aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starter und Wohnraumbatterie verbinden beide Lithium

andyder2te am 10 Mai 2021 05:35:52

Hallo
Ich habe auf meinem Womo eine 200 A Lithium LiFeYPO4 Batterie an 380 Watt Solarzellen, alles eigenbau.
Als die Starterbatterie schwächelte, habe ich vor zwei Jahren diese ebenfalls durch eine Lithium LiFeYPO4 60 A ersetzt.
Beide Batterien haben und Überspannungsschutz, die Aufbaubatterie auch eine Unterspannungsabschalltung.
Da die Wohnraumbatterie in der Garage steht (lange Kabel) musste ich einen Lade Buster einbauen.
Das Problem:
Das Womo steht im Winter in einer Halle und muss öfter mal den Platz wechseln:
Das heisst Kaltstart und kurze Laufzeit, so dass die Fahrzeugbatterie nicht mehr ganz aufgeladen werden kann.
Frage:
Soll ich die Starter Batterie und die Wohnraum Bat. Einfach zusammen schallten ev. Mit Diode um Rückfluss zu vermeiden.
Ich würde gerne den Strom von der bestehenden Installation nehmen
Wie absichern, welche Kabelstärke?
Was passiert beim Startvorgang, wo es doch ein grosses Gefälle Richtung Starterbatterie geben wird.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Raten?
Besten Dank
Andyder2te

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 10 Mai 2021 05:50:18

andyder2te hat geschrieben:Hallo
Beide Batterien haben und Überspannungsschutz,

Sicher, so wie du das schreibst.
[quote]Da die Wohnraumbatterie in der Garage steht (lange Kabel) musste ich einen Lade Buster einbauen./quote]
Du brauchst so etwas. Das Teil hält dir die Starterbatterie bei Laune.
--> Link
Funktioniert die Solaranlage in der Halle.
Oder hängt das Womo am Landstrom.
Sonst wird die auch leer.
Franz

MountainBiker am 10 Mai 2021 07:02:16

Hallo,

Lektüre --> Link

Anzeige vom Forum

fschuen am 10 Mai 2021 08:15:23

Was ist jetzt genau dein Problem? Eine 60er Starterbatterie ist ziemlich gross, und bei Lithium ist es gar nicht nötig, dass sie immer voll ist. Wenn sie das also bis zum Frühling mitmacht, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn sie bei Frost den Anlasser etwas müde bewegt, ist das ganz normal - ist nicht leer, nur kalt. Wenn sie nachgeladen werden muss, würde ich das über einen B2B-Lader aus der Aufbaubatterie machen.

Gedanken machen würde ich mir über zwei andere Dinge: Erstens ist ein Kaltstart ganz böse, was Motorverschleiss betrifft. Und das wird nicht besser, wenn der Motor schnell wieder abgestellt wird, wegen des Kondenswassers in Zylindern und im Abgastrakt. Und zweitens ist eine Überspannungsabschaltung an einer Starterbatterie ein Sicherheitsrisiko, da eine Abschaltung bei Motorlauf die Generatorspannung hochlaufen lässt (etwa 100V). Die Bordelektronik und der Booster sollten das abkönnen, aber ausprobieren würde ich das nicht.

Gruss Manfred

andyder2te am 11 Mai 2021 11:40:56

Hallo,
danke für die Hilfreichen Antworten.
Franz, das Votronic Teil ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung.
Im Winter bringt die Solaranlage nichts, in der Halle.
Da ich das Womo immer ,mal wieder verstellen muss ist Netzstrom nicht immer verfügbar.
MountainBiker;
(Link) Ganz tolle Anlage die du da erstellt hast, werde noch den ganzen Beitrag studieren.
Wenn ich mit Kabeln arbeite, habe ich am Schluss, trotz mühegeben, immer ein kleines oder grosses Durcheinander.
Manfred
Konnte diesen Winter mal bei ein zwei Grad Minus nicht mehr starten und mache mir daher Gedanken das zu Verhindern.
Kaltstarts lassen sich bei mir nicht verhindern, wenn ein Motor das nicht aushält ist er schlecht gebaut. Kondenswasser im Auspuff, mein Womo ist jetzt 10 Jahre alt und der Auspuff ist noch in Ordnung, einzig die ca. 30 cm lange Verlängerung das die Abgase vom Topf unter dem Womo herausführt ist marode. Überspannungsabschaltung an meiner Starterbatterie, habe ich nicht.
Was ich einmal genau beobachten werde ist, ob der Lade Buster die Starterbatterie nicht zu stark belastet. Da die neue Situation nach dem Umrüsten auf Lithium Start, Lithium Aufbau nicht mehr die Alte ist.
Ich glaube ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.
Besten Dank für eure Tipps
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS zurücksetzen ?
LiFePo4 Einstellung mit Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt