei der Auswahl seines Smartphones Rücksicht nehmen. Eher daran dass man den Akku selbst wechseln kann um es einige Jahre nutzen zu können.
Gruß Birgit

volki am 29 Mai 2021 08:30:08

Scout hat geschrieben:Wir haben ein Samsung Galaxi J1 Modellnummer SM-J100H Android-Version 4.4.4
Wir benutzten es lediglich im Urlaub um gelegentlich ein Lebenszeichen in die Heimat zu senden und im Pkw als Navigator. Dann muss man sich manchmal per SMS Bestätigungscodes senden lassen. Scout

falls du ein Senior bist, weisser Bart deutet darauf hin :cry: , sieh dir auch Mal ein "Senioren-Handy" an, zB. das schwedische DORO 8080 --> Link
(Den Mangel an teurem Speicherplatz habe ich mit einer SD-Card behoben)
Da das mein erste Smartphone/Handy überhaubt ist, nach meinen alten Nokia-Knochen, habe ich fast keine Probleme damit gehabt. Ist immerhin Android 9. Auch der Preis, um 300 €, war annehmbar.
-

dieter2 am 29 Mai 2021 09:22:22

Ich habe mein in die Jahre gekommmendes Samsung S 7 außer Dienst gestellt und habe jetzt ein S 21+ 256 Gb

Bei einer Vertragsverlängerung ist es nicht zu teuer, lohnt aber allemale.
Man merkt schon den Fortschritt, alles sehr viel schneller, super gute Bilder.
Ich navigiere öfters damit,da kommt das große Display voll zur geltung.

rkopka am 29 Mai 2021 10:00:37

dieter2 hat geschrieben:Ich navigiere öfters damit,da kommt das große Display voll zur geltung.

Aber ein großes Display bedeutet auch ein großes und damit noch unhandlicheres Handy. Dann ist man schon fast bei einem kleinen Tablet. Und die immer weiter steigende Auflösung verstehe ich auch nicht. Meines hat eher ein Viertel (Pixel) der heute üblichen Spitzenmodelle, und ich kann kaum noch Einzelpixel erkennen, wenn ich nah rangehe. Gerade beim Navigieren bringt das noch weniger, weil man ja etwas vom Handy weg ist.

Zur Nachhaltigkeit: einige der Fairphones (ich weiß nicht ob das jetzt schon eine Markenbezeichnung ist) bieten die Möglichkeit, einzelne HW Module zu tauschen, z.B. in Zukunft eine bessere Kamera einzubauen. Inwieweit das die Lebensdauer verlängert und wie gut die Verfügbarkeit ist, muß man sehen. Billig ist die Lösung aber nicht.
Ich hab damals (und würde auch wieder) die wichtigen Punkte zusammengestellt, d.h. welche Schnittstellen... und hab dann ein günstiges Handy gesucht, daß das geboten hat und für das es zumindest etwas Zubehör gibt (kein absolutes Noname). Obwohl das immer weniger wichtig ist. Die Form fast aller Smartphones ist ziemlich gleich und die Buchsen ebenso. Mein LG war damals bei ca. €150 und geht immer noch. Auf die Speicherkarte würde ich nicht verzichten, nicht einfach wechselbarer Akku ließ sich leider nicht vermeiden.

RK

dieter2 am 29 Mai 2021 10:44:56

rkopka hat geschrieben:Aber ein großes Display bedeutet auch ein großes und damit noch unhandlicheres Handy. Dann ist man schon fast bei einem kleinen Tablet.

Es geht gerade noch so mit der Größe.
Hätte auch das S 21 ohne + nehmen können,hatte beide in der Hand.
Hab dann halt das etwas Größere genommen.

Und wenn ich was Neues kaufe dann muß es auch neu sein,also sozusagen letzter Stand der Technik, veraltet wird es dann von selber :ja:
Das nächste Handy kommt erst in ca. 5 Jahre drann.

gluehstrumpf2 am 29 Mai 2021 15:05:58

ich hab vor wenigen Wochen mich ebenfalls mit ähnlichen Voraussetzungen mit den Smartphones beschäftigt. Ich hatte vorher schon ein Samsung und wollte deshalb wieder eines. Entschieden hab ich mich für das A52 das meinen Vorstellungen entspricht.
Das Vorgänger- Gerät hatte 4,5 " bei geringfügig kleineren Aussenmaßen, aber es ist wirklich so, dass ich keinesfalls ein noch größeres Gerät haben wollte weil das dann in der Hosentasche deutlich unhandlicher wird.

Gruß Gluehstrumpf- Rudi

Ruedi1952 am 29 Mai 2021 15:44:20

Meine Frau hat jetzt ein Xiaomi M10 Pro und sagt Samsung will ich nicht mehr, sie war bisher treue Samsung Kundin.
Ich habe ein LG g8s Thinq und bin sehr zufrieden
Mit Samsung war ich nie zufrieden gewesen.

dieter2 am 29 Mai 2021 15:57:34

gluehstrumpf2 hat geschrieben:iGerät hatte 4,5 " bei geringfügig kleineren Aussenmaßen, aber es ist wirklich so, dass ich keinesfalls ein noch größeres Gerät haben wollte weil das dann in der Hosentasche deutlich unhandlicher wird.

Gruß Gluehstrumpf- Rudi

Das A 52 hat 6,5 ", ist schon gut größer :ja:
das S 21 6,2 "
Mein S21 + hat 6,7 also nut minimal Größer wie das A 52.

huohler am 29 Mai 2021 15:58:09

Ich interessiere mich für das Xiaomi Mi 10 lite 5G. Jetzt steht in einer Amzon Bewertung:
"Gerät kann in DE kein 5G Band N1 (2100 MHZ)...
Dummerweise setzt die Telekom genau auf dieses Band und macht damit eine irre Flächendeckung für 5G
"
Was ist da dran? Ich habe keine Ahnung von 5G Technik. Aber als T-mobile Kunde wäre es schon ärgerlich wenn ich dann 5G nicht richtig nutzen kann.

Hubert

macagi am 29 Mai 2021 17:17:59

Wer braucht 5G? Ich nicht.

huohler am 01 Jun 2021 23:00:00

Ich verzichte auf 5G und habe mir das brandneue Xiaomi Redmi Note 10S für 199,- zugelegt. Im Vergleich zu Samsung Handys bekommt man hier die gleiche Leistung (z.B. AMOLED Display, 128GB Speicher und neuestes Android 11) zum halben Preis.
Jetzt nachdem ich es 24 Stunden in Betrieb habe bin ich einfach nur begeistert. Sogar eine Schutzhülle und eine bereits aufgebrachte Displayschutz Folie sind dabei.
In dieser Preisklasse ist das zur Zeit wohl kaum zu schlagen.

Hubert

xiquadrat am 02 Jun 2021 01:29:45

huohler hat geschrieben:Ich interessiere mich für das Xiaomi Mi 10 lite 5G. Jetzt steht in einer Amzon Bewertung:
"Gerät kann in DE kein 5G Band N1 (2100 MHZ)...
Dummerweise setzt die Telekom genau auf dieses Band und macht damit eine irre Flächendeckung für 5G
"
Was ist da dran? Ich habe keine Ahnung von 5G Technik. Aber als T-mobile Kunde wäre es schon ärgerlich wenn ich dann 5G nicht richtig nutzen kann.

Hubert

da die Telekom oft noch keine 5G standalone Netze betreibt, sondern eine Art 5G over 4G, kann's dann natürlich auch mit der 5G Verbindung schwierig werden, wenn das Handy bestimmte 4G Bänder nicht unterstützt. Die Telekom stellt in den Hybridnetzen zunächst mal die Verbindung - auch bei 5G - als 4G Verbindung auf bestimmten Ankerfrequenzen (u.a. auch auf 4G Band 20) her, und switcht erst dann in den 5G Betrieb.

Jetzt gibt es einige China Handys, die speziell das 4G Band 20 (800MHz) nicht unterstützen, und damit kriegen die im 5G over 4G Netz der Telekom, je nach lokaler Infrastruktur, natürlich auch keine 5G Verbindung, wenn schon die 4G Verbindung nicht klappt. Und das obwohl sie von Haus aus das 5G N1 Band unterstützen würden. Wovon man eigentlich ausgehen kann, da das N1 Band kein regionales Band ist, sondern global.

goorooj am 02 Jun 2021 08:52:01

Nachdem ich zwei 2 Premiumhandys frühzeitig in den unbeabsichtigten Tod geschickt habe, habe ich mir das billigste Huawei gekauft das es gab, ein Y6 2019 für 120 Euro.
Das hat dann grade mal ein halbes Jahr gehalten bis zum nächsten Unfall und ich muss sagen, das Gefühl beim Verlust war deutlich besser.
Deswegen habe ich mir das gleiche dann nochmal gekauft, habe ich bis heute. Ich vermisse nichts.

Wo es wirklich für mich die Unterschiede gibt ist die Kamera. Aber nachdem ich eine digitale Spiegelreflex ( also mit Spiegel und Reflex, nicht nur Live View ) mit recht grossem Sensor und einer schönen Objektivsammlung habe, ist das für mich unbedeutend.

Für Schnappschüsse reicht das Handy und ein richtiges Objektiv und grossen Sensor kann eh kein Handy ersetzen, auch nicht mit 4 Gucklöchern und noch so viel Software.

xiquadrat am 02 Jun 2021 08:54:41

xiquadrat hat geschrieben:
da die Telekom oft noch keine 5G standalone Netze betreibt, sondern eine Art 5G over 4G, kann's dann natürlich auch mit der 5G Verbindung schwierig werden, wenn das Handy bestimmte 4G Bänder nicht unterstützt.

ok, es war offensichtlich schon spät als ich den Beitrag verfasst habe, und wenn ich den jetzt nochmal durchlese, hab' ich das wohl auf die Schnelle für meine Begriffe ein wenig missverständlich dargestellt....

Die Technik der Koppelung von 4G und 5G nennt sich DSS (Dynamic Spectrum Sharing), und wird natürlich auch von anderen Netzbetreibern verwendet. Dadurch ergeben sich relativ viele mögliche Kombinationen von 4G Ankerfrequenzen und 5G Frequenzen. Das Problem, das 5G Handy muß diese Kombinationen im DSS Betrieb unterstützen, sonst wird's auch nichts mit der 5G Verbindung. Und das tun eben längst nicht alle aktuellen Handys bei allen Kombinationen. Ein recht aktueller Test dazu findet sich hier: --> Link
Hope it helps :)

msfox am 02 Jun 2021 09:10:48

Ich habe für meine Mutter letztes Jahr ein Wiko View4 geholt (Aktuelle für ca. 135€). Das hat fast keinen Zusatz-Apps, wie z.B. Samsung und sie ist zufrieden damit.
--
Alternativ für IT-ler: :)
Mein Sohn(11) hat ein gebrauchtes Samsung A5 bekommen, auf dem ich LineageOS 17.1 (Android 10) geflasht habe, was kein Hexenwerk ist.
Ich selbst habe ein altes Huawei Honor 5x, auf dem ebenfalls LineageOS 17.1 läuft. Hier ist das flaschen etwas schwieriger, weil man dafür den Bootloader entsperren muss.
Beide Smartphones leisten ihre Dienste und da beide als gebraucht gekauft wurden, finde ich es auch nachhaltig. Muss ja nicht immer das Neuste vom Neusten sein.

huohler am 02 Jun 2021 09:12:55

xiquadrat hat geschrieben:Das Problem, das 5G Handy muß diese Kombinationen im DSS Betrieb unterstützen, sonst wird's auch nichts mit der 5G Verbindung. Und das tun eben längst nicht alle aktuellen Handys bei allen Kombinationen. Ein recht aktueller Test dazu findet sich hier: --> Link
Hope it helps :)

Danke für den Link. Nach Lesen des Tests bin ich froh ersteinmal auf 5G verzichtet zu haben. Man handelt sich ja nicht nur Vorteile ein. Auch der Stromverbrauch ist bei 5G lt. dem Test erheblich höher.
Vielleicht bin ich ja bei der nächsten Generation (in 2-3 Jahren) dann dabei.
Hubert

rkopka am 02 Jun 2021 09:31:35

msfox hat geschrieben:Muss ja nicht immer das Neuste vom Neusten sein.

Ich hab solche Geräte (auch Laptop) immer nur ersetzt, wenn es sich nicht mehr vermeiden ließ. D.h. beim alten Handy(S2) wurde es schon schwer mit den Apps und der geforderten Android Version, außerdem gingen neuere BT Geräte nicht mehr. Das "neue" billige reicht auch schon seit einigen Jahren (4?). Neue Technologien kamen wohl nicht, 5G ist kein Thema, Kamera für Schnappschüsse reicht, Speicher könnte größer sein :-(. Also muß ich hoffentlich noch lange nicht nach einem neuen suchen.

Anscheinend werde ich schon alt. Viele der Trends gehen komplett an mir vorbei. Wenn ich über "Fast Fashion" etc. höre: der Druck immer was neues haben zu müssen, sonst ist man nicht IN, zig Kleidungsstücke pro Jahr... wundere ich mich nur noch. Oder 10jährige, die das neueste Spitzen IPhone haben (müssen). Das geht so komplett entgegen meiner Kindheit. Da war eine einfache Kinderarmbanduhr schon was ganz besonderes. Und die habe ich bekommen, weil wir damals am Nachmittag einfach rausgegangen sind zum Spielen und zum Abendessen rechtzeitig wieder zurück sein sollten.

RK

lonsome am 02 Jun 2021 10:47:16

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir ein Samsung A42 zugelegt. Ich habe auch viele Jahre mein altes Smartphone genutzt.

Vorteile: gute Kamera mit vielen Funktionen, überrascht mich selber immer wieder, 5G (ob man es jetzt braucht oder nicht, ist die eine Seite; wenn man aber lange mit einem Produkt auskommen will, sollte man doch beim Kauf auf möglichst akuelle Technik setzen?), relativ preiswert mit ca. 260.- €; Akku hält bei mir sehr lange.

Nachteil: relativ groß, aber dafür halt auch gut zu lesen bzw. auch bei Navigation etc. sehr gut geeignet.

Gruß
Klaus

Scout am 03 Jun 2021 10:51:46

Hallo!
Vielen Dank für die Infos.
Interessant wären, neben anderen, die Geräte von Xiaomi.
Bei Wikipedia habe ich zu der Firma folgendes gefunden.

Datenübertragungen nach China
2020 wurden erneut umfassende Datenübertragungen von Xiaomi-Smartphones an von Xiaomi gemietete Alibaba-Server in Russland und Singapur bekannt, darunter jede mit dem Browser des Betriebssystems besuchte Webseite, jede Suchanfrage (egal mit welcher Suchmaschine, selbst im Inkognito-Modus des Browsers), die vom Benutzer geöffneten Ordner, die betrachteten Bildschirme, die gesetzten Einstellungen und Kennungen. Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln.

Wie ist denn das zu werten?

Gruß
Scout

nkag16 am 03 Jun 2021 11:07:07

Na, der letzte Satz sollte schon reichen, um über eine Alternative nachzudenken.

xiquadrat am 03 Jun 2021 12:00:35

Scout hat geschrieben:Datenübertragungen nach China
...
... Xiaomi bestätigte, umfangreiche Daten über das Smartphone und dessen Nutzer zu sammeln.

na ja, also wer seine Daten wirklich behalten will, der darf einfach kein Smartphone benutzen. Schlussendlich bedienen sich da alle mal mehr, mal weniger frech an Nutzungs- und Nutzerdaten. Google, Mark Zuckerberg, Apple, der Hersteller, App-Entwickler .... Ob da Xiaomi, denen ja gerüchteweise auch 'ne gewisse Nähe zur PLA nachgesagt wird, da nun besonders hervorsticht ? :nixweiss:

HaMo19 am 03 Jun 2021 12:17:00

Scout hat geschrieben:

Gruß
Scout

Bei der Wahl des Smartphons kann man sich wenigstens aussuchen, ob man seine Daten Richtung Osten oder Westen preis gibt.

SwenyP am 03 Jun 2021 12:27:34

Scout hat geschrieben:

Gruß
Scout

Das die es wenigsten offen zugeben. :wink:
Solange die nicht von Google und CO wegen steigender Marktanteile wie zB Huawei Boykottiert werden, ist das mit das beste (Preis/Leistung) was man zur Zeit Kaufen kann.

Meine Holde hat seit nem Jahr das Xiaomi Redmi Note 9 mit 128GB,
Ist vollauf begeistert. Alles was wichtig ist läuft perfekt.
Akku Laufzeit super, Fotos Klasse, Empfang auch da wo mein HTC längst aufgegeben hat.
Ich werde wohl auf das 10er gehen und mich vom HTC verabschieden.
Samsung haben einige im Bekanntenkreis, nein Danke.

Kuhtreiber am 03 Jun 2021 15:43:08

Hier ein Vergleich vielleicht hilft es dir ja --> Link

lonsome am 04 Jun 2021 08:23:37

SwenyP hat geschrieben:Samsung haben einige im Bekanntenkreis, nein Danke.

Hallo,

Warum denn nicht? Was spricht gegen Samsung? Nicht polemisch oder so gemeint, sondern als interessante Info für mich.

Gruß
Klaus

klink_bks am 04 Jun 2021 09:06:46

:) Ich habe ebenfalls :)

ein Handy von Samsung, Modell Galaxy A10.
Das war vor einem halben jahr oder so das billigste Gerät dieser Marke (Preis inkl. Speicherkarte 119 Euro).
Gewählt habe ich es, weil
1. gewohnt durch mein vorheriges handy und
2. weil durch die hohe Verbreitung auch problemlose Unterstützung im Internet bei Problemen geleistet wird.

Das Gerät tut, was es soll, meine Apps funzen alle und die Bilder sind "akzeptabel", wobei
meine Ansprüche diesbezüglich nicht sehr hoch sind.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

huohler am 04 Jun 2021 09:14:39

lonsome hat geschrieben:Warum denn nicht? Was spricht gegen Samsung? Nicht polemisch oder so gemeint, sondern als interessante Info für mich.

Es redet ja keiner die Samsung Handys schlecht, es geht in der Hauptsache um das Preis Leistungs Verhältnis. Siehe dazu den Link von Kuhtreiber:

Kuhtreiber hat geschrieben:Hier ein Vergleich vielleicht hilft es dir ja --> Link

Hubert

tommes am 04 Jun 2021 09:14:58

Hallo Scout,

Schau dir auch die Telefone von OnePlus an. Wenig Werbeapps, lange Update-Versorgung, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße Thomas

goorooj am 04 Jun 2021 10:51:55

Die Chinesenhandys sammeln die Daten eigentlich wegen den Chinesen, nicht wegen den Ausländern. Die sind nur Beifang.

Spooky am 04 Jun 2021 17:09:37

Nachdem ich vor etwa einem Jahr mein Huawei in den Elektroschrotthimmel geschickt habe, habe ich mir ein deutsches Modell zugelegt. Ein Gigaset GS185. Das kann definitiv alles, was ich von einem Handy erwarte. Telefonieren, Internet, SMS, G4, Android Version ist 8.1. Zugegeben ist die Kamera nicht geeignet, um einen Fotowettbewerb zu gewinnen. Mir reicht sie aber.
Der Knüller: Es war beim Elektronikmarkt bei mir im Ort im Angebot für 90€!
Einmal danach googeln lohnt sich.

Schönes Wochenende allerseits!
Andreas

fschuen am 04 Jun 2021 17:48:17

Je nachdem, was dir wichtig ist, wirst du auch in deiner Preisklasse wohl bei Shiftphones fündig. Design aus Nordhessen, einfach reparierbar, Akku auswechselbar. Und weitgehend nachhaltig produziert. Rein von den Spezifikationen gegenüber den verklebten Einweghandys vielleicht zwei Jahre zurück, aber mit aktuellem und werbefreiem Android.

Gruss Manfred

Gast am 04 Jun 2021 18:07:18

Der TE meldet sich nicht mehr?

spinnerei am 04 Jun 2021 18:40:53

pfeffersalz hat geschrieben:Der TE meldet sich nicht mehr?

... war doch erst gestern wieder dabei

Scout am 04 Jun 2021 19:22:17

pfeffersalz hat geschrieben:Der TE meldet sich nicht mehr?

Ich bin schon noch dabei. Die Infos sind recht umfassend. Bei zusätzlichen Fragen melde ich mich auch, habe ich ja auch gemacht.
Es ist nicht so einfach eine entsprechend Auswahl für uns zu treffen.

Gruß
Scout

Alemanne am 04 Jun 2021 22:35:48

Wenn bei Motorradfahrern gefragt wird: "welche soll ich mir kaufen ?"
hat sich die Antwort eingebürgert: "Nimm die Blaue ! ... das rate ich
Dir auch (bezüglich Handy) ! Denn jeder empfiehlt das was er hat ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alfa Tube abgesoffen
Promobil Stellplatz ov2 für 2021
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt