|
Ich habe einen USB Stick, 256 GB und möchte ihn mit exFAT formatieren. Welche Zuordnungseinheit wäre dafür am besten? Möglich wäre von 16 - 32768 kb. Microsoft Empfehlung (und die würde ich nehmen)... Datenträger 32 GB-256 TB --->128 KB
Ist die Übertragung dann langsamer? Der Stick ist von SanDisk, hat auf einer Seite USB C, auf der anderen Seite USB 3.0. Ich will damit Daten vom Windows-PC speichern und evtl. auf ein IPad übertragen. Die Übertragung ist tatsächlich ein wenig langsamer, sofern (wie anzunehmen) die Dateien grösser sind wie die Clustergrösse (128Kb) . Die optimale Geschwindigkeit erreichst du, wenn die Clustergrösse gleich oder grösser wie die meisten Dateien sind, allerdings reden wir von ein paar Prozentpunkten, die vermutlich kaum bemerkbar sind... da macht sich die Technologie des Sticks (Datendurchsatz unter USB 3), viel deutlicher bemerkbar, insoweit entweder aufwändige Tests mit Stoppuhr machen (aber wozu ?) oder einfach laufen lassen und Kaffee trinken. Dann lasse ich es bei 128. Vielen Dank :) |
Anzeige
|