Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mit Interesse begleite ich die die hier geführte Entwicklungsarbeit zum Betrieb und der Konstruktion von Lithium Batterien. Ein weites Feld ist die Einstellung der Betriebs und Grenzparameter. Sehr bequem geht das über eine Bluetooth Schnittstelle. Das hat aber auch seine Nachteile. Wenn sich dieser Zugang nicht zuverlässig verschlüsseln lässt, hat jeder Troll mit Langeweile auf dem CP die Möglichkeit vitale Parameter bis zur Zerstörung der Batterie zu ändern. Besonders die modernen Smart BMS, die auch für die klassischen Lithium-Ionen Akkus geeignet sind lassen die Einstellung von Überspannungs Abschalt Spannungen von 4,2 Volt zu, die einen LiFePo4 Akku direkt zerstören.
Das das kein akademisches Szenario ist, habe ich selbst erlebt, als ich im Urlaub plötzlich keinen Zugriff mehr auf mein Victron BMV und den Solarlader hatte. Da hatte ich kein Passwort eingegeben und hatte plötzlich keinen Zugriff mehr, weil jemand auf dem CP ein mir unbekanntes Passwort gesetzt hat. Beim Solarlader mit seiner programmierbaren Ladespannung ist das überhaupt kein Spaß mehr.
Die hier im Bau befindliche LiFePo4 Batterie hat zwar ein programmierbares BMS. Ein Bluetooth Modul wird aber nicht installiert. Die Programmierung, die sowieso nur ein mal erfolgen muß, erfolgt über die USB Schnittstelle. Da habe nur ich Zugriff drauf und ausserdem Zugriff auf sämtliche Einstellungen.
Zur Kontrolle der Zellspannung und der gelegentlichen Übersicht der Betriebszustände dient ein kleiner Touchscreen, der die serielle Schnittstelle des Bluetooth Anschlusses nutzt. Der wird über der Aufbautür, neben den anderen Anzeigen und Bedienelementen meines Womos montiert.
Tja, die Chinesen interessiert das halt nicht. Beim Bluebattery z. B. sieht man, wie eine Bluetooth-Anbindung vernünftig funktioniert. Obwohl das nur ein Anzeigegerät ist, mit dem man keine lebenswichtigen Parameter verstellen kann.
bis denn,
Uwe
Acki am 06 Dez 2020 13:48:14
Das Ganze sollte ja erstmals nicht gefährlich sein für den Akku ... das will meinen, wenn Akku, BMS und BLG gesund sind, entsteht kein Schaden, auch wenn jemand die Grenzspannungen verändert! BT-App hat halt den Vorteil, dass man seine Einstellungen speichern und dann mit einem click wieder zurückspielen kann! Man kann jederzeit das BMS bequem auslesen und würde dann sehen, wenn die Einstellungen verändert wären. Danach einfach die gespeicherten eigenen Einstellungen ins BMS schreiben! Oft sollte so ein Szenario ja nicht vorkommen ... wobei vielleicht Covid-9 auch die Troll-Vermehrung fördern könnte ... :wink:
Anzeige vom Forum
Casi82 am 06 Dez 2020 16:18:28
Das Thema hat mich auch schon beschäftigt. Seit mein JBD-BMS in Betrieb ist schaue ich mich mit der Entwickler-APP natürlich gerne mal um, wer den noch solch ein BMS verbaut hat. Bisher habe ich nur eine 50Ah Liontron älterer Baureihe gefunden. Die neueren sind wohl geschützt. Auch wenn ich glaube das die Anzahl der Trolle, die sich die Mühe machen mit schlechten Absichten die Entwicklerapp zu besorgen, sehr übersichtlich sein sollte, habe ich an der Spannungsversorgung des BT-Modul einen Schalter verbaut. Nur wenn ich Konfigurationen fürs Abstellen des Fahrzeugs vornehmen möchte, schalte ich dieses zu. Die Infos die ich unterwegs abrufen möchte, liefert mein Shunt.
Gast am 06 Dez 2020 19:36:44
Casi82 hat geschrieben: chlechten Absichten die Entwicklerapp zu besorgen, sehr übersichtlich sein sollte, habe ich an der Spannungsversorgung des BT-Modul einen Schalter verbaut. Nur wenn ich Konfigurationen fürs Abstellen des Fahrzeugs vornehmen möchte, schalte ich dieses zu. Die Infos die ich unterwegs abrufen möchte, liefert mein Shunt.
Welchen Draht der Schnittstelle schaltest du?
Sunti am 06 Dez 2020 20:09:20
Hallo miteinander,
erst habe ich es nicht verstanden - jetzt bin ich froh das Herr Jahn von ECS auf einen RS485 - Wifi Konverter gesetzt hat:
Funktioniert problemlos mit meinem XTRONS "Autoradio" was man mit den Bluetooth-Lösungen von Votronic und Truma nicht sagen kann. (liegt aber an der mangelnden Implementierung BL LE von den Android-"Autoradios")
Greetz SunTi
Casi82 am 06 Dez 2020 20:13:11
pfeffersalz hat geschrieben:Welchen Draht der Schnittstelle schaltest du?
Von den 4 Adern der UART habe ich die rote VCC geschalten. In Zukunft schalte ich diese eventuell mit einem weiteren codierten Bluetoothschalter. ...mal schauen wo die Motivation hingeht.
Teemoe am 07 Dez 2020 01:05:16
Liegt der Vorteil eines Smart BMS nicht auch dabei die einzelnen Zellspannungen direkt zu sehen und kein separaten Shunt oder Blue Battery für noch einmal x € zu kaufen?
JBD unter 100€ ein 120A BMS inkl. Batterie Computer, wenn einem die App Anzeige reicht. Nur der Zellenausgleich ist nicht top.
Bei welchem Smart BMS kann man aktuell denn kein Kennwort setzen? Beim JBD geht das doch, soweit ich weiß.
biauwe am 07 Dez 2020 10:10:44
Teemoe hat geschrieben:Liegt der Vorteil eines Smart BMS nicht auch dabei die einzelnen Zellspannungen direkt zu sehen und kein separaten Shunt oder Blue Battery für noch einmal x € zu kaufen?
JBD unter 100€ ein 120A BMS inkl. Batterie Computer, wenn einem die App Anzeige reicht. Nur der Zellenausgleich ist nicht top.
Mir reicht die Anzeige im App vom JBD. Und zusätzlich kann man ja noch einen Aktivbalancer anschließen. Amazon Link Habe ich gemacht, aber nach dem die Zellen im oberen Bereich auch gleich sind, balanciert nichts mehr :-)
Tinduck am 07 Dez 2020 13:59:29
Teemoe hat geschrieben:Liegt der Vorteil eines Smart BMS nicht auch dabei die einzelnen Zellspannungen direkt zu sehen und kein separaten Shunt oder Blue Battery für noch einmal x € zu kaufen?
Externe BCs sind aber (zumindest oberhalb der China-Preisklasse) genauer, was niedrige Ströme angeht, und bieten auch deutlich mehr Auswertungsmöglichkeiten als das BMS, z. B. Integration der Daten des Solarcontrollers und eine Historie der Verbrauchsdaten.
bis denn,
Uwe
Stefan1967 am 02 Mai 2021 21:11:33
Hallo Casi82, Darf ich fragen wo der Schalter zu kaufen gibt? Gruß Stefan
Casi82 am 02 Mai 2021 21:41:20
Stefan1967 hat geschrieben:Hallo Casi82, Darf ich fragen wo der Schalter zu kaufen gibt? Gruß Stefan
Suche mal bei Ali nach "Bluetooth taste Auto motorrad Wasserdichte Metall Push Button Schalter LED"
Wäre dann als Bestellkonfiguration -LED blue (Blauzahn halt :D ) -12V -19mm (Geschmacksache) -latching fixation
Stefan1967 am 10 Mai 2021 22:23:03
Besten Dank Casi82, hat geklappt!
basste315 am 11 Mai 2021 07:43:59
BT ausschalten geht viel einfacher! Der Tipp kam von Alf aus dem Markenforum.
Ich habe den Akku nochmals ausgebaut und den roten Draht des BT-Moduls durchgetrennt und über einen Schalter geführt. --> Link Helmut
jokerFG am 11 Mai 2021 09:42:47
basste315 hat geschrieben:BT ausschalten geht viel einfacher!
Helmut, das hat doch Casi82 oben beschrieben. VCC ist der rote Draht :ja: :)
fulli1 am 11 Mai 2021 15:48:07
Moin, hier ist ein Artikel über Passwort-Vergabe, ist mir aber zu heikel, es auszuprobieren: --> Link Volker
basste315 am 11 Mai 2021 17:14:33
jokerFG hat geschrieben:VCC ist der rote Draht :ja: :)
:lol: man lernt nicht aus , jetzt kenne ich mich auch aus :lol: Helmut
Casi82 am 11 Mai 2021 17:46:08
fulli1 hat geschrieben:Moin, hier ist ein Artikel über Passwort-Vergabe, ist mir aber zu heikel, es auszuprobieren: --> Link Volker
Das ließt sich jetzt sehr überschaubar. Wer macht das Versuchskaninchen? Ich habe gerade kein 2. BMS rumliegen falls ich meins unbrauchbar machen sollte. :?
jokerFG am 11 Mai 2021 19:50:47
Casi82 hat geschrieben: Wer macht das Versuchskaninchen? Ich habe gerade kein 2. BMS rumliegen falls ich meins unbrauchbar machen sollte. :?
Was hat das für einen Sinn?
"IMPORTANT!!! This solution will prevent ONLY iOS users with the latest App version to access your password protected BMS!!! Anyone with Android App or the PC App will be still able to access your BMS!"
Diese Lösung verhindert, dass NUR iOS-Benutzer mit der neuesten App-Version auf Ihr passwortgeschütztes BMS nicht zugreifen können !!!
Jeder mit Android App oder der PC App kann weiterhin auf Ihr BMS zugreifen!
fulli1 am 11 Mai 2021 20:34:09
Moin, stimmt, dann macht das wirklich wenig Sinn. Bleibt also doch nur eine Hardware-Lösung. Volker